Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die Tiger Lite finde ich auch interessant, aber ANSI Layout muss bis nächstes Jahr warten. :D
 
Hab eh ANSI DE gebaut, ist also keine große Umgewöhnung. Einzig die Taste mit <>| neben der linken Shift Taste fehlt, aber das lässt sich ja leicht mit Layern lösen.
Und die
1665601320132.png
zwischen Enter und Backspace ist dann "falsch" beschriftet weil die gibt jetzt #' aus.
Imho aber kein großes Ding.
Ich hab aber sogar noch ein Teleport Model R Set da, da ist sogar eine 1,5u #' dabei. Vielleicht mache ich das auch die Tage mal drauf.
 
Nur Lube. Alles andere finde ich bei Stabs sinnfrei bzw. ist mir zu viel Aufwand. Hat bisher auch immer so gut geklappt.
 
@floq0r Die Leertaste meiner Q1 hat tapemod, danach nie wieder getan. Ich mag das Gefühl beim Drücken dann nicht mehr so, fühlt sich kratzig an. Vor allem verkraften meine Nerven kein zweites Mal, war die Hölle.
 
QwertyKeys scheint jetzt einen auf Keychron zu machen und alle Formfaktoren bedienen zu wollen:
1665678056429.png

Bilder von der QK75 gibt es auch schon aus dem chinesischen IC/GB:
https://www.zfrontier.com/app/flow/9XL095J5zOzb
Zumindest ist es ein anderes Design als QK65 oder QK60. Keychron hat da ja im Prinzip immer das selbe gemacht bei den verschiedenen Layouts.
 
Sind doch aber weiterhin nur Groupbuys, oder? Nicht wirklich was besonderes, einige GBs machen beim nächstem Formfaktor weiter.

Einsteiger-Preise, gut genug & verfügbar ist ja so das Keychron Argument.
Immerhin macht deren Namensgebung Sinn, Keychron hat die einfach ausgewürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Bisher nur GB, ja.
Aber es hieß auch schon mal dass es einige Modelle als Lagerware geben soll. Aber keine Ahnung ob das wirklich so kommt.
 
Ich mag meine QK65. :)
Bin gespannt auf die QK75.

PBT Twist habe ich heute abgeholt. Schaut sehr gut aus in Person. Nur weiß ich nicht was ich damit machen soll, derzeit kein Platz und eine neue wird derzeit auch nicht geplant.
Falls jemand will, meldet euch bei mir.
 

Anhänge

  • 20221013_190932.jpg
    20221013_190932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Einfallslos^99 schrieb:
@floq0r Die Leertaste meiner Q1 hat tapemod, danach nie wieder getan. Ich mag das Gefühl beim Drücken dann nicht mehr so, fühlt sich kratzig an. Vor allem verkraften meine Nerven kein zweites Mal, war die Hölle.
Du musstest bei der Q1 Plate vom PCB trennen, um den Stabilizer auszbauen, richtig? Also alle Switches raus?

Hab im Zuge eines kurzzeitigen Aussetzens meiner Impulskontrolle ne Q2 im Angebot gekauft und die Leertaste klingt so ätzend, dass ich irgendwas machen möchte. Bei der K8 konnte man die einfach durch einen durchgehenden Schnitt in der Platine von oben rausziehen.
 
wegi schrieb:
Du musstest bei der Q1 Plate vom PCB trennen, um den Stabilizer auszbauen, richtig? Also alle Switches raus?
Soweit ich das sehen kann: Ja, wie auch bei meiner Q3. Und ja, eben dass nervt dann doch etwas. Gerade wenn wie letztens nach dem Zusammenbau das Board dann herumspinnt und man neu flashen etc muss.
 
@wegi genau so ist das. Switches und Keycaps raus.
@buyman sind das Alpacas? Wenn ja, dann gute Wahl, geölt sind die echt smooth.
 
Ja, sind Alpacas. Ich hatte noch einige andere in der Auswahl, letztendlich haben mir die Alpacas am besten zugesagt.
 
Danke für die Antworten. Habs befürchtet. Alles alles nochmal auseinander nehmen in der Hoffnung, dass es was bringt.

Keine Ahnung, ob es an dem etwas kleineren Gehäusevolumen liegt, aber die Q2 klingt irgendwie recht hoch, selbst mit ordentlichen Oil-Kings, dicken PBT-Keycaps, Tapemod, Tapestrips an den Kontaktpunkten der Halbschalen, um den "Force-Break" Effekt zu verstärken und Polyfill (aka Polyester-Kissenfüllung). Meine Q1 mit Gateron Yellows hat da einen schöneren Klang bei ähnlichen Maßnahmen. Dabei sind die Dinger vom Aufbau fast ident. Ich versteh es grad noch nicht.
 
Die Q2 klingt bei mir auch sehr clacky. Auch mit Force Break und Tape Mod. Ich hab aber ABS Kappen drauf. Und nur das dünne Stück Schaumstoff unten drin das dabei war. Dazu eine FR4 Plate und Epsilon Switches.
Ist glaube bei dem Ding auch eher normal, ich hab jedenfalls noch keine Q2 gehört die wirklich dumpf war.
Evtl. kann man natürlich noch mal versuchen PE Foam aufs PCB zu packen. KBDfans hat auch so Pads die man aufs PCB kleben kann, das dürfte vermutlich den größten Einfluss haben.
Mir gefällt der Klang aber so wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Danke für deine Einschätzung und die Tipps; Die Pads werd ich mal bestellen. Gegen die Klangsignatur der normalen Tasten hab ich auch nichts einzuwenden, aber der Unterschied in Tonhöhe und Lautstärke zur Leertaste ist für meinen Geschmack viel zu groß. Klingt, als würde man auf 2 verschiedenen Tastaturen tippen. Die Q2 nehm ich lieber nicht mit ins Büro; Das könnte die Kollegen ganz schön nerven :D

Epsilons sind auch bei mir im Anflug.
 
Die KBD67 Lite ist heute angekommen. Morgen ist dann erstmal wieder basteln angesagt. :)

@wegi
Meine Q1v2 würde ich aber auch nicht mit ins Büro nehmen. (Obwohl meine Arbeitskollegen Jahrelang meine Cherry MX Board 3.0 ertragen mussten. :D)
Da bin ich froh das ich die K3v2 mit geschmierten Black Switches zum mitnehmen habe.
 
@Fonce Meine Plastik-K8 mit Silikon-Möps... äh -Einsatz und Tape klingt auch viel verträglicher für die Mitmenschen, denke ich. Aber anderseits: Wofür ist man Chef(chen)? :D

Vielleicht läßt sich die Q2 mit den Prevail Epsilons ein wenig bändigen. Mal sehen.
 
Zurück
Oben