Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Tastaturen haben auch Gefühle ;)
Bei Bedard englischen Untertitel aktivieren...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, machiavelli1986, fram und 2 andere
SolDark ist gekommen!
Mein Gott ist das hübsch.

Fotos folgen wenn die Krado66 da ist, auf der grünen Zoom ist das ordentlicher Augenkrebs.
DCS tippt sich aber super. Welten besser und genauer als SA oder MT3. Sieht halt nicht so nice oldskool aus.

Apropos Krado: Ich brauch noch Stabs und einen rotary encoder.
TX oder Staebis oder doch was anderes?
Wo bekomm ich innerhalb der EU nen Encoder und gibt's da was auf das man achten muss/sollte?
 
Affenzahn schrieb:
Wo bekomm ich innerhalb der EU nen Encoder und gibt's da was auf das man achten muss/sollte
Die Encoder sind nix spezielles, so einen suchst du. Findest du auch beim großem Fluss massig, einfach nur gucken das es keine Encoder ist wo bereits ein PCB dran ist.
Würd nur von Encodern ohne Schritte/Detents Abstand halten, die kamen irgendwie komisch in QMK an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Hat schon mal jemand hier mit den Switch Pads von KBDFans experimentiert? Ich weiss nicht ob's daran lag, oder an der parallel eingebauten FR4 Plate, aber endlich klingt die Tastatur vernüftig. Vorteil ist sicher, dass es eine ganz saubere Lösung ist, Nachteilig ist der Aufwand (die Dinger sauber aufzukleben dauert schon etwas) und dann man die Pads beim Entfernen zerstören dürfte. Also 1-Way.
 
Ja hab sie bei meiner Q1 verbaut. ;)
 
Und wie ist deine Meinung, dazu? Ich hab wie gesagt versäumt, die Sache isoliert zu betrachten.
 
wegi schrieb:
Und wie ist deine Meinung, dazu? Ich hab wie gesagt versäumt, die Sache isoliert zu betrachten.
Minimal besser würde ich sagen.
 
Die SwitchPads kann man am ehesten mit dem PE-Foam-Mod vergleichen. Ich hatte welche bei meinem G80-1800 Umbau verwendet und hab auch noch welche da. Ich muss aber auch sagen das ich sie nicht unbedingt wieder verwenden würde. Wie beim PE-Foam-Mod klingt am Ende damit jedes Board nahezu gleich. Wenn mans mag ok, man sollte sich dem aber bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich bin da tatsächlich auch bisschen von weg. Am Anfang fand ich den Klang bei der QK65 mit PE Foam auch super, aber nach paar Wochen ging mir das latent auf die Nerven. Das war einfach zu viel. Hab den PE bei der QK65 dann auch raus gemacht, und das gefällt mir tatsächlich besser. Die Klangsignatur ist ähnlich, aber nicht mehr ganz so "in your face".
 
So, hab jetzt Brass, FR4 und PC Plate für die Q1 hier liegen. :D
Morgen wird dann mal eine davon eingebaut. Werd dann mal jede davon ne Woche testen und zu schauen was besser gefällt.
 
Hab seit ein paar Wochen eine keychron k8 pro mit den Stock keychron caps.

Dies müssten osa doubleshot pbt caps sein. Ich wollte jetzt gerne die Pfeil und modifier Tasten ein bisschen farbenfroher haben und suche deshalb vergleichbare caps.

Das Problem hierbei ist: Die keychron caps sind irgendwie so soft/gummiert (was mir sehr gut gefällt) und nicht einfach nur hartes Plastik.

Kennt da einer vergleichbare caps bzw. worauf man da achten muss?
 
Hallo zusammen,

ich mache mir aktuell Gedanken zur Anschaffung einer Keychron Q3 als ISO-Variante.
Bin nun nich an der Auswahl von Keycaps.

Farbe eig. eher schlicht, es darf gerne weiss sein. Material soll PBT sein.

Welche Alternative gibts hier zu den Teleport Basis Caps in weiss?
Falls möglich natürlich günstiger. ;)

Grüße
 
@RollHard Würde die GPBT auch den Teleport vorziehen.
Ansonsten sind die PBTfans Keycaps zu empfehlen. Da Ist man mit International Kit aber auch schon im Bereich von ca.150€.
 
danke für die antworten.

Dann werden es wohl die Teleport, die liegen bei 65€.

Das Geschäftsgebaren von Glorious möchte ich ungern unterstützen.
 
wolfram523 schrieb:
Die SwitchPads kann man am ehesten mit dem PE-Foam-Mod vergleichen. Ich hatte welche bei meinem G80-1800 Umbau verwendet und hab auch noch welche da. Ich muss aber auch sagen das ich sie nicht unbedingt wieder verwenden würde. Wie beim PE-Foam-Mod klingt am Ende damit jedes Board nahezu gleich. Wenn mans mag ok, man sollte sich dem aber bewusst sein.
@wolfram523 Danke für die Einschätzung; Auch an Fonce natürlich. Ich weiß nicht so recht, was den PE-Mod Sound ausmacht. Könnt ihr mal reinhören und mir sagen, ob ihr den aktuellen Klang der Tastatur als solchen beschreiben würdet?

https://1drv.ms/u/s!AtmdvUe0sPI5iOxkaztuaY3dLijq2g?e=OfGDWS
 
Hat wer ne Seite oder noch besser ein Video wo die Unterschiede von verschiedenen Plate Materialien herausgearbeitet werden? Am 25. November startet das QK75 und ich kann mir gut vorstellen, dass das nach Phantom TKL und Keychron K8 mein erstes "richtiges" custom keyboard wird. Und wenn ich mir die Seite mit den Vorabinfos so anschaue, ist die Größte Frage die sich mir gerade stellt PC, POM, Alu oder FR4?
 
Aber: Je nach Board und Aufbau bzw. ob mit oder ohne (PE)Foam kann der Unterschied auch kaum vorhanden sein. Clackbait hatte das bei der QK65 probiert und die Unterschiede sind jetzt nicht wirklich groß.
Ich würde einfach 2 nehmen. Eine weichere (PC oder POM) und eine härtere (Alu oder FR4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
QK75 schaut interessant aus, aber: "
  • Using QK Config for functions like key-map changing; doesn’t support QMK/VIA/VIAL"

    Ja, dann halt nich.. ^^
 
Zurück
Oben