Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

dropback schrieb:
So, zum 2022er Abschluss habe ich mir noch eine Bulwark TKL in Silber gegönnt. Am besten schaue ich dann bis Herbst 2023 auch nicht mehr hier rein:D
hab auch überlegt, aber das jahr war außerhalb des hobbies teuer genug. vielleicht gibt's irgendwann mal ne r2 davon, dann bin ich dabei.
die optik ist schon cool mit den rgb-elementen am rand, mein favorit wäre e-white.

bis nächsten herbst dann :) :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
E-white geht natürlich auch immer, aber da habe ich auch schon die QK65 und die Odin75.
Deshalb wollte ich dann noch mal was anderes.
Ergänzung ()

@Darkblade08
Von TX :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
dropback schrieb:
So, zum 2022er Abschluss habe ich mir noch eine Bulwark TKL in Silber gegönnt. Am besten schaue ich dann bis Herbst 2023 auch nicht mehr hier rein:D

Die hab ich auch noch auf dem Schirm, vor allem weil es die Farbe Orange sonst kaum gibt. Bin aber sonst kein TKL Freund und dafür ist sie mir dann doch etwas zu happig.
 
Ja, das Orange ist auch cool. Aber das ist dann wieder schwierig mit den Keycaps. Bei Silber/Weiß/ Schwarz kann man da imho einfacher kombinieren.
Was ich halt auch sehr nett finde sind die ganzen Layout Optionen, und das ausnahmsweise auch mal bei einem ISO Hotwap PCB.
Brauche ich nur noch Switches und Stabs (glaube da nehme ich einfach wieder TX). Aber das hat ja noch "bisschen" Zeit :)
 
Haste ja noch mal gut einen rausgehauen zum Jahresabschluß, @dropback :schluck:

Das Teil hat wirklich eine spannende Optik und dürfte sich toll machen mit dem Underglow auf nem hellen Untergrund. Glückwunsch!

Ich persönlich backe kleine Brötchen und hoffe ein bisschen auf die R2 der Zoom TKL und würde dann noch ggf. das "ISO/Per-Key-LED/7U-Spacebar PCB", das sie angekündigt haben, nachkaufen. Vielleicht sogar ein 2. Case, denn Grün fehlt irgendwie noch in der Sammlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
wegi schrieb:
Haste ja noch mal gut einen rausgehauen zum Jahresabschluß, @dropback :schluck:
Ja, ich schleiche da schon einige Zeit drum herum, war also sogar nicht ganz so ein Impulskauf wie sonst :evillol:
Finde den Materialmix mit dem PC Unterteil auch ziemlich gut, und die Beleuchtung ist so wie sie umgesetzt wurde auch ganz nett. Und die kann man ja auch ausschalten wenn man keine Lust drauf hat.
Gibt bestimmt schönere Boards vom Boden oder Gewicht Design her, aber das sieht man 99% der Zeit ja doch nicht.
Ansonsten bin ich glaube jetzt aber auch echt erst mal "fertig". Hätte dann 6 Boards, das reicht eigentlich. Will auch keine riesen Sammlung oder so was aufbauen. Aber gut, das sage ich jetzt, in paar Wochen mag das wieder anders aussehen:D
Aber dann würde ich wohl doch mal ernsthaft über den Verkauf von 1 oder 2 Sachen nachdenken (müssen).
 
bei mir gab es die graue q5 fürs Büro :D ich werde die Stabs von Keychron wohl erstmal lassen - frage mich aber noch welches Set dazu passt. Krass wäre wohl Laser, aber da hab ich kein ISO DE zu -.-
 
dropback schrieb:
Aber dann würde ich wohl doch mal ernsthaft über den Verkauf von 1 oder 2 Sachen nachdenken (müssen).
Ich auch. Bin jetzt schon bei sechs (davon 5x Keychron 🙈) und zwei weitere sind im GB bestellt. Ist aber auch irgendwie schön, die ganzen Keycaps und Switch-Typen parallel nutzen und vergleichen zu können :)

@YomDom Zu silber passt fast alles...finde ich. Problem ist vielleicht eher das Layout mit allen 6er-Cluster-Tasten in R1 bei der Q5, oder?
 
@wegi
Ja, das auf jeden Fall. Ich will auch gar nicht nur 1 oder 2 Boards benutzen. So wechsel ich die Dinger alle 2 oder 3 Tage mal durch oder packe mal andere Switches oder Keycaps drauf.
Apropos Switches: Hatte jetzt überlegt mir mal die North Poles anzuschauen. Würdest du die empfehlen? Ich meine mich erinnern zu können dass es mal darum ging dass die bisschen kratzig waren oder leicht gehakt haben wenn man sie langsam gedrückt hat.
Plan B wär sonst einfach wieder Oil Kings. Aber die hatte ich aber schon 2 mal und immer wieder verkauft :D
Plan C einfach noch mal 30 Durock Lupine kaufen. Ca. 60 habe ich eh noch, und so kann ich mit so wenigen ja auch nix anfangen. Die finde ich eigentlich auch ziemlich gut, wenn auch bisschen leicht.
 
Die North Poles hab ich mir ehrlich gesagt ein bisschen versaut, in dem ich die großzügig mit 205G0 nachgefettet hab: Sie haben vorher ein bisschen "gehakelt", weil die wirklich sehr enge Toleranzen zu haben scheinen und mit 205 wurde es dann aber leider schlechter. Ich hab die dann alle nochmal aufgemacht, das 205 vom Stem abgewischt und mit dem flüssigeren 105G0 neu bepinselt. So sind sie mMn besser als Stock, aber wenn man sie nicht mittig und langsam betätigt, können sie immer noch leicht hakeln. Wohl gemerkt: Das merkst du nicht beim normalen Schreiben, sondern nur wenn man es bewusst provoziert.

Der Sound ist sehr gedämpft, leise und auch tief. Ich kann klanglich mit denen nicht viel anfangen, und stehe wohl eher auf die Long-Pole Dinger, die einen dediziertes "Klack" erzeugen, wenn man sie durchdrückt. (Tropical Waters, Epsilons usw.) Ich habe aber bisher noch keinen Nicht-Box-Switch erlebt, der so wenig Wobble hat. Fantastischer Switch z.B für die Leertaste.

Die NP 2.0 sollen nochmal leiser sein durch ein Gummielement. Das wäre dann klanglich noch weniger etwas für neinen Geschmack.

Für RGB-Lover, Leute die Wobble nicht leiden können und / oder einen sehr gedämpften Linear suchen wäre er aber eine gute Wahl, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hmm, okay, Danke. Aber das hört sich jetzt nicht so berauschend an. Ich bin ja auch eher Team Long Pole, hab momentan nur 1 "normalen" im Einsatz.
Naja, ich warte einfach mal ab was mir die nächsten Wochen oder Monate so über den Weg läuft. Hat ja keine Eile und wäre ja quatsch jetzt auf Krampf was zu kaufen was dann eh Minimum noch 6-8 Monate hier herum liegt.
Das mit der V2 und dem Gummipömpel habe ich auch eben bei Reddit gelesen. Komische Aktion von Gateron.
 
Ich bin mit meinen North Pole eigentlich sehr zufrieden. Will die Tage aber mal in ein paar von denen ne 80g XL Feder rein hauen. :freak:

Was ich auch noch empfehlen kann sind die Gateron Irene. Hab die aktuell auf meiner V1. Sind ähnlich wie die Oil King nur halt poliert und mit schwächerer Feder.

Long Pole wäre da auch noch die Gateron Cream Soda. Die hab ich aktuell für die Cursor Tasten meiner Q2 im Einsatz. Muss ich aber auch noch luben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich bin vlt. auch überkritisch. Ein Fehler wäre es nicht unbedingt, wenn du bei der nächsten Bestellung beim Hehler deiner Wahl ein Zehner-Tütchen davon mitbestellst. Ich hab aktuell aber eher Bock auf sowas wie die Tropical Water Switche. Oilkings und die Northpoles sind beide erstmal rausgeflogen.

P.S.: Wie sind denn die Cream Sodas so? Hab die gar nicht wahrgenommen bisher, liest sich aber interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Cream Sodas bisher nur mal 1 oder 2 Tage in der Tiger Lite benutzt. Haben mir ganz gut gefallen. Hatte mich dann aber doch entschlossen sie zu schmieren und seit dem liegen sie hier und warten auf die Odin 75. In die Tiger Lite hatte ich dann wieder die Cobalt Pom getan (kann ich übrigens auch empfehlen, die sind auch ziemlich gut).
So richtig was zu den Cream Soda kann ich also erst in paar Wochen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Danke für die Einschätzung, dropback. Muss mir echt mal so nen Switchtester von Keygem besorgen. Wird zu teuer, die alle auf Glück zu kaufen.
 
Ich kann dir auch mal einen rüber schicken wenn du willst. Oder auch 5.

P.S. Odin 75 wurde um 1 Monat verschoben. Aber gut, das war irgendwie zu erwarten bei der (Covid) Situation jetzt in China. Können sich die Cream Sodas noch bisschen ausruhen :D
 
Darkblade08 schrieb:
Die TX Stabs sind von welchen Anbieter? Habe bisher bei meinen zwei Mechas Durocks verwendet. Bisher zufrieden damit.
Keygem

 
@dropback Das ist ein nettes Angebot, aber kommst du nicht aus der Schweiz? Denke, das macht es dann etwas kompliziert, oder? Wenn nicht, revanchiere ich mich aber gern mit 1-5 North Poles

Nachtrag:

Ich hoffe, ihr toleriert es, wenn ich hier einmal auf den Verkaufsbereich verweise, in dem ich mich gerade entschlossen habe, die K8, die silberne Q2 und die blaue Q1v2 anzubieten. Hab jetzt keine totalen Dumpingpreise angesetzt, weil die Boards alle in sehr gutem Zustand sind, und die Beschaffung der PC-Plates direkt von Keychron nicht gerade günstig war. Vielleicht sucht ja jemand was in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben