Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@wegi @Fonce habe auch eine QK75 bestellt damals, in Navy mit Chroma Weight. Gateron Inks 8008 und GMK Laser warten noch darauf.
Qwertykeys haut schon gute "Budget" Boards (wenn man das noch so nennen darf, wenn die Tastatur am Ende 400€-500€ kostet) raus.
 
Ich hab langsam das Gefühl mit meiner Zoom65 nicht dazuzugehören .. :freaky: Wenn sie denn im Mai/Juni auch endlich ankommt. :D

Die QK75 wäre ein würdiger Nachfolger der Q3, aber jetzt bin ich erstmal versorgt. Später im Jahr dann vielleicht sicherlich.
 
wegi schrieb:
Fand die 65er mit dem Mirror-Bottom (das ist afaik der Grund für den hohen Preis) auch zu teuer...
Subjektiv betrachtet sehe ich das auch so. Für den damaligen Preis (R1 und R2) hat das imho noch gut gepasst.
Ist kein schlechtes Board die QK65, aber imho auch nicht der Überflieger. Klang mäßig geht da wenig abseits von Foam. Dann noch 12 Schrauben zum Zerlegen, das nervt dann auch irgendwann...
 
Ich hab mir die Q1 Pro geholt.
Meine normale Q1 habe ich vor einiger Zeit mit einer Kilmat (Dämmmatten bestehen aus Butyl) im Boden modifiziert.
Bei der Pro ist mir das bedingt durch den verbauten Akku aber alles etwas zu eng und sollte ich den mal wechseln wollen, möchte ich mit der Kilmat auch nicht alles verkleben (ist eine ziemliche Sauerei, one-way Ticket). Deshalb überlege ich mir, sowas in der Stärke 1mm (vielleicht geht auch 2mm) reinzulegen:

https://www.amazon.de/Develory-Gummimatten-120cm-breit-Antirutschmatte/dp/B09HY59BDG/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JKMWP3R9QCCI&keywords=moosgummi+matte+1mm&qid=1681285720&sprefix=moosgummi+matte+1mm,aps,90&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Hat jemand Erfahrung damit? Bei der Q1 Pro ist auch ein dünnes Stück Schaumstoff drin und nochmal drunter eine Art Plastikfolie. Die Gummimatte würde ich dann unter die Plastikfolie legen wollen, um noch etwas mehr Dämmung zu haben. 1-2mm wäre aber max, damit ich noch vom Gasket Mount der Q1 Pro profitieren kann.

Oder eine dünne Moosgummimatte (oder Schaumstoffmatte):

https://www.amazon.de/folia-23590-Moosgummi-Bogen-schwarz/dp/B000OZL8ES/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JKMWP3R9QCCI&keywords=moosgummi+matte+1mm&qid=1681286532&sprefix=moosgummi+matte+1mm,aps,90&sr=8-13&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Modifikationen bin ich jetzt auf den Geschmack einer PE Foam (1mm) gekommen - wird auf das PCB gelegt und die Switches dann dort drauf verbaut - ist einiges an Arbeit, aber klanglich für mich einfach die schönste Lösung (Achtung! Subjektiv natürlich!)

23-1280.22035a0b.jpg


Sonst kann man das Gehäuse der Q1 einfach mit Watte ausfüllen und ForceBreak Mod auch nicht zu vergessen.

Moosgummi hab ich mal probiert - fand ich jetzt weniger gut, da geht der Flex ziemlich schnell verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Wie hast Du die Löcher dann passgenau gemacht? Alles ausgemessen und dann mit Stecknadel durch? Den Switch direkt durchdrücken wird wahrscheinlich kaum zielführend gewesen sein oder?

Watte würdest Du sowas nehmen?
https://www.jumbo.ch/de/bastelshop/...BwE&gclsrc=aw.ds#tab=modalmediagallery-zoom-0

oder sowas

https://www.jumbo.ch/de/bastelshop/...topseller|C2T_BO#tab=modalmediagallery-zoom-0

Wahrscheinlich probiere ich es so, da ich bei der Pro die mitgelieferte Plate nehme und das PE Foam wahrscheinlich durchschimmern würde.
Genau, Force Break hab ich vorgesehen, muss ich bei meiner normalen Q1 auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Löcher muss man vormachen - einfach aufs PCB legen und dann die Löcher durchstechen (vorsichtig eben). Findest aber genügend Videos auf YT dazu.

Musst halt bedenken, dass die RGB Beleuchtung darunter leidet - ist für mich aber so oder so nebensächlich. Daher vorab die Warnung.

Achja - Modtape kannst auch immer mal testen.
 
Ja die Beleuchtung möchte ich eigentlich schon beibehalten. Ich probiere es mal mit Füllwatte/Stopfwatte aus Polyester. Im Vergleich zur Kilmat sollte mit Füllwatte wahrscheinlich auch der tiefe Klang besser zur Geltung kommen und die hohen Töne besser gefiltert werden. Danke für die super Tipps:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und cm87
Ah wusste gar nichts das sie die nun auch von Durock haben.
 
Cool, werde ich für meine daily Q1 Schreibtastatur mal probieren.

Bin ja eher der lineare Typ und hab mir für die Q1 Pro wieder lineare Switches geholt. Für meine Frau aber Gazzew U4 RGB Silent. Die haben mich jetzt so überzeugt, dass ich direkt nachbestellen musste für meine Q1 Pro. Mit den Durock Pads könnte das ganz gut kommen. Werde ich versuchen, inkl. noch Füllwatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich gerade den Einstiegssammler nachgelesen habe, hab ich gesehen, dass am 01.05. wohl wieder XMI kommt. Hat zufällig jemand beim letzten Mal ein Set mit dem Rainbow Verlauf bestellt und würde mir das mal fotografisch zeigen ? :D Sieht der gut aus ?
 
Hab mal ausm Discord nen Bild für dich rausgesucht :) (ja, Alt Gr ist falsch, wurde sicher ne Cap nachgeliefert)

20230125_181308.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Moin,

da ich gerade den Einstiegssammler nachgelesen habe, hab ich gesehen, dass am 01.05. wohl wieder XMI kommt. Hat zufällig jemand beim letzten Mal ein Set mit dem Rainbow Verlauf bestellt und würde mir das mal fotografisch zeigen ? :D Sieht der gut aus ?
Meine Q3, bitteschön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und YomDom
Vielen Dank ! Werde das der Frau mal für die Monsgeek vorschlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Trimipramin
hat ja schon wieder was irgendwie .... :D
 
Zurück
Oben