Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Cherry schreibt nur "Kunststoff-Polymer"... dass kann alles sein.
Ich rechne eher mit der RGB-Variante und 1€/Stück...
 
Staebies sind heute angekommen. Werden dann vermutlich am Wochenende mal eingebaut.
 
Zur Vortex, ich hab das Teil als KBT RE im GB vorbestellt, heute wurde (endlich) geliefert. Allerdings als PC66 mit etwas anderen Specs. Gateron Pro Brown anstatt Cherries und ne PC anstatt einer FR4 Plate.

Kein VIAL ist imho definitiv auch ein Nachteil. Aber bei dem Layout kann ich damit leben.

58B7C03C-DA24-4F6B-B5B0-9E1581456097.jpeg

805903D3-6240-499B-BD94-431397EC1B15.jpeg1FB04E3A-CF04-4774-86A9-1A665AAB1DFD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dropback, Affenzahn und eine weitere Person
Schick ist sie ja schon irgendwie :) Aber ja, ..ohne VIAL ist echt doof/schade.
 
Hier mal Aufnahmen von meinen Tastaturen.
Aufgenommen mit iPhone 12 welches ca. 10cm links neben das Tastatur lag.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Affenzahn und Inkuda
Trimipramin schrieb:
Schick ist sie ja schon irgendwie :) Aber ja, ..ohne VIAL ist echt doof/schade.
Ja, liegt denke ich mal vor allem am Wireless. Da wäre ja quasi die einzige Alternative ZMK. Aber das einzige was ich da noch anpassen werde ist Windows auf die L-Alt. Unter Wine mag die Software schonmal nicht, muss ich morgen in der Arbeit machen.
 
Der ewige Pfeil auf dem Backspace <3

Sieht schon fesch aus das Ding.
 
Zweiter Anlauf bei der Q1 schaut gut aus.
Alles funktioniert so wie es soll.

Die schnellsten Mods sind auch schon gemacht. Tape und Force Brake Mod sowie eine andere Füllung unten.
Als switches erstmal Gateron Red prelubed.
Keycaps sind die Ozzy von whackydesks.
Ich denke als nächstes werde ich mal noch andere Stabs einbauen und mich nach Switches umschauen, die mir gefallen könnten.

Ich bin auf jeden Fall auf den ersten Blick ziemlich zufrieden.
So sieht es aus: daneben steht ein Q0 von Keychron.
20221020_164736~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, buyman, cm87 und 6 andere
Würde ich raten, würde ich auf die schnelle sagen, dass es sich um einen Magnetanschluss handelt.
 
Der Plan war eher, dass sie zu faul zum wechseln ist und sich an die Q1 gewöhnt.

Aber Magnet wäre wahrscheinlich die bessere Lösung falls es nicht dazu kommt.
 
Netdot Gen 10 oder Gen 12, genug Platz um Anschluss herum sollte ja sein.
 
Ich hätte noch etwas zu den taktilen Switches beizutragen. Ich habe nun folgende Switche verglichen:

  • Cherry Brown
  • Kailh Pro Purple
  • Gateron Brown (?)
  • Durock Cerulean
  • Baby Kangaroos
  • Kiwis
  • U4T

Genau von oben nach unten ist die Taktilität. Brown sind mir zu seicht, die Purple und Gaterons fühlen sich etwas besser an. Die Baby Kangaroos haben eine (widerliche) "b"-Taktilität, der Punkt kommt erst kurz vor Bottom-out. Hat mir nicht so gut gefallen. Die Kiwis fühlen sich an wie die U4T, etwas leichter aber sehr ähnlich.

Die Gewinner für mich sind tatsächlich die Cerulean. Sind Stock auch schon sehr gut. Ich würde noch die neuen Cherry Ergo Clears testen wollen, aber aktuell sind die Cerulean für mich die besten taktilen Switche (allrounder).

BTW: Diese hab ich nur bei MyKeyboard gefunden...

Danke an alle für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und SeppoE
TheHille schrieb:
Die Baby Kangaroos haben eine (widerliche) "b"-Taktilität, der Punkt kommt erst kurz vor Bottom-out.
Ihm...also nach meinem Gefühl haben die eigentlich einen sehr frühen und starken Bump. 🤔
Mag ich z.B. deutlich lieber wie die Kiwis von denen ich die Tage auch mal 10 Stück bestellt habe.
 
@TheHille danke für deine Meldung, ich suche noch nach taktilen Schalter die nicht so taktil sind wie meine Kiwis, so schwach wie die Browns oder beispielsweise Aliaz Silent Takitle Switches.

Wie sieht es mit Spring oder Leafping aus bei den Durock Cerulean?
 
@WhiteHelix Akko ist nicht so meins, frag nicht wieso. :D
"Tactile switch – pressing a DF switch has a 'bump' feeling. The bump is similar to an Ergo Clear switch and is less pronounced than a Kiwi Switch."

Das habe ich als Beschreibung auf der keygem Seite gefunden, klingt schon mal gut.
Hast du sie selbst? Einen Vergleich mit Browns hätte ich noch gerne.

Es kann sein, dass ich meine Shrimps verkaufen werde, da meine Ikki mit Gateron CJs noch leiser ist als meine GMMK Pro mit Shrimps :D
Da hätte ich dann wieder Platz für weitere Switches (medium taktile in dem Fall).

Falls wer händisch nach geölte Oilkings haben will (90 hätte ich), bitte bei mir melden.
Wird wahrscheinlich in ein paar Wochen inseriert (auf Discord oder hier).
 
Zurück
Oben