Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

für 150 bis 200,-- könnte auch eine Ducky One 3 gehen.

  • Full Size
  • PBT Tastenkappen
  • MX Schalter (auch Silent Reds)
  • RGB
  • deutsches Layout
  • Hotswapfähig
https://geizhals.de/ducky-one-3-v103416.html

auch ohne Software kannst den RGB-Modus umstellen:
1668528280629.png1668528304083.png
Ergänzung ()

Oder eine Q6:
https://www.keychron.com/collection...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
(ABS-Keycaps) Zumindest aber hochwertigeres Gehäuse etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in VIA(/Vial) denn die freie Konfiguration von per Key RGB?
Soweit ich weiß kann man da nur zwischen den Presets aufwählen.
Pixelhomie will aber das die per Key Config ohne Software bestehen bleibt.
 
Genau, ich will keine vordefinierten Presets wechseln können (das kann die Asus auch). Ich möchte z.B die Funktionstasten blau, den Ziffernblock weiß und den Rest rot haben und das in Onboard abspeichern können. Dann ein weiteres Profil wo alle Tasten bis auf WASD unbeleuchtet sind usw. Das kann man ja wohl von einer 200€ Tastatur erwarten denke ich. Ich habe hier auch noch eine "alte" HyperX Alloy Elite RGB die mich damals glaub 110€ gekostet hat. Die kann das, ist nur halt mittlerweile arg verschlissen.
 
Selbst wenn VIA per Key kann, bin mir relativ sicher dass mindestens mehrere solcher eigenen Presets nicht dabei sind.

Man kann die RGB Matrix aber in QMK direkt programmieren. Dann ists direkt in der Firmware und RGB kannst du dann steuern und erweitern wie du lustig bist.

Nur programmieren muss man können, also nicht wirklich userfriendly.
Alle auf QMK basierenden Tastaturen fallen jenachdem also schonmal weg.
 
Ich würde da auch auf Ducky 3 setzen. Da kann man dies mit den per Key RGBs unsetzen und auch Profile zum Umschalten sollte es geben, aber da lieber nochmal nachsehen.
 
Pixelhomie schrieb:
Das kann man ja wohl von einer 200€ Tastatur erwarten denke ich.
Jaien. Außerhalb vom Gaming Markt interessiert das quasi niemanden und die wirklich "guten" Tastaturen kommen dann eben mit QMK. Da bist du dann zwar oft in mindestens dem Preisbereich unterwegs, allerdings ist Beleuchtung wenn überhaupt genutzt/gewollt eh meistens statisch. Falsche Zielgruppe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonce und dropback
Dem ganzen Custom Markt ist RGB halt quasi egal. Das fängt damit an dass es kaum PCB´s gibt die entsprechende LED´s haben und geht damit weiter dass die qualitativ vernünftigen Keycaps dann sowieso kein Licht durch lassen.
RGB bzw. Beleuchtung allgemein ist so ziemlich das Erste was man streichen kann (muss) wenn man anfängt sich Richtung Custom zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonce
Ja, habe zwei Sets davon. Finde sie für den Preis nicht schlecht.

GPBT > Keychron > Teleport.

Das wäre so meine Einordnung. Die Teleport fühlen und klingen für mich einfach nach billigem Plastik.
 
Teleport würde ich heute auch niemandem mehr empfehlen. Dann echt lieber ein GPBT Set, kostet nur die Hälfte. Ich hab auch ja auch noch ein Teleport Model R Set hier, aber benutzen werde ich das mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr. Schade eigentlich. Aber das mit den Kratzern ist halt mega nervig und unnötig.
Auch die Teleport/Anvil Boards finde ich maximal uninteressant.
 
Hab die in Blau/Weiße Variante und die Grau/Weiße "Retro" Version für die Q1. Zwischen den Sets gibt es Qualitätsunterschiede. Die Legends der Blauen sind nicht gerade besonders scharf und die Umlaute wurden in Kleinbuchstaben gestaltet urgs. Die Grauen wirken hochwertiger. Der Klang ist im ggs. zu Cherry Profile Caps ein Stück tiefer. Ich finde, die klingen richtig gut. Anschauungsmaterial anbei.
IMG-0669.jpg
IMG-0670.jpg
IMG-0671.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
YomDom schrieb:
Hat hier jemand schonmal eine Keychron V unter den Fingern gehabt ? ist ja quasi die Budget Variante zur Q Serie und da ist die V6 jetzt als Fullsize gekommen - bis dato allerings nur in ANSI bis jetzt.

Meine Freundin sucht was günstiges in ISO DE Fullsize fürs Büro...

Meine V1 ist heute gekommen und ich muss sagen für den Preis bin ich restlos begeistert.
Sehr wertig verarbeitet trotz Kunststoff und klingt von Haus aus schon sehr gut.
Was ein bisschen schade ist, das die ISO Version keine PBT Kappen hat sondern "nur" ABS.
 
wegi schrieb:
Die Legends der Blauen sind nicht gerade besonders scharf
Dazu sollte man sagen das die Legends bei dem Blauen und Carbon Set immer noch schärfer sind als bei den Teleport.
 
@Skandaloes das klingt ja schonmal sehr gut :D weiß jemand ob es die gorßen Versionen (V5/6) auch in ISO geben wird ?
 
Gehe ich mal von aus das die noch mit ISO Layout kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Wobei das bei dem Set mit dem Int. Kit und den Sublegends blöd ist. Das passt halt nicht wirklich zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Fonce und cm87
Zurück
Oben