Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ach, ich hatte mir vor Monaten auch so ein Keebstuff Kabel mit Lemo geholt. Waren auch knapp 100€ damals. Ist jedenfalls einer der Käufe die ich nicht bereue. Nutze das Kabel ja immer und an allen Tastaturen. Und es ist schon wirklich gut gemacht und nett anzuschauen.
Da "ärgern" mich die 40 oder 50€ die ich mal für ein Glorious Coiled ausgegeben habe deutlich mehr.
Vor allem weil ich die Coiled auf Bildern immer irgendwie cool fand. Als das dann so vor mir auf dem Tisch lag war das nicht mehr so, hab das Ding dann am Ende glaube 10 Minuten benutzt:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toadward
YomDom schrieb:
MillMax ist - in diesem Shop zumindest - also 25% teurer. Hat das irgendeinen Vorteil oder kann ich auch einfach Kailh nehmen ? Die sind ja auch auf den mitgelieferten Hotswap PCBs idR verbaut...
Auf nem HotSwap Board machen Millmax natürlich gar keinen Sinn, passen aber auch gar nicht. Der PCB Footprint für Hotswap Sockets ist n vollkommen anderer. Da gibt’s zu Mill Max keine Alternative, außer löten. So sieht n Hotswap PCB aus, in dem Fall mit MX und Choc

image.jpg


42keebs kann ich an der Stelle übrigens nur extrem empfehlen, bestell sehr gerne bei ihm. Hatte jetzt einmal das Thema das die Dioden falsch gezählt wurden, gab prompt Ersatz 2 Tage später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
dh. ich kann von der konstruktiven Seite her keine Kailh Sockets auf jedes x-beliebige PCB löten ? Wo genau liegt da das Problem ? Pins sind ja alle an der selben Stelle eigentlich oder ? Die Abstände untereinander sind auch fix... Stehe da gerade auf dem Schlauch.

MillMax hätte demnach den Vorteil, dass es einfach jedes PCB Hotswappable macht..
 
YomDom schrieb:
MillMax hätte demnach den Vorteil, dass es einfach jedes PCB Hotswappable macht..
Nicht zwangsläufig wirklich jedes. Owlab hat z.b. bei seinen PCBs die Bohrungen kleiner, so passen keine Millmax (frag mich nicht nach dem Sinn). Da müsste man vorher also noch bohren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ah, danke für die Erläuterung. Statt des Kontakt im PCB gibt es den Flächenkontakt auf dem PCB, den eben nicht jede Platine hat.

Licht ins Dunkel gebracht !
 
Hätte man die Kailh Sockets so designen können das die in normale PCB Pinouts passen?
Sicher, ne Kombi aus Kailh & Holtite/MillMax hätten die Designen können.

Aber die Kailh Sockets wurden dafür designed das die extrem einfach verbaut werden können.
Nicht von Menschen, sondern von bereits existierenden Pick&Place Maschinen.
Deshalb kommen die Sockets auch auf Pick&Place Spools, müssen nichts ins PCB gepresst werden und werden durch ganz normalen SMD Pads verlötet.

Das Design ist einfach für OEMs gemacht, aber auch der Grund warum unsere Nische relativ einfach Hotswap-PCBs anbieten kann weil jede PCB-Fab die Sockel verlöten kann.

So ne Komi aus Kailh / MillMax wäre ein exklusives "Leute die selbst Tastatur-PCBs löten wollen"-Produkt.
Selbst die MillMax Sockets waren nicht für Tastaturen designed, zumindest 7305 und 0305 nicht.
3305 hat sich gerechnet weils quasi 0 Aufwand war das Röhrchen an ner anderen Stelle zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und YomDom
Nachdem Krado Nr.1 (FR4 Skeleton Kit) für gut befunden wurde, hab ich mich am Wochenende mal um Krado Nr. 2 (Stacked Acryl, Transluzent) kümmern wollen um zu sehen welches Brett ich verschenk und welches ich behalt.

Schockschwerenot! Keine Stabs!
Da kam dann die dunkle Erinnerung, dass ich TX ja erst ausprobieren wollte, bevor ich mir Zwei bestell' und die nachher nicht mag.
Natürlich sind die jetzt nirgends mehr vorrätig, also werden es eben Screw-in Owlstabs v3.
Da sind wenigstens genügend 2U Stabs dabei. TX kommt mit derer 4, was bei Split-Space eben einer zu wenig ist. Backspace geht auch ohne Stab, aber eben nicht so gut.

Dazu noch AEBoards Naevies V2, die ja glaub auch hier im Forum anklang finden. Irgendwer hatte die mal verbaut, ich find den Post aber nicht mehr.

Nach Koalas und U4 will ich jetzt mal einen weniger kräftigen Tactile mit unter 67g und einem weniger definierten Bump.
Gerade in längeren Schreibphasen von >2h wird es irgendwann ermüdend immer wieder gegen einen doch recht hohen Widerstand andrücken zu müssen.

Eigentlich hätt ich echt gern SP-Star Magic Girls gehabt, aber bis ich mich nach über einem Jahr endlich dazu durchringe zu bestellen, gibt's die natürlich nicht mehr.
Ein wenig den Bestand mit diversen Meinungen verglichen, hab ich mich dann eben für besagte Naevies entschieden, die wohl geradezu prototypisch Mid-taktil sein sollen.

Abgerundet wird das dann mit Klein Blue. Auf einem clear-acrylic-Board wird das spitze aussehen.

Ick freu mir schon wie Bolle auf Wochenende!
Vorausgesetzt alles kommt rechtzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Affenzahn schrieb:
Nach Koalas und U4 will ich jetzt mal einen weniger kräftigen Tactile mit unter 67g und einem weniger definierten Bump.
Ich hatte auch nach so ein Switch gesucht gehabt, bin dann bei Durock Cerulean fündig geworden, die sind für mich richtig middle tactile Switches. Nicht so wie Browns, wo man echt genau fühlen muss, wann der Bumb kommt, aber auch kein Schwergewicht wie die U4s, Shrimps oder Koalas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich weiß nicht ob's die Koalas oder die DCS Caps sind, aber ich kann DCS SolDark einfach partout nicht auf meine Koalas stecken ohne dass die beim Tippen wieder abfallen (kein Scheiß! Das "C" springt beim Tippen von der Tasta). Entweder sind einige Stems zu schmal oder DCS zu weit, aber irgendwas passt da nicht.

Da ich SP aber eigentlich mag (DSS <3), schieb ich die Schuld mal (bestimmt fälschlicher Weise) den Koalas in die Schuhe und wollte explizit keine Durok /JWick.
Wobei es mich wundern würde wenn AEBoards nicht auch bei JWick produzieren lässt, wie jeder andere auch.
Edit: Laut Theremin Goat werden sie von Tecsee gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten zeigt es bei anderen Switch-Marken nicht?
 
Ne. Hab die jetzt gerade auf U4s und das Board kann ich einfach in den Rucksack werfen.
Mach ich auch mehrmals wöchentlich.
Umgekehrt klappt das auch mit DSS und SA auf Koalas. Wobei die DSS jetzt nicht so super fest sitzen, was mich den Stem verdächtigen lässt.
Aber die Koalas hab ich seit einem Jahr mit diversen Profilen probiert und nie gab es ein vergleichbares Problem. MT3, SA, DSS, OEM, alles cool.

Es ist wirklich nur mit DCS auf Koalas so schlimm.
Vllt auch nur mit DCS SolDark, ich hab kein anderes Set um es aus zu probieren, aber in letzter Zeit liest man vermehrt von Qualitätsproblemen bei Signature Plastic.
 
Wenn ich Zeit habe, kann ich das auch mal testen, wenn du willst. Meine Durock Ceruleans sind auf einer GMMK Pro mit DSS Carpinteria (ja ich bin auch ein Fan von DSS, du bist nicht alleine :D)
Nur macht es ja keinen Sinn wenn ich nicht mit DCS gegen testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es vllt die Kombination von dem einen C Cap mit dem speziellen Switch auf dem das Cap steckt ? oder hast du das Problem in jeder Kombi ?

also:

alle Caps auf dem C Switch
C Cap auf allen Switches

Evtl sind es einfach sehr sehr ungünstige Toleranzen = etwas größere Stemaufnahme und etwas kleinerer / dünnerer Stem...
 
Affenzahn schrieb:
Eigentlich hätt ich echt gern SP-Star Magic Girls gehabt, aber bis ich mich nach über einem Jahr endlich dazu durchringe zu bestellen, gibt's die natürlich nicht mehr.
So geht es mir auch. Habe vor 20 Minuten mein Test-Switch gelubed und mal in die Tastatur gepackt. Wollte die Dinger bestellen und dann sind sie weg. Dann habe ich nun deinen Post gelesen und musste schmunzeln :D
 
Irgendwie ist momentan aber die Verfügbarkeit noch schlechter als sonst. Bei Keygem ist bei Switches gefühlt grad alles "Sold out".
 
Das Gefühl habe ich auch. Vielleicht ist einfach wieder die Zeit im Jahr, wo alle ihre Switches überdenken und gerne was neues möchten. Muss mein Lager wieder füllen, da ich ein wenig Platz geschaffen habe :D
 
Zoom TKL wohl im Anflug aus Belgien... Heute kam die "Order shipped" Mail von mykb

Hat zufällig jemand eine Ahnung, was bei denen los ist, dass eigentlich schon länger fertige GMK Sets, die im Januar ausgeliefert wurden an andere Händler bei mykb nicht an die Endkunden geliefert werden? Irgendwie mach ich mir grad Sorgen um meine Kohle... Auf ein Support-Ticket antwortet niemand, der Kollege im Discord meint, es sei nicht an ihm, drüber zu sprechen. Sehr suspekt, das Ganze...
 
Zurück
Oben