Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@RollHard Cherry MX Switches sind übelst scratchy. Es wäre vlt. eine Überlegung wert, einfach irgend ein lieferbares Board zu nehmen und die Switche direkt zu tauschen. Das Upgrade würde sich sicherlich lohnen und du kämst schneller an dein Board.

Da hast du dir aber auch zielgerichtet die einzige Farbkombinationen rausgesucht, die nicht verfügbar ist...

Akko CS Lavender Purple liegen hier.
Hab keine Lust für ein paar Tastenkappen 60€ hinzulegen, daher wurde es die Ducky.

@SeppoE Ist halt die einzige Farbkombination die einigermaßen dezent und gut aussieht.

Wenn du eh weder mit Farbe noch mit switches glücklich bist, dann kannst auch mal drüber nachdenken, was günstigeres zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, Affenzahn, YomDom und eine weitere Person
https://42keebs.eu/products/group-buys/fruitbar-r2/

Fruitbar Round 2 ist live bis 3. März.
60€ für den Einstieg in die wundervolle Welt der 40s.
Mit 15U statt der "regulären" 13U hat man auch beinahe genug Platz für ein komplettes ANSI-DE.
Außerdem Encoder und OLED support.

Leider nur Skeleton und Stacked Acrylic, keine Invisibolt Cases.

Ich überlege noch, aber neugierig bin ich schon...
1677145621075.png

1677145546467.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm im Sommer werde ich dann mit dem Löten anfangen, vorerst vermutlich mit billigen Projekten, mit mehr Erfahrung dann MillMax Sockets auf Solder Boards.
Bedanke mich für euren Input, hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
@Einfallslos^99 habe gerade eben mein kleines Lötprojekt beendet. Hat sehr viel Spass gemacht.
Nach dem Löten ist vor dem Programmieren. Danach muss man zumindest bei dem Board wieder fast bei 0 anfangen mit dem Schreiben, sehr ungewohnt.

Ich kann hier nur 42keebs.eu empfehlen, supernette Leute, ein defekter Controller wurde anstandslos getauscht.

Btw, wer noch günstige Keycaps sucht, kann diese mal ausprobieren.
Link

Anhänge

• Screenshot_20230224_075316.png
    Screenshot_20230224_075316.png
    389,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230224_075343.png
    Screenshot_20230224_075343.png
    449,5 KB · Aufrufe: 59
Wo ich das auf 42keebs gerade sehe:

Dort kann man Kailh Hotswap Socket für 1,79 / 10pc bestellen - damit kann ich also einen Switchslot für knapp 18 cent Hotswappable löten.
Die MillMax Sockets kosten 1,19 / 10pc - entsprechend 12cent pro Socket = 24 cent pro Switch.

MillMax ist - in diesem Shop zumindest - also 25% teurer. Hat das irgendeinen Vorteil oder kann ich auch einfach Kailh nehmen ? Die sind ja auch auf den mitgelieferten Hotswap PCBs idR verbaut...

*wenn man bei denen so durchschaut überlegt man ja shcon fast mal ein Discipline 65 Set zu kaufen um das löten mal zu probieren. Mit 42€ kann man nicht sooo viel falsch machen...

YomDom schrieb:
MillMax ist - in diesem Shop zumindest - also 25% teurer. Hat das irgendeinen Vorteil oder kann ich auch einfach Kailh nehmen ? Die sind ja auch auf den mitgelieferten Hotswap PCBs idR verbaut...
Die Millmax Sockets sind wesentlich stabiler. Von den Kalih Sockets kann gerne mal einer abbrechen.

Und du kannst nicht davon ausgehen, dass die Kailh überall draufpassen. Meines Wissens muss das PCB die richtigen Footprints haben. Hab das mir auch mal angeschaut und dann verworfen😕

Die Tastenkappen der Keychron Q1 und Q3 in der ISO-Variante sind wohl aus ABS. Wie sind die von der Qualität her? Fühlen sie sich trotzdem hochwertig an? Ich kenne bisher nur richtig billige ABS Tastenkappen und die PBT Tastenkappen der Shine 7 und Varmilo VA88M.

@Nugeripmav Du meinst die Keycaps mit dem Keychron-eigenen Profil OSA oder? Die sind in Ordnung. Nicht zu dünn & klapprig (Sound also gut, etwas clacky wenn man das so sagen kann), aber auch merkbar auf Kosten & Menge optimiert. Bei mir (an der V1) waren sie recht glatt, aber nicht verzogen & gut verarbeitet. Im Vergleich zu den PBT-Keycaps der Ducky One 2 ein ähnliches Qualitätslevel (Ducky vielleicht etwas besser aber das kommt auch auf die Materialpräferenz an).

So heute um 06:30 einen spontanen Kauf getätigt. War schon langer Zeit auf der Suche nach einer non-coiled Lemo Kabel. Bei Keebstuff um 60 Euro geschossen. Ist das hier geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Trimipramin, Toadward und eine weitere Person
einfach 60€ für ein Kabel - da ist bei mir irgendwie die Grenze erreicht :D zumindest noch:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Die Entscheidung, welche man um die Uhrzeit trifft, sind nicht die logischsten. :D

Hat ja bei mir auch 2 Jahre gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben