Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich habe meine Q2 und Q3 auch getaped und ge-polifilled. Das hat klanglich enorm viel gebracht. Leider ging dadurch der Flex flöten. Bißchen schade, aber man kann damit leben.
Bin von meiner Ikki etwas verwöhnt in der Hinsicht.
 
Trimipramin schrieb:
An die Keychron Q2 Besitzer: Seid ihr zufrieden? Da ich irgendwie nicht so recht etwas anderes passendes finde, überlege ich mir diese für die Arbeit anzuschaffen.

Hier war doch letztens was mit einem recht hellen Klang: ist dem so? Habt ihr das irgendwie unter Kontrolle bekommen?

Ich hab grad mal ein Soundsample aufgenommen. Q2 ist mit Akko CS Lavenders (lubed) und Steelplate, Q1 mit Prevail Epsilons und PC-Plate. Ansonsten innen alles gleich (Tape, Wolle statt PE-Foam, Foampads als "Force-Brake" eingeklebt.

Erst die Q2
https://1drv.ms/u/s!AtmdvUe0sPI5iNp3Xywn1QpkrarGEA?e=H09VoE

Dann die Q1
https://1drv.ms/u/s!AtmdvUe0sPI5iNp2TVB_i3efqmvrLA?e=49YvRo

Nachtrag: Sehe, dass das Q2 Sample z.t. voll ausgesteuert ist. Tatsächlich ist die auch lauter. Ich hab inzw. auch für die Q2 eine PC-Plate bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und dropback
Fonce schrieb:
Bei der Q1 geht der Flex ja im Grunde bei allem was Dicker wie 1mm komplett verloren.
Das wichtigste sind der Force Break Mod(hab bei mir jeweils vier Lagen Tape verwendet) und der Tape Mod(Ebenfalls vier Lagen Tape bei mir)
jup - Tape und Force Break Mod unbedingt machen, bin ich ganz bei dir
 
1666085682279.png
Bluetooth, 2,4Ghz, USB-C, Hotswap, mit Silikon und Platefoam, programmierbar über die Vortex-eigene Software; Gibt's auch als ISO-DE und auch als linksseitiges HHKB (ohne CTRL, das rutscht auf Shift, das auf Capslock)

Zum Glück brauch ich gerade nichts. Sieht schon cool aus, das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Ne, entweder Vial oder kein Kauf. Ich bin froh das es eine Universalapp gibt. ..das werde ich mir jetzt nicht selber torpedieren. ^^

Wenn irgendwelche Probleme da sind.. man findet relativ sicher wen, der ne Lösung weiß bei Via/-l.

edit: Das soll jetze nich böse oder so rüberkommen, aber ich bin ganz froh um Via/-l.

wegi schrieb:
Na das klingt doch gleich besser als vorher würde ich meinen. :)

Ich muss noch was abklären bzgl. der Q2, aber ich denke diese wirds.

Was ich doof finde: JA, bei Candykeys gibts die Q2 auch. Aber nicht alle Plates. Allgemein muss Keychron mal daran arbeiten, dass alles auch gut verfügbar ist hier in Europa. auch falls man mal ein PCB extra will oder so.

Und auch das nicht alle Farben in ISO verfügbar sind, will mir nicht so recht schmecken. Dennoch bin ich froh, dass es Keychron gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe jetzt alle Sachen zusammen für meine Keychron Q1
und wollte gerade meine Tastenkappen drauf machen, da ist mir aufgefallen,
dass in der VIA Software für die Keymap keine Umlaute zum auswählen sind.
Was übersehe ich? Ich werde gerade überhaupt nicht schlau mit der Google Suche.
 
oh, ok. Das stimmt, es kommen die richtigen Buchstaben.

leider habe jetzt noch zwei andere Probleme bemerkt.
1. der umschalter von mac zu windows scheint bei mir ohne Funktion zu sein.
2. die linke STRG Taste ist ohne Funktion, verschiedene Switches getestet.

Da habe ich wohl eine Montags Produkt erwischt.
Da muss ich wohl leider auf eine Neue warten.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zwei werden vermutlich reichen. Ich hatte damals halt direkt 4 genommen, keine Ahnung warum. :D

Der Mod verhindert halt das die Vibrationen zwischen oberer und unterer Gehäusehälfte weitergegeben werden.
 
Dilogo schrieb:
oh, ok. Das stimmt, es kommen die richtigen Buchstaben.

leider habe jetzt noch zwei andere Probleme bemerkt.
1. der umschalter von mac zu windows scheint bei mir ohne Funktion zu sein.
2. die linke STRG Taste ist ohne Funktion, verschiedene Switches getestet.

Da habe ich wohl eine Montags Produkt erwischt.
Da muss ich wohl leider auf eine Neue warten.

Danke für die schnelle Hilfe.

Bei den Keychrons liegt MAC auf Layer 0 und 1, Windows auf Layer 2 und 3. Der Schalter an der Tastatur schaltet nur zwischen den Layern um. Darauf achten das du unter VIA den richtigen Layer anpasst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und dropback
Fonce schrieb:
Zwei werden vermutlich reichen. Ich hatte damals halt direkt 4 genommen, keine Ahnung warum. :D

Der Mod verhindert halt das die Vibrationen zwischen oberer und unterer Gehäusehälfte weitergegeben werden.
Hab nun drei genommen. Sound ist besser geworden. Es fehlt so ein Nebengeräusch, das dadurch weg ist. So gefällt mir das :D
 
@wolfram523
das hatte ich soweit im Vorhinein schon verstanden. Aber bei mir gab es mit dem Schalter nicht die Möglichkeit auf Layer 2 und 3 zu kommen.
Ich konnte es nur soweit eingrenzen, dass der Schalter mechanisch funktioniert hat und die Kontakte vom Mother und Dotherboard nicht verbogen waren. Hatte dann auch mal die Firmware geflasht, aber das hat nicht gebracht.
Ich brauche die Funktion an sich überhaupt nicht.
Aber wer weiß, für einen Verkauf wäre es schon gut, dass alles funktioniert.

@dropback , genau die Taste hat weder in Windows noch im VIA Tester eine Funktion gezeigt.
Ich glaube, ich hatte 3 switches ausprobiert, die auch alle beim rausziehen, keine verbogenen Pins hatten.

Folge aus beiden Defekten, das Board geht erstmal zurück und wir dann hoffentlich zügig durch eine funktionierende getauscht.

Die Keychron Q1 an sich hat mir sehr gut gefallen.
Was mich etwas überrascht hat war, dass unter dem PCB wirklich sehr wenig Platz für Schaum etc. ist.

Ich hatte da eigentlich etwas schönes im Auge als Schallabsorber.
Das gibt es aber leider nicht unter 4mm Dicke. Wobei es sich leicht auf 2mm zusammendrücken lässt.
Werde es trotzdem mal probieren.

Was meint Ihr zu einem FB-Mod mit Isolierband für Elektrik?
Besser oder schlechter als Masking Tape.
 
Das hört sich dann wirklich an als hätte der Sockel was abbekommen. Zumindest in Via bei dem Test sollte die Taste erkannt werden. Ist zwar ärgerlich, kann aber passieren.
 
Dilogo schrieb:
Was meint Ihr zu einem FB-Mod mit Isolierband für Elektrik?
Besser oder schlechter als Masking Tape.
Ich glaube das ist ziemlich egal. Ich habe auch schon Videos gesehen wo das mit kleinen Silikon Pads gemacht wurde oder dünnen Gasket Pads.
Solange es verhindert das obere und untere Gehäusehälfte zusammen kommen wird es funktionieren.
 
60 Cent sind Gang und Gäbe für JWICK & Co., warum sollte Cherry für einen prelubed Switch denn weniger verlangen als die Konkurrenz?

"Lebensnahe" (nicht über-taktil) Tactiles sind gern gesehen und MX Clear sind nicht die schlechtesten. Vllt hol ich mir da auch mal 'nen 10er Pack.

Was für Material nehmen die denn?
 
Zurück
Oben