Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja, hatte ich mir heute auch etwas länger angeschaut. Aber: soldered only für ISO? Nope, danke. Da favorisiere ich Hotswap dann doch zu sehr aktuell.
 
*vermutlich gar nicht mal so viel ? :D

Ja und ich "suche" noch ein richtig cooles Board für GMK Mictlàn in schwarz. Sie erinnert mich von der Caseform ein bisschen an die KBD Blade, um die ich ja auch tingel :D
 
Wenn du eine Blade willst solltest du dich kümmern, die wird mittlerweile bei KBDFans als nicht weiter fortgeführtes Produkt gelistet (beide Varianten)
 
Ich weiß ^^ in Deutschland gibt es leider nur die 60%, das ist nicht mein Layout und für den Import von der 65er bin ich aktuell zu faul irgendwie - so sehr scheine ich sie nicht zu wollen... Mir ist nur das Case sehr im Kopf geblieben...
 
Das ist kein Hexenwerk. Die sockets selbst sind auch recht unempfindlich. Musst halt bissl Zeit mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Nachdem ich schon eine Zeit mehr als zufrieden mit meinen T1 bin, bräuchte ich mal euer Schwarmwissen.
Ich suche tactile Switches mit etwas mehr Feedback als die T1 und deren Gehäuse komplett transparent ist.

Das tactile Feedback soll mir beim Drücken das Gefühl eines "Schalters" vermitteln. Aber bitte ohne Klick :D
Wenn ich dabei nicht arm werde wäre auch von Vorteil :D
 
@Einfallslos^99 : die 0305 sind relativ einfach, eigentlich wie einlöten von Switches. Man muss natürlich trotzdem schauen das kein Lot in den Socket kommt. mit 3305 wird es schon etwas schwieriger, weil diese kürzer sind. Hier darf nur sehr wenig Lot verwendet werden, ansonsten fließ zu schnell was rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und SeppoE
SeppoE schrieb:
Die sockets selbst sind auch recht unempfindlich.
Die Sockets sind extrem empfindlich, nur ein bisschen Lötzinn im Sockel und du kannst den wegwerfen.

Bei 7305 Sockets ist mir das schon recht oft passiert, bin jetzt kein Löt-Profi, aber ganz inkompetent bin ich auch nicht.
Die silbernen 0305 sind da einfacher weil die Sockel länger sind, ist also schwerer aus versehen etwas Lötzinn in den Sockel zu bekommen.

Bei 7305 einfach großzügig zählen damit du genug hast, oder direkt 0305 kaufen wenn die Länge keine Probleme macht.

Edit: 2 Dumme, 1 Gedanke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich habe zwar (noch) keine Ahnung vom Löten, sehe aber oft, das beim Milmaxen einfach ein Switch in die Sockets gesteckt wird. Somit kann ja eigentlich gar kein Lot rein laufen, oder?
 
Beste Bild was ich auf die schnelle finden konnte.
1 ist die Seite die im PCB hängt, 2 ist die Seite von der gelötet wird.

Und bei 2 innen ist der Mechanismus der den Switch fest hält, der Pin vom Switch hängt da über (bei 7305).
Das Eckige passt aber nicht komplett ins Runde.
Der kleinste Tropfen Lot findet seinen Weg in die Hülse und lötet dann den Mechanismus fest.

Im schlimmsten Fall bekommst du dann den Sockel auch nicht mehr vom Switch, wenn der einmal fest hängt muss man recht schnell das komplette Lot erhitzen und schnell genug den Sockel vom Pin abziehen ohne abzurutschen.
Hab da schon 2-3 Bottom-Houses angeschmolzen, heiß genug um das Plastik zu verformen, aber nicht heiß genug um das komplette Lot zu verflüssigen damit ich den Sockel abziehen kann.

Im Idealfall nutzt man also Cherry MX Browns um die Sockel zu verlöten :evillol:

1677061112111.png
 
@Boggle Ich setze die MillMax Sockets immer auf alte Switches und löte dann ein. Wenn da Lot in den Sockel läuft bekommst du den Switch nach dem einlöten nicht mehr rausgezogen. Das Lot in den Sockel läuft darf also keinesfalls passieren. Hab bisher 7 Boards mit MillMax ausgestattet und bei 1-2 Switches passiert es mir immer noch das zu viel Lot verwendet wird. Man muss halt ziemlich konzentriert und geduldig sein.

edit :D

edit 2: man muss natürlich auch bedenken das die MillMax Variante nicht unbedingt günstig ist. Selbst bei den günstigeren 0305 kommen für ein 75% Board schnell mal 40€ dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Fürs Verständnis als absolute Lötnoob:

Ich benötige Pro Switch 2 Mill Max Sockets = 1 Pro Pin. Die werden in das PCB gesteckt, in die Löcher wo die Pins reinkommen würden. Dann die Sockets verlöten, sodass das Gehäuse vom Socket quasi als dauerhafte Switch-Pin-Hülse fungiert ? Im Socket ist dann so ne Hotswap klemme, wo der normale Switchpin drinsteckt ?
 
Joshinator schrieb:
Die silbernen 0305 sind da einfacher weil die Sockel länger sind, ist also schwerer aus versehen etwas Lötzinn in den Sockel zu bekommen.
Ok, dann muss ich das einschränken. Ich war von den 0305ern ausgegangen. Bei den anderen kann ich mir schon vorstellen, dass das frickelig wird. Mit unempfindlich meinte ich auch eher, dass man die thermisch nicht kaputt bekommt - im Gegensatz zu Elektronik Komponenten.

@YomDom genau, du brauchst 2 sockets pro switch. Hab kürzlich welche bei 42keebs bestellt. Das war so das günstigste, was ich gefunden hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
3305 sind bisher die einzigen die ich verbaut hab, einmal mit Tape am PCB fixiert und eingelötet und einmal mit Gateron Browns zum halten als Opfer-Switches. Würde die Variante mit den Switches tatsächlich bevorzugen. Beim löten würde ich dafür mit 0,5mm Lot arbeiten, dann ist die Chance das was in die Sockets läuft eigentlich extrem gering.

Normalerweise mach ich meine Switches mit 1mm Lot, da sieht das schon anders aus. In der Kombi Switch als Halter und 0,5mm Lot hatte ich das aber bei keinem einzigen. Und wie immer, anständiges Lot nehmen :D

So sieht der Kram dann gelötet aus

00A3B242-78D9-4994-BB11-BFE86F406030.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523 und Einfallslos^99
Alter Vadder - glaube da sind meine Hände nicht ruhig genug für ... 0,5mm Lot Oo

Bisschen ärgerlich dass man dadurch dann direkt limitiert wird, aber vllt besser fürs Portemonnaie :freak:
 
Kann hier jemand was zur Zuverlässigkeit der Liefertermine von Ducky sagen?
Mein One 3 TKL MX Red wurde zuerst auf Mitte Januar verschoben und nun auf 31.03.

Ist das normal dass die so massive Lieferprobleme haben?
 
YomDom schrieb:
Alter Vadder - glaube da sind meine Hände nicht ruhig genug für ... 0,5mm Lot Oo
Ach Quatsch :D die LEDs hab ich bei der ersten Corne versucht mit 1mm zu löten, die ist dann ohne geblieben. Das geht mit dem 0,5mm deutlich besser.

Bei den Millmax musst du dann zwar mehr Lot nachführen, aber dafür ist die Chance auch viel geringer das das in die sockets rein läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben