Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja hast du vermutlich recht. Mindestens im BT-Modus sollte da viel mehr möglich sein an Laufzeit. Vielleicht läuft das 2.4GHz Funkmodul ja immer mit oder so und sie fixen das per Firmware.... Who knows...
 
Trimipramin schrieb:
Neues Jelly key Design o:

Anhang anzeigen 1436734Anhang anzeigen 1436735

da.. muss ich mal mit meinem konto sprechen bzgl. so nem x77 :D Dann ein paar LED für Klemmbausteine drunter basteln und schwupps hat man ne schicke Nachttischlampe

Bei diesem völlig überzogenen Detailgrad frag ich mich, wie diese Dinger nach 1 Jahr aussehen. Staub, Schweiß und Abrieb werden sicherlich sehr deutlich sein und die Tastenkappen sehen dann sicherlich nicht mehr so hübsch aus.
 
Ich muss immer wieder feststellen, dass ich mit vielen Trends nichts anfangen kann im kompletten PC Bereich. Ist ja schön und gut einen sauberen Arbeitsbereich zu haben, aber die Vorstellung, dass ich mehr als mein Telefon regelmäßig laden muss, finde ich überhaupt nicht gut. Aus dem gleichen Grund habe ich mich gerade auch wieder gegen TWS Kopfhörer entschieden.

Mein qk100 kam gestern an und ich hab direkt mal die Akkus abgeklemmt, weil ich nicht vorhabe es kabellos zu betreiben und falls ich es eines Tages doch so betreiben will, sollen die Akkus dann nicht schon ausgelutscht sein.
 
Bei Tastaturen der Größe und des Gewichts verstehe ich auch nicht recht, weshalb man da auf kabellos geht. Muss aber zugeben, dass ich meine kabellose Maus in den letzten Monaten zu schätzen gelernt hab und wirklich vermisse, seit sie bei der Reparatur ist.
 
Naja, für mich ist das eine Art Ästhetik. Ich finde es wunderschön, wie aufgeräumt und clean der Schreibtisch ohne Kabel aussieht. Ganz ohne Kabel geht es wegen der Kopfhörer nicht, aber die sind sehr hochwertig und haben daher wieder ihren eigenen Reiz. Klar könnte man sich ein schönes Kabel für die Mecha besorgen, welches dann quer über den Schreibtisch verläuft. Aber nein danke, mir gefällt das einfach nicht.

Nicht umsonst bin ich den drastischen Schritt mit dem Loch durch die Tischplatte gegangen. Dadurch sind die Tastaturen aber auf einem festen Platz und mal eben kurz wegräumen schwer möglich. Daher möchte ich endlich auch eine kabellose Mecha und lade die dann gerne einmal im Monat.

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Sehr schön auf jeden Fall aber ich hätte trotzdem keinen Bock auf laden. Wenn die Sachen mehre Monate laufen, so wie bei manchen Mäusen, ok. Aber solange das nur ein paar Tage hält, ist das eine Horrorvorstellung.

Bin grad bei den Schwiegereltern und wenn ich hier sehe was jeden Tag am Strom hängt, werde ich hibbelig. Telefone, Smartwatches, Tablets, TWS.... ufff... das nervt doch. Ich mache sowas frühestens wenn man sich ne wireless Ladestation in den Tisch versenken kann wo man dann einfach alle Geräte drauf stellen und laden kann.
 
was würdet ihr zu einer keychron q1 pro für silent switches empfehlen - sowohl taktil als auch linear - möchte beides mal ausprobieren ?

bis jetzt kenne ich nur die mx browns meiner ducky shine 5 ...

was machen zb die durock T1 silent besser als die WS silent da sie da fast das doppelte kosten ?

und hat jemand Erfahrung mit Max Gaming ? kann man da bedenkenlos kaufen ?
 
FrankyStonky schrieb:
völlig überzogenen Detailgrad
völlig überzogen? Inwiefern? Eben das macht es doch gerade aus. ^^ "Plump" kann ja jeder ;)

Und wenn man sie ab und an reinigt, wird da nix abgerieben oder dergleichen. Zudem man solche ja eher nicht auf Tasten setzt, welche man immer nutzt. Wenn, dann eher F1 oder so.

Und gerade die große nutzt man ja nicht normal.
 
@ilovebytes hatten wir das nicht gestern schon im Kaufberatungsthread?
Die Switchempfehlungen von @Viper_780 und mir passen schon ;-)
Zu den anderen Fragen:
  • meines Erachtens sind die Preise von switches kein Indikator für deren Qualität. Die sind quasi erwürfelt. WS Switches kann man bedenkenlos empfehlen
  • Maxgaming ist in Schweden, das macht Retouren etwas komplliziert und teuer. An sich sind die aber schon etabliert. Ich hatte kürzlich etwas Umstände bei ner Reklamation, ging aber am Ende auch relativ reibungslos.
@Trimipramin Franky pöbelt hier nur gern glaub ich ...oder sein Horizont ist noch nicht so weit :-)
 
Max Gaming ist solide.

Durock sind immer etwas premium.
Unterschiede gibt es genug, alleine vom Taktilen Bump her. Preis ist aber eher historisch.

Gerade silent hat sich viel getan und gibt mittlerweile auch einiges an Auswahl erhältlich.

Je nach dem wie du Tipps kann man bei linearen Switches auf Silent verzichten. Wenn du es schaffst nicht ins Bottom out zu tippen sind lineare recht leise.

Würde am ehesten was mit gutem factory lube nehmen
 
Danger_Dustin schrieb:
Sehr schön auf jeden Fall aber ich hätte trotzdem keinen Bock auf laden. Wenn die Sachen mehre Monate laufen, so wie bei manchen Mäusen, ok. Aber solange das nur ein paar Tage hält, ist das eine Horrorvorstellung.

Bin grad bei den Schwiegereltern und wenn ich hier sehe was jeden Tag am Strom hängt, werde ich hibbelig. Telefone, Smartwatches, Tablets, TWS.... ufff... das nervt doch. Ich mache sowas frühestens wenn man sich ne wireless Ladestation in den Tisch versenken kann wo man dann einfach alle Geräte drauf stellen und laden kann.
Also wenn ich mehr als einmal laden muss, kommt evtl auch wieder nen Kabel dran. Ich drück mir mal selbst die Daumen. Bei der Zoom75 scheint es ohne RGB easy zu passen. Das Pad wird ggfs dann erstmal nicht genutzt.
 
Andere Frage. Mir ist beim Zusammenbau der qk100 ein. Anfängerfehler passiert und ich habe nen hotswap Socket raus gedrückt. Konnte den wieder anpreisen und der switch scheint auch zu funktionieren, aber super fest ist der jetzt nicht mehr. Kann man den mit nem Tropfen Heißkleber oder Klebeband oder sowas fixieren oder muss ich zwingend jemanden finden der das löten kann? So ärgerlich. Ich könnte heulen....
 
Ach du Kacke, ein oder beide Beinchen waren nicht gerade :-(

Ich würde, sofern der Schalter zuverlässig funktioniert und Löten nicht in Frage kommt, einen Tapemod mit Malerkrepp machen und dadurch dem Sockel mehr Halt geben.

Dann würde ich schauen, wieviel Luft unter dem PCB ist und den Hohlraum ausstopfen mit einer Antistatik-Matte, ist oft vorhanden bei der GPU oder Mobo, falls Selbstbau-PC.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas ein.

Viel Glück!
 
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Oder Danger hat nicht geschaut, dass der Socket festen Untergrund hat beim Switch rein machen :P
(etwas, was mir auch erst andere empfohlen haben, ..gott sei dank aber davor und danach glück gehabt mit)

Wie schon bereits gesagt schauen das irgendwie gefestigt zu kriegen. Mittelfristig aber würde ich mir wen suchen, der das "fix" löten kann. Sicher ist sicher.

Und immer brav schauen, dass die Beinchen vom Switch gerade sind. ..und eben schauen, dass Unterseite PCb auf einer "harten" Fläche ist, so das der Socket nicht abreisst.
 
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Alright. Danke.

Hab sie jetzt trotzdem mal fertig gebaut und erste improvisierte Bilder und nen einhändig gefilmten Soundtest gemacht. Config ist ISO tri mode non flex pcb, gateron milkey yellow pro rgb, qk keycaps und gasket mount.

Ich finde die normalen Tasten klingen echt gut. Genau so wie ich das wollte. Aber bei den Mods ist alles dabei. Die klingen doch jeder anders, oder spinne ich? Hab versucht mich an das Taeha Types Video zu halten was das luben der Stabs angeht, hab mich aber schwer getan so viel lube auf die Drähte zu bekommen wie er im Video. Vor allem das gleichmäßig hin zu bekommen fand ich nicht einfach. Liegt es daran oder klingt das halt so wenn man nicht noch holee mods oder Ähnliches macht?

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Danger_Dustin schrieb:
Kann man den mit nem Tropfen Heißkleber oder Klebeband oder sowas fixieren oder muss ich zwingend jemanden finden der das löten kann? So ärgerlich. Ich könnte heulen....
Ich würde tatsächlich noch n Tropfen Kleber mit ran nehmen, aber löten wäre definitiv absolut zu bevorzugen. Je nachdem wo du her kommst sollte sich da doch bestimmt jemand finden, entweder von hier oder mal im nächsten Hackspace nachfragen.
Danger_Dustin schrieb:
wenn man nicht noch holee mods
Absoluter BS imho. Macht unglaubblich viel Arbeit, ist nicht dauerhaft konstant und viel zu aufwendig. Ich mache da überhaupt nix besonderes mehhr bei Stabis. Superlube in ne Spritze mit 1mm Kanüle und das dann in das Stabi Housing rein, wo das Wire rein geht. Hab damit sämtliche Stabis hin bekommen, auch die Clip ins vom 20€ Tester68.
 
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Ist bei mir nicht anders, denke ist einfach durch die Größe der Caps etc so gegeben das es unterschiedlich klingt. Gerade bei Spacebar ja logisch. Meine hatte ich damals gemoddet.
 
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Klingt logisch, aber könnte nicht so einfach sein....
Richtig. Bin grad noch in Japan bei den Schwiegereltern und hab mal ne Anfrage an den einzigen custom keyboard Shop gesendet den ich hier kenne. Mal gespannt ob die das machen und wie viel sie dafür haben wollen.
 
SeppoE schrieb:
Wie meinst? Du hast doch in VIA unterschiedliche Ebenen. Die sind teilweise mit Steuerbefehlen für Beleuchtung und Multimedia belegt wahrscheinlich. Dann gibts bestimmt auch Ebenen, die nur Dreiecke auf den Tasten haben. So eine könntest du nehmen und dann den "any" Befehl auf die Position deiner "L" Taste legen. Was dann passiert ist, dass wenn du in der Ebene bist und L drückst, dieser Befehl gesendet wird (AltGr+Q). Jetzt musst du nur noch kn deiner Standardebene (normal 0, bei Keychron 2?) auf den linken Alt Knopf statt Alt, MO(X) drauf legen. Das aktiviert dan genau dann Layer (Ebene) X, wenn die Taste gedrückt wird.
Da komm ich jetzt noch nicht ganz mit.

Ich hab die Tastatur auf der hinteren Seite auf Windows stehen und auf Funk bzw. auf Kabel wenn ich das VIA aufmachen will. Da ist dann laut Anleitung die beiden Layer 2 und 3 aktiviert. 2 Ist der Layer wo die Funktionstasten (F2 z.B. für umbenennen im Windows Explorer) aktiv sind, wenn ich "fn" und bspw. F11 drücke, dann kann ich den Ton leiser machen.

Wann nun diese 4 Tasten "Kreis", "Dreieck", "Quadrat" und "Kreuz" aktiv sind, weiß ich nicht. Wenn ich sie im Layer 2 (also "fn" ist nicht gedrückt und gehalten) drücke passiert genauso wenig, wie wenn ich "fn" gedrückt halte und dann die 4 Tasten nacheinander drücke.

Ergo: Du hast mit Layer 2 also schon recht, wenn man mit Windows Layout unterwegs ist. Mac Layout ist und 0 und 1.

SeppoE schrieb:
Dann gibts bestimmt auch Ebenen, die nur Dreiecke auf den Tasten haben.
Naja, wie gesagt, es gibt zwei Ebenen 2 und 3. Einen weiteren Layer mit dem ich auf die 4 Tasten komme, kenn ich nicht. Ich vermute, dass diese 4 Tasten zum freien Belegen drauf sind und somit in Layer 2 schon aktiv sind.
SeppoE schrieb:
So eine könntest du nehmen und dann den "any" Befehl auf die Position deiner "L" Taste legen.
Bedeutet also, ich soll im Layer 2 den Befehl "any" auf die "Kreis-Taste" legen? Das was du meinst, dass ich "any" auf L lege, geht ja auch nicht, weil ich dann ja anstatt "L", den any Befehl schreiben würde? Oder denke ich falsch?

Edit:
@SeppoE Hab mir die erste Nachricht von dir nochmal durchgelesen und versucht das umzusetzen, geklappt hat es jetzt noch nicht, aber so ist das Layout jetzt wohl gewählt:
1703876358064.png

Im Layer 3 ist nun auf der Position der Zahl "4" das "MO(0)" und auf der Position der L-Taste liegt der any-Befehl mit "RALT(KC_Q)". Funktionieren tut es aber nicht, sprich, ich kann auf der L Taste mit AltGr kein @ schreiben.
 
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