Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

dropback schrieb:
So für sich sind die bestimmt auch nett anzusehen, nur ob das auf der Tastatur dann passt weiß ich nicht.
was hattest du bestellt? ..war 8bit series 3, cherry profile, oder? Das kannst Du ganz gut normal nutzen, mach ich mit Spacebar zB. ja auch. :)

Denke nächsten Monat werden mindestens die ersten rausgehen von 8bit, wenn man sich Fortschritt mal so anschaut.

Und ja, größer als TKL kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen, wenn nicht Num-Block links ist.
 
Trimipramin schrieb:
was hattest du bestellt? ..war 8bit series 3, cherry profile, oder? Das kannst Du ganz gut normal nutzen, mach ich mit Spacebar zB. ja auch. :)
Ja genau. Spacebar, Esc. und Backspace. Glaube ich zumindest:D
Ich werde es dann ja sehen. Ansonsten gucke ich sie einfach nur an oder verkaufe sie halt wieder.
 
Was sich in den den letzten Monaten so angesammelt hat.

9B889003-DD0D-497C-816E-1683AAF7C0F5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Danger_Dustin, wegi und 3 andere
dropback schrieb:
Glaube ich zumindest
wie glauben? o: ..also wenn ich n GB mitmach, mach ich schön ordentlich Screenshot von bestellbestätigung, die dann in nen ordner mit dem GB-Namen kommt. tztztz.. :P

Ja, kannst Du ganz normal nutzen. Es sei denn, Du bist auch so ein Verrückter, welcher Spacebar umdreht weil "angenehmer". xD
 
Wo ich es gerade wieder auf dem Bild sehe:
Was bei Keychron imho echt blöd ist ist die Position des USB Ports. Links oben und dann noch leicht angewinkelt. Das mag ich tatsächlich gar nicht.
Das Kabel steht dann immer so weit ab und sieht irgendwie unschön aus.
So muss USB Port...
IMG20221015132129.jpg


@Trimipramin
Den Ordner habe ich natürlich auch und da kommt alles rein was noch offen ist. Ich hab nur keine Lust gehabt nachzuschauen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
@dropback
Das haben Ja aber zum Glück nicht alle Keychron Boards.
Die Q1 hat den Anschluss hinten links und die K3 hinten mittig.

Aber jetzt mit der KBD67 Lite hab ich erst nochmal gemerkt wie genial das Umschalten zwischen Windows und macOS Layout bei den Keychron Tastaturen ist.
Wenn man einfach nur in macOS ALT und Windows Taste tauscht, dann macht er das halt auch auf der rechten Seite. Echt blöd wenn man dann geschweifte Klammern schreiben will, Layout und Muskelgedächtnis aber nicht übereinstimmen.

EDIT:
Hat zufällig wer ne Ahnung wie ich „^„ mit 65% Layout schreiben bzw. wie ich das mit VIA konfigurieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
@dropback
Das haben Ja aber zum Glück nicht alle Keychron Boards.
Die Q1 hat den Anschluss hinten links und die K3 hinten mittig.
Bezog mich bei dem USB Port auf die Q Serie. Bei denen ist das (glaube ich zumindest) immer so.
(Wobei die Position Links oben ja nicht schlecht ist wenn man so ein Coiled Cable benutzt, nur mag ich die Dinger auch nicht wirklich).
Fonce schrieb:
Hat zufällig wer ne Ahnung wie ich „^„ mit 65% Layout schreiben bzw. wie ich das mit VIA konfigurieren kann?
FN (zum Layer wechseln) +Esc. Escape dann aber 2 mal drücken. Und auf dem aktiven Layer (1) sieht das dann in Vial so aus.
1665835147485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@fram mein OG-Buddy! wasn die rechte ^-Cap? Die macht mich noch verrückt.. :D

auf dem Bild hier schaut sie aus wie lasered, wenn auch ne "gute"
IMG_0751.jpg

hier Unterseite:
6A683FAC-2D54-4A42-AE24-A2B5F9C9C74E.jpg

Und jetze kommts: wenn ich die zum Set lege, wo eben die Cap fehlt, passts plötzlich.. :D
IMG_0753.jpg

Das ist das Bild, welches mir der Verkäufer geschickt hat
wn.png

Und ja, sollten alles 3 Cherry OG Dyesub sein.. ^^ Ich werd noch wahnsinnig. ..für mich schauts einfach aus wie ne bissl "ausgeblichene" dyesub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda und Einfallslos^99
Hab das Mapping in VIA nun hinbekommen. Musste die entsprechende Taste aus dem ANSI Layout auf Escape in Layer 1 legen.

Nächste Woche dann mal schauen wie praktikabel 65% Layout beim Debuggen in Visual Studio ist.
 
Trimipramin schrieb:
@fram mein OG-Buddy! wasn die rechte ^-Cap? Die macht mich noch verrückt.. :D


hier Unterseite:
Anhang anzeigen 1270742


Und ja, sollten alles 3 Cherry OG Dyesub sein.. ^^ Ich werd noch wahnsinnig. ..für mich schauts einfach aus wie ne bissl "ausgeblichene" dyesub


Hmmm, die Kappe ist offenbar mit der gleichen Form produziert worden, und sieht Cherry-typisch aus.

Ohne Gewähr: Ich meine mich zu erinnern dass Cherry nicht nur selbst Dye-Sub gemacht hat, sondern den Druck teilweise auch von anderen Firmen machen ließ.

Und ich bin mir (zumindest anhand der Bilder) nahezu sicher, daß es keine gelaserte Kappe ist.

Von daher gehe ich davon aus daß die Kappe eine echte Cherry Dye-Sub ist, ein bißchen Produktionstoleranz beim Druck gab/gibt es ja immer. Umso eher denkbar da diese eine Kappe vielleicht auch von einer anderen Firma für Cherry bedruckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Mal fix ein Umbau von taktile auf lineare Switches. Green Snakes von JWK.

Edit: Gerade mal zwei Switches gelubed aus Langeweile. Bislang noch nie gemacht und mir mal ne Anleitung angeschaut. Ich hätte es lassen sollen. Jetzt muss ich noch über 60 Schalter luben... :D
 

Anhänge

  • IMG_0790.jpeg
    IMG_0790.jpeg
    899,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman und dropback
Ich hab gestern auch Mal angefangen. Nur bei mir ist's eine Full-Size 😱

Die Lube Station spar ich mir vermutlich bei den restlichen 90...
IMG_20221014_181936.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Ich habe absolut null Hilfsmittel, da ich vermutlich das erste und letzte mal lube. Ich glaub, ich kann es. Man, die Schalter, die ich fertig habe, hören sich gut an.

Nur so einen Stem-Halter sollte ich mir besorgen. Ich lube auch nur minimal - also mit sehr wenig lube, aber es macht sich schon bemerkbar.
 
Sehr (sehr) wenig ist ja auch richtig und besser. Man tendiert, vor allem beim ersten Mal, eher dazu zu viel zu nehmen.
Das merkt man dann aber auch wenn es schmatzt:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda und Einfallslos^99
Ich hab die Lubestation nur um das Bottom Housing abzulegen.

  1. 32 Bottom Housing luben
  2. Federn aus der Tüte vom Bag Luben auf Bottom Housing setzen.
  3. 32 Stems luben und auf die Federn setzen.
  4. Top Housing aufsetzen.
Stem Holder ist echt praktisch.

EDIT:
Hat eigentlich jemand von euch eine VIA Konfiguration für die Q1 V2 mit ISO-DE Layout? Finde bei Keychron nur eine für das ISO-UK Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Grade mal die ein paar Gateron North Pole auf die KBD67 gesetzt. Die klingen echt richtig nice darauf. Aber vor allem die Spacebar hört sich damit deutlich besser an wie mit den Oil Kings.
 
R1 und R2 gelubed. Puh, reicht für heute erst einmal. Morgen dann den Rest und ich bin fertig. Sehr anstrengen das Ganze. Einmal und nie wieder, auch wenn es sich lohnt :D
 
So schlimm finde ich das gar nicht. Gut, ich muss das jetzt auch nicht jeden Abend machen, aber wenn man dabei einen Podcast oder Hörbuch hört hat das imho sogar was entspannendes.
Und dann werkelt man halt so 1 oder 2 Stunden vor sich hin, man muss das ja nicht an 1 Abend fertig machen.
Ich hab aber auch noch ca. 90 Boba LT hier liegen, die sind zumindest schon mal komplett auseinander gebaut.
Muss ich irgendwann auch noch mal fertig machen, auf der anderen Seite hab ich gar kein Board wo die rein sollen :D
 
Hallo zusammen,

Bin auch gerade dabei mir eine keychron Q1 zusammenzubauen. Plus Q0.
Ich würde gerne noch einen Backspace Taste auf die Q0 setzten, hat jemand eine Idee wo man eine 1u Backspace Taste einzeln kaufen kann mit individueller Farbwahl?

Grüße
Dilogo
 
Zurück
Oben