Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

dropback schrieb:
Was los, schlecht geschlafen?
Unter anderem, kein Scherz.

wolfram523 schrieb:
Da steht imho = in my humble opinion oder auf deutsch übersetzt meiner Meinung nach.
Dessen bin ich mir bewusst, bedeutend mehr Verwandtschaft in den USA als in Deutschland.

wolfram523 schrieb:
Gibt halt Leute denen etwas nicht gefällt, auch wenn es vielen anderen zusagt.
Auch dies ist vollkommen ok. Es wäre schlimm, wenn nicht!

Affenzahn schrieb:
MT3 z.B. war auch imho nicht ganz so geil wie jeder tut. für mich.
Ich mag Sprache und Formulierung sehr gerne, was mir auch nicht immer gelingt in der Umsetzung.
Von daher, nennt mich spitzfindig, lese ich evtl. anders als viele Andere und habe ein anderes Empfinden für Nuancen.
Ohne "wie jeder tut" hätte ich den Beitrag sogar geliked, aber so hat es mich stark getriggert, und aus dem Bauch heraus spontan geschrieben, nicht immer gut, nur hat sich mein Empfinden über die Jahrzehnte durchaus bewährt und nur selten getäuscht.
 
Der springende Punkt war halt nicht wie ich MT3 find, sondern was man von MTNU erwarten kann, oder auch nicht.

Ich kanns aber auch gern etwas ausführen:
Im Vergleich zur Grundfläche ist die Tippfläche bei MT3 recht klein. Kleiner noch als bei SA und da fand ich es schon grenzwertig, da ich doch recht häufig die Kante treff.
An der Kante rutsch ich leicht ab und treff dann am besten noch nen Key, den ich überhaupt nicht treffen will.
Dann sind diese Kanten auch noch, je nachdem wo man sie trifft, recht stark ausgeprägt.

Für geübte, genaue Tipper mag das alles kein Problem sein. Aber ich, der mit seinen Stummelfingern gerne umhergleitet und sie kaum von den Tasten heben will, ist es schlichtweg unbenutzbar.

Ja, es schmeichelt dem Finger, wenn man ihn perfekt positioniert, aber das genaue Gegenteil tritt ein, wenn man eben nicht genau tippt.
Für mich ist das failure by design.
Ein Ding dass ich nur auf eine ganz bestimmte Art benutzen kann, in einem Umfeld in dem es quasi unendlich viele Variablen und Wege zum Ziel gibt.
Deshalb auch "wie jeder tut", auch wenn streng genommen niemand etwas tun tut, wenn ich nach meinen Deutschlehrern geh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Naja da bringt MT3 aber auch ne gewisse Lern und Eingewöhnungsphase mit sich. Was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde, mittlerweile ganz im Gegenteil. Schreibe jetzt lieber auf MT3 als auf Cherry. Gerade bei Splits hat sich das bei mir sehr bewährt. Das einzige Board wo ich wirklich immer noch etwas hadere, ist auf der Alice. Das liegt da aber auch teilweise einfach am Winkel. Ansonten find ich das Scuplting bei MT3 super, wenn man sich denn drauf einlassen kann.

Aber ja, bei MTNU bin ich auch skeptisch. Optisch bin ich großer Fan, preislich ist mir schon GMK CYL (wie Oblo das nennt) zu angehoben. Vom besch... Kitting bei MTNU mal abgesehen.
 
Meine Haimu Industrial Orange sind da!
Nach anderthalb Monaten.

Aber das Warten hat sich womöglich gelohnt. Hab sie mal schnell in die K6 gesteckt, die hier bislang nicht als Klangwunder in Erscheinung getreten ist und wurde mit einem (PBT SA) angenehm tiefen und störfreien Geräusch begrüßt:
Thocc. sorry.
Ich muss das nochmal gegenprüfen, für POM Housings sind die doch überraschend tief.

Double-Stage Springs für schönen Rebound und einen satten, aber nicht übermäßig schwergängigen Bump.
Factory Lube ist auf den ersten kurzen Text (diesen hier) recht gleichmäßig und im Gegensatz zu Aflion kein Factory Overlube.
Wirklich sichtbar ist es nur auf dem Stem, ob die Springs mit gelubed wurden war mir jetzt nicht ersichtlich.

Laut Specsheet 66g Bottom Out, kommt ungefähr hin. 3,4mm Travel.
Auffällig ist, dass sie erst relativ spät auslösen. Man ist geneigt sie bis zum bottom-out zu schlagen.
Ich kann das nicht genau verorten, aber mir kommt es vor als würde er erst hinter dem Bump auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Wo hast du bestellt?

Bei einer operating force von 57g und Pre-travel von 2,4mm wundert es mich nicht dass du bei 66g und 3,4mm immer ins Bottom Out fährst (und das vermutlich mit viel Schwung)
 
Boggle schrieb:
Ich frage mich, ob das generell bei den KAT Sets so ist oder ob KAT Iron besonders schlimm betroffen ist.
In einer Woche habe ich noch ein Sample um zu vergleichen.
Kat Hyperfuse Alphas von Zfrontier sind heute angekommen. Den Rest habe ich von mykeyboard bestellt gehabt, hatte ich geglaubt, anscheinend habe ich vergessen gehabt die Bestellung abzuschicken....
Heute ganz nervös geschaut, ob die Kits noch zu haben sind und gleich bestellt.
In einer Woche ca kann ich dann vermutlich berichten.

@SeppoE mein Titan Keycap ist auch ein wenig höher als meine Cherry Caps. Stört mich aber weniger, da sie als Escapetaste auf der QK75 ist und somit ein wenig getrennt von den anderen Tasten.

@YomDom wie gefällt dir die Ginko Pro so eigentlich? Von der Verarbeitung und Tippgefühl her? Falls du schon deine Eindrücke geteilt hast, bitte hinweisen. :D
 
GMK Mictlan ist heute endlich gekommen, hab mich riesig gefreut:-) Hat auf meiner Mode Designs Sonnet Platz gefunden. Ist mein erstes GMK Set. Erste Sahne in Bezug auf Verarbeitung, Optik und Haptik. Es schaut auf dem Foto etwas shiny aus, es ist aber eher matt glänzig, sehr geil. Die Sonnet hab ich ursprünglich in Abstimmung auf Mictlan bestellt, also Leiste oben und Backplate in silber glänzend, bisschen blingbling Style passt ja zum Mictlan Motto:-)
 

Anhänge

  • PXL_20231017_175655877.MP - Kopie.jpg
    PXL_20231017_175655877.MP - Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • PXL_20231017_171908886.MP - Kopie.jpg
    PXL_20231017_171908886.MP - Kopie.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 89
  • PXL_20231017_140724118.MP - Kopie.jpg
    PXL_20231017_140724118.MP - Kopie.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20231017_170439325.MP - Kopie.jpg
    PXL_20231017_170439325.MP - Kopie.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • PXL_20231017_140717012.MP - Kopie.jpg
    PXL_20231017_140717012.MP - Kopie.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, robertsonson, Boggle und 7 andere
@machiavelli1986 Auch dir Glückwunsch zu dem Set. Einfach schön.

Tip für's Foto: Für möglichst diffuses Licht sorgen oder draußen im Schatten fotografieren, dann passt das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Ich find 75er Layout einfach nicht schön. Komm auf die 60er Seite 👻
Davon ab, tolle farbliche Kombination, Mode würde ich nicht von der Schreibtisch Kante stubsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und YomDom
Habe früher nur Fullsize gehabt (Roccat Vulcan) und bin dann üebr 60% zu 65 gekommen und das ist es. Habe die Q1, die ist gut für Office Sachen oder so zu Hause. Zum Zocken und für denn Alltag daheim fühlt es sich mittlerweile falsch an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und machiavelli1986
SeppoE schrieb:
Ich find 75er Layout einfach nicht schön. Komm auf die 60er Seite 👻
Davon ab, tolle farbliche Kombination, Mode würde ich nicht von der Schreibtisch Kante stubsen.
Hab noch ne Mode Designs Sixtyfive, die wartet schon seit Ewigkeiten auf das Set MW Alpenglow. Mal schauen ob das überhaupt noch geliefert wird. Sollte scheinbar schon im Versand sein (aber wohl nur zu den Händlern). Ich mag aber 75er bei Games wo ich die F-Tasten nutze. Meine tägliche Schreibtastatur ist eine Keychron Q1 und Q1 Pro.

@wegi danke für den Tipp:-) Wollte es einfach so schnell wie möglich aus dem Büro mit Euch teilen:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi und SeppoE
Eben mal nachgesehen, da ich auch noch auf ein MW wart und Alpenglow ist anscheinend seit Anfang August auf dem Weg zum Vendor.
Das dämpft meine Hoffnung Hayastan bald zu bekommen.
 
Alpenglow war dächte ich aber bei dem ganzen Bezahlgeraffel von mykb gar nicht dabei. Normalerweise sollte das bei denen recht normal durchgehen.
 
Neben dem Bezahlgeraffel bei MK gabs bei MW zwischendurch Fertigungsprobleme mit irgendeinem Set, wenn ich das nicht verwechsel.
 
Ja genau, Alpenglow hatte Farbprobleme.
 
Nachtrag zu den Haimu Industrial Orange:

Jetzt auch auf der 40.
Zum direkten Vergleich hab ich noch 3 Aflion Runner auf Esc. Enter und einer der Spacebars drin. Die am tiefsten klingenden Switches die ich so rumfahren hab.
Die full POM sind etwas höher, aber auch im Direktvergleich mmn unüblich tief, wenn ich an meine Switchtester denk.
Schreiben sich aber ganz wunderbar, wer Bobas mag, könnte mal einen Blick drauf werfen.
Kiwis sind merklich leichter. Viel leichter. Und auch weit weniger deutlich taktil.

NLandkeys scheint zwar durchaus ein etwas kleinerer und mitunter wirrer Laden sein (wenn jemand krank wird, verzögert sich manches), aber im Nachhinein hab ich ihnen etwas Unrecht getan:
Der Shipping Status wurde von Seiten des Logistikers einfach nie geupdated, bis es in den lokalen DHL Auslieferwagen geladen wurde. Das kann man dem Händler dann auch nicht vorwerfen.

Nichts desto Trotz: Vier bis Acht Wochen sollte man schonmal einplanen, auch für in-stock.
Meine anderen Switches waren zwar als in-Stock gelabelt, sind das aber nicht und brauchen noch ein wenig.
Dafür sind die Versandkosten on-par mit EU Händlern, teilweise sogar darunter.
 
Ich glaube, für mich ist der Zug wohl abgefahren, denn heute ist meine zweite RK68 angekommen, diesmal in schwarz mit blauen Switches (die erste ist weiß mit braunen). Danke an @Viper_780 für den Tip, mir gefällt das Layout sehr, und an @No Escape fürs anfixen 😝 ... Und die Thock liegt ja auch noch da, aber die wird wohl zurück gehen und ich werde beide RK behalten.

Als ich die weiße RK68 das erste mal in Betrieb nahm, dachte ich nur: Schei*e, mir hat ein Einhorn auf den Tisch gekotzt. 🌈😂 In weiß ist das ein schönes Keyboard und mein innerer Monk läuft bereits komplett Amok welche schwarz-/weiß-Kombinationen mit welcher Farbkombo ganz gut kommen könnten. Ganz schön crazy was da so alles geht.

Was mich etwas an der RK68 mit braunen Switches etwas irritiert: obwohl es angeblich die gleichen Kailh-Switches wie auf der Thock sind, fühlen sie sich weicher an, als hätten sie weniger Widerstand, irgendwie mushy. Ist das normal, dass man eine so große Serienschwankung bei Schaltern hat, oder woran könnte das liegen?
 
Die RK68 hat eigene MX Brown Clone - keine Ahnung wer die fertigt.
Sind deutlich besser als Cherry MX Brown - aber mit guten Taktilen nicht zu vergleichen.

Persönlich würde ich die Keycaps rasch mal ersetzen und dann mit anderen Switches anfangen (bei Akko bist du mit 20-30€ für sehr gute Switches dabei).

Wenn du die Schrauben leicht lockerst dann erhöht sich der Flex und das Keyboard wird etwas bouncy. Dazu noch einen Tapemod wenn man schon mal aufmacht um den Klang etwas tiefer hin zu bekommen
 
Ich mag die blauen Switches recht gern und werde wohl bei clicky bleiben, vielleicht sendet mir @Affenzahn demnächst die Jade und Fox Switches zu, dann schaue ich mal welche mir am ehesten zusagen. :)

Habe jetzt erst mal die weißen Caps auf der schwarzen Base und es gefällt mir. Bei denen die ich mir bisher bei Oblotzky und Etsy angesehen habe sind viele schöne Sets dabei gewesen, aber die Preise schrecken mich im moment noch etwas ab. Bin aber guter Dinge, dass sich da noch was schönes für mich findet. ;)
 
Meine örtliche Post macht am langen Tag um 17:30 zu. Stadt mit 50k Einwohnern usw. Lächerlich.

Ich komm wohl erst am Sa früh auf die Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben