Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Zwischen Weihnachten und Neujahr mal die Mode Design Sonnet zusammengebaut. Aktuell noch vorübergehend mit Glorious GPBT Keycaps, bis dann die Mictlan kommen (dauert noch ne Weile). Ich habe noch eine Internal Weight Multicolor Plate (PVD-coated stainless steel), die Silicone Base und das Plate Foam eingebaut. Als Plate habe ich Carbon Fiber genommen. Switches die Oil Kings. Vom Tippgefühl und auch vom Sound bin ich echt begeistert. Vom Sound nochmal ein Zacken besser als die Sixtyfive, wobei ich auch dort Silicone Base und Plate Foam habe. Jedoch dort die Black Aluminium Plate.
Farblich dieses mal eher schlicht (naja die Rückseite ist schon cool:-D), da ich die Sixtyfive in Lilac (top) und Blue (bottom) mit gelben Siliconfüssen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20221229_154655850.jpg
    IMG_20221229_154655850.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20221230_114553341.jpg
    IMG_20221230_114553341.jpg
    1 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20221230_114606227.jpg
    IMG_20221230_114606227.jpg
    621 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20221230_114620735.jpg
    IMG_20221230_114620735.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20221230_114710492.jpg
    IMG_20221230_114710492.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, Trimipramin, Einfallslos^99 und 3 andere
Mega! Gratulation zu dem tollen Board. Und Mitclan wird großartig drauf ausschauen. Nimmst du die ganzen bunten Alphas oder die grauen?

Ist das eine der Keychron Resin/Holz Wristrests? Könntest du davon vlt. auch noch mal ein Foto von oben zeigen, wenn es nicht zu viele Umstände macht? TY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Meine Clunker erwacht langsam von den Toten, hab beim löten der Pro Micro Pins Mist gebaut und 2 nicht anständig erwischt, weil Lötkolben zu kalt. Hab mich die ganze Zeit über den Kolben aufgeregt, bin jetzt mit der Temperatur hoch und keine Probleme mehr :D Musste einen Pin etwas....hacky von unten löten, aber davon sieht man ja auch nix mehr. Mit der Flyback Diode passt noch was nicht, aber wenn wir das raus haben läuft auch endlich der Solenoid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Solenoid macht wirklich Spaß (wenn sonst keiner Zuhause ist :D )
 

Anhänge

  • IMG_20230101_221708765.jpg
    IMG_20230101_221708765.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Danke dir! Die schaut echt super aus. Eigentlich brauch ich so ein Ding nicht, und bei 44USD Versandkosten (grad geguckt, echt irre) lass ich die Pfoten davon. Falls du die allerdings mal loswerden willst... ;-)
 
@wegi ja bin mit dem Teil echt zufrieden, wird mich noch lange begleiten. Hat eine optimale Höhe und ist absolut pflegeleicht. Die Standard Wristrests aus Gummi/Kunsstoff sind einfach nicht langlebig. Die aus Holz von Glorious sind noch so ok aber auch da merkt man, dass es nicht all zu hochwertig ist.
 
Ich mag Wristwrests eigentlich nicht einmal, aber diese Resin/Wood-Dinger... einfach nice. Bei Kopfhörern gibt eine Marke, die ähnliches macht. Hier mal ein Link auf die Google Bildersuche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Ich kann nicht zocken ohne Handwrist. Hatte lange eine aus Holz, aber.. da hätte ich erst abschleifen und (neu) ölen müssen. Zu faul für, also eine aus Resin (die von keychron) geholt. Nicht kalt im Winter wie befürchtet, und halt pflegeleicht.

Frohes Neues euch allen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Frohes Neues euch erstmal !

Sitze hier mit der q5 im Büro und habe folgendes Problrm:
Die ersten paar Anschläge funktionieren, dann werden sie nur noch sporadisch angenommen bzw. Ein Dauertastendruck verarbeitet.

Zu Hause hat alles funktioniert ! Win10 erkennt sie normal als q5
* Edit: habe einen Reset gemacht und will mit QMK flashen, aber das geht nicht: in den meisten Fällen bricht es vor oder beim Erasen ab, hatte es von 30 Versuchen 2 mal beim Download. Neueste QMK Version ist da, alle Treiber installiert.

Jemand Ideen woran das liegen könnte ? Erfahrungen mit Retoure bei Alternate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@YomDom Hast Du hier bei "Plug in the power cable and factory reset the keyboard by pressing fn + J + Z (for 4 seconds)." Y statt Z gedrückt? Denn das Problem hatte ich bei meiner Q3, dass die Anleitung scheinbar nur für Ansi (und Gedöns) gilt, nicht aber für ISO-DE.

Ansonsten bleibt wohl nur zurückschicken, ja. Erfahrungen damit habe ich bei Alternate keine, sorry.
 
Das Problem ist, dass das Board nicht jeden Tastenanschlag annimmt und ich daher nicht sicher bin ob die KOmbi mit Factory Reset überhaupt geklappt hatte. In DFU danach ging einwandfrei, nur das Flashen klappt jetzt nicht (kann natürlich mit nicht erfolgtem Reset zusammenhängen, kann ich aber nicht nachvollziehen).

Frage ist ja auch ob Alternate sie überhaupt zurücknimmt, misslungener Firmware Flash ist ja ggf. Ausschlussgrund ?
 
Hm, ..da bin ich nicht sicher inwieweit sie das überhaupt erkennen. Was jetzt nicht zu irgendwas verführen soll.
 
Ist ja sozusagen schon zu spät :D der Flash funktioniert ja nicht.. Ich habe es noch ein paar mal getestet, immer mit unterschiedlichen Fortschritt: Manchmal klappt der Download vollständig, die Installation bricht dann halt ab. Wenn man das gesamte Log anschaut gibt es noch einen Verweis auf einen USB Fehler "libusb_Error_pipe"

Ich werd es heute abend nochmal bei mir am Rechner versuchen (zu Hause) und das Daughterboard Cable checken, nicht dass es wirklich ein Connection Problem von USB ist.... Ansonsten ab zu Alternate damit
 
Jau, schau mal in Ruhe daheim. Daumen sind gedrückt das es doch noch klappt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
So. Habe die q5 jetzt mit dem Kabel von der kbd 67lite (war gerade dran) hier an den Rechner gemacht - flash hat auf dem ersten Versuch geklappt. Tastatur ist hier normal ohne Probleme oder Verzögerung verwendbar, einzig was nicht geht ist VIA. Sie wird nicht erkannt, auch nicht mit Sideboard der json..

woran könnte das liegen ? Muss da nachher mal schauen …
 
@YomDom
Mal mit einem Neustart probiert? Meine Q1 wollte er letztens auch nicht bei VIA erkennen. Nach einem Neustart ging es dann.
 
Lustigerweise erkennt er sie in der Webapp, da hab ich aber keinen Schimmer wie ich das geänderte Layout speichern soll...

Letzte Woche war alles in Butter, Tastatur wurde Plug and Play erkannt...
 
Hab ich versucht - aktuelle Version 0.6 auch keine automatische Erkennung, Sideload: Unsupported Protocol Version ! Pplease download latest Vial from.....
Funktioniert also - wie auch Neustart - leider nicht.

Kann das was mit dem Flash zu tun haben ?

* Update: der Flash hat hier einwandfrei funktioniert und ich habe eine funktionierende Tastatur. Warum das Problem im Büro da ist werde ich noch testen - evtl. ist das Kabel defekt.
VIA inkl. Sideload sind mit der Q5 anscheinenend weit verbreitet nicht möglich - geht nur über die aktuelle OPERA Version online. Hier war ein weiteres Problem: verbogener Pin, weshalb scheinbar ein Binding nicht angenommen wurde (Spoler: wurde es, der Switch hat nur nicht funktioniert -.- ). Es sind also mehrere Faktoren zusammengekommen.
Geradde eine Minute Monkeytype mit dem Kabel von KEychron und heute morgen: keine Probleme (heute morgen sind die nach 5-10 Anschläge bzw. wenigen Sekunden (vllt 20) aufgetreten.

Ich hatte ja bis vor Weihnachten die Q1 auch an dem Rechner laufen sogar die selbe USB Buchse (hatte ich heute morgen auch verschiedene probiert) - woran soll es liegen ? Tastatur in Kombi mit der USB Buchse ?! WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben