Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

In meinem Dorf gibt es nicht mal einen Kiosk oder Zigarettenautomaten, bin da ganz bei dir. :D

Hab vielen Dank, ich freue mich drauf. :)
 
Affenzahn schrieb:
Meine örtliche Post macht am langen Tag um 17:30 zu
Unsere Post ist schon seit längerer Zeit mehr geschlossen als auf bei 40k Einwohnern. Letzte Woche sage und schreibe zwei Nachmittage und den Samstag geöffnet wegen kurzfristigem Personalengpass (Vier-Augen-Prinzip wegen angegliederter Postbank sei Dank). Habe deshalb vor einiger Zeit eine Ablageerlaubnis erteilt, weil in die Schlange zwecks Abholung einer Sendung will ich mich nicht mehr einreihen. Wer so etwas wegen seiner Wohnsituation nicht machen kann ist mMn häufig ziemlich gea...scht.
 
Glücklicher Weise sind meine Nachbarn ziemlich ok und nehmen auch mal das ein oder andere Päckchen wenn ich arbeiten bin, ich darfs nur nicht mit täglichen Sendungen übertreiben. :D

Ansonsten gibt es ein paar km. weiter noch die ein oder andere Packstation. Das Blöde daran ist, man braucht immer den Abholzettel. 🙄
 
Mein GMK Fenglisu wurde tatsächlich endlich von candykeys verschickt
 
Ist es wirklich so schwierig ein paar bezahlbare ISO-DE DS PBT Caps zu finden? Die meisten Sets kosten mehr als die Tastatur selbst. :stacheln:
 
Guten Morgen,

habe gerade eben eine Mail von Crowd Supply bekommen.

PolyKybd: Elevate your typing experience with displays in your keycaps!

Features & Specifications:

Microcontroller: 2 RP2040 Dual Cortex M0+ processors @ 133MHz
Storage: 8MB Flash Memory for each processor
Displays: 72 monochromatic OLED displays with 72x40 pixels + 2 status displays with 128x64 pixels
Keys: 72 mechanical key switches of your choice (linear, tactile, clicky - a list of compatible key switches will be provided, or you can stick with ours)
Connectivity to Host: USB-C (to USB-A via adapter cable)
Size: Approximately 188mm x 135mm x 34mm per side
Firmware Technology: QMK Firmware
Expansion Port: 2 exclusive I/O pins and/or I2C (e.g., add rotary encoders, trackpads, or trackballs)
Weight: About 330g per side

Proudly Open Source

Schematics, PCB Files, 3D Models, & More: https://github.com/thpoll83/PolyKybd
Software Repository (Firmware): https://github.com/thpoll83/qmk_firmware

Wünsche einen angenehmen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, coxon und SeppoE
dropback schrieb:
Einfach ne teurere Tastatur kaufen, dann passts wieder :D
War auch mein erster Gedanke: warum hab ich nicht gleich ANSI bestellt. Mist, ich muss ne neue kaufen. :D

@Boggle @Viper_780
Die Links gönne ich mir heute Nachmittag wenn ich Zuhause bin, danke euch! 👌
 
coxon schrieb:
Ist es wirklich so schwierig ein paar bezahlbare ISO-DE DS PBT Caps zu finden? Die meisten Sets kosten mehr als die Tastatur selbst. :stacheln:
Hast du dir ma XMI angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Viper_780 die XDA WoB sehen wirklich super aus, sind aber lackiert so wie ich das sehe. Wie sieht es sa mit der Haltbarkeit aus? Ich habe das Talent lackierte Kappen sehr schnell abzuschrubben. 😅
Ergänzung ()

@CloudConnected noch nicht. Werfe ich nachher auch gerne nen Blick drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
sind aber lackiert so
Lackiert nicht, aber (dye sub) bedruckt. Hab jetzt schon ne Weile drauf getippt und kann keine Abnutzung feststellen. Muss aber nicht heißen, dass das so bleibt. Mit dem Risiko bist aber mit allen caps unterwegs, die nicht multishot gefertigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und coxon
Ist mir bewußt. Möchte einfach nicht die gleichen Fehler wie zuvor mit Logitech machen. Bei der miesen Qualität der Caps und den hohen Preisen schwillt mir der Kamm wenn mich sehe, dass die nach 4/5 Wochen hin sind.

Habe den B-Stock jetzt mal spontan bestellt, der Preis ist zu gut um sie nicht einfach mal mitzunehmen. Tastendesign und Beschriftung sprechen mich einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Viper_780
Vorschau auf SPK (Signature Plastics Keyboards), ehemals PMK (Pimp My Keyboard)

https://spkeyboards.com/password - Passwort oben rechts: VIP

Inspired by your valuable feedback, Pimp My Keyboard (PMK) is evolving with a new name and brand identity: SPK (Signature Plastics Keyboards).
This change comes after much consideration about how to modernize our brand while still honoring our roots and reputation for quality.
And, along with our name change comes a new website: SPKeyboards.com!
Whether by survey, email, or in-person conversation, many of you played a critical role in helping guide the new and improved shopping experience. We thank you sincerely.
GET EARLY ACCESS: USE PASSWORD "VIP"

While we work to redirect our existing website to a new domain, the new website will only be accessible via password. That said, we invite you to check it out!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
SeppoE schrieb:
Lackiert nicht, aber (dye sub) bedruckt.

Was ist ein Dye-Sublimations-Drucker?

Ein Dye-Sublimations-Drucker oder Farbsublimationsfotodrucker ist ein digitaler Fotodrucker, der auf der Basis von Wärme arbeitet. Die Wärme kommt vom Druckkopf und wird verwendet, um Film bzw. Folie auf Fotopapier zu pressen.
Ok, ich habe wirklich keinen Plan von dieser Technik, daher vertraue ich euch mal, dass es langlebiger ist als die lackierten Kappen von Logi-Schrott-Tech. Meine G502 Hero Maus ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, hat sogar Vodka Red Bull Attacken überstanden (und ich hab sie vor zwei Jahren im Juli für schlappe 35€ bekommen). Aber ich bin mit beiden Mechas von Logitech hart auf die Nase gefallen. Schön, dass es jetzt, ca. zwei Jahre Später, wirklich tolle Alternativen gibt.

Aber bin ich das nur, oder trügt mich meine Wahrnehmung, denn vor zwei Jahre wurde der Markt noch nicht mit teils qualitativ hochwertigen Tastaturen zu wirklich niedrigen Preisen teils weit unter 100€ geflutet?
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Das habe ich mir heute Mittag angesehen und verstand die Welt nicht mehr. Ist doch irgendwie die eierlegende Wollmilchsau für Coder und Konsorten, oder? Die Frage ist nur nach der Haltbarkeit solcher Tastaturen, und wie es mit Ersatzteilen aussieht? Ein solcher Ersatz-Switch ist doch sicher schweineteuer, oder?
Ergänzung ()

Ich würde euch an der Stelle gerne noch was fragen:
Habt ihr für verschiedene Tasks auch verschiedene Tastaturen? Gaming? Coding? Daily-Driver?
 
coxon schrieb:
Aber bin ich das nur, oder trügt mich meine Wahrnehmung, denn vor zwei Jahre wurde der Markt noch nicht mit teils qualitativ hochwertigen Tastaturen zu wirklich niedrigen Preisen teils weit unter 100€ geflutet?
ISO-DE legt zu im Angebot, was gut ist, aber US-ANSI ist immer noch weit voraus.
Weiter steigende Popularität und Verbreitung weckt halt Begehrlichkeiten abseits von Corsair, Razer ...

coxon schrieb:
Die Frage ist nur nach der Haltbarkeit solcher Tastaturen, und wie es mit Ersatzteilen aussieht? Ein solcher Ersatz-Switch ist doch sicher schweineteuer, oder?
Die werden schon halten, aber der Shop und das Angebot muss in der Hinsicht vom Kompletttastaturen noch arg besser werden, kein Hotswap in 2023, aktuell keine Auswahl der Schalter ...
So nicht wirklich konkurrenzfähig für Tastaturen. Bei den Kappensets liegt es halt am Geschmack, Design, SA-Profil ...

Kompletter Satz Schalter, 30-100€ grob über den Daumen oder geschenkt, sollte man nett fragen, möchte nicht wissen wie viele abertausende Schalter in Kisten liegen, da diese sofort ausgetauscht und nie benutzt worden sind.
 
Hallo zusammen,
nächste Woche kommt meine Akko Black & Silver 5075B Plus ISO mit V3 Cream Blue Pro Switches an.
Im Moment benutze ich noch eine Ducky One 2 TKL Horizon.

Die Akko würde ich gerne modden. Da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich auf Youtube auf der Suche nach Ideen gewesen und habe mir nun folgendes vorgenommen:
  • PE Foam Mod
    • (Auf der Arbeit verkaufen wir viele HP Monitore, die haben so eine Schaum Folie drum. Hoffe das passt)
  • Tape Mod
    • Gibt es ein besonderes Tape, welches man kaufen sollte oder reicht Maler-Krepp-Band?
  • Alle Switches und Stabis luben
    • Habe gesehen, dass manche dafür Krytox 205g0 benutzen. Ist das zu empfehlen, oder gibt es bessere Mittel?
    • Ich benötige noch ein Tool, damit ich Switches auf bekomme. Könnt ihr ein Modell empfehlen?
Habt ihr noch andere Vorschläge / Ideen, was man an der Tastatur machen kann? Mein Ziel ist den Tastenanschlag zu satt wie möglich klingen zu lassen.

Gruß
 
coxon schrieb:
Ok, ich habe wirklich keinen Plan von dieser Technik, daher vertraue ich euch mal, dass es langlebiger ist als die lackierten Kappen von Logi-Schrott-Tech.

bei den ganz billigen caps für beleuchtete tastaturen wird der lack/die farbe weggelasert und damit die beschriftung erzeugt. das ist natürlich anfällig für abblätterung des lacks.
bei dyesub wird wie du schon herausgefunden hast der kunststoff mithilfe von hitze eingefärbt, was weitaus langlebiger bis "ewig" haltbar ist.
ein weiterer unterschied ist die art des kunststoffes, billige caps sind in der regel abs* während höherwertigere* aus pbt hergestellt sind. dyesub ist immer pbt.

*es gibt auch hochwertige abs kappen, bspw. vom deutschen hersteller gmk.

coxon schrieb:
Das habe ich mir heute Mittag angesehen und verstand die Welt nicht mehr. Ist doch irgendwie die eierlegende Wollmilchsau für Coder und Konsorten, oder? Die Frage ist nur nach der Haltbarkeit solcher Tastaturen, und wie es mit Ersatzteilen aussieht? Ein solcher Ersatz-Switch ist doch sicher schweineteuer, oder?

signature plastics stellen nur die tastenkappen her, auf welcher basis deren komplettpakete stehen konnte ich auf die schnelle nicht dort herausfinden. wird auch eher etwas günstigeres sein, wenn man von dem preis deren kappenpreise abzieht. also keine eierlegende wollmilchsau, aber eben auch weil jeder eigene vorlieben hat.
einzelne switche kosten in der regel zwischen 25 und 80 cent.

coxon schrieb:
Ich würde euch an der Stelle gerne noch was fragen:
Habt ihr für verschiedene Tasks auch verschiedene Tastaturen? Gaming? Coding? Daily-Driver?

ich für meinen teil habe weit über ein dutzend tastaturen, auch mit sehr unterschiedlichen eigenschaften, aber tausche die nicht je nach einsatzzweck sondern nur nach lust und laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SeppoE
Zurück
Oben