Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

MiKayla schrieb:
Ach soo, denkst du gelubed wären sie nicht mehr so kratzig?
Ich zieh das mal in den Thread hier rüber.
Der Vollständigkeit halber; Es geht um U4 Silent Tactiles in der neuen, schwarzen Variante.
Ende letzten Jahres bei Eloquent Clicks bestellt.

Stock finde ich sie wirklich störend kratzig. Selbst jemand der keine Ahnung davon hat (Kollege im Büro) fand im Vergleich zu Stock Naevies und gelubten Koalas "Die tippen sich komisch".

Ich hab gestern mal die Numrow mit Trybosis 3203 durchgelubed. Inklusive Höcker.

Erkenntnis 1: Sie vertragen und brauchen mehr als gedacht, könnte aber auch daran liegen dass ich bisher 3204 benutzt hab.

Erkenntnis 2: Ich konnte ihnen das Kratzen nicht komplett abgewöhnen, mein Hauptverdächtiger ist das Silikonpad, es könnte aber auch der Stem sein. Es kratzt jedenfalls noch immer leicht über den gesamten Hubweg.
Allerdings deutlich weniger und - für mich - nicht mehr störend.

Ähnlich aufgebaute Gateron Silent Inks dagegen, kratzen überhaupt nicht mehr wenn man sie nochmal gut durchpinselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiKayla und Einfallslos^99
Ich suche noch ein Keycap Set für ein Board. Habt ihr eine Idee, welche Caps zu dem grünblau gut aussehen würden?

Ich hab als ersten Versuch mal Spark draufgemacht, aber das gefällt mir nicht so sehr. Ist irgendwie ne schwierige Farbe...

DSC_0367.jpg
 
@wegi welches Board ist das? Tomo?
Ich würde da was helles nehmen ehrlich gesagt, vllt PBT Cherry Industrial? Bei Oblo mit Int Kit.
 
Yep, Tomo. Und Industrial hab ich tatsächlich im Zulauf. Werde ich testen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Also zumindest Erland wird keine neue Runde XMI auflegen, soweit ich das mitbekommen habe. Ich probiere gleich, wenn die Kinder im Bett sind, mal PBT Notion ohne die bunten Accents aus... Danke auch dir!
 
Der IC für die nächste Runde läuft gerade. Könnt aber noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und wegi
Hab heute auch mal die Wuque Studio Silent Linear Switches verbaut. Board ist eine Tofu84 mit Brass-Plate, zum Vergleich waren vorher Bobagum 62g drin. Im direkten Vergleich sind die WS Silent Linear eindeutig besser. Sie geben mehr Feedback beim schreiben und sich nicht so schwammig. Dazu empfinde ich sie irgendwie sogar noch ein Stück leiser. Für jemanden der ein sehr leises Board haben möchte also definitiv zu empfehlen.
Aber man muss auch dazu sagen, das sie nicht an "normale" Switches heran reichen. Man hat immer noch ein leicht schwammiges Gefühl beim Bottom Out, was einigen Enthusiasten beim schreiben definitiv nicht gefallen wird. Aber es ist wesentlich besser als bei den Bobagums, die ich hier zum Vergleich da habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, Einfallslos^99 und SeppoE
SeppoE schrieb:
Der IC für die nächste Runde läuft gerade. Könnt aber noch etwas dauern.
Oh, das wusste ich nicht. Hatte (von ihm sogar IIRC) gelesen, dass er wohl keinen neuen Run machen würde. Gut, dass er sich das anders überlegt hat :)

Ich bin mir jetzt sicher, dass es ein helles Set werden wird für die Tomo. Notion war nix, aber grau/weiss passt gut dazu. Habe temporär mal Teleport drauf gemacht. Das fühlt sich doof an und die Zwischenräume der Caps schauen wie zu große Zahnlücken aus, aber die Farbe passt, oder?

DSC_0379.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Danger_Dustin und SeppoE
Kontraste gefallen mir immer gut. Würde bei dem dunklen Gehäuse auf komplett weiß oder zumindest creme gehen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit dem Vintage Beige/Grau nichts anfangen kann. Bei mir haben (Accents ausgenommen) alle Tasten die gleiche Farbe.
 
Affenzahn schrieb:
Erkenntnis 2: Ich konnte ihnen das Kratzen nicht komplett abgewöhnen, mein Hauptverdächtiger ist das Silikonpad, es könnte aber auch der Stem sein. Es kratzt jedenfalls noch immer leicht über den gesamten Hubweg.
Allerdings deutlich weniger und - für mich - nicht mehr störend.
Danke für deine Erfahrungen. Die Silent habe ich mir jetzt nicht bestellt, sondern die Standard, nach deiner Erläuterung auch in schwarz...
Merkt man das kratzen denn noch wenn die Tastatur komplett zusammengebaut ist?

Die Gateron und Kailh Standard-Switches sind gestern schon mal angekommen und ich habe meinem Mann beim Tee noch eine impromptu Switch-Übersicht gegeben. Er war glaube ich etwas überfordert mit den vielen Farben ;)

Ist mir aber auch aufgefallen, gerade bei den taktilen Switches. Sehr unangenehm. Bin mal auf die weiteren Switches gespannt.
 
Wen es interessiert:

Soundvergleich Monokei Tomo vs. Mode Sonnet. Habe versucht, das Build möglichst ähnlich zu halten: Gleiche Switche, PBT Tasten, gleiche Foam-Konfig. Welches Board findet ihr besser?

 
Sonnet für mich persönlich. Klingt tiefer ohne stumm zu wirken.
 
Ja, die Sonnet klingt tiefer, obwohl sie mit der Alu-Plate eigentlich die schlechteren Voraussetzungen aufweist dafür. Die Tomo klingt dafür trockener.
 
Sonnet Spacebar mit Tomo Alphas.

Bei der Tomo gefällt mir die helle Spacebar nicht. Das wirkt auf der Sonnett einfach runder.
Dafür find ich das helle klackern auf der Tomo für Alphas ganz attraktiv.
 
Danke für deine Meinung. Dem Thema könnte man mit einem bisschen Flüssigsilikon in der Spacebar und nem Oilking oder North Pole Switch durchaus entgegen wirken. Der Unterschied ist bei der Spacebar wirklich eklatant zw. den beiden Boards.
 
Heute noch oder morgen kommt das Ginkgo65 Pro auf Mykeyboard - evtl mal nen Blick wert mit den Mounting Optionen...

Und kann mir jemand sagen wieso die QK80 nicht auf Candykeys ist ? :D oder bin ich nur zu doof mal wieder...
Jaaaa geht erst morgen online.... gerade auf dem Discord gefudnen :D

Ist das PVD weight tatsächlich mit diesen Blättern versehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher Thread sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Die sind echt toll gemacht, aber irgendwie sprechen mich die Motive nie genug an um den Preis für mich zu rechtfertigen.

Aber der Detailgrad und die Farbkombinationen sind wirklich oberste Güte. Kann man nichts dran aussetzen.

Ich hoff ja noch auf lizensierte 80er / 90er 8bit mit Mario, Kommander Keen, Sim City o.Ä. Echte Spiele eben.
Super Mario Land als Spacebar <3
 
Zurück
Oben