Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Finde die Epsilon-Federn überraschenderweise auch völlig OK und angenehm. Dachte, eine Präferenz für "slow" zu haben, aber die Epsis tippen sich doch sehr schön. Hab sie übrigens doch noch gelubed, auch wenn der Aufwand eigentlich in keinem guten Verhältnis zum klanglichen Unterschied steht. Hab die Arbeit aber auch über mehrere Abende gesteckt. Irgendwie gewöhnt man sich doch recht schnell an verschiedene Switches und auch Widerstände.
 
Ja, finde auch dass man sich da schnell dran gewöhnt. Hab jetzt die QK65 mit den anderen Epsilons (mit den leichteren Federn) auf dem Tisch und das kommt mir jetzt schon wieder fast zu leicht vor.
Und wenn ich dann die "Original" Epsilons habe sind mir die wahrscheinlich anfangs wieder zu schwer.
 
Jap, habe am Donnerstag mal den ganzen Tag mit den Baby Kangaroo auf der KBD67 gearbeitet und gestern wieder mit der Q1 und den Ink v2 Black.
Da denkt man am Anfang auch „Uh, die gehen aber leicht“. :D

Aber heftig fand ich nach den ersten Wochen mit der Q1, als ich dann wieder mal mit der Tastatur des MacBook Pro 14“ getippt habe.
Da hab ich die ersten Anschläge überhaupt nicht wahrgenommen. :D
 
Wie steht ihr als Mecha-Enthusiasten eigentlich zu Low-Profile Mechas?

Ich nehme als Außenstehender mit meiner Keychron K3, vorher Sharkoon Purewriter, dieses ganze Mecha-Rabbithole so wahr, dass sich zu 95% alles (Reviews, Zubehör usw.) um Tastaturen mit der klassischen Höhe dreht.

Liegt das eher daran, dass Low Profile Mechas zu neu sind und dadurch die Auswahl an Boards, Switches und Keycaps zu klein ist oder nimmt man beim Tippgefühl wirklich entscheidende Nachteile in Kauf weshalb das Interesse der Community einfach zu klein ist? Ergonomisch haben die Low-Profile Keyboards mE ja schon einen Vorteil, weil die Tasten z.B. auch ohne Palmrest besser erreichbar sind.
 
Denke mal das es auch mit der Anpassbarkeit zu tun hat.
Habe ja selbst eine K3v2 und die einzigen sinnvollen Dinge die man machen kann ich Switches und Stabs luben.
Keycaps kann man ja nicht einfach tauschen weil die Stabs anders aufgebaut sind.

Aber ich mag meine K3 als Tastatur zum mit ins Büro nehmen.
 
Fonce schrieb:
Denke mal das es auch mit der Anpassbarkeit zu tun hat.
Habe ja selbst eine K3v2 und die einzigen sinnvollen Dinge die man machen kann ich Switches und Stabs luben.
Keycaps kann man ja nicht einfach tauschen weil die Stabs anders aufgebaut sind.

Dann stell dir doch jetzt mal eine perfekte Welt vor, in der es sämtliches Mecha-Zubehör, also alle Keycaps, alle Switche, alle Stabilizer usw. immer sowohl in Low-Profile als auch in Standardausführung geben würde. Welche Tastaturvariante würdest du dann vermutlich vorziehen?
 
@bumbklaatt
Naj, das geht ja auch weiter wie bestimmte PCB Mount Varianten wie Gasket Mount welche mit Low Profile gar nicht möglich sind. Oder so Sachen wie Flex Cuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Low Pro wird im Custom Bereich nie Anklang finden.
Dafür sorgen allein schon die Hersteller: Choc v1, Choc v2, Gateron LP und Cherry LP, alle minimal unterschiedliche Pinouts.
Entweder wären solche PCBs Schweizer-Käse, oder jeder LP Switch bekommt sein eigenes PCB.

Und dann sind diese Choc v2, Gaterons und Cherrys sowieso alle inkonsequent.
Beim Switch spart man sich 3mm aber die Kappen sind dann genauso riesig weil die User ganz normale MX Kappen nutzen wollen. In Summe ändert sich da einfach nicht viel.

Chocs sind wirklich nur in der Ergo-Szene relevant, und da schreit einfach keiner nach Gasket, bunten Kappen & Co. Da muss es ergonomisch und flach sein, alles andere ist zweitrangig.
PCB mit Gummifüßen, Chocs drauf und fertig. Wenn man wagemutig ist gehen auch noch zwei FR4 Platten.
Cornish-Zen mit Aluplatte und Plastik-Bottom ist da quasi schon das Keycult der Choc Ergos.

Die Schnittmenge zwischen "Low Profile Custom" und "10kg-Thock-Custom" ist einfach nicht da.
Zumal ich nicht wissen will wie "LP Thock-Customs" aussehen würden?
Gewicht unterm PCB? Weg weil soll ja flach sein.
Dicke Alu-Gehäuse? Weg weil soll ja flach sein.
Selbst Gaskets brauchen nen paar Millimeter. Was bleibt dann noch großartig über?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, sinkpäd, Fonce und eine weitere Person
Neuzugang: chinesischer Switchtester mit 130 Switches (Cherry, Kailh, Outemu, Gateron, Everglide, Greetech, LCET):

2P6A8989.jpg

Hab noch nicht alle durch, aber die Everglide Tourmaline Blue sind mir beim schnellen Testen positiv aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
ui, cool o: damit könnte man ja fast die switch tester rundreise von damals wiederbeleben (finds leider grad nich) ^^

..kann mich nicht entscheiden ob ich auf ne neue Runde Zoom65 warte oder doch die Keychron Q2 nehme, ..was sagt ihr? :/

Low Profile würde ich gerne mal antippen, aber so für dauerhaft ist das glaube ich nichts für mich.
 
Trimipramin schrieb:
..kann mich nicht entscheiden ob ich auf ne neue Runde Zoom65 warte oder doch die Keychron Q2 nehme, ..was sagt ihr? :/
Wenn du warten kannst, dann ne Zoom. Wenn nicht, dann ne Q2. Oder ne Q2 als Übergang nutzen - was absurd ist, ich aber derzeit mache :D
 
@Inkuda wieso, was kommt denn dann? o: Na mal schauen, ich warte eh erstmal bissl Guthaben aus Nebenkostenabrechnung aufm Konto ist.. dann.. DANN! :D
 
Eine vom Aftermarket kommt nicht in Frage? Die Q2 ist nüchtern betrachtet natürlich sehr gut - ich hab auch eine gekauft, allerdings im Angebot bei Alternate für 129€ - aber man kann außer Plate-Tausch und Tapemod fast nix machen, so klein ist das nutzbare Gehäusevolumen innen.

Auch passen für mein Empfinden die Proportionen nicht perfekt. Der Rand um das Tastenfeld ist verhältnismäßig breit geraten. Wenn kompakt, würde ich inzwischen eine mit weniger Rand haben wollen. Dann noch der außermittige USB-Anschluss...
 
Naja, ich.. sagen wir es so: "Der innere Monk" möchte dann auch gerne direkt noch nen paar "Ersatzteile" kaufen, falls mal irgendwie irgendwas is... also zum Beispiel mindestens noch ein weiteres PCB samt Daughterboard.

Jaaa, is bissl nervig der Typ manchmal, aber.. is shcon okay so.
Also da echt am liebsten im Shop alles so kaufen in der Anzahl wie ich möchte un gut is.

Und ich mag halt den Knob von meiner Q3 wirklich, der is für meine Arbeit auch wirklich praktisch mit Kunden schnell leise/laut stellen können. Ja, geht auch mit Tasten, aber da drückste ja auch wie ein Wahni.., lieber fix Knob gedreht un gut is. ^^
 
Joshinator schrieb:
Beim reinstecken das Loch nicht getroffen?
Also die Pins in die Hotswap Sockets. Wenn man zu fest von der richtigen Richtung drückt kann es sein das man die Pins (inklusive Kontaktblatt) im Gehäuse löst und nach oben drückt.
Wenn das Blatt dann was höher sitzt kann das erklären warum der Switch schon vor den normalen 2mm auslöst.
Hab jetzt ein paar der Switches angesehen, da wäre mir nichts aufgefallen. Sieht recht konsistent aus, scheint also zu passen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Trimipramin schrieb:
ui, cool o: damit könnte man ja fast die switch tester rundreise von damals wiederbeleben (finds leider grad nich) ^^

So spannend sind die Switches nicht die da drauf sind. Ist eher eine Bestätigung für meine jetzigen. Die Switches die ich von @cm87 zum Testen bekommen habe waren da fast ausnahmslos interessanter vom Feeling her.

Ich habe aber gerade nochmal durchgetestet und gefallen haben mir bisher:
Gateron Milky Yellow, Everglide Tourmaline Blue, Everglide Orange, Kailh Clione Limacina (linear), Kailh Burgundy, Kailh Box Red, Kailh Box Dark Yellow, Gateron Milk Black.
Gateron Clear waren auch OK. Die Kailh Anchient Grey sind von der Kraft her echt extrem, aber irgendwie auch nett. Muss mir mal ansehen wo die oben genannten preislich liegen auch Wobble, Akustik nochmal genauer bewerten. Aber ich denke, mit luben bekommt man da gute Switches zum teilweise sehr guten Kurs.

An die Alpacas kommt trotzdem keiner der Switches ran würde ich sagen - evtl. tausche ich aber mal ein oder zwei aus und setze sie in die Q6. Theoretisch sollte ich auch luben, damit der Vergleich wirklich fair ist.

Und ich denke, ich muss mal nach linearen Switches suchen die erst >2mm auslösen - kennt ihr da welche?
 
robertsonson schrieb:
da kann man nur auf eine saubere doku hoffen wo welcher switch sitzt :D
Ich hatte erst auch meine Zweifel, aber bisher hat alles gepasst was ich mir angesehen hatte. Scheint alles richtig platziert zu sein und zur Doku zu passen:
https://de.aliexpress.com/item/32894898620.html

Ich hätt noch gerne die Akkos getestet, aber davon hab ich bisher wenig gefunden und immer 10er 45er Packs zu bestellen ist eher uninteressant.
 
No Knob, nu buy :P Ja sry.. mag den Knob halt.. ^^ Und bis nächstes jahr, ne.. so lange will ich auf Arbeit nicht auf der Varmilo "leiden" müssen. ^^
 
Zurück
Oben