Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Habt ihr Erfahrungen zu den Kailh- vs den Outemu-Hotswap Sockets? Die kosten bei Splitkb das gleiche, aber laut specs sind die Kailh auf 100 zyklen ausgelegt, die Outemu auf 3000. Das ist schon ein krasser Unterschied. Gibts da unterschiede welche wo passen oder sind die einen leichter zu löten etc.?
 
birdskywinter schrieb:
:freak: Der kennt keine Software für die Tastatur.
Du könntest versuchen, hier auf Englisch nachzufragen.


Viel Glück!
 
Trimipramin schrieb:
Q3 Pro SE schaut ja wild aus, bin nicht ganz sicher was sie sich dabei gedacht haben..
Sieht aus wie ein klassischer Keychron Erguss :D Irgendwer hat was gesehen, wir werfen 5 Dinge mit in den Topf, rühr einmal durch und sowas fällt dabei raus.

Bzgl. Ali Boards, ich hab hier 2 Tester68 und muss ganz ehrlich sagen, nach etwas Modding sind die überraschend gut. TapeMod, Stabis gelubed und das Gehäuse mit Alubutyl vollgestopft und das Ding klingt sogar nach was. Ist aber (leider) wieder kein QMK drauf.
 
JerryTheMonkey schrieb:
Habt ihr Erfahrungen zu den Kailh- vs den Outemu-Hotswap Sockets?
Erfahrung nicht, nur Hörensagen.

Kailh und Otemu passen wohl nur auf HS-enabled PCBs, da sie mehr Platz brauchen als eine einfache Switch-Bohrung bietet und der Socket links und rechts rausschaut und so ggf. mit einem daneben liegenden Socket kollidiert. Kritisch wird das gerne bei Spacebars und Enter.
Außerdem drücken sie sich gerne raus, da das mechanisch nicht ganz so elegant gelöst ist.

Der Königsweg um Solder in Hotswap zu verwandeln sind Millmax Sockets.
Die gibt's in verschiedenen Größen und Materialien, aber da gibt's super Tutorials auf YT für.
 
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Großbestellung bei KeyGem ist raus:

Lube Station by KBDfans
TriboSys™ 3204
Wuque Mini Bear Switch Opener
KEYGEM Switch Puller
Spacebar Foam by KBDfans
Lube Tool Collection
DUROCK Switch Films
DUROCK Switch Pads

Dann noch ne FR4 Plate aus GB geordert.

Schauen wir mal, was man aus der GMMK Pro so rausholen kann. :)
 
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Hab noch keine Outemu Sockel in der Hand gehabt, aber auf den ersten Blick sehen die einfach nur kompakter aus. Vielleicht hilft das in Zukunft beim Designen um mehr Layouts zu unterstützen wo Kailh Sockel kollidieren würden.

Liest sich aber für mich eher nach:
  • gleicher Preis
  • kompakter
  • gleiche Lötstellen
  • mehr Zyklen (wobei selbst die "mindestens 100" von Kailh mehr als genug sind und wer weiß wie gemessen wird)

1683707385551.png



Hab mittlerweile einige Boards mit Kailh Sockets gebaut und gekauft, nur auf einer Tastatur hab ich's geschafft die Sockel rauszudrücken.
Und das war nen Dactyl ausm 3D Drucker wo ich die Sockel festgeklebt habe.

Wenn man die Kailh Sockel von Hand verlötet ist da mehr als genug Lot dran um bombenfest am Pad zu sitzen.
Selbst die fertig Boards machen da kaum Probleme, zumal die unterm PCB ja mittlerweile meist mit Schaumstoff & Co zugestopft sind, der Schaden sollte sich also in Grenzen halten.

"Gerne mal rausdrücken" ist also was überspitzt. Bei den Mill Max kann es einem genauso passieren, nur in die andere Richtung.
Also am Ende Jacke wie Hose, wobei schlechte Lötstellen bei den kleinen Mill Max schneller passieren können weil die so schwer zu löten sind.

Am Ende läufts aber eh drauf hinaus, wurde das PCB für Kailh-Style-Sockets designed?
Wenn ja, dann musst du sowieso Kailh-Style Sockets benutzen. Wieso also nicht direkt die besseren und neueren Outemu Sockel nehmen.
Wenn nein, dann bleibt dir eigentlich nur Mill Max.
 
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Die FR4 von AVXWorks für die GMMK Pro ist ziemlich gut. Die hatte ich damals auch benutzt als ich die GMMK noch hatte. Vorteil ist dass die ohne Schrauben auskommt. Das erleichtert die Montage deutlich.
Switch Puller hätte ich den Titan von Wuque genommen. Das Keygem Teil ist ziemlich billig.
Erfüllt zwar seinen Zweck wenn die Switches nicht zu fest sitzen und genug Platz ist, der WS ist aber deutlich besser in der Handhabung (und auch deutlich stabiler).
 
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@Quarzer Quarzi, ..sach doch Bescheid das Du da bestellst. Der Keycap Puller ist leider nicht so angenehm in der Handhabung. Für jetze wirds reichen, aber wenns an mehr geht schau Dir den hier mal an. Diesen habe ich auch und mag ihn sehr :) (also.. kann da natürlich nur für mich sprechen)

Und.. hehe.. nu rutschst Du ja doch tiefer in den Kaninchenbau :D


Und ja, ist schon cool was man da alles noch so bei den Boards optimieren kann, sicher auch bei "Alibaba-Boards".
 
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@Trimipramin

Das war doch aber nicht anders zu erwarten :D Ich habe nur EIN Board und ich denke, dabei bleibt es auch erstmal. Vlt werde ich fürs Büro nochmal nen zweites ordern und mit Boba U4 silence bestücken. Zu Hause kann es ja schon ruhig etwas clacken und thocken :D
Ich hoffe, dass die Taktiliät nicht zu sehr unter der FR4-Plate leidet. Vlt tausche ich noch die Federn der Bobas. 68g finde ich vlt doch etwas zu hart. Hab 55er hier noch liegen von damals :D

Das könnte aber dann wieder zu leicht sein. Schauen wir mal. War auch kurz davor Gaterons Root Bears zu ordern, aber die Bobas sind schon auch nice. Dann noch ganz sacht luben und filmen und dann flutscht der Haufen.

Das wäre vor 5/6 Jahren alles ohne geile Lötskills einfach viel zu aufwendig gewesen. Macht schon echt Spaß mal wieder hier zu sein.
 
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Ja, freut mich auch sehr alte Gesichter hier zu sehen. ..wenngleich das Gedächtnis nachlässt und immer mal aufgefrischt werden muss. Aber irgendwas is ja immer.

Ja, diese ganze Modularität ist schon toll. Oft fühle ich mich davon erschlagen, aber man muss ja auch nicht alles mitmachen.

Denn letztlich muss es nur einem gefallen: Dir selber.

Wenn also irgendwo zu viel "gatekeeping" is, ..geh ich einfach weiter.. yolo!

narf, ..also ich bin ja sehr Geduldig, aber so langsam könnte Vortex mal mit ein paar Infos herausrücken, wie es um die Produktion der Model M SSK steht. Habs ehr Bock auf das Bord.
 
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JerryTheMonkey schrieb:
Habt ihr Erfahrungen zu den Kailh- vs den Outemu-Hotswap Sockets?
Ja, aber hab bisher auch keinen Unterschied gemerkt. Die Outemu finde ich durch den Formfaktor bedingt aber schon fast als besser. Lässt sich gefühlt auch leichter dran kommen. Bringt dir aber wie schon gesagt wurde nur was, wenn das Board auch darauf ausgelegt ist, das du die verbaust. Ist das n Solder PCB bleiben nur MillMax. Bevorzugt 3305.

@Quarzer die Lube Station hättest du dir sparen können :D Ich hab mir eine gedruckt weil ich auch nie den Sinn dahinter gesehen hab, ist nur im Weg das Ding. Beim Zusammenbau minimal hilfreich, ansonsten nur nervig. Theoretisch geht das auch alles ohne Spezialwerkzeug, mein erster Switch Opener ist verschwunden und ich hab die U4T dann alle mit ner Pinzette aufgemacht :D
 
@WhiteHelix

Da hast du völlig recht. Brauchen tut man den ganzen Kram nicht. Aber gefällt meinem inneren Monk und Yolo :D

Hatte das Ding 2x schon wieder aus dem Korb geschmissen und dann doch gesagt: Scheiß drauf. Den GMMK Preis hätte ich aber nicht gezahlt. Die paar 20 Taler gehen noch gerade so fein für mich.
 
dropback schrieb:
Die FR4 von AVXWorks für die GMMK Pro ist ziemlich gut. Die hatte ich damals auch benutzt als ich die GMMK noch hatte. Vorteil ist dass die ohne Schrauben auskommt. Das erleichtert die Montage deutlich.
Switch Puller hätte ich den Titan von Wuque genommen. Das Keygem Teil ist ziemlich billig.
Erfüllt zwar seinen Zweck wenn die Switches nicht zu fest sitzen und genug Platz ist, der WS ist aber deutlich besser in der Handhabung (und auch deutlich stabiler).
Konnte den SwitchPuller noch nachträglich von KeyGem ändern lassen und bekomme jetzt einen schwarzen Wuque. :)
 
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Hey hat jemand von euch auch die QK65m mit Wireless ISO PCB und hat Probleme mit der split left shift?

Die hat mal nicht funktioniert und dann doch und heute wieder nicht. Weiß auch nicht woran es liegt, Switches wurden schon 3 mal getauscht. Sollte ich die PCB reklamieren?
 
Sehr gut Quarzi :) glaub mir, der is echt bequemer für die Finger. Und nudelt nicht so schnell aus wie der andere da. Bissl teurer, aber.. irgendwas is ja immer, wa ^^

Einfall: Keine Ahnung, hör ich erste Mal. Aber ja, würde ich reklamieren und um Austausch PCB bitten.
 
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Wenn ich daheim bin, schau ich ob der HotSwapSocket zu lose ist, wenn nicht reklamieren. Schade...
 
Ey! ich hab auch eine, und ich seh mich soo schnell nicht luben :D Aber besser haben als brauchen. ..oder so. ^^
 
Einfallslos^99 schrieb:
Die hat mal nicht funktioniert und dann doch und heute wieder nicht. Weiß auch nicht woran es liegt, Switches wurden schon 3 mal getauscht. Sollte ich die PCB reklamieren?
Schau mal am Sockel, ob die Pins zu weit auseinander stehen. Kannst einmal biegen mit ner Nadel. Beweg mal die Taste und drücke, dann siehst es, ob es daran liegt.
 
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