Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Danke @wegi, da gibts wohl eine gewisse Überschneidung unserer Interessen😎
Sieht für mein ungeschultes Auge jetzt nicht schlecht aus. Die Ziffern haben vielleicht ein bisschen eigenwillige Bäuche und das dritte layer (?) scheint dunkler als der Rest. Sonst hätt ich auf Anhieb nix zu kritteln.
 
Keygem kam tatsächlich heute noch an, heißt ich hab Stabis und Switches für die Clunker. Aus Preisgründen hab ich diesmal n ProMicro C bei Mechwild mitbestellt, bin ja sonst mittlerweile auf dem KB2040 unterwegs. Interessanterweise mag der MCU anscheinend keine USB C-C Kabel, da tut sich gar nix. Erst mit nem Wechsel auf USB C-A geht was. Mit dem C-C Kabel laufen die KB2040 problemlos.
 
USB C zu USB C ist erstaunlich oft nen Problem, mein Corne-ish Zen R1 hat das gleiche Problem (wurde mit R3 gefixt). Meine auch ein paar andere PCBs mit Onboard MCU haben das Problem.
Braucht wohl irgendeinen anderen Mini-Resistor auf dem PCB damit das richtig funktioniert.
 
SeppoE schrieb:
Danke @wegi, da gibts wohl eine gewisse Überschneidung unserer Interessen😎
Sieht für mein ungeschultes Auge jetzt nicht schlecht aus. Die Ziffern haben vielleicht ein bisschen eigenwillige Bäuche und das dritte layer (?) scheint dunkler als der Rest. Sonst hätt ich auf Anhieb nix zu kritteln.
Nein, schlecht ist das nicht. Schrift halt eher grau als schwarz, die Novelties sind unterschiedlich von der Linienstärke, "N" viel fetter als das "M" direkt nebenan... Sowas halt. Man muss schon hingucken, um das zu sehen, aber das können andere eben deutlich besser.

Mein Problem ist, dass das Kitting so eingeschränkt ist, dass das Set nur auf meine K8 passt, nirgendwo sonst (weil weder mit 75%, 65% oder 7U Spacebar kompatibel)

Die K8 möchte ich verkaufen, die Keycaps lägen dann nur rum, ohne ein kompatibles Board zu haben. Einen Käufer für beides zusammen werd ich schwer finden und bei dem Set fehlt eine Taste. Irgendwie Sackgasse :)

Hab mal Keyoo angeschrieben, ob die die fehlende Taste nachliefern würden. Mal sehen, ob und wie sie reagieren.

VG
Markus
 
Hat hier jemand schon mal bei 42.keebs.eu bestellt? Ich bin gerade dabei, mich nach Möglichkeiten umzusehen, wie ich eine Mecha selbst bauen kann, ohne die Elektronik und Platte selbst gestalten zu müssen. Mit Holzbearbeitung kenne ich mich ein wenig aus. Daher würde ich mir das Gehäuse selbst bauen.
Die bieten so Kits an, die man selber lötet. Oder ist das ne Schnapsidee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dort vor 2 Monaten bestellt. Gibts nicht viel zu sagen wenn die dein Wunsch-Layout haben und du kein Hotswap brauchst.

PCBs musst du aber nichtmal zwangsweise selbst designen wenn du nen eigenes Layout haben willst.
Layout in KLE zusammenklicken, dann mit der JSON die DXF für die Platte erstellen und die Matrix kann man recht einfach mit Draht löten.
Wirklich tricky ist nur die Firmware, falls man nicht ein paar Programmierkenntnisse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
SeppoE schrieb:
Hat hier jemand schon mal bei 42.keebs.eu bestellt?
Mehrfach, kann Pete sehr empfehlen. Auch wenn irgendwas sein sollte bekommst du da mega guten Support.

Bzgl Firmware bei Handwired, nimm n KB2040 mit KMK. Einfacher zu schreiben als QMK und die MCUs mit dem RP2040 sind so unglaublich viel aktueller als die uralten AT32U4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich fände LEDs zur Beleuchtung der Tasten nicht schlecht. Die sind aber wahrscheinlich nur bei SMD Bauteilen möglich. Aus Kostengründen würde ich ungern Einzelbestellungen bei JLPCB und Co. machen. Gibt ja auch Repos mit fertigen Gerberfiles. Ist das flashen der Chips so ähnlich wie mit Arduino boards?

Split kommt bei mir eher nicht in Frage. Schwanke noch zwischen TKL und 75%. In den letzten Monaten hab ich gemerkt, dass ich doch ganz gut aufs Numpad verzichten kann, und genieße den zusätzlichen Platz für die Maus.
 
SeppoE schrieb:
Ist das flashen der Chips so ähnlich wie mit Arduino boards?
Kommt drauf an was du für n MCU hast. Alles was auf Pro Micro basiert ist ja quasi n Arduino. SMD LEDs lassen sich durchaus auch händisch löten, ob da Spaß macht ist natürlich ne andere Frage. Wobei du aber sogar noch bei vielen Switches die Möglichkeit hast, normale LEDs zu nutzen.
 
Hat 42keeb überhaupt nen PCB mit irgendwelchen LEDs?
75% LED Solder Boards sind ja jetzt aber keine Sonderware wo man selbst unbedingt was basteln muss.
PCB mit through hole leds gibts z.B. bei Keygem, KBDFans oder Kprepublic haben auch welche, gibt sicher auch andere Reseller in der EU.
 
Ich bin gerade dabei für meine Schwester eine Custom Mecha zusammen zu stellen. Meine aktuelle habe ich komplett selber gemoddet, möchte mir aber bei der für meine Schwester nicht die Arbeit mit den Stabilisatoren für die großen Tasten machen wollen. Gibt es bereits fertig gemoddete Stabis (gesteckt) für eine 65% Tasta? Preis ist erst mal egal
 
Ja, ich weiß, die Schalter habe ich selber gelubbed. Aber nur deshalb, weil ich den Satz mal vor einiger für mich selber gemacht habe, dann aber doch nicht verwendet habe. Eventuell mache ich es doch noch. Wäre aber durchaus interessant zu wissen, ob es gemoddete zu kaufen gibt. Bisher nur danach gesucht, da ich es auch lieber selber mache. Trotzdem danke 👍🏻
 
Fertig geschmierte Stabs hab ich noch nie gesehen. Würde imho halt auch keinen Sinn machen, weil das ist ja echt in 5-10 Minuten erledigt.
Und wenn es dann so ist wie bei (fast) allem mit "Factory Lube" und man dann sowieso noch mal nacharbeiten muss...
 
Vor Switches lubens chaue ich mich faulheitsbedingt noch. Aber.. keine Ahnugn wieso, aber Stabs luib ich gerne.. :D Also ja: mach dark, lohnt sich bestimmt. :) In der Q3 habe ich noch die normal verbauten von Keychron drin (da aber auch nochmal bissl nachgelubt), in die Model M SSK dann kommen TX rein.

Wenn das alles so klappt mit der SSK. Denn da bin ich mir angesichts der aktuellen Lage in China bzgl. Corona noch nicht soo sicher, dass die wirklich Q1-Q2 2023 kommt. Mal schauen..
 
So, zum 2022er Abschluss habe ich mir noch eine Bulwark TKL in Silber gegönnt. Am besten schaue ich dann bis Herbst 2023 auch nicht mehr hier rein:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523, wegi, Trimipramin und eine weitere Person
Ich warte jetzt erstmal auf den die neue Lieferung QK65 bei Candykeys.
 
dropback schrieb:
So, zum 2022er Abschluss habe ich mir noch eine Bulwark TKL in Silber gegönnt. Am besten schaue ich dann bis Herbst 2023 auch nicht mehr hier rein:D
Nice, kostet auch nicht wenig.
Fonce schrieb:
Ich warte jetzt erstmal auf den die neue Lieferung QK65 bei Candykeys.
Meinst du die QK75?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben