Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@wegi

Das Hifi Rabbithole ist für mich schlimmer geworden als das Mecha. Der Arya wurde gegen einen HE1000 Stealth getauscht und der hat jetzt auch wieder einen neuen Besitzer, da der D8000 jetzt der neue King ist. Zum Glück bin ich jetzt wirklich ganz am Ende und es gibt eigentlich nur noch sidegrades. Kam mit dem xDuoo TA-22 auch ein neuer DAC/Amp, der für seinen Preis höllisch gut ist. Allein aber für den hab ich schon wieder 320€ in 6 Paar Tubes investiert. Also ihr Nerds: Lasst ja die Finger von dem Rabbithole.

BTT: Danke für den Stabi-Tip. Wird gekauft oder sagt ihr eher: weg mit der GMMK und hol dir gleich ne Q1. Oder ne Firebird75 preordern? Ich mag die Härte der GMMK, die Q1 hat ja deutlich mehr FLEX. Welche 75er neben der Q1 ist denn bei euch so on vouge? Wichtig ist, dass die Tasten nicht alle aufeinander hängen. Also F-Row sollte schon separiert sein also schon so das Layout der GMMK Pro / Q1.
Wisst ihr, wann die lieferbar sind? Wenn ich nur Stabis hole, welches Fett bietet sich für die Stabis an?
 
Staebis waren bei mir sehr zickig, daher wird in der kommenden Vortex Model M SSK mal TX verbaut. Minimal luben muss man aber wohl dennoch. Aber gut, ..gibt schlimmeres.

GMMK Pro.. glaub die hatte kein Via/Vial? Dann wäre die bei mir eh raus. Mags da schon gerne einheitlich. Zu viel Flex bei Q1? Dann Foam drunter, yolo! ^^ Habs bei meiner Q2 und Q3 auch so gemacht, passt so. Gerade die Q3 klingt sehr toll, Q2 bissl höher.

krytox 205g0 für die Stems und Housing, XHT-BDZ für Wire (hatte aber krytox für beides genommen). Hier nen recht gutes Video zu.

Audiotechnisch bin ich zufrieden mit meinem Shiit Hel und gemoddeten DT 770 Pro (haben auf einer Seite 3,5mm Klinke bekommen). Aber die DT, ..muss mal schauen wegen was offenem für den Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Trimipramin schrieb:
Staebis waren bei mir sehr zickig, daher wird in der kommenden Vortex Model M SSK mal TX verbaut. Minimal luben muss man aber wohl dennoch. Aber gut, ..gibt schlimmeres.

GMMK Pro.. glaub die hatte kein Via/Vial? Dann wäre die bei mir eh raus. Mags da schon gerne einheitlich. Zu viel Flex bei Q1? Dann Foam drunter, yolo! ^^ Habs bei meiner Q2 und Q3 auch so gemacht, passt so. Gerade die Q3 klingt sehr toll, Q2 bissl höher.
Ok, sagen wir ich gehe doch noch auf die Q1 und nutze einfach weiter mein Boba Switches, die ich echt gerne mag. Aber wo order ich eine Q1? Gibt es irgenwie zur Zeit kaum oder gebraucht bei EKA. Hm... mal schlau machen. Welchen Foam sollte ich mir da holen? Das schöne an der GMMK ist auch, dass das Kabel mittig aus der Mecha kommt, da ich dafür ein Loch in Tischplatte habe :D

Also bräuchte ich ne Q1 + Foam.

Trimipramin schrieb:
krytox 205g0 für die Stems und Housing, XHT-BDZ für Wire (hatte aber krytox für beides genommen). Hier nen recht gutes Video zu.

Danke, wird notiert :)

Trimipramin schrieb:
Audiotechnisch bin ich zufrieden mit meinem Shiit Hel und gemoddeten DT 770 Pro (haben auf einer Seite 3,5mm Klinke bekommen). Aber die DT, ..muss mal schauen wegen was offenem für den Sommer.
Bitte bleib auch dabei und höre dir niemals andere Kopfhörer an. Ich war auch 5 Jahre mit dem DT880 und der Ducky Black Mamba glücklich. Dann wollte ich mal hören, was es noch so gibt auf dem Markt und innerhalb eines Jahres ist es dann leider massiv eskaliert. Und jetz fängt das Mecha-Thema wieder von vorne an :D
Aber immerhin gibt es noch ganz vereinzelt bekannte Gesichter.

Und für die, die mich noch nicht kennen: Huhu, ich habe damals Trimi mit in die Mecha-Welt eingeführt und jetzt nimmt er mich wieder an die Hand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Trimipramin
❤️

Naja, Mecha, also Umstieg von Rubber auf Mecha war eine Welt. Von mecha auf (mehr oder weniger) Custom nochmal zwei Welten. Einfach weile s sich nochmal bissl anders/"feiner/knackiger" tippt. Schon sehr nice.

Mein Keychronzeug hatte ich direkt bei Keychron bestellt. Was ich bei denen sehr mag: Du kannst nahezu jedes Teil einzeln nochmal gesondert bestellen. Das mag mein innerer Monk sehr. Also hab ich für jedes Board (Q2 und Q3) jeweils nochmal ein PCB da und je 2 oder so Daughterboards. :D Sinnfrei, aber egal. ^^

Bei Alternate gibts glaube Q1 etc? Wenn nicht, dann vielleicht bei Candykeys oder vllt. Keygem?

Woher Foam, glaub bei den Boards war das dabei und ich habe direkt das verwendet. Sry, weiß nimmer genau, bin froh wenn ich weiß was ich gestern gegessen hab. :D
 
Dann mache ich mich mal schlau und stoße die GMMK vlt direkt wieder ab. Würde gut zu mir passen. 😭

Gibts denn Meinungen zur Firebird75? Allein das Barebone kostet schon 200 Flocken...
 
Von der GMMK Pro auf eine Q1 ist aber auch mehr ein Side als ein Upgrade.
Würde da eher Richtung QK75 (gibt bestimmt noch Extras bei Candykeys), Zoom 75 (okay, das dauert noch bisschen), Jris 75 (auch Candykeys) oder Mode Sonnet schauen.
Die Sonnet muss man aber direkt bei Mode in USA bestellen. Glaube ab Mai sollte da auch wieder mehr lieferbar sein.
 
QK75 ist die einzige, die mir vom Layout zusagt, bräuchte ne klene Lücke neben der Enter zu den anderen Tasten auf der rechten Seite.

Preis ist mir "relativ" egal. Gibt leider bei CandyKeys nix mehr auf Lager. Früher was Vortex der Shit, der Zug ist schon lange abgefahren, was? :D
 
@Quarzer

Musst mal schauen, ob dir Flex liegt, wenn du taktile Switches benutzt. Tippe 99% auch auf den taktilen Switches. Jedoch war der Flex für mich einfach ein wenig seltsam. Ich mag den harten Bottom-out der taktilen Schalter. Habe deshalb meiner Tofu Jr. eine Messing-Platte verpasst. POM und Flex war zu viel für mich. Da fühlte ich alles ein wenig schwammig an. Lineare-Schalter würde ich hingegen nur mit Flex betreiben. Aber muss halt jeder erst einmal selber testen.

Stabs kannst eigentlich alles nehmen. Benutzte immer das, was lieferbar ist. Derzeit hab ich die Staebis drin. TX, Durock und Gateron hatte ich auch bei anderen Tastaturen im Einsatz. So einen richtigen Favoriten gibt es dabei nicht. War bislang mit allen recht zufrieden. Ja, auch mit den Durocks :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und Quarzer
Ich werde mir mal die TX holen und mal in die GMMK basteln und dann mal schauen, ob ich überhaupt von der wegwechsel. Das Leertasten-Rattle ist abe schon unschön und Enter und Backspace haben auf dem Rückweg gerne mal ne kurze Denkpause :D

Wenn die Stabis das alles ausgleichen, bin ich mit der GMMK eigentlich recht zufrieden, auch wenn ich natürlich noch nichts vergleichbares unter meinen Griffeln hatte.

Packt ihr eigentlich noch O-Ringe oder QMX-Clips unter die Kappen oder macht man das nicht mehr?
 
Die GMMK Pro ist schon ne gute Tastatur. Ein wenig fummelig zum basteln, aber ansonsten Top. Hatte selbst eine hier und dann die Stabs getauscht. Die originalen Stabs klebten am PCB fest. Musst mal schauen, ob unter den Stabs bei dir noch diese Schaumteile sind. Mach die Dinger weg und reinige das PCB mit Alkohol oder sowas.

Mit neuen Stabs wirst du definitiv glücklich.
 
@Quarzer Moin,

O-Ringe wohl eher nicht, Clips liest man selten.
Aber ernsthaft, was man macht oder nicht, ist ein schlechter Berater, am Ende zählt nur, was Dir gefällt!
Damals gab es aber auch noch nicht die enorme Auswahl an Schaltern.
Und da Du ja tief im Kaninchenbau des Hörgenusses (gewesen) bist, dürfte Dir ja auch dort so einiges an Voodoo begegnet sein. Der Mechabereich, bedingt durch die Popularität, gibt sich teilweise, für mich, große Mühe, dem nicht nachzustehen.

Dir und Trimmi zuzuhören, da läuft bei mir echt ein Film ab, Richtung S/W Klassiker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Trimipramin, tHe442 und 2 andere
The Dead are alive! :D <3

Jau, war schon alles etwas "bodenständiger" damals, gab nich ganz so die krasse Auswahl etc. Aber jetze dennoch toller, wenn auch mitunter weitaus komplexer.

Und ja, mach langsam Quarzi. Rennt ja nicht weg.
 
Trimipramin schrieb:
The Dead are alive! :D <3
Ja, kein Entkommen vor meinem Geschreibsel.

Die alte Seele auf dem Altar der Wut und des Zorns geopfert, um wiedergeboren zu werden, da ich Kontakt zu anderen alten Seelen aufnehmen "musste".

Am meisten betrübt mich, dass mein letzter intensiver Austausch per PN mit Jesterfox an jenem Tag gewesen ist, der jetzt hoffentlich an einem besseren Ort verweilt und vielleicht gerade jetzt mit einem Lächeln auf uns herab schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Quarzer schrieb:
Packt ihr eigentlich noch O-Ringe oder QMX-Clips unter die Kappen oder macht man das nicht mehr?
Finde ich beides furchtbar. O-Ringe sind nochmal ne Nummer schlimmer, aber auch QMK Clips würde ich niemandem mehr empfehlen. Wobei es aber ja auch Leute gibt, die Bobagums o.ä. mögen. Die nehmen dann vermutlich auch QMK Clips :D

Bzgl. Stabis luben hau ich mittlerweile eigentlich nur noch Superlube rein. Nachdem ich jetzt ein paar Stabis mit ner 1ml Spritze und einer kleinen Kanüle nachträglich gelubed habe, würde ich das sogar fast auch vor Einbau so machen. Bequemer und die Wahrscheinlichkeit das du Lube an die Finger bekommst ist gleich 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Soll ich? 🤔

1682583291130.png


1682583311082.png
 
Also ich find 116€ für ein Keychron Numpad etwas teuer (erst recht ohne BT), aber musst du wissen.

Ich mein, das ist bald doppelt so viel wie ein Keyboard von denen kostet. V1 Barebone ANSI gibt's bei Keygem für 69€.
V ist nicht Q, aber irgendwie scheint mir das Pad etwas overpriced.

Außerdem hat das Numpad 21 Tasten und in deinem Warenkorb sind nur 20 Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben