Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Konntest dich also doch nicht zurückhalten :D
 
Jau :D Im Kopf schwebte ja eh schon die Idee rum, ne IBM Model M SSK zu kaufen und da ein MX-PCB rein zu machen. Wäre aber sicher mindestens genau so teuer geworden. Von daher war das hier noch relativ "vernünftig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei 10 Finger tippen zu lernen. Aktuell nutze ich rote Switche. Die lösen mir allerdings zu oft aus. Das führt zu Mehrfach- und fehleingaben.

Hat jemand einen Tipp für Switches?
Ich suche nicht unbedingt nach den besten Switches zum schreiben...
Ich suche eher etwas für Grobmotoriker. Die braunen Gateron haben sich eigentlich recht vernünftig angefühlt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Tasten mir nach einiger Zeit dann doch etwas zu träge werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mit linearen Schaltern am liebsten, da ich den taktilen Bump und das Geräusch nicht wirklich mag (kenne aber auch keine hochwertigen Vertreter davon). Ich merke selbst bei mir, dass ich mich oft vertippe, wenn die Auslösekraft zu gering ist (z.B 45g). Mit Gateron Yellow, die eher so bei 55-60g liegen, läuft's fast fehlerfrei und nein, die Finger ermüden nicht. Also könnte das auch eine Option sein. :)

Ansonsten Keygem-Switchtester mit einer Auswahl bestellen und dann selber entscheiden. Durock Koala, Gazzew U4 & U4T, Akko Lavender Purple, Akko Pom Brown, Corsa, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meta.Morph
Gateron Ink Black V2 oder Gateron Oil King. Benötige höhere Auslösekraft was Fehleingaben verringern kann, je nach dem wie man tippt.
 
Was genau ist mit "braun zu träge" gemeint?
Im Sinne das deine Finger diese "Kraft" für den Bump auf Dauer nicht gerne aufbringen?
Wenn dass das Problem ist, dann werden Blacks auch nicht helfen, die vermeiden das auslösen ja auch nur mit ner schwereren Feder.

Tippe selbst auf 45g (bottom out) Silent Black Inks und zuhause auf 20g Chocs. Der Trick ist es nicht die Finger auf den Kappen zu haben wenn man tippt, die Finger schweben immer über den Tasten. Nur wenn man nen Schalter drücken will bewegt der sich zur Kappe.
Die 45g Switches sind auf ner Split Tastatur, und die 20g sind Low Profile Monosplit. Also ergonomisch nochmal nen Ticken anders als normale Tastaturen.
Aber das Prinzip ist das gleiche, leichte Switches funktionieren nicht wenn du die Finger auf der Tastatur liegen hast. Vielleicht mal ne Handballenauflage testen damit die Finger natürlich über der Tastatur schweben.
 
Joshinator schrieb:
Tippe selbst auf 45g (bottom out) Silent Black Inks
Feder getauscht? Den die Gateron Silent Black Ink haben ein Buttom Out von 70g.
 
Also für mich sind 65g Bottom Out das Maximum. Lieber sogar weniger, bei viel Schreibarbeit. Da ermüden meine Finger sonst zu schnell.

Daher Tangerines mit 62g Bottom Out. Oder die Box CJs find ich super angenehm. Aber auch ich schwebe mit den Fingern über den Tasten.
 
@Meta.Morph Ich würde in dem Fall zu einem Switch mit slow spring raten. Guck dir das Video dazu mal an:

Der höhere Anfangswiderstand hilft gegen Fehleingaben ohne den Switch insgesamt schwerer zu machen (gleiches Bottom-Out Gewicht ist möglich bei unterschiedlicher Kraft/Weg-Kurve)

spring force.png


Du kannst auch einfach Geld sparen und nur andere Federn zu deinen bestehenden Swichten kaufen, sofern du diese vom Board entfernen kannst (also Hotswap-Board, oder du lötest)

Hab selbst 55g TX XL Federn in Yellows gepackt und komme damit sehr gut klar. Hat 8€ für 110 Stück gekostet.
 
Joshinator schrieb:
Im Sinne das deine Finger diese "Kraft" für den Bump auf Dauer nicht gerne aufbringen?
Die roten sind mir zu empfindlich und die braunen ... wie gesagt, eigentlich komm ich mit denen schon gut zurecht. Ich hab lediglich das leise Gefühl, dass mir der Auslöseweg irgendwann doch zu lang wird.

tHe442 schrieb:
Ich tippe mit linearen Schaltern am liebsten, da ich den taktilen Bump und das Geräusch nicht wirklich mag
Die Geräuschkulisse ist mir schlicht egal.

Joshinator schrieb:
Der Trick ist es nicht die Finger auf den Kappen zu haben wenn man tippt, die Finger schweben immer über den Tasten.
eben das kann ich nicht. Die roten sorgen für ernsthaft Frust!
 
Ich hatte das selbe Problem ganz am Anfang, der Umstieg von roten auf gelbe Gaterons hat das Problem gelöst.
Auch meine Finger ruhen auf den Tasten, aber Fehleingaben enstehen keine mehr.
Ermüdungserscheinungen habe ich auch nicht.
 
be quiet Besitzer hat Mountain gekauft ( = die mit dem ansteckbaren Num-pad an Tastatur)
 
Meta.Morph schrieb:
Ich hab lediglich das leise Gefühl, dass mir der Auslöseweg irgendwann doch zu lang wird.
Wie kommst du drauf?
MX Switches haben standardmäßig alle 2mm Auslöseweg und 4mm Gesamt, das gilt für rote und für braune.
Gibt nen paar Ausnahmen (Speed und Box Switches), aber beim Auslöseweg unterscheiden die sich nicht.

Sonst kannst du O Ringe nutzen um die letzten 2mm zu reduzieren (und macht die Tastatur was leiser)
 
Sagt mal, darf ich hier Werbung machen für meinen Thread im Verkaufs-Forum? Habe da meine liebe alte HHKB Pro 2 drin, denke da wird sicher jemand von euch glücklich mit :)
 
Naja, haste doch nu schon gemacht. Jetze wird die wer interessiertes da auch so finden. :) :D Hier ist der gute Beitrag. Leider nichts für mich, ich "brauch" mein ISO-DE. ^^

So, keycaps für die Model M SSK habe ich mich auch beraten lassen. Werden denke ich die pbtfans WOB.

Ja, ich weiß Versand wird dann etwas dauern, zur Not gehe ich David via Discord aufn Sack. :D

Und: Steven hat endlich offiziell bestätigt, an einem Nachfolger der Jelly Key Frontier Spacebar zu arbeiten. Auch im Cherry Profile. Endlich. Seit ich die Spacebar kenne, habe ich ihn immer wieder mit genervt, ob da was kommt. Finally <3 Mal schauen wie er das macht, ob das nur ein mini-GB für Freunde wird oder so, mal schauen.

Freu mich wirklich sehr darauf, diese findet dann auch ihren Ehrenplatz auf der Model MM. ..es wird soo toll! Für mich die schönste Spacebar, welche ich kenne (spielt auch mit Fanboytum rein, will ich nicht verhehlen)
2022-12-09 13_34_12-MD-17954_20160427115459_1f49c0d2bcf5e7c9.jpg (820×547).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Trimipramin schrieb:
Und: Steven hat endlich offiziell bestätigt, an einem Nachfolger der Jelly Key Frontier Spacebar zu arbeiten.
Die ist wirklich schön.
Sag bitte hier Bescheid wenn der GB startet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Wenn ichs nich vergesse, ja. :) Und: Wenn es einen geben wird, kann wie gesagt auch sein das es nur ein interner GB wird für best friends, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
So ich sitze hier vor der grünen Zoom mit EPBT Scandi und es ist ein Traum !

Anscheinend ist aber beim Umstecken irgendwas kaputt gegangen. Ich kann die Taste zwischen ANSI Enter und Backspace nicht mehr betätigen bzw löst sie nciht mehr uas. Habe die Pins gerichtet, nen anderen Switch genommen und alles auseinander gebaut um das Hotswap Socket zu checken - das sieht normal aus (man sieht diese kleine Klemme im Socket, die sieht aus wie bei allen anderen auch).

Hat sowas schonmal jemand gehabt ? Kann es sein, dass ich ne Lötstelle vom Socket beim Caps abziehen kaputt gemacht habe ?
 
@YomDom DAs mit der Löststelle an einem Hotswap Sockel ist mir schon passiert. Zieh mal von unten dran und guck, ob er sich an einer Seite abhebt von der Platine. Bei mir ließ sich das Problem mit einem Tröpfchen Lötzinn beheben. Auch kannst du natürlich versuchen, mit einer Pinzette den Kontakt an den Anlötpunkten zu schließen. Dann sollte auch eine Tastenauslösung erkannt werden.
 
Zurück
Oben