Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@TheHille ja - ähnliche sind bereits am Markt zu finden - Projekt II sieht ja stark nach denen von Keychron aus.
Aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden - wenn die Quali stimmt, bin ich dafür zu haben.
Bin auch auf die zukünftigen Projekte gespannt - Chris hört sich auch gerne Vorschläge seitens der Community an.

@Fonce gute Entscheidung :D
 
@cm87
Alphas müssen nun mal auch bei bei reiner „Monitorbeleuchtung“ lesbar sein 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab das heute mit den Alpacas nochmal ausprobiert. Entweder ich hab zuviel gelubed, oder sie sind teilweise inkonsistent und lösen vor den 2mm bereits aus. Numpad "0" brauch ich z.B. nur im Eck oder in der Mitte ganz schnell antippen und ich hab eine "0" getippt. Gefällt mir leider gerade gar nicht.
 
Beim reinstecken das Loch nicht getroffen?
Also die Pins in die Hotswap Sockets. Wenn man zu fest von der richtigen Richtung drückt kann es sein das man die Pins (inklusive Kontaktblatt) im Gehäuse löst und nach oben drückt.
Wenn das Blatt dann was höher sitzt kann das erklären warum der Switch schon vor den normalen 2mm auslöst.
 
Wie soll man eigentlich bei all den Swichtes durchblicken?
Ich glaube, ich bräuchte mal ein paar Vorschläge:

Bis jetzt hatte ich eigentlich nur MX Red.
Im neue Q1 mal Gateron Red. Bin soweit auch mit beiden zufrieden, aber man muss ja seinen Horizont erweitern und so :)
Ich würde aber gerne erstmal bei linearen bleiben.
Ich hatte heute in den News über Akko was von den Jelly Pink gelesen.
Würde gerne in die Richtung mal etwas probieren, gibt es da noch weitere Alternativen
mit leichten Druck, eventuell auch kürzerem Weg aber langer Feder?

Ein Budget taktile Set könnt Ihr mir aber auch gerne vorschlagen, nur nicht clicky.

Würde mich freuen, wenn vielleicht jemandem etwas einfällt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dilogo schrieb:
Wie soll man eigentlich bei all den Swichtes durchblicken?
Einfach einige kaufen und irgendwann hat man dann auch genug Vergleichsmöglichkeiten :daumen:
Dilogo schrieb:
Ich glaube, ich bräuchte mal ein paar Vorschläge:
Schaun wir mal.
Dilogo schrieb:
Bis jetzt hatte ich eigentlich nur MX Red.
Macht ja nix, jeder hat mal angefangen. Und eine Zeit lange dachte ich sogar das (Silent)Reds meine Lieblingsswitches wären...:lol:
Dilogo schrieb:
Im neue Q1 mal Gateron Red. Bin soweit auch mit beiden zufrieden, aber man muss ja seinen Horizont erweitern und so :)
Die beiden geben sich auch nicht wirklich viel. Die Gateron sind evtl. minimal smoother als die Cherry. Aber das sind Nuancen. Klangmäßig sind beide ausbaufähig:)
Dilogo schrieb:
Ich würde aber gerne erstmal bei linearen bleiben.
Gute Wahl:daumen:
Dilogo schrieb:
Ich hatte heute in den News über Akko was von den Jelly Pink gelesen.
Würde gerne in die Richtung mal etwas probieren, gibt es da noch weitere Alternativen
mit leichten Druck, eventuell auch kürzerem Weg aber langer Feder?
Hmm, da kann ich jetzt nicht direkt was empfehlen, weil ich keine Switches unter 60gr. nutze.
Ich würde aber auch raten mal bisschen schwerere zu testen. Also irgendwo im Bereich 60-65r.
Der "Klassiker" der gerne für den Einstieg empfohlen wird:
Gateron Pro Yellow (günstig, ziemlich gutes factory lube). Sollen sich auch ganz gut anhören, ich kenne die aber nur vom Hörensagen.
https://42keebs.eu/shop/switches/gateron/gateron-pro-yellow-milky-switches/

Ich denk es ist wenig sinnvoll hier jetzt noch 10 andere aufzuzählen, die wirst du sowieso nicht einordnen können. Aber das kommt eigentlich alles erst mit der Zeit. Man muss dann aber fairerweise dazu sagen dass die Unterschiede bei den Linearen ab einem gewissen Punkt nicht mehr riesig sind.
Aber mal paar Namen von Switches die ich ziemlich gut finde. Kannst ja mal bisschen googlen.
Prevail Epsilon (mein linearer Favorit, evtl. Feder auf eine bisschen leichtere Variante tauschen)-> Nylon Gehäuse, Long Pole, Progressive Feder. Sind eigentlich alles Sachen die ich mag. Vom Klang her ziemlich tief.
Gateron Oil Kings -> guter Allrounder
JWK Cobalt Pom/WS Onions/Durock Lupine ->Imho relativ leichte Long Poles, auch wenn die Daten das nicht unbedingt vermuten lassen. Klanglich auch eher auf der tiefen Seite, auch wenn das natürlich immer vom Board abhängt.

Smooth sind die eh (spätestens wenn man sie noch mal selbst gelubt hat). Bleibt eigentlich nur das Gewicht (kann man mit einem Feder Tausch leicht ändern) und das Material des oberen und unteren Gehäuses sowie des Stems und ob es Long Poles sind oder nicht.
Aber auch das muss man probieren um zu wissen was man mag.
Eine Möglichkeit wäre auch sich mal einen Switchtester bei Keygem zu bestellen. Ist aber immer noch mal ein Unterschied ob man auf einzelnen Switches herumdrückt oder am Ende ein ganzes Board damit voll hat.
Dilogo schrieb:
Ein Budget taktile Set könnt Ihr mir aber auch gerne vorschlagen, nur nicht clicky.
Taktil kenne ich tatsächlich kaum. Ich hatte mal Boba U4T, aber der Bump war mir irgendwann zu krass/nervig, also hab ich sie verkauft. Gibt aber sehr viele die die wirklich gut finden. Auch hier ist es halt einfach persönliche Präferenz ob man gerne einen stärker taktilen Switch haben will oder ob es auch weniger sein darf.
Das ist dann imho auch was was man mit einem Switchtester bisschen besser einordnen kann.
Ich weiß jetzt zumindest dass mir die Boba zu stark sind. Magic Girls fand ich als leichtere Taktile ganz gut und viele schwören auch auf die Corsa Switches. Aber das ist auch nur Internetwissen meinerseits.
Dilogo schrieb:
Würde mich freuen, wenn vielleicht jemandem etwas einfällt.
Das war jetzt zwar alles wenig konkret, aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein bisschen.
Man kann aber auch einfach sowas wie die Oil Kings kaufen und zufrieden sein.:)

(Sorry für den Aufsatz, aber ich musste die Stock Feder von den Epsilon ja noch mal ausgiebig testen:evillol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll, Einfallslos^99, Affenzahn und eine weitere Person
das erste sieht wie Predator aus, das zweite wie 8008 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und TheHille
@dropback , danke für die Infos. Wahrscheinlich doch einfach durchprobieren.
Anfangen werde ich dann wohl mit den Yellow oder den Oil King.

Hab leider grad nicht so viel Zeit für so eine lange Antwort,
da ich mit der neuen Tastatur auch auf 10 Finger umgestiegen bin und das ist noch ein bischen zäh ;)
 
Puh reverse Dyesub, wie sie da gerade Leertasten herstellen wollen...
Zum Glück sind Kappen bei mir gerade in Überfluss. :D

@dropback ging mir auch so bis vor 1 1/2 Jahren, mit der ersten mechanischen Tastatur bin ich auf 10 Finger umgestiegen nach 2 Monaten habe ich es richtig beherrschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Meine Mutter hat mich damals in den Sommerferien mal in so einen Schreibmaschinen-10-Finger Kurs gesteckt, als ich 16 war oder so (also vor ziemlich genau 30 Jahren hüstel). Ich habs gehasst, aber im Nachhinein hat es mir auch nicht geschadet. Blind im 10-Finger-System schreiben kann ich seit dem auf jeden Fall ;-)

P.S.: Es waren damals übrigens wirklich noch Schreibmaschinen. Keycaps konnte man auch nicht tauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und dropback
Ich hatte letztens auch mal angefangen so einen online Schreib Kurs zu machen, aber am Ende wars mir zu anstrengend. Glaube bei Lektion 3 oder 4:D
Aber ich bin auch schon alt. Tippe ich halt langsamer, hab ja Zeit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und wegi
ich hab noch einen satz unbeschrifteter caps falls jemand ohne kurs und mit kaltem wasser blind schreiben lernen will :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
10-Finger-System musste ich damals noch auf der Schreibmaschine in der Schule lernen. Schön einen Karton um den Hals bekommen, dass man nicht auf die Tasten schauen hat können. Herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Einfallslos^99
wo kann man denn die Gateron Yellow prelubed kaufen,
kennt da jemand eine Gute Möglichkeit?
 
@SeniorY
Ich glaube aber die Federn bleiben drin. Ist zwar bisschen härter als ich das sonst gerne habe (das hört sich seltsam an :evillol:) , aber das Problem ist eher dass ich relativ häufig Wechsel und so das Gewöhnen entsprechend schwerer fällt. Aber ist auf jeden Fall nicht zu krass.
Zeigt aber auch dass man, zumindest bei den progressiven Federn, nicht ausschließlich nach dem Gewicht gehen kann.

@Dilogo
Hatte ich oben verlinkt. 42keebs.
 
@dropback
In wie weit macht es sich bei den progressiv Federn eigentlich tatsächlich bemerkbar wenn man die umdreht?
 
Fonce schrieb:
In wie weit macht es sich bei den progressiv Federn eigentlich tatsächlich bemerkbar wenn man die umdreht?
Gar nicht, wenn du die Feder drücksts gibt zuerst der “leichte Teil” nach.
Ist egal ob der oben, in der Mitte oder unten ist.

Die Kraft die du aufwendest wird ja gleichmäßig über die ganze Feder aufgewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, ausprobiert habe ich es aber nicht.
Gibt dazu aber auch lange Diskussionen bei Reddit oder Geekhack, wobei es da mehr darum geht ob es so was wie progressive Federn überhaupt gibt. Ein großer Teil der Feder wird ja bereits beim Zusammenbau des Switches komprimiert.
https://geekhack.org/index.php?topic=112430.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman und cm87
Zurück
Oben