Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Kann deine Gründe schon verstehen, Affenzahn. Übrigens finde ich Hayastan mega nice. Das zu der Zoom 75 im Plum... Yummi!
 
wegi schrieb:
KBDFans bzw. PBTFans macht es doch vor. Die checken grob das Interesse ab und produzieren dann vor.
deren situation kannst du aber schlecht mit gmk vergleichen, da bei kbdfans alles aus "einem haus" kommt. pbtfans ist auch eine recht junge marke von denen, noch vor kurzem war kbdfans ein ganz normaler shop/proxy mit ein paar keyboards/produkten als eigendesign.

gmk hat in zusammenarbeit mit der community unter ihrer eigenmarke uniqey mal ein "buntes" set herausgebracht, welches optisch in meinen augen bei weitem nicht mit einem communitydesigner-set mithalten kann, da es (imo!) schlicht "langweilig*/standard" ist. das ist eben nicht die kernkompetenz von gmk und das brauchen die auch garnicht. die machen schon genug kohle mit uns.
*viele designs aus der community halte ich für ebenso langweilig, sonst wäre ich schon arm wie eine kirchenmaus^^

ich sehe auch keine möglichkeit, wie die menge der designer und damit einhergehenden zahl einzigartiger designs mit "alle keycaps ab lager kaufen" zusammengebracht werden soll. wieviele sets kann denn eine firma pbtfans vorproduzieren und dauerhaft auf lager halten? eine sehr überschaubare zahl, würde ich meinen, und das beisst sich nunmal mit der gefühlt täglich wachsenden community, wo jeder seine mehr oder weniger hübschen kappensets produziert haben möchte.
 
Ich finde es halt echt krank wie lang die Queue bei GMK ist. Da steht soweit ich weiß immer noch eine 3-stellige Liste an zu produzierenden Sets aus. (gibt irgendwo so ein Online-Sheet dazu, hab den Link aber nicht mehr) Wenn die das wirklich abgearbeitet bekommen sollten und die Lead-Times für diese kleinen Community-Sets auf ein erträgliches Maß reduziert werden können, passt auch das. Aber bisher war es halt so, dass du dich erstmal für mindestens! ein Jahre von deinem Geld verabschieden durftest, bevor etwas geliefert wurde. Kann jeder machen wie er will, aber ich bin bei sowas raus.

Zum letzten Absatz: Natürlich hast du Recht, dass PBTFans nie solch eine Vielfalt wird in deren Geschäftsmodell bieten wird, aber man halt auch sehen, dass die allermeisten GMK Sets nur theoretisch (also wenn mal grad jemand eins im Aftermarket anbieten sollte) verfügbar sind. Neu kaufen kannst du doch nur die vielleicht 10 Sets, von denen es grad mal extras gibt....

Naja, den Jäger und Sammler in mir triggert das zugegebener Maßen durchaus und die Jagd ist ja irgendwie auch das halbe Vergnügen :D
 
Eine Zeit lang wurden auch sehr viele GMK GBs abgehalten, wenn man die Zeit jetzt mit einem Jahr davor vergleicht merkt man das deutlich.
Letztes Jahr gefühlt 5-7 GMK Sets dauerhaft bei mykeyboard und jetzt wenn man sich anschaut vielleicht 1-2 GMK GB parallel zu finden.

Worauf ich hinaus will, dass sich die Leadtimes in der Zukunft wieder normalisieren werden (mehr Maschinen + weniger Aufträge). Der Backlog muss halt nur schnell abgearbeitet werden. :D
 
Affenzahn schrieb:
Drop x Candykeys klingt erstmal ganz toll, weil man sich die exorbitanten Versankosten spart, aber Drop hat für beinahe keines seiner Sets ein International Kit.

Sofern die nicht extra welche produzieren lassen, seh ich da keinen wirklichen Mehrwert für mich.
Leider gibts aktuell nicht so viele sets, aber ich hab uns ein paar bestellt wo das als Kit bei ist und wenn die zusammenarbeit langfristig bleibt kommt dort auch mehr. International Kits oder ISO DE Kits scheitern halt meist an zu geringer MOQ und wenn ein amerikanischer Händler nur für sich entscheiden muss ob das priorität hat, dann ist das natürlich etwas ganz anderes als wenn wir als Candykeys sagen können das wir ein Kit für die Vorratshaltung in großer menge nur nehmen wenn es ein International Kit gibt. Ähnlich bei 40% Kits, nur das wir da nicht druck machen können.

Insgesamt ist unser Ziel langfristig einfach Keycaps und Switches nur noch in Stock zu haben, keine Groupbuys, minimale Vorbestellphasen wenn überhaupt und auch den neuen Shop dann anständig gefiltert und sortiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523, No Escape, Trimipramin und 5 andere
Sag mal, @zitres , schläfst du eigentlich auch mal oder bist du eine auf Keyboard-Enthusiast trainierte KI? :D🤖

Dürfen wir denn damit rechnen, dass zu attraktiven Sets, die stand heute ohne INT Kit exisiteren, INTs nachprodziert werden, oder gilt das, wenn überhaupt, nur für noch kommende Sets? DCX Hyperfuse oder Permafrost wären z.B. so Kandidaten, wo ich mir über ein INT Kit nen Loch in den Bauch freuen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitres und dropback
Ich kann verstehen das INTL so wenig am Start ist, finds aber einfach schade. Ja, vielleicht wechsel ich mal auf Ansi, aber aktuell sehe ich mich da einfach nicht. Dafür mag ich die dicke Enter dann doch zu dolle. ^^

Vielleicht bin ich da auch zu faul/spießig/alt/whatver, aber.. ich mag iso-de.
 
Die dicke Enter ist ja nicht mal das Problem, die ist ja in so gut wie jedem Base Kit enthalten.
Sind halt Ä, Ö, Ü und die anderen Sondertasten die dann fehlen.
ANSI mag ich inzwischen sogar echt lieber als ISO, aber ich will nach wie vor ein Int. Kit haben. ANSI-DE dann halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Wow drop, ansi lieber als iso.. that hurts, right in the meowmeow :D

Ne ach, ist ja schön das es so viel Variation gibt. ..nur eben nicht bei Verfügbarkeit Kits bei Caps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Moin,

blanks regeln das Layout "Wirrwarr", aber da fehlen mir Optionen für z.B. MT3. DCX würde ich ja auch mal testen wollen.
Nicht auszumalen, Sets zum halben Preis, aber wohl nicht lukrativ genug oder ein zu kleiner Markt, selbst für alle Nerds die keine Beschriftung brauchen, das Auge "tippt" wohl trotz allem mit.
 
dropback schrieb:
Die dicke Enter ist ja nicht mal das Problem, die ist ja in so gut wie jedem Base Kit enthalten.
Sind halt Ä, Ö, Ü und die anderen Sondertasten die dann fehlen.
ANSI mag ich inzwischen sogar echt lieber als ISO, aber ich will nach wie vor ein Int. Kit haben. ANSI-DE dann halt.
Bin inzwischen - wenn auch notgedrungen - auch fast überall auf ANSI-DE. Stört mich jedenfalls gar nicht mehr, wenn ein Board, dass ich gut finde, nur in ANSI verfügbar ist. Nach ein paar Wochen haut man auch nicht mehr ständig auf die #-Taste oberhalb der ANSI-Enteer, wenn man diese drücken möchte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Und die große L-Shift finde ich bei ANSI auch besser als bei ISO.
ANSI sieht halt einfach symmetrischer aus.
Hab auch nur noch die QK65 in ISO, der Rest ist auch alles ANSI (DE).
 
zitres schrieb:
International Kits oder ISO DE Kits scheitern halt meist an zu geringer MOQ
Ich weiß, das leben in NorDE ist hart. Nicht wenige GBs bieten überhaupt gar keins an.
Ich hab jetzt mal Hundred Acres als Beispiel rausgepickt.
1000 Basekits (mit Extras) klingt für mich nach einem erfolgreichen Set.
Ganze 5% NorDE.

KBMhundred-Acres-Orders230211fin-Yext.png

Auch ohne Extras kommt man kaum über 5%

KBMhundred-Acres-Orders230211fin-Next.png

Dass sich das für den Hersteller kaum rechnet, ist mir bewusst.

Als Schwabe bin ich halt hart auf das Ä angewiesen. :D
Ohne däd ed viel ganga.

Ich glaub es ist eine Mischung aus Gewohnheit und Kompatibilität (für andere Menschen).

Es wäre schön zumindest für klassische WoB und BoW Sets Language Support Kits kaufen zu können.
Wobei ich da als Deutscher noch Glück hab kein Franzose oder Kroate zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ein altes set blanks in schwarz rumliegen, falls jemand touch-typen lernen möchte um sich mental von den elendigen beschriftungen zu lösen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@robertsonson welches Profile? was letzte Preis? :D Ich will/muss im Urlaub mal freihändig tippen lernen, dafür wäre das glaube ganz gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trimipramin müsste oem profil sein, letzte preis ist der aktuelle dhl paketpreis ;)
einen kleinen haken hat die sache aber evtl., muss ich zuhause nochmal nachschauen, möglicherweise sind die dinger durcheinander in einem gefrierbeutel gelagert. aber das sortieren trainiert das auge/fingergefühl :D
 
Alles gut, bei oem bin ich leider raus. Ich weiß, Unterschied zu cherry gefühlt nich so groß, aber ich komm mit denen nicht (mehr) klar. Aber danke <3
 
20230426_201144.jpg


image.jpg


So... GMMK jetzt da. Mit GMK Dolch bestückt. Ich hoffe, ich komme schnell wieder aus dem Loch. Brauch Stabis für die gute. Welche nehme ich und muss ich die noch luben?

Switches sind es übrigens Buba U4T White geworden.
Numpad schau ich nach nem Q0, aber gibt's irgendwie kaum. Überlege auch die GMMK gegen ne Q1 zu tauschen. Aber 🤷...

Böse Mecha, vor 6 Jahren hatte ich ne Nunplus-ultra-Mecha, die aber mal übel gegen die GMMK abstinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitres und Einfallslos^99
@Quarzer Allgemeiner Konsens ist, dass TX Stabs oder auch z.B. Owlstabs gut sind. Zu Staebis gibt es gemischte Meinungen und von Durock wird eher abgeraten. Würde einfach TX bei Keygem holen... Schaut gut aus mit Dolch btw!

btw... Was ist mit deinem Arya Stealth passiert? Der thronte doch immer da, wo jetzt der Final Audio platz genommen hat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Zurück
Oben