Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Heut hab ichs mal mit Alubutyl in der Spacebar probiert, noch ein Stückchen besser

20221005_102822.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hi zusammen,
ich hätte mal ne Frage zu tactile switches: Ich war bisher immer Cherry MX Browns gewohnt, bin aber seit Beginn meiner Custom-Keyboard-"Karriere" zu den linears gekommen.

Da ich meist nur am Rechner spiele und weniger schreibe, würde ich gerne eine leichtere Alternative der U4T bevorzugen (schnelle Shooter waren der Horror mit denen). Die Browns sind mir aber zu wenig taktil. Ich habe einmal Pro Purples probiert, die waren ganz ok. Wie sind denn die Kiwis in dem Vergleich? Ich höre nur Gutes darüber. Allerdings kann ich im Internet keine eindeutigen Aussagen zur Taktilität finden (smooth oder snappy).

Was sagt ihr darüber?
 
Ich habe ein ähnliches problem gehabt.
Meine Kiwis sind unterwegs, wenn sie ankommen kann ich dir berichten. Vergleiche möglich mit Gateron Browns, U4Ts und G Pandas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hallo, ich hatte ähnliches im Sinn (Zwischending, zw. U4T und Browns) und habe Akko CS Lavenders Purple Switche gekauft. Das war ein Reinfall. Haben ein ganz komisches / "eckiges" Tippgefühl (erst recht viel Widerstand am Anfang des Weges und nach dem Überwinden des Bump fällt die Taste quasi runter) Nur als Warnung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
Wie sind denn die Kiwis in dem Vergleich?
kiwis sind soweit ich weiß T1 klone, über die T1 sollte sich sehr viel finden lassen.
ich bin zu grobmotorisch um einen großen unterschied zwischen T1 und U4T festzustellen, aber die T1 sollen etwas weniger taktil sein. im zweifel kannst du ja immer noch die federn durch leichtere ersetzen, wenn du den aufwand in kauf nehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
JWK, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe…
 
Kiwis hab ich hier.

sind gut, aber meiner Meinung nach zu überhyped (immer subjektiv).
Kommen "Lightly factory lubed " - da muss man aber unbedingt ran.
Sind ein wenig kratzig (andere finden die wieder smooth, vlt bin ich da aber kein Maßstab). Also luben mit 205er und ölen der Federn mit 105er hilft da enorm.

Klanglich gefallen die mir gut - derzeit hab ich aber die Tangerines verbaut (linear 62g)

Gegen Browns sind die aber um Welten besser :D (ist auch nicht schwer)
bisschen leichter wären die C³ Dragon Fruits
Alternative kannst auch die U4T näher ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Und JWK macht auch die Koalas ;) (Durock = JWK)
Ggf. sind die Materialien unterschiedlich. Man könnte natürlich auch einfach mal auf 10g leichtere Springs tauschen, gerade bei tactiles macht das schon einen ziemlichen unterschied, fand ich
 
'ne andere Feder macht aber den Bump nicht kleiner.

Mehr schmieren könnte helfen. Oder, ganz krass, ein bisschen abschleifen. Hab aber noch nie gelesen dass das wirklich jemand gemacht hat.

Ich kann heut Abend nochmal meine Taktilen in den Tester packen und ein paar aufzählen die dazwischen passen. Meine lineare Freundin fand den Magic Girl ganz gut. Ich auch. Purple irgendwas (Potato) war auch nicht schlecht.

Suchst du eher einen P oder D Bump? Wie scharf darf es denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
'ne andere Feder macht aber den Bump nicht kleiner.
fühlt sich aber trotzdem deutlich anders an, so meine Erfahrung.

Alternativ kann man natürlich auch die Legs einfach luben. Da geht ja nur etwas taktilität verloren, das könnte dann genau passen. Würde ich dann mal bei einem probieren, ob das dir taugt, @TheHille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die U4T habe ich auf einer Tasta voll bestückt. Zum Schreiben ganz nett, aber für schnellere spiele nicht geeignet wegen Mehrfachauslösung. Deswegen suche ich eher nach sanften tactiles. Eigentlich nach linears, aber mit fühlbaren Auslösepunkt. Was leicht kräftigeres als MX Browns oder Pro Purples…

Wären die Tecsee Oreos auch was?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheHille
Mal die Gateron Baby Kangeroo angeschaut. Hatte mir letztens mal 10 Stück zum testen davon geholt. Nicht so kratzig wie die Gateron Pro Brown und besserer Druckpunkt aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
Die U4T habe ich auf einer Tasta voll bestückt. Zum Schreiben ganz nett, aber für schnellere spiele nicht geeignet wegen Mehrfachauslösung. Deswegen suche ich eher nach sanften tactiles. Eigentlich nach linears, aber mit fühlbaren Auslösepunkt. Was leicht kräftigeres als MX Browns oder Pro Purples…

Wären die Tecsee Oreos auch was?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Oder du probierst mal andere Federn mit deinen Linears. Es gibt ja extra "Slow"-Modelle, bei denen du durch eine erhöhte Vorspannung einen vergleichsweise hohen initialen Kraftaufwand aufbringen musst (und somit Geistereingaben gut vermeiden kannst) und bei denen die Kraft-Weg-Kurve nur langsam ansteigt. Mein erstes Experiment damit verläuft gerade vielversprechend :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und TheHille
Post ist wieder da. :D

Keygem Bestellung mit den Kiwis usw. ist angekommen.
DSS Carpinteria kann ich erst ab 16:30 oder morgen abholen. :( Natürlich will die Post 52,xx€ dafür haben. :)
 

Anhänge

  • 20221010_145125.jpg
    20221010_145125.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, dropback, Inkuda und eine weitere Person
Bin mal auf deine Einschätzung gespannt.
 
Weiß halt noch nicht, wann ich die in Einsatz bringen kann. :( Hoffentlich die nächsten Tage dann.

@TheHille Habe jetzt auf die schnelle 5 Kiwis in die KDB67 eingesetzt und ein wenig herumgespielt.

Da ich meist nur am Rechner spiele und weniger schreibe, würde ich gerne eine leichtere Alternative der U4T bevorzugen (schnelle Shooter waren der Horror mit denen).

Die Kiwis werden dich vermutlich diesbezüglich nicht zufrieden stellen. Ja sie sind leichtgängiger als die Bobas und auch als meine Shrimps, aber sehr viel Unterschied sehe ich nicht (der Unterschied ist für mich perfekt, da ich nur ein bisschen weniger als die Bobas/Shrimps haben wollte, nicht zum Zocken natürlich).

Ich vermute du wärst mit SP-Star Magic Girl Switches (was für ein Name) eher glücklich. Weniger als Kiwi, aber stärker als die Browns.

Nachdem luben usw und kompletten Einsatz in der Tastatur, schreibe ich wieder paar Worte zu den Kiwis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Zurück
Oben