• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

tHe442 schrieb:
@wegi Die Mode65 sagt mir persönlich durch den gedämpfteren Klang eher zu, die Space65 klingt schon sehr stark nach einem Beutel voller Murmeln. Beide klingen sehr hochwertig, mit dem richtigen "Pop". Weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann, aber mir fällt dazu immer das Wort "marbelous" ein. :D
Danke für deine Eindrücke! Die Mode ist definitiv Bürotauglicher, das ist keine Frage. Finde, die Space65 klingt ein bisschen wie eine "high-pitched" Variante der Space80. (Vergleich hier) Wobei die das ohne PE-Sheet macht und auch die Mods prägnanter klingen, als bei der 65er. Demontage ist ein Elend bei dem Teil (16 Schrauben & man kommt nur ran, in dem man diverse Tasten abzieht) aber ich muss unbedingt noch weiter rumexperimentieren. (Hab "leider" 3 verschiedene Plates zur Auswahl)
 
Inkuda schrieb:
Auf der GMMK Pro passen auch die Knöpfe für E-Gitarren. Da kannst dich mal durch googeln.
Hab jetzt die hier heute im Briefkasten gehabt. Passt leider nicht. 😔

Also weitersuchen. Sollte schon wenn möglich Metall sein. Ob ich die schwarze Knob umlakieren kann?
 
https://42keebs.eu/shop/parts/knurled-rotary-encoder-knob/
Passen die vielleicht? Ist die Achse des Encoders außen glatt und hat an der einen Seite ne flache Stelle oder ringsum sternförmig "geriffelt"? Da gibts zwei unterschiedliche Durchmesser, die nicht kompatibel sind. Die ersten sind etwas dicker und die passenden Knöpfe werden mit ner Mahdenschraube fixiert. Bei den geriffelten werden die passenden Knöpfe nur aufgesteckt.
 
Genau, ist glatt und eine Seite patt. Dein Vorschlag sieht gut aus, aber die sind alle Sold. 🤷

Wonach müsste ich denn genau suchen, damit ich kompatible Knöpfe finde?
 
Ich hab die von 42keebs auf beiden Encodern, passt bei beiden. Direkt ausverkauft sind die nicht, aber er nimmt erst ab dem 9 wieder Bestellungen an.

Rotary Encoder Knobs müsstest du jede Menge finden. Die für Gitarren passen auch ;) alternativ drucken (lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Drucken kommt nicht in Frage. Will Metall zumindest für das äußere Gehäuse. Hab die Knob mal von innen hohl gemacht und "eingesetzt". Ist halt nen ziemlich guter Fit zum Amp:

20230507_075212.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und JackA
Ich hab das Board mal ein bisschen entschärft, und die Longpole Switches (TWs) gegen welche mit normalem Stem (Oilkings) getauscht. Nur unter der Leertaste ist in beiden Fällen ein Owlabs Neon verbaut, da es sonst zu zahm klang.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Das klingt fantastisch. Wie ist dein gerade genauer Build? Welche Mods, Stabis, Switches, Plate,... 😊👍
 
Danke, Quarzer! Das Build in dem Soundtest unterscheidet sich nur durch die Swichtes... Oilkings als Vertreter eines Switches mit 2mm Travel und Tropical Waters als typischen Long-Pole Switch.

Verbaut ist die POM Plate, Platefoam & das PE-Sheet, jedoch kein Casefoam. Gemoddet ist nichts, wobei man bei dem Ding auch maximal die Flexcuts abtapen könnte. Die Gaskets sind in der "steifesten" Position. Stabs sind TX AP in 1.2mm, die ich recht sparsam gelubt habe.

Ich möchte noch einen Versuch ohne das PE-Sheet aber dafür mit den Neons komplett - vielleicht auch auf einer anderen Plate - probieren. Die Neons sind wirklich besonders "clacky" und auch ziemlich laut. Mit PE-Sheet wäre das definitiv zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Falls jemand demnächst mal was bei Keychron in deren Shop bestellt, würde ich mich gerne ranhängen. Möchte neue Plates für die Q3 und die V4 aber 23$ Versand bei 30$ Warenwert sind mir eine Spur zu heftig ..

Hat schonmal jemand mit 3D-gedruckten Plates hantiert (FDMl? Durch den Infill kann man ja sicher etwas zwischen stabil und flexibel variieren oder?

@wolfram523 Wie zufrieden bist du mit der HMKB, wie klingt sie? Mir war bis gerade eben nicht bewusst, dass ich so eine gerne hätte. :D
 
Gibts die CAD Daten bei Keychron nicht frei verfügbar? Du könntest dir die dann auch lasern lassen
 
Ja gibt's. Lasern aus FR4 oder PC? Ist das günstiger? Danke für den Tipp, ich geh mal auf Recherche. :)
 
Daher die Frage nach dem 3D-Druck, wenn das ähnlich flexibel ist, würde ich mir einfach mal eine Plate zum Test drucken lassen. Die Q3 hat original eine aus Stahl und ehrlich gesagt vermisse dich auch nichts, mag nur gern basteln. Wobei die auf der Arbeit steht.
 
tHe442 schrieb:
@wolfram523 Wie zufrieden bist du mit der HMKB, wie klingt sie? Mir war bis gerade eben nicht bewusst, dass ich so eine gerne hätte. :D

Weiß noch nicht obs am New Toy Syndrom liegt oder wirklich so ist, aber ich bin sehr zufrieden damit. Klang eher auf der Clack-Seite, aber recht tief und nicht unangenehm. Die Spacebar bringt aktuell noch das Case zum virbrieren, da muss ich nochmal schauen was ich tun kann. Tippgefühl aufgrund der Steelplate und Mounting-Konstruktion relativ hart, ich mag das so. Könnte fast überlegen noch eine HMKB95 fürs Büro zu holen, aber da sind schon 2 Boards für den Anwendungszweck im Zulauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Aktuell gibt es die Keychron Q6 reduziert alternate.de.
Hatte bisher nie den Gedanken gehabt, sie zu kaufen.
Für mich als Laie ist der Hauptunterschied zur V6, dass das Gerät aufgrund des Metallgehäuses ca. 2,5 kg wiegt. Ansonsten recht viele identische Features.

... was sind denn die Vorteile am Metall-/Aluminiumgehäuse? :)
 
@enrico1 Die Q-Serie ist Gasket Mount, die V-Serie ist Tray Mount, d.h. die Q-Serie ist "federnd" aufgehangen und soll damit angenehmer zum tippen sein (ist sie auch). Außerdem ist der Klang verschieden, ein Metallgehäuse klingt (mit den entsprechenden Mods) meiner Meinung nach voller und hochwertiger. Kommt aber auch wieder auf das Keyboard selbst an .. Quelle: Ich hab eine Q3 und eine V4. :D Wenn du das Geld hast und dich das Gewicht nicht stört, nimm ruhig die Q6.

Übersicht über die Mounting Styles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, cm87 und Trimipramin
@tHe442 Danke für die Antwort.
Nun... hmja.

Das Gewicht ist etwas, was ich nicht so einschätzen kann. So spontan fällt mir ein, man wird sie nicht mal eben locker drehen können, wenn man sich etwas anders hinsetzt oder so.
 
Zurück
Oben