Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Danke für eure Erlebnisberichte. Klingt als sei die Q2 etwas schwer zu bändigen. Mal schauen, gab heute ne Mieterhöhung, aber gleichzeitig auch nicht wenig Guthaben auf der Jahresendabrechnung.

Ich werde am Wochenende mal schauen was es so gibt für die Arbeit, aber.. vielleicht bin ich so "blöd" und bestelle mir echt noch eine Q3 in Retro Variante für die Arbeit, mal schauen.^^
 
Ich will hier nicht ausschließen, dass zumindest in meinem Fall das Problem auch vor der Tastatur sitzt 🙈 So wirklich erklären kann ich es mir nicht, dass die Q2 irgendwie heller klingt. Die Gehäuse und der Aufbau ähnelt den anderen Qs wie ein Ei dem anderen.

Habe eben dann doch noch mal alles auseinander genommen, so kleine vorgestanzte gummierte Pads unter die Stabs geklebt, die Dinger per Hand gelubed und den Stab der Leertaste direkt ganz gegen einen von TX getauscht. Dazu noch das PBTFans Keycap Set gegen eins von The Teleport gewechselt. Das hat ein bisschen was gebracht; die PBTFans Leertaste klingt nicht so super. Allerdings stecken grad testweise nochmal die Akko CS Purple Switches drin und das Ding klackert umso heller vor sich hin im Gesamten. Hat aber auch irgendwie was. Klingt so schön zornig :D Wenn man Schnelltippt denkt man an -> :utminigun:

Morgen oder Montag sollte noch eine Navy-Blaue Q1 hier ankommen (@Trimipramin: Soviel zum Thema "blöd"... du bist also bestenfalls der zweitblödste ;-) ), die dann mit Deep Sea Predator und den Oilkings bestückt wird und für Montag ist ein dunkles Modifier Kit aus dem PBT-Fans Basin Set und dazu ein Set PBTFans Twist + INT im Anflug und wenn Keygem auch noch pünktlich ist, wird die andere Q1 dann mit dem Basin/Twist Mix ggf. sogar mit den gelben Akzenttasten umgebaut. Eigentlich ist aber vorgesehen, dass es mit den türkisen Akzenten des Basin-Sets aufgebaut wird. Hoffe, dass schaut gut aus; Ist quasi als Modern Dolch für Arme gedacht. Das Original kriegt man ja nur gebraucht und dann auch noch zu horrenden Preisen.

So, sorry für das Gelaber und bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Also 2 mal würde ich ein Board ja nicht kaufen :D
Mir war eine Q1 oder ein anderes Keychron Board ja schon zu ähnlich zur Q2, bis auf den Formfaktor sind die ja echt alle ziemlich gleich.
Da würde ich dann lieber was anderes nehmen, auch wenn die Q1 (oder Q2 oder Q3...) ja wirklich nicht schlecht sind.
 
Naja, mein Problem ist eben das ich sehr auf diesen Retrolook stehe und in iso-de gibts da nicht so viel. Gut, könnte einfach nen PCB kaufen und schickes Case, ..mal schauen.
 
wegi schrieb:
So wirklich erklären kann ich es mir nicht, dass die Q2 irgendwie heller klingt. Die Gehäuse und der Aufbau ähnelt den anderen Qs wie ein Ei dem anderen.
Das Gehäuse der Q2 ist wohl ein wenig dicker und die „Resonanzkammer“ ist halt kleiner. Selbst wenn Switches, Caps usw. gleich sind, dürfte sie alleine deswegen anders klingen wie die Q1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@Trimipramin
Ich versuche halt schon bisschen Abwechslung zu haben, sprich verschiedene Farben usw. Ich finde es gibt halt viele schöne (Farb)Kombinationen, da bin ich absolut nicht fest gelegt.
Aber klar, kann jeder machen wie/was er will :daumen:
 
dropback schrieb:
Also 2 mal würde ich ein Board ja nicht kaufen :D
Mir war eine Q1 oder ein anderes Keychron Board ja schon zu ähnlich zur Q2, bis auf den Formfaktor sind die ja echt alle ziemlich gleich.
Da würde ich dann lieber was anderes nehmen, auch wenn die Q1 (oder Q2 oder Q3...) ja wirklich nicht schlecht sind.
Ich scheue mich halt noch sehr vor diesen ganzen Nischen-Dingern für teuer Geld, mit kaum Verfügbarkeit und oft auch nur ANSI-Support. Mag es, ganz verschiedene Switche und Keycaps zu vergleichen und das Parallel. Irgendwie ist das Ganze allerdings arg eskaliert, das muss ich zugeben... Fällt dir ein 75% oder TKL Board ein, das verfübar ist, < oder um die 200€ für den Barebone, mit ISO und gern viel flex und aus Kunstoff? Eine "thocky" / tiefe Alternative zu den Aludingern wäre schon was tolles.
Trimipramin schrieb:
Naja, mein Problem ist eben das ich sehr auf diesen Retrolook stehe und in iso-de gibts da nicht so viel. Gut, könnte einfach nen PCB kaufen und schickes Case, ..mal schauen.
Mal die ePBT 9009 angeguckt? Die hab ich und finde die Keys echt nett.
Fonce schrieb:
Das Gehäuse der Q2 ist wohl ein wenig dicker und die „Resonanzkammer“ ist halt kleiner. Selbst wenn Switches, Caps usw. gleich sind, dürfte sie alleine deswegen anders klingen wie die Q1.
Ah OK. Äußerlich tut sich nicht viel, aber das könnte sein.
 
wegi schrieb:
Ich scheue mich halt noch sehr vor diesen ganzen Nischen-Dingern für teuer Geld, mit kaum Verfügbarkeit und oft auch nur ANSI-Support. Mag es, ganz verschiedene Switche und Keycaps zu vergleichen und das Parallel. Irgendwie ist das Ganze allerdings arg eskaliert, das muss ich zugeben... Fällt dir ein 75% oder TKL Board ein, das verfübar ist, < oder um die 200€ für den Barebone, mit ISO und gern viel flex und aus Kunstoff? Eine "thocky" / tiefe Alternative zu den Aludingern wäre schon was tolles.
Das mit dem eskalieren kenne ich :jumpin:
Ich bremse mich jetzt aber, hab auch nix mehr im Zulauf außer paar Jellykey Artisans (die sind aber schon seit Monaten bezahlt, zählt also nicht:evillol:).
Wüsste auch tatsächlich momentan nicht was ich noch haben wollte. Haven65 und Loki65 fand ich ziemlich cool. Sind mir aber am Ende dann aber doch zu teuer.
Zu deinen Anforderungen: Ich hätte jetzt fast Tiger Lite gesagt, aber gibts halt nur ANSI. Aber das Ding ist echt gut für das Geld und der Klang auch. Das wäre dann wirklich thocky wenn man alles an Foam nutzt. Ich hab den PE Foam bei meiner aber weg gelassen weil mir das sonst zu arg thocky wird (ja, auch das gibts:D).
Evtl. kommt da später mal auch mal ein ISO PCB/Plate, aber das hilft jetzt kurzfristig natürlich nicht.
KBD67 Lite R4 wäre auch eine Möglichkeit, ist aber halt kein 75% oder TKL, dafür gibts das Ding in ISO...irgendwas ist also immer:)

Längerfristig geplant denke ich dass die QK75 von QwertyKeys was sein könnte. Ist "zwar" Alu aber mit dem ganzen Foam ziemlich thocky. Hatte da heute ein Build Video auf einer chinesischen Seite zu gesehen.
Sah schon gut aus und hat sich auch gut angehört.
Denke die wird dann auch in ISO kommen, ähnlich zur QK65.
Verarbeitungsmäßig dürfte das dann auch besser als Keychron (sofern es ähnlich wie QK65 und QK60 wird, wovon ich ausgehe) sein.
Wird aber bestimmt Mitte 2023 bis das Ding erhältlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Danke, dropback! Hab auch mal das Schwammhirn im whnkeys discord gefragt... Jetzt hast du mich angefixt :D Pöser Pursche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich merke das ich nicht der einzige mit dem KBD67 Lite R4 / Tiger Lite Dilemma bin. :D
 
wegi schrieb:
Mal die ePBT 9009 angeguckt? Die hab ich und finde die Keys echt nett.
Der innere Monk tut sich schwer etwaes anderes als Cherry OG Dyesubs zu akzeptieren.. :D Mal schauen.

Und danke, KBD67 habe ich mir mal angeschaut. Aber ich mag dieses "dran gequetschte" Pfeiltaste etc nicht. hm.. alles nicht so einfach.
 
@dropback Ist bei mir ähnlich.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen von der gleichen Tastatur mehrere zu besitzen. Da bietet das Hobby einfach zu viel Variation, als das ich darauf verzichten könnte. Ich gehe da sogar soweit, dass dies auch für Keycaps und Switches gilt. Egal wie gut mir ein Schalter gefällt, mehr als in eine Tastatur kommt sie nicht rein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich hätte das normalerweise auch nicht gemacht, aber bei der Q1 weiß ich halt, dass sie mir total gut gefällt und in dem Blau wirkt sie doch schon ganz anders, denke ich. Außerdem hab ich eine PC-Plate dazu bestellt, was die beiden auch noch mal unterscheiden wird. Die erste Q1 hat die passenden Keychron PBTs mit Mac-Tasten für mein Macbook (Arbeit) montiert, die Blaue wird für Windows konfiguriert. Soweit meine verzweifelten Versuche, das Ganze als "sinnvoll" zu rechtfertigen :heilig:

Früher oder später werde ich wohl auch wieder etwas davon verkaufen. Vermutlich auch die Q2. Die damit notwendigen 2.-Belegungen sind doch manchmal störend.
 
Alles gut. Rechtfertigen muss sich hier sicherlich keiner.
Wenn jemand alle Keychron Boards in allen Farben haben will, nur zu. :daumen:
Nur meins wäre es halt nicht. Ich mag halt 65er Boards am liebsten. 75% und TKL geht aber auch noch klar.
Wobei so Tasten wie Scroll Lock oder Rollen bei TKL halt komplett sinnlos sind (für mich!). Aber die kann man ja remappen. Trotzdem brauche ich die Tasten nur extrem selten.
F Tasten ist dann aber noch mal was anderes. Die können mitunter echt praktisch sein wenn man die ohne Layer erreichen kann. Aber wenn ich die regelmäßig brauche wechsle ich einfach auf eine Tastatur die so was hat. Dafür hat man ja die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Zur Not alles nicht genutzte mit Artisans füllen. :D
 
Bin ja mal gespannt wenn die Jellykeys dann irgendwann mal kommen ob die mir gefallen. War mehr so ein Impulskauf.
So für sich sind die bestimmt auch nett anzusehen, nur ob das auf der Tastatur dann passt weiß ich nicht.
 
dropback schrieb:
Alles gut. Rechtfertigen muss sich hier sicherlich keiner.
Wenn jemand alle Keychron Boards in allen Farben haben will, nur zu. :daumen:
Nur meins wäre es halt nicht. Ich mag halt 65er Boards am liebsten. 75% und TKL geht aber auch noch klar.
Wobei so Tasten wie Scroll Lock oder Rollen bei TKL halt komplett sinnlos sind (für mich!). Aber die kann man ja remappen. Trotzdem brauche ich die Tasten nur extrem selten.
F Tasten ist dann aber noch mal was anderes. Die können mitunter echt praktisch sein wenn man die ohne Layer erreichen kann. Aber wenn ich die regelmäßig brauche wechsle ich einfach auf eine Tastatur die so was hat. Dafür hat man ja die Auswahl.
Ich vertrete bisher den Standpunkt, dass die Reduzierung in der Breite, in dem man auf 80% oder weniger geht, einen sinnvoll nutzbaren Platzgewinn erzeugt auf dem Schreibtisch, aber die paar Zentimeter, die man in der Tiefe bei 65% einspart, irrelevant sind. Zumindest bei mir ist "hinten raus" immer genug Platz auf den Schreibtischen.

Habe entschieden - Danke für nichts, dropback :D - meinen Zeh mal außerhalb der Keychron-Produktpalette ins Wasser zu stecken, und eine Tiger80 Lite bestellt. Auch wenn ich mich grad echt mit dem zornigen Geklacker der Q2 anfreunde, soll jetzt mal so ein Thock-Ding mit ganz viel Flex und viel Kunsttoff her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und dropback
Von dem Platzgewinn beim Umstieg von Fullsize auf 65% war ich mehr als enttäuscht. Vielleicht braucht man dafür einen Schreibtisch mit der Grundfläche einer Schuhschachtel oder besonders schmale Schultern. Den Zugewinn an Bewegungsfreiheit für die Maus konnte ich nicht einmal provozieren.
 
Finde, ein bisschen ergonomischer ist es tatsächlich mit einem schmaleren Board. Der Oberarm liegt bei Verwendung der Maus mit meiner mittig platzierten Q2 fast am Torso an. Das ist erstmal eine natürlichere Armhaltung, als wenn die Maus weiter außen geführt würde, nehme ich an. Und es ist mehr Platz für die Chipstüte oder so :D
 
Geht ja nicht nur um dem Platzgewinn bei 65%, ich finde das sieht halt auch einfach schöner/kompakter aus ohne die F Tasten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Fullsize kommt mir jedenfalls keine mehr ins Haus. Maximal TKL.
Hab auch noch einen externen Numblock, aber den habe ich tatsächlich bisher nicht genutzt. Wäre eher was wenn irgendwann mal wieder Home Office anstehen würde.
 
Zurück
Oben