Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

So nen Monat zirka kannste rechnen, leider. Steven würde gerne DHL nehmen, aber das ist einfach zu teuer..
 
Hab da auch shcon mit Steven gesprochen, dass man als Kunde die Wahl hat, aber glaube das lohnt in der Hinsicht nicht, als dass er dann nicht entsprechende Konditionen kriegen würde (glaube ich, weiß nicht mehr was sein Argument dagegen war). Und wenn es wer im versand verkackt und dann doch "normal" versandt wird, ..auch unnötiger Stress. Aber gut, ist "okay" so wie's is.

Na jetze kommt erstmal wieder 8bit, ..wird wieder teuer. :D
jelly-key-8bitV4-keycaps-006.jpg

Wobei ich auch schon zu Steven meinte mal was neues wäre gut. ..er meinte dann das die Leute so neues nicht so mögen, im Sinne von wenn man sich mal älteres anschaut, war ja viel anderes am Start. Aber so mit Koi und 8bit sind die nötigen Verkäufe wohl gegeben.
 
Meine Messingplate ist da😍
Fehlt nur noch die Zeit, um alles zusammen zu bauen.
 

Anhänge

  • 9EF1669D-CEE8-4973-86D8-08E952FBD0CB.jpeg
    9EF1669D-CEE8-4973-86D8-08E952FBD0CB.jpeg
    698,4 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Einfallslos^99
bisschen OT aber meine Frau meinte gestern "du bist so ein nerd", als wir "Severance" geschaut haben und ich beim Anblick der ersten Szene mit Tastatur meinte, das ist doch MT3 Dasher! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, dropback und machiavelli1986
Meine beiden Spacekeycaps sind die Woche gekommen:-) Tracking hat am 18.2 gestartet, am 2.3 wurden sie mir von der lokalen Post ausgeliefert. Meine ersten JellyKeys (ich danke hier an @Trimipramin fürs darauf aufmerksam machen:hammer_alt:), einmal War Zone und einmal Pixel Town. Bin begeistert und sind sicher nicht meine letzten JellyKeys. Vorallem deshalb, weil mir meine Frau den Pixel Town weggeschnappt hat:freak: Keycaps sind auf der Mode Design SixtyFive aber noch nicht final, ich warte noch auf die MW Alpenglow Auslieferung des Groupbuys.

@Trimipramin Wobei ich auch schon zu Steven meinte mal was neues wäre gut. ..er meinte dann das die Leute so neues nicht so mögen, im Sinne von wenn man sich mal älteres anschaut, war ja viel anderes am Start. Aber so mit Koi und 8bit sind die nötigen Verkäufe wohl gegeben.
Was galaktisches/planetares würde ich cool finden. Die Cosmos Serie ist vom Layout nicht so meins, mag lieber klassisch Cherry Style und die grösseren Tasten wie Space, Shift etc.
 

Anhänge

  • IMG_20230302_191530531.jpg
    IMG_20230302_191530531.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, Trimipramin, SeniorY und eine weitere Person
@machiavelli1986 immerhin feiert deine frau dein hobby, glückwunsch dazu :daumen:
als ich meiner freundin gestern erzählt habe dass meine 100 euro leertaste versendet wurde konnte ich nur ein leichtes augenverdrehen vernehmen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, machiavelli1986, SeppoE und 2 andere
Meine Frau kennt meinen Nick hier (bzw. im Luxx). Also bitte nicht mehr öffentlich über die Preise schreiben. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman und machiavelli1986
100 Vietnamesischer Đồng waren es, wir haben uns vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, Trimipramin, tHe442 und eine weitere Person
hab eben mal spaßeshalber meine excel tabelle mit meinen pc/hobby-related ausgaben aktualisiert, hatte das die letzten 2-3 jahre schleifen lassen (bin statistiker^^). da kann einem schon schwindelig werden, aber auf den monat gerechnet sieht die zahl dann schon wieder normal aus.

ich sag mal so, man könnte für das was ich in mechas und zubehör gesteckt habe schon nen vernünftigen gebrauchtwagen bekommen :mussweg:
 
Auf dem JellyKey-Discord hat jemand (namentlich roddey) dies vorgestellt:

IMG_0786.JPG

Da ich noch ein paar mehr Spacebars möchte (und es sehr wenige Trays dafür gibt), werde ich das wohl auch machen. Er war so nett mit die Links für Aliexpress zu schicken:

Rahmen (Achtung: Da ist nur eine Kombination recht günstig, die anderen relativ teuer)
Plate (da müsst ihr einfach mal durchblättern was euch gefällt, Achtung: die Bilder sind laut Kundenbewertung wohl recht niedrig aufgelöst, ..also eher was simpleres nehmen vllt)
Magneten (von Zomoplus)

So versauern sie nicht im jetzigen billig-tray..

Hinweis noch seinerseits: "If you do this make sure those u shape inserts are on the folded part of the tin plate or the tin plate can be bent."

(Deepl: Wenn Sie dies tun, achten Sie darauf, dass die u-förmigen Einsätze auf dem gefalteten Teil des Blechs liegen, sonst kann das Blech verbogen werden.)

Also so wie hier zu sehen muss es gemacht werden:
IMG_0789.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig clevere Lösung für die Artisans. Nice!

Ich hab ja gestern eine Zoom TKL erhalten und aufgebaut. Wen es interessiert: Habe schnell einen Soundvergleich mit meinen anderen TKLs erstellt.

Die Zoom ist dabei ohne PE-Sheet und ohne Casefoam (dafür mit taped flexcuts) aufgebaut und es kamen WS Onions zum Einsatz. Bottom Row klingt schwach, aber der Rest ist OK so, finde ich. Eine mitbestellte Aluplate hat mykb vergessen zu liefern, daher kann ich nur die PC-Plate verwenden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, dropback und Affenzahn
Mein Favorit ist die vollgeschäumte Tiger mit PC Plate und Tropical Waters, dicht gefolgt von der Space80.

Ich mag diesen tiefen, stumpfen Foam-Sound.
 
Affenzahn schrieb:
Ich mag diesen tiefen, stumpfen Foam-Sound.
Bin selbt ein bisschen hin- und hergerissen. Momentan finde ich eher die Clacky-Boards besser (Frog und - nicht in diesem Video - meine Mode Sonnet)

Die beiden Tiger und die Zoom TKL klingen zu ähnlich, als dass ich die drei dauerhaft behalten werde. Wenn mykb die verschluderte Alu-Plate mal irgendwann liefert, probiere ich es damit nochmal, um ein differenziertes Soundergebnis zu erzielen.
 
Heute kam eine sehr tolle Edition der 8bit Series II: resinfree. Schon krass, und sie fühlt sich auch sehr leicht an.

IMG_1472.jpg


Leider war der Text schmutzig, ..wie auch immer man das macht (ich habe sie aftermarket gekauft).
IMG_1473.jpg


Egal, Hauptsache die Spacebar ist okay, was der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, dropback und YomDom
Die Q1 ist noch nicht fertig aufgebaut (Switches fehlen) sind schon neue Caps + Spielzeug von YMDK unterwegs - geplant wärs für die Frau, aber vielleicht kommt mir bis zur Ankunft noch was anderes in den Sinn.

Gerade noch eine Wooting two bestellt - ich möchte das mit den Hall-basierten Switches gerne ausprobieren. Vielleicht passt ja das Innenleben dann auch in ein schöneres Gehäuse, aber erstmal bin ich einfach nur gespannt auf die Tastatur selbst. Ein paar zusätzliche Switche habe ich mir bestellt, aber realistisch gesehen werde ich keine Zeit haben draus was eigenes zu machen. :freak:
 
Ich hab mich gestern mal um die Stabs der Stacked-Acryl Krado gekümmert.
Da ich als Split-Spaceler derer 5 brauch, gab's das 100% Pack von Owlstabs (v2).
Srew-in, durchsichtig.
Ehrlich: Transparente Gehäuse sind ein Traum. Man sieht exakt wo wieviel Lube dran ist, wo man nachbessern muss oder wo was wegnehmen. Nie wieder gefärbte Stabs.

Out of the Box musste ich bei keinem davon Hand anlegen, selbst 7U und 6.25 sind schon extrem gut gebalanced.
Allerdings hab ich da noch 2 Neulingsfragen:
Im Lieferumfang enthalten sind O-Ringe und Pads, die aussehen als gehörten sie unter das Stabilisatorengehäuse. Geh ich recht in der Annahme dass die O-Ringe dafür da sind die Schrauben nicht so hart auf's PCB zu drehen und die Pads für akustischen Firlefanz?

Spritze hab ich keine, also hab ich, nachdem Plastik auf Plastik mit 205 gelubed wurde, einfach mit einem Schaschlikspieß so viel BDZ reingequetscht wie ging und das Metall auch ordentlich damit eingepinselt.
Wie macht ihr das denn so?
 
Ja, diese Pads kann man unter die Stabs machen. Damit wird der Anschlag bisschen gedämpft bzw. nicht so hart an das PCB weiter gegeben. Macht die Sache aber auch meistens bisschen "wabbelig". Ich nutze die Dinger nie.
Die Unterlegscheiben würde ich allerdings immer benutzen. Und sei es nur als Sicherheit dass der Schraubenkopf nichts kurz schließt.
Drähte mache ich mit Dielectric Grease. Da passt der Draht genau in die Tube, so mache ich dann was drauf und verteile es anschließend noch mit einem Pinsel um die Biegung der Stabs.
 
Zurück
Oben