Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die Tastatur ist von Juni 2020.
Ich hatte die dann komplett auseinander genommen, switches gelubed, gehäuse gedämmt, usw.

Ich reinige die alle paar Monate mal aber natürlich löte ich nicht wieder alle switches jedes mal raus und reinige die switches von innen. Hab sie aber aufgrund der Probleme erst die Tage wieder komplett gereinigt bis auf die switches von innen wie gesagt.

komischerweise funktioniert jetzt die "7" wieder ganz normal :confused_alt: vorhin wollte sie fast garnicht mehr und ich dachte sie hat den geist aufgegeben.

Ansonsten hab ich halt das gefühl das immer mal irgendwie 2-3 tasten random nur jeden 2. oder 3. anschlag annehmen und irgendwie dachte ich wenn ich die taste dann mal kräftig gedrückt halte das es danach wieder geht aber das hat bei der "7" vorhin auch nicht geholfen und jetzt geht sie wieder als wäre nie was gewesen.
Die "c" taste z.B. macht das jetzt shon seit 2-3 Tagen das ich beim schreiben merke hier und da fehlt im satz das "c", dann ist es mal das "k" oder das "m" ..... es waren aber auh schon mal das "p" oder "d" aber die funktionieren wieder als wäre nie was gewesen.

Ich hab auch schon an eine schlechte bluetooth verbindung gedacht aber dann würde ja jeder buchstabe rumspinnen und nicht nur manche.
 
klar, soviel dreck sammelt sich da so schnell auch nicht drin, dass es notwendig wäre, die switche dauernd von innen zu reinigen. klingt aber nach der beschreibung auch nicht mehr wirklich danach, weil es soviele sind.
 
Im Büro bin ich jetzt wieder auf Koalas unterwegs, nach einiger Zeit mit den Alpacas und den Silent Blacks hat mir dann doch irgendwie ein Widerstand gefehlt.

Daheim sind jetzt seit diesem WE Box Jade drin, weil wegen why not, bin ja daheim.
Machen extrem viel Spaß die Dinger, aber ein paar Gramm weniger dürften sie mMn ruhig haben.

Weiß jemand was da wirklich verbaut ist? Man findet von 50/60 bis zu 60/90. Vom Gefühl her würde ich sagen auf jeden Fall mal über 70g.
 
Kailh selbst sagt 75g Peak / 60g Bottom Out .

Keine Ahnung wie effektiv eine schwerere Feder wäre, das taktile Event kommt ja von der clickbar die überwunden wird. Eine schwerere Feder verändert das ja nicht wirklich. Im Bestfall fühlen sich die letzten mm was schwerer an, im schlimmsten Fall verwäschst du die Taktilität der Clickbar weil die Feder stärker gegen deinen Finger kämpft.

Am besten mal Box Navy angucken, hat eine dickere Clickbar (und ich vermute mal auc ne stärkere Feder).
 
Wenn, dann will ich es etwas leichter machen. 62g bottom-out oder so. Längere Texte sind etwas zu anstrengend, da ich jeden Switch immer bis zum Boden durchdrück.
 
Lesen muss man schon können, hab aus "weniger" "mehr" gemacht.

Wenn wir dem Kailh Specsheet glauben ist Bottom-out der Feder ca. 65g, würd mir von 62g Federn dann nicht zu viel erhoffen.
Sicher dass das Bottom-out das Problem ist? Wenn du mit 75g auf die Taste haust um an der Clickbar vorbei zukommen, dann sollten der letzte Millimeter der <70g Feder nicht das Problem sein.

Box Whites haben ne leichtere Clickbar, vielleicht suchst du eher sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such glaub einfach nur eine Ausrede zum basteln :D

Neue Switches gibt's vorerst mal keine, das restliche Spielgeld ist in eine 6900XT geflossen. Federn wären aber gerade noch so im Budget.

Ich kann ja mal die aus den Alpacas probieren, dann seh ich ja ob's die Clickbar oder die Feder ist.

Das Schreibgefühl und die Klangkulisse sind auf alle Fälle mal besser als bei Gateron Blues.
 
@Affenzahn
die kailh box haben eine schmalere feder als die "standard-cherry-klone" (quasi alle anderen auf dem markt), vermutlich passen die der alpacas da nicht rein. wenn du bei den box die federn tauschen willst, musst du dafür spezielle kaufen. hab ich schon hinter mir, hatte mir welche von SPRiT besorgt.

Joshinator schrieb:
Am besten mal Box Navy angucken, hat eine dickere Clickbar (und ich vermute mal auc ne stärkere Feder).
die navys sollten die gleiche clickbar wie jades haben, nur ne schwerere feder.
box white, pale blue, haben ne dünnere clickbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Leute ihr wascht doch eure Deskmatten oder? Wie geht ihr die Sache da an? Meine schaut nicht mehr sehr genüsslich aus. Kann man die in die Waschmaschine hauen? Es handelt sich um dieses Produkt.
 
klar, waschmaschine schongang/30 grad und gib ihm. schon mehrfach gemacht. dauert aber ein paar tage bis die trocknen, weil sich die gummimatte recht doll vollsaugt. deshalb hab ich das bisher nur im hochsommer gemacht^^
im zweifel reicht aber auch ein bisschen abbrausen in der duschkabine mit bissel waschmittel, dann hast du die schneller wieder trocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Einfallslos^99
Danke robertsonson. Das bedeutet ich habe eine Ausrede für eine weitere Deskmat (jaja ich besitze nur eine :D).

Langsam wird auch der Platz zu Hause auch ein Thema. Die ganze Lade unter der Couch besteht aus Tastatur Sachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade was ähnliches fragen weil die auch bei mir doch ein wenig leidet... Werd das dann mal erledigen..
 
Hab meine auch neulich gewaschen wie oben beschrieben. Ist super sauber geworden und riecht jetzt nach Frühlingswiese :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Waschmaschine, 30 Grad, Schon- oder Wollprogramm. Erst vorgestern wieder gemacht, absolut kein Problem.
 
btw. Trocknerverzicht nehm ich weil da der Gummi kaputt geht ?
 
Kann man die zum Trocknen aufhängen? Eher nicht, oder?
 
Ich leg die immer flach auf den Wäscheständer. Ist nach ein- bis zwei Tagen trocken.
 
Ich werf meine tatsächlich einfach in die normale Wäsche mit rein, sofern das halt farblich einigermaßen passt. Bisher absolut problemfrei, würde ich jederzeit wieder machen.

Btw heute kam ganz unerwartet Post, die KBDCraft Adam. VIAL ab Werk und ein "Lego" Case waren Kaufgrund genug, dazu noch der Preis. Steine sind teilweise etwas durch den Transport verkratzt, aber das bekommt ja nicht mal Lego hin. Packaging trifft genau meinen Geschmack und das Teil klingt auch echt gut. Sind jetzt mal temprorär Box White drin, Keycaps Lelelab Crystal X und dann bin ich irgendwann zu Teleport BoW gewechselt, ist jetzt ne leichte Mischung :D Da muss ich nochmal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Einfallslos^99
Doch, klar warum nicht (Aufhängen). Der Trick ist es aber wie gesagt 1+n Matten zu haben. Dann kann die auch ruhig paar Tage da hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und YomDom
Zurück
Oben