Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

WhiteHelix schrieb:
81€? Niemals im Leben. Die Box ist die gleiche wie bei den Akko Doubleshots, aber die Dinger sind ja nur Dyseub. Auf Ali zahlst du dafür 30€ max, für 40-60 gibts auch Doubleshots.
Ja der Preis ist klarerweise Mist und in keinem Verhältnis zu meinen guten Ansi Sets. Aber ich brauch ja das CH Set, welches ich kaum auf Ali krieg (wobei ich das noch prüfen werde). Wenn das Set aber mies verarbeitet wäre, wie die Tai-Hao, dann will ich garnicht zugreifen, egal ob 30 oder 80 Euro.
 
Shit.
Violetta GB startet am 20. Mai, EU vendor ist eloquentclicks aus Spanien.

Erst wart ich ewig, dass sich was tut, jetzt kommt alles auf einmal.
 
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@Trimipramin Dann scheint ja alles im gewünschten Zustand und mit allen Keycaps angekommen zu sein :D
 
Alle Caps muss ich noch prüfen, aber schaut soweit gut aus, jap :) Und auch gut verpackt etc, auch dafür nochmals gesonderten Dank. (leider) nicht selbstverständlich.
 
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Quarzer schrieb:
Und außerdem darf ich nen Numpad frisch aufbauen. Ist ja zumindest ne kleine Befriediegung
Aber sehr, sehr klein :D. Najo, das Freebird Numpad geht recht fix zu bauen. Ist auch relativ simpel, da das PCB halt nur durch die Switches gehalten wird. Macht aber dennoch kurzzeitig Spaß.

..

Ansonsten habe ich mir mal die Kiwi Switches ins Bord gehauen. Jepp, die Dinger sind gut und ja schon gefühlt ewig auf dem Markt. Irgendwie habe ich immer einen Bogen drum gemacht und mich nach anderen T1-Varianten umgeschaut. Habe auch mal ein Switch gelubed und gefilmt - macht die Switches aus irgendeinem Grund schlechter. Auch nur Lube ist nicht so pralle.

Das bedeutet ja eigentlich nur, dass die Switches Stock schon sehr gut sind. Sind sie auch, was Sound betrifft. Hätte die Dinger mal früher kaufen sollen. Bin im Grunde jetzt wirklich durch mit dem Testen der taktilen Dinger. Mit Long-Pole kann ich nix anfangen und der T1-Bump gefällt mir am besten.
 
Naja, der Stabis Wechsel war schon "Spaß" genug 😂
 
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gott hab ich "geschwitzt" beim ersten Mal stabs einbauen, hab extra noch wen gefragt wie das genau geht und so. ..einfach weil vorher noch nie gemacht.

aber.. man bastelt selber dran herum, ..is scho was tolles. :)

Fonce: ich komme leider erst am Wochenende wirklich dazu die Caps zu überprüfen auf Vollständigkeit. Aber ich mache mir da keine Sorgen. Aber möchte doch sichergehen das alles passt.
 
Hab 3 oder 4 Youtube Videos geschaut wie jemand die TXs verbaut. Hat geholfen und ich wusste worauf ich wie achten und wie luben muss.
Sonst hätte ich komplett versagt.
 
Ich habe seit heute meine K8 Pro von Keychron. Bis jetzt muss ich sagen ist die Tastatur recht gut mit einer Ausnahme - die Leertaste.

Die Leertaste fühlt sich "Schwamig" an und sie brauch recht lange um nach einem Anschlag wieder oben zu sein. Im Anhang mal zwei Bilder der Stabis. Ist das ggf. zu viel Lube? Die anderen Tasten mit Stabis fühlen sich super an und haben in etwa die gleiche Menge Lube.

Bin schon am Überlegen ob ich die Tastatur zurückschicke, wenn sich das Verhalten nicht ändern lässt.
 

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Die Stabs werden einfach nicht gut geschmiert sein. Da wird vermutlich Zuviel am Stem der Stabs dran sein.
 
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Switch Films

Würde ich gerne mal ausprobieren, bin aber milde überfordert:

TX - 0.125mm oder 0.15mm; Polycarb
KBDFans - 0.15mm; Polycarb
Kebo - 0.12mm oder 0.2 mm; Polycarb
Durock Film - 0.15mm; HTV(??) unten / PC oben
Durock Foam - 0.3mm; Foam (??)
Wuque - 0.3mm; Poron

Intuitiv würde ich zu Durock foam oder Wuque greifen, da ich mir davon einen tieferen Klang erhoffe und sich Foam bzw Poron als weiches Material vllt besser in feine Unebenheiten drückt.

Allerdings befürchte ich wegen der 0.3mm Probleme zu bekommen.
Es wird ja wohl einen Grund geben, warum TX Zwei verschiedene Dicken anbietet.

Gibt es da so ein One-size-Fits-All?
Hat jemand Erfahrung damit und kann ein paar Einsteigertipps geben?
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Die Stabs werden einfach nicht gut geschmiert sein. Da wird vermutlich Zuviel am Stem der Stabs dran sein.

Jepp. Das war es bei mir zumindest. Inzwischen nehm ich nur noch tribosys 3203 für alles. Deutlich dünner als Krytox205g0 und viel einfacher aufzutragen. BDZ für die Stabwires.
@Cool Master Falls du Holee Mods hast, mach sie raus.

Es könnte auch am Switch liegen. Entweder zu schwache Feder (<40g) oder overlubter Switch.
 
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Affenzahn schrieb:
Switch Films

...

Allerdings befürchte ich wegen der 0.3mm Probleme zu bekommen.
Es wird ja wohl einen Grund geben, warum TX Zwei verschiedene Dicken anbietet.

Gibt es da so ein One-size-Fits-All?
Hat jemand Erfahrung damit und kann ein paar Einsteigertipps geben?
Das macht man doch eigentlich nur, wenn spürbares Spiel zwischen Top- und Bottom-Housing auftritt. Kannst du die Gehäusehälften gegeneinander verschieben bei deinen Switchen, wo du meinst, den Film zu benötigen? Wenn ja, kannst du das mal probieren, ansonsten ist das aber bei den meisten Swtichen einfach nur so unnötig, wie ein Loch im Knie. Ist die letzte Tuning-Maßnahme, die ich mir angucken würde, bzw. ich würde Switche, die das brauchen direkt von vorn herein meiden. Wenn du es dennoch testen willst, würde ich mit den dünnen Films anfangen und erst mal prüfen, ob das einen nennenswerten Effekt erzeugt, oder nicht.
 
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Hintergrundgeschichte:
Ich hab mich ein wenig in die XOX70 verliebt und plane mir eines der Extras von Keygem zu holen wenn sie demnächst eintreffen.
Das muss ich mir aber, da ich ISO will, als solder holen und dacht es wäre vllt besser alles ordentlich zu tunen bevor ich es einlöt.

Jetzt bin ich neulich über ein Video mit Hörproben von Solder, Millmax und Kailh HS gestolpert und Solder geht deutlich in Richtung meiner Klangpräferenz: Tief.
Um das zu verstärken hatte ich jetzt die Idee Switchpads und Switchfilms zu nutzen um genau die Charakteristik weiter aus zu arbeiten.
Das müsste ja leicht entkoppelnd wirken bzw. das helle Klackern etwas mindern.

Pads hatte ich anfangs mal auf meiner Zoom ausprobiert (hälfte mit, hälfte ohne - ohne anderen foam) und bilde mir ein einen Unterschied wahrgenommen zu haben.

Geplant wäre jetzt also solder + KBD Poron Switchpads + ggf. Foam- oder Poron Films.
 
Fonce schrieb:
Die Stabs werden einfach nicht gut geschmiert sein. Da wird vermutlich Zuviel am Stem der Stabs dran sein.

Jup, das wars. Dazu kommt, dass eine Seite innen überhaupt nicht gelubed war. Konnte ich nun alles beheben.

Affenzahn schrieb:
Jepp. Das war es bei mir zumindest. Inzwischen nehm ich nur noch tribosys 3203 für alles. Deutlich dünner als Krytox205g0 und viel einfacher aufzutragen. BDZ für die Stabwires.

Danke für den Hinweis, sollte mal ein Ersatz anstehen werde ich darauf zurück kommen.

Affenzahn schrieb:
@Cool Master Falls du Holee Mods hast, mach sie raus.

Ne ist nicht vorhanden, ist (aktuell) 100% stock.

Affenzahn schrieb:
overlubter Switch.

Das wars wie gesagt zum Teil. war noch ein Teil gar nicht gelubed und das andere umso mehr.
 
@Cool Master Und bist Du soweit zufrieden? Habe gerade gestaunt, selbst bei Netto zu kaufen.
Und demnächst bei Aldi. Mechas, im Vorbeigehen, endlich auch für Normalsterbliche.\Spaß
 
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@No Escape

bis jetzt ja, morgen werde ich mich mal etwas dem programmieren widmen und schauen wie ich es hinbekomme bei gedrückter FN-Taste die Beleuchtung zu wechseln. Mir schweben da einige Punkte im Kopf herum.
 
Hab nochmal meinen üblichen Soundtest mit der Space65 aufgenommen. Wie findet ihr den Klang von dem Board?

 
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Hallo zusammen,
habt ihr eine Empfehlung für eine Handballenauflage für die Logitech G413?
Von der Breite müsste das nummernpad nicht unbedingt mit eingeschlossen sein.
 
@wegi Die Mode65 sagt mir persönlich durch den gedämpfteren Klang eher zu, die Space65 klingt schon sehr stark nach einem Beutel voller Murmeln. Beide klingen sehr hochwertig, mit dem richtigen "Pop". Weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann, aber mir fällt dazu immer das Wort "marbelous" ein. :D
 
@Boster Ich habe diese hier und bin zufrieden damit. Nur die unten angebrachten Gumminippel musste ich durch welche von Amazon ersetzen.
 
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