Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

wegi schrieb:
@machiavelli1986 Das Problem mit dem Atmen hab ich auch immer :) Ich nehm ein Rode VideoMic Pro, dass auf dem Blitzschuh der Kamera steckt für die Tonaufnahme. Klappt auch gut... Welche Mic holst du dir?
Ich hab mir ein Beyerdynamic M70 Pro X geholt. Video ist auch mal ein Thema. Aktuell bleibt mir nur das Smartphone, wie man es sicher gesehen hat:-) Meine Nikon DSLR ist jetzt auch nicht mehr der Bringer für Videos, sprich war es garnie.
 
Schickes Teil (sieht echt professionell aus) aber auch ganz schön kostspielig :-)

Für so statischen Content ohne jeden Anspruch an den AF, wie einen Soundtest von Tastaturen, müsste es die DSLR doch eigentlich auch tun, oder? 1080P genügt, 1/60tel, mittlere Blende, ISO auf Auto und gib ihm...

Das praktische am On-Cam Mikrophon ist halt für mich, dass die Kamera einen Audioeingang hat und der Ton direkt perfekt synchron im Videofile eingebettet ist.
 
Werds mal mit der DSLR probieren beim nächsten Video:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Mykeyboard hat surprise switches 90 Stück für 17 Euro, gleich mal 2 bestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, cm87 und tHe442
@machiavelli1986 Heute ist zufällig eine POM Plate hier eingetrudelt nebst einem ISO-PCB. Ich hab mal in Anlehnung deines Builds die Pinks reingesetzt... POM, Wolframs Hinweis, die Schraube unter Space wegzulassen und die lubed Box Ink Pinks machen mich sehr happy gerade :) Klingt weniger metallisch und hat ordentlich viel Flex.

Hier im direkten Vergleich. Caps auf dem ISO sind nur für den Test drauf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Cool, hört sich richtig nett an so, finde ich auch:-) Hat so wie ich es heraushöre vom Klang her Ähnlichkeiten zu meiner Sonnet. Wahrscheinlich sind auch POM,FR4 und CF näher beieinander als z.B. Aluminium zu Copper.
 
@WhiteHelix wie tippt es sich auf dem 3D Druck Gasket-Case?
Hatte mir mal aus Langeweile ein Case für mein Ergodox gedruckt weil die Filament-Farbe passte.
Funktioniert als Case, aber hört und fühlt sich recht bescheiden an.
Quasi leeres PLA Case mit ner Platte vom altem Case (war glaub ich Stahl, kann aber auch Alu gewesen sein).

Machen die TPU Gaskets und Plastik-Platte das Case besser?
Hatte schon überlegt eine Platte zu drucken und das Case zu füllen, vielleicht auch nen Dichtungsring um die Platte zu entkoppeln.
Kommt mir aber wie Zeitverschwendung vor, die ganzen anderen Gehäuse ausm Drucker fühlen sich auch nur unwesentlich besser an.

3cb7a24f-bbda-4a96-ac8e-c3d633e9d69e.jpg
 
Ich finds auf jeden Fall besser als die Stack FR4 Kombo, bin mit den Gaskets aber nicht sooooo glücklich. Haben zwar nur 10% Infill, aber das TPU ist auch 98A. Aber es gibt auch wirklich nur wenig Stellen mit Infill, das meiste ist solid.
 
Würde das Ergodox Case noch unter FR4 Plates einordnen, also sollte es nicht schlimmer werden.
Switch Platte in 1mm drucken und die Zoom-Gasket-Überreste missbrauchen sollte es also verbessern.
 
Hm, nun habe ich mir eine HHKB ausgeliehen zum Probetippen von Topre und muss sagen, dass es sich eigentlich ganz nice tippt. Ob es jetzt mx "schlagen" kann, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen, aber ist schon nett.

Muss mal noch ne Nacht drüber schlafen, dann weiß ich vielleicht ob ich mir das angebotene Coolermaster mit Norbauer Case hole..
 
Hat jemand Erfahrung mit PCB Design?

Ich hatte da eine Idee in der Bahn einen Hirnfurz für eine ganz besondere Abscheulichkeit:

ANSISO40 mit 6.25U Winkey-Tsangan

Hintergrund ist der, dass es außer der Fruitbar eigentlich keine 40 gibt, die für ein deutsches Layout taugt.
Die gehen alle nur bis P, da fehlen einfach noch 2U für die Umlaute und nein, EURKey ist für mich keine Lösung. Meine Tastaturen müssen das Standard Windows DE Layout können.

1680507031058.png


Theoretisch ginge anstatt ISO Enter ja auch ein 1,5 ANSI Enter und darunter kann man eine beliebige 1.25U pappen. Sofern mir da die Stabs nicht in die Quere kommen.

Ja, die Bottom Row ist.. naja. sollte nochmal überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backspace sollt auch noch split sein😉
Erfahrung mit PCB Design hab ich aber nicht. Schon mal github durchsucht?
 
Split Backspace fällt aus wegen is nicht.
Es gibt keine 0.75U Switches.
Tab verkleinern is auch nicht, sonst versetzt es die komplette qwertz Reihe um 0.25 und man trifft nichts mehr.

Da kann man sicher noch ordentlich optimieren, keine Frage, aber aus dem Kopf wusst ich jetzt nicht was denn überhaupt existiert. Gibt es ein 2U Shift? Existieren 1.5U Row3 Mods wenn man mit ANSI Enter arbeitet und es keine 2U Shift gibt?
 
Guter Punkt...muss aber auch gestehen, dass ich mich grad an 65 rantaste, das 40er Layout ist mir aktuell noch viel zu puristisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und fahr_rad
Du musst auch eher an die verfügbaren caps denken. 1.75u backspace gibt's doch zB nie? und 6x 1.5u in der bottom row auch nie (im basekit)
und tsangan heißt eigentlich das du ne 7u bar hast und die mods 1.5 / 1 / 1.5 sind
 
1.75 Backspace in in jedem 40s Kit enthalten, bei manchen sogar inzwischen im Basekit.
Geht dann auf die ANSI Pipe über Enter. Oder ne, halt. Das ist 1.25U.

Basekit Compatibility ist kein Ziel. Basekit + 40s sollte aber reichen.

Das ist einfach nur ein erster Entwurf um Feedback einzuholen, wie blöd die Idee denn ist.
Ich würde niemals etwas ohne Splitspace entwerfen, von daher muss ich da eh nochmal ran.
Prinzipiell will ich einfach nur Ö,Ä,Ü,+ und # auf den Alphas. So ein bisschen wie das Training Wheel im P3Dstore.
Und weil ISO Enter cool aussieht, würde ich es gerne irgendwie integrieren.


Vielen Dank für den Guide Joshi, das sieht machbar aus.
JLCPCB hat auch Kailh Hotswap Sockets, die sie gleich mit einlöten können.
Wenn die beworbenen Preise so stimmen, kostet das nachher mehr Versand als Herstellung, aber mir soll's recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen tu ich erstmal nichts.

Sollte ich irgendwann an den Punkt kommen das PCB herstellen zu lassen, werd ich wohl noch FR4 plates mit Tofu Kompatibilität, also 60s footprint oder so mit machen zu lassen.

Irgendwie über die Plate dann eben andere cases verwenden zu können wär halt immens praktisch.

MOQ ist 5, es wird also vmtl. eh einen kleinen "GB" geben wenn es / falls es je soweit kommt.

Bislang ist es aber lediglich ein halbgarer Hirnfurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben