Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Trimipramin : So, hab die Gateron Browns bestellt. Sobald sie da sind und ich umgebaut hab berichte ich, ob deine Empfehlung "eingeschlagen" hat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
wegi schrieb:
Dazu kommt dann noch ein Modo2, Retro Dark Lights, PBTFans Twist und Stealth, welche auch von der Basis auch grau (tlw. eher anthrazit) sind.
Darf ich fragen, wie du die Qualität der PBTFans Retro Dark Lights im Vergleich zu dem GMK Oblivion Set findest? Lohnt sich der Aufpreis zum GMK Set? Ich bin aktuell dabei mich für mein erstes Keycap Set zu entscheiden und bin noch etwas hin und her gerissen. Qualität, Sound und Langlebigkeit wären mir schon wichtig.
 
@Lacroix Klar doch... Generell ist die Qualität vergleichbar. Beide Hersteller produzieren ja auch im Doubleshot-Herstellungsverfahren und die Kantenschärfe der Legends ist ähnlich (=sehr gut). Speziell bei Retro Dark Light musst du aber mit sowas wie "Salzkrusten" an den Seiten der Caps rechnen. Die lassen sich zwar mit einem Schmutzradierer entfernen und der Hersteller hat allen Erstkäufern eines Base Kits gratis ein 2. Base (in ABS) dazu geschenkt als Widergutmachung, aber dennoch: Das ist mir bei GMK noch nicht passiert.

Der Sound unterscheidet sich etwas. Die PBTfans-Caps klingen tendenziell etwas tiefer i.V. zu GMK. Merkt man z.B. an der Leertaste ganz gut. Abriebfester sollte PBTFans in PBT sein, da ABS schneller dazu neigt, dass die Oberflächen anfangen zu glänzen. Allerdings hab ich auch schon ein paar PBT Leertasten, die Shine zeigen und auch von PBTFans existieren ABS Keycap Sets (trotz des Namens...).

Du machst in aller Regel mit keinem Hersteller einen Fehler. Wenn dich "Shine" jedoch massiv stört, musst du schon fast zu PBT als Material greifen, welches das Problem zumindest hinauszögert. Mit MTNU wird in Q4 das erste PBT Set von GMK auf den Markt kommen btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacroix und Trimipramin
Ich wüsste jetzt nicht, warum du kein PBTfans nehmen solltest. Die stehen bei mir ganz oben auf der will haben Liste, grade Sets wie das neue Vior, da juckt es mir echt massiv in den Fingern. Sowas gibts halt bei GMK auch gar nicht
 
Danke, dir! Dann werde ich wohl zu dem PBTfans Set greifen. Das mit der "Salzkruste" habe ich schon dem Thread entnommen. Solange es entfernt werden kann, ist das okay für mich. Ein tieferen Sound würde ich sogar bevorzugen und ein "Shine" würde mich tatsächlich schnell stören. Sieht dann direkt so "abgenutzt" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi und Einfallslos^99
Das Set hab ich vor ein paar Tagen auch bestellt. Hoffe, es sieht gut auf schwarz aus. Glaube, perfekt wäre was in beige...
 
Tolle Beschreibung wegi :)

Für mich selber habe ich festgestellt, dass mir irritierenderweise der etwas hellere Klang der GMK aktuell mehr zusagt. Irritierenderweise, weil ich zuvor auch klar den tieferen Klang als angenehmer empfunden habe.

Vielleicht liegt es auch insgesamt an der Kombination mit Tofu60 2.0, Gateron Pro Brown, Alu Plate, PCB-Tape und Foam (um den Flex zu unterbinden) sowie gesondert angebrachten kleinen Standfüßen (damit das Board nicht so zerkratzt). Aber so wie jetzt klingt es wirklich toll und ich wünschte, alle meine Boards würden so klingen.

Auch den Kollegen auf Arbeit gefällt der Klang. ..was jetzt nicht viel aussagt, klar.

Sry, ich weiß das klingt sehr nach Fanboy etc., aber zum ersten Mal habe ich wirklich das Gefühl "ja, genau so passt es zu 100%" edit: Okay, bzgl. Switches geht da sicher noch was. Aber da ist momentan die Faulheit vorherrschend, also gibts weiterhin nur prelubed. :D

Bezüglich shine..mal schauen ob mir das dann zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Sagt mal, gibt es die Möglichkeit bei einer 75% GMMK oder Keychron Tasten durch Knobs ersetzen?

Ich würde gerne die Tasten in der Bild-auf/ab usw.-Region durch Klick- & Dreh-Knobs ersetzen. (insgesamt 3-4 Knobs).
Ich finde aber nix, weder eine Tastatur mit einer vorbereiteten Knob-Spalte noch auswechselbare Knobs + Encoder. 🙁
 
_Aqua_ schrieb:
Sagt mal, gibt es die Möglichkeit bei einer 75% GMMK oder Keychron Tasten durch Knobs ersetzen?

Ich würde gerne die Tasten in der Bild-auf/ab usw.-Region durch Klick- & Dreh-Knobs ersetzen. (insgesamt 3-4 Knobs).
Ich finde aber nix, weder eine Tastatur mit einer vorbereiteten Knob-Spalte noch auswechselbare Knobs + Encoder. 🙁
Nein, das ist nicht möglich, das PCB drunter ist nur für Switches und nicht für Knobs ausgelegt.

Edit: to late. Much to late
 
Das Dumbpad ist mir zu lütt.

Schade, also gibt es das noch nicht. Vielen Dank für die Antworten. 👍
 
Ist das ein grober Fehler im Shop oder verkauft Maxgaming wirklich die einzige Tiger Lite in ISO der Welt? Bei KBDfans hab ich dazu nix gefunden, aber deren Website find ich auch eher unübersichtlich.
 
Zurück
Oben