Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Der Punkt ist, dass es an einem Füßchen noch eine Art Aufsteller gibt wodurch der Stab nicht immer 100% plan auf dem PCB liegt, selbst wenn er richtig eingesetzt ist. Dadurch kann er bei Betätigung der Taste "einfedern" und die Mitte des Stabs "schlägt" auf das PCB auf, was einfach Geräusche macht, die vermieden werden sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ja es gibt immer mehr pre-clipped Stabs, ich musste das tatsächlich uahc noch nicht selbst machen :D

Wie meinst du "wo werden die festgeschraubt" ? Das Lochmaß, also die Abstände oben/unten sind immer gleich - habe mir da so gesehen noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber da die Schalter und Caps ja auch alle gleich große sind, die Pins und die entsprechenden Aufnahmen im PCB immer die gleichen Abstände haben, gehe ich von einer Standardisierung aus...
 
ihr habt ein wenig aneinander vorbei geredet^^
es gibt stabs die man festschraubt und welche die man schraubenlos reindrückt/klippst/wie auch immer man das bezeichnen möchte ;) beide nutzen die gleichen befestigungslöcher. was YomDom meint ist das optimieren des beweglichen teils der stabs, auch "clipping" genannt.
 
90 Kiwis, 3203 Tribosys, 1x TX Stabs und diesen geilen Wuque Switchpuller noch dazu bestellt,

So dieses Jahr wird vermutlich kein Geld mehr für Keyboard Stuff ausgegeben (außer bei Verkauf, das füllt dann natürlich die Kriegskasse hehe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, WhiteHelix und dropback
Kiwis oder Dragonfruits hätte ich eigentlich auch nochmal gern auf nem Board, aber gerade die neuen Akko POM finde ich ultra interessant. Könnte ne gute Alternative zu den recht schwer zu bekommenden Cobalts sein.
 
Ich war auf der Suche nach einem taktilen Switch, mit nicht so einem starken Bumb wie die UTs oder die Shrimps, auf meinem Tester kamen nur die Kiwis und die Koalas in Frage. Fand die Kiwis ein wenig smoother und leichter, daher die Entscheidung.
Aber auf einem Board fühlen sie sich eh immer anders an. Die Dragenfruits wären dann zwischen den Kiwis und den Browns nehme ich mal an.
 
Ich hatte die Kiwis und Dragonfruits schon beide unter den Fingern, im Luxx haben wir da einen etwas....eskalierenden Tester gebaut. Da ich mittlerweile vor allem linear unterwegs bin bin ich eher ein Freund von light Tactile geworden. In meiner Mercuito hab ich Boba U4Ts, die sind mir mittlerweile eigentlich schon wieder zu taktil. Da ich von den Akko Switches eigentlich sehr zufrieden bin will ich da mal die POM testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Einfallslos^99
Lube die mal. Die Koalas fand ich danach sehr viel angenehmer als zuvor. Der Bump ist auch so stark ausgeprägt, dass der das gut abkann.


Der glatte Knopf der Zoom ist schlichtweg unbenutzbar. Hat jemand einen guten Artisanmaker an der Hand?
 
Affenzahn schrieb:
Der glatte Knopf der Zoom ist schlichtweg unbenutzbar
Inwiefern glatt ? Und wieso unbenutzbar ? Meiner hat Riffeln, nur die Oberseite ist glatt (aber da dreht ja eh kein Mensch) und ich kann ihn ganz normal nutzen, vor allem weil der Widerstand nicht riesig ist...
 
Alu ist geriffelt, SS ist glatt.
Meiner ist leider glatt und mit SA Caps auch extrem schlecht zu erreichen, weil die ca. 3x so hoch sind wie der Knopf.

Passen da Gitarrenknöpfe drauf, also von der Aufnahme her?
Dann bestell ich mir einfach einen beim Thomann.
Die Zoom hat da ja auch noch die Vertiefung.

@WhiteHelix Ich meinte die Koalas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ah okay, das war mir nicht klar - dämlich, dass es unterschiedlich ist. Alu / geriffelt ist auch niedrig, lässt sich aber dennoch gut bedienen.
 
Zurück
Oben