Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Midnight Sun schrieb:
Hallo Leute,

für meine Keychron K3 brauche ich 1-2 low Profile Switches (nicht optisch) die ich zum (wieder) anlöten verwenden kann.
Verbaut sind braune Gateron Schalter, also diese hier: https://www.keychron.com/products/low-profile-gateron-mechanical-switch-set?variant=39405021593689

Wenn ihr die hat, sonst auch gerne eine andere Farbe, und ihr mir max. 3 davon zukommen lassen könntet,
dann wäre das echt super.
Hat echt keiner Low-Profile Switche bei sich liegen? 🤔
 
Wieso sollte denn jemand Gateron Low Profiles rumfliegen haben? Bis auf die handvoll Fertigtastaturen nutzt niemand solche Switches.
Die haben ja andere Pinouts wie normale MX Switches (und andere LP Switches), und Gateron LP PCBs für DIY gibts jetzt nicht wirklich.

Einfach ein Nischen-Switch mit dem kaum jemand was anfangen kann, eigentlich nur Leute die so eine Tastatur fixen wollen.
 
Joshinator schrieb:
Wieso sollte denn jemand Gateron Low Profiles rumfliegen haben?
Wenn einem der Druckpunkt nicht zusagt, dann kann man die genau so tauschen - so wie ich es eigentlich vorhatte...
 
Mein Fehler, hatte löten & Gateron Low Profile gelesen. Die K3 hat ja Hotswap.

Ändert aber nix an meiner Kernaussage, Gateron Low Profiles sind nischen Switches die kaum jemand nutzt, eben weil die PCBs inkompatibel zu MX sind.
Suchst also jemanden der auch eine K3 hat und sich zwischen den 3 kompatibeln Switches nicht endscheiden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Hotswap ist meine leider nicht, daher ja das Problem. ...sollte eine sein, wurde falsch geliefert oder ich habe sie flasch bestellt, lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

...dann werde ich mir wohl ein 35er Set bestellen und die anderen in die Ecke legen.
 
Trimipramin schrieb:
Using QK Config for functions like key-map changing; doesn’t support QMK/VIA/VIAL"

Ja, dann halt nich.. ^^
tHe442 schrieb:
Mich interessiert die QK75 ebenfalls, aber ohne QMK/VIA/Vial keine Chance

Ah Leute, das gilt ja nur für die Bluetooth Version. :D

"QK's proprietary software - to provide better compatibility for wireless experience and set a foundation for more exciting features in future products, we decided to take a step forward from QMK-based firmware on the wireless PCB from QK65. Just like anything brand new, it may be hard to adapt initially, but we are looking to provide all the essential features for QK buyers.


The wired PCB is still QMK-based and supports VIA/VIAL. Please go with the wired PCB if you prefer the versatility of QMK."

@Affenzahn Danke für die Info mit Solarized Dark, vor allem haben sie noch International Kit -.-
Ich überlege es mir bis morgen und hoffe, dass es bis dahin ausverkauft ist. :)
Kannst du sie mit einem GMK Set vergleichen?

Edit: Das blöde Benachrichtigungssystem hat nicht funktioniert und ich denke mir wieso es hier so leise ist....
 
@Boggle Habe ich mir gerade angesehen, habe selbst die INK 8008, kann die wärmstens weiter empfehlen.
Haben aber auch noch Iron165 R2 in ISO noch lagernd, zwar in schwarz, aber vielleicht mag ja jemand. :D
 
Es gibt mehrere Seiten... Wie dumm ich mich fühle.
Dafür freue ich mich die Durock Cerulean gefunden zu haben. Vor allem vergünstigt.
Gleich mal 90 bestellen.
 
Zurzeit liebe ich die Kiwis in meiner Q8.
Habt ihr schon was nettes Taktiles gefunden oder schaut ihr rein nach Linearen?

Der Anubis Tactile Switch liest sich ganz gut, leider darf man nur 30 davon kaufen. Das reicht leider nicht für meine Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos^99 schrieb:
Kannst du sie mit einem GMK Set vergleichen?
Ich hab kein GMK, hatte allerdings schon davon gelesen dass DCS etwas dünnwandiger ist.
Die Farbe ist nah an Petrolgrün, allerdings unglaublich schwer zu fotografieren und driftet auf Fotos meist in Richtung Blau ab. Aber Solarized Dark Themes gibt's für quasi jedes Programm.

Colourmatching zum Keyboard wird schwer, es sei denn es ist schwarz, silber oder weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Einfallslos^99 @Affenzahn ja, dcs ist (viel) dünner als gmk, habe ein paar einzelne caps aus ner grab bag rumfliegen. vom profil her sind die sehr ähnlich, aber soundtechnisch sollte die dicke einen merkbaren unterschied machen. kann ich heut abend mal versuchen subjektiv zu bewerten.
ich hab bisher davon abgesehen dcs caps zu kaufen, außer bei meinem endgame set "dcs windbreaker" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Och, ich bin neugierig und würde gern jedes Profil mal ausprobieren.

Vom Tippen her ist es sehr angenehm, von Fotos her geurteilt ist die Schräge evtl etwas weniger steil und die Abstände dadurch etwas größer als bei GMK. Die Oberfläche ist größer als bei SA und die Höhe ca. 1/3 bis 1/4 derer.
Das ABS hat eine leichte Textur und ist dadurch ein bisschen, aber nicht übermäßig griffig.

Soundtechnisch würde ich es als klackern definieren. Deutlich höher als die SA PBT caps vom gleichen Hersteller und auch höher als MT3.

Disclaimer: Bei nahezu allen Tasten sieht man die Bruchkante vom Träger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ja das mit der Breite habe ich auch mal gelesen gehabt, daher auch noch unschlüssig, ich mag den satten Sound den ich mit Keycaps bekomme, welche dicke Wände haben.
Mein DSS Set ist da schon an der Grenze für meinen Geschmack.
 
Hat hier jemand schonmal eine Keychron V unter den Fingern gehabt ? ist ja quasi die Budget Variante zur Q Serie und da ist die V6 jetzt als Fullsize gekommen - bis dato allerings nur in ANSI bis jetzt.

Meine Freundin sucht was günstiges in ISO DE Fullsize fürs Büro...
 
Kann mir jemand eine mechanische Tastatur empfehlen die folgende Kriterien erfüllt:

  1. PBT Tastenkappen (DE Layout)
  2. Onboard Speicher
  3. RGB Settings müssen Onboard gespeichert werden können
  4. Switches fast egal, am liebsten Cherry Red oder was vergleichbares
  5. Full-Size mit Multimedia Tasten (Lautstärke Rad, Play/Plause usw.)

Ich finde da einfach nichts passendes. Ich habe aktuell eine Asus Rog Strix Flare II hier stehen die wirklich super vearbeitet ist und eigentlich fast alles richtig macht, aber ich kann auf dem Onboard Speicher keine Farbanpassungen für einzelne Tasten speichern. Da ich immer zwischen Privat PC und Arbeits-Laptop switche (auf dem ich keine Software installieren kann) brauche ich daher etwas mit Onboard Speicher. Bei den meisten Tastaturen hat man ja direkt RGB Kino wenn keine Software läuft, dafür bin ich mittlerweile zu alt ;)
 
Roccat Vulcan ?
 
Zurück
Oben