Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Habe das Pad auch vor dem Release abgestoßen bzw. storniert, da ich ja das gleiche Numpad wie du habe, @Quarzer.

Gib der Tastatur ne Chance. Die ist wirklich super, wie ich finde. Absolut hochwertig und schwer. Kann mir derzeit nichts besseres vorstellen. Mit der Q1 wirst auch nicht glücklich, wenn du ne GMMK hast. Habe den gleichen Weg damals eingeschlagen. Erst die GMMK, dann auf eine Q1. War nicht wirklich mit der Ausgabe zufrieden, da es kein wirkliches Upgrade war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
SeppoE schrieb:
Numpad gewöhnt man sich eh schnell ab find ich.
Wenn man viele Zahlen tippen muss nicht.
Ich brauche privat sicher auch keins, aber wenn ich dann mal HO mache (1-2 mal die Woche) brauche ich zwingend einen Zahlenblock. Ohne würde ich durchdrehen weil ich viele Zahlen tippen muss.
Nutze dafür ein Q0. Nicht wirklich fancy, aber erledigt den Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und No Escape
Kommt drauf an, wen du fragst. Manch einer würde dir antworten, dass du die Zahlen auf ein Layer auf die Homerow legen sollst. Ist natürlich etwas Umgewöhnung, aber vielleicht am Ende schneller als am Numpad. Meine Meinung dazu ist nicht besonders stark. Hab für mich gemerkt, dass ich das numpad wenig vermisse. Muss aktuell aber zugegebenermaßen nicht wahnsinnig viele Zahlen tippen.
 
Ich mach einmal die Woche für 2h Finanzen und da brauch ich sowohl Zahlen als auch Buchstaben. Da ist so ein Numpad schon sehr nice. Mit Second Layer immer wieder hin und zurück wäre mir nix. Muss mal schauen, wie ich es mache. Vlt hält das Pad ja länger durch als 2 oder 3 Tage im Standby. Ich würde das nur für die 2h und die Knob für Lautstärke nutzen. Die Knob muss daher sein, da auf die 75er nen Batch kommt, sonst muss die knob dahin. Mal sehen. Tendiere doch erstmal dazu, sie zu bauen und dann zu schauen, wie sie läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
@SeppoE
Gut dass ich da niemand fragen muss, ich weiß glaube am besten was für mich und meine Arbeit am meisten Sinn macht;)
Möglich wäre das bestimmt mit den Layern, aber wozu? So stelle ich einfach das Numpad da hin, tippe die Tage wo ich HO mache drauf herum und dann räume ich es wieder in Schrank.
Ich muss halt in SAP zwischen 60 und 150 Bestellungen pro Tag erzeugen. Und alle Felder die ich dazu ausfüllen muss sind Zahlen (Gewicht/Stückzahl, Charge, Lieferdatum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
@dropback Alles gut, ich würd mir da wahrscheinlich auch n Numpad hinstellen. Hab früher mal Ferienjob im Wareneingang gemacht. Da hab ich das zu schätzen gelernt😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und dropback
Otho is where it's at.
Numpad auf Alphas mit Splitspace als 0 erlaubt sogar das Muskelgedächtnis weiter zu nutzen.
Es ist schon ziemlich geil, muss ich sagen.
Allerdings find ich es als 40 ohne Zahlenreihe einfacher zu nutzen als auf meiner 65, da genau diese Reihe 0.75U versetzt ist und man ständig danebengreift. Da ist Daumen+QWERTZ deutlich einfacher und intuitiver zu nutzen, da man eh schon den richtigen Finger nimmt und automatisch die höchste Reihe bedienen will.

Geschrieben auf einer 12x4 Ortho :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@SeppoE Wareneingang machen wir auch gelegentlich mit, aber nicht im HO.
Aber das halt auch so ne Akkordarbeit im Zahlen eintippen. Ich hatte mir das Q0 letztes Jahr irgendwann mal gekauft und dann lag das auch erst mal 6 Monate hier rum bis ich das Ding das erste mal benutzt habe.
Aber seit dem bin ich echt froh dass ich es habe.
@Affenzahn
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?:D
 
Es klingt nur komplizierter. Man gewöhnt sich erschreckend schnell daran.
Durch die limitierten und gelayerten Smartphonetastaturen ist das heut zu Tage beinahe schon intuitiv nutzbar.
Es ist das nahezu das selbe, nur eben mit Haptik.
Gott, was vermiss ich mein Blackberry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Inkuda schrieb:
Gib der Tastatur ne Chance. Die ist wirklich super, wie ich finde. Absolut hochwertig und schwer. Kann mir derzeit nichts besseres vorstellen.
Das finde ich auch. Die Zoom 75 ist absolut hochwertig, es tippt sich darauf wie auf einem Felsen - Ich hab da außerdem eine Messing-Plate drin und das Tippgefühl ist für meine Verhältnisse einfach traumhaft.

@Inkuda: Wie lange halten bei dir die beiden Akkus? Und wie lange dauert es, sie aufzuladen?
Der normale USB3 Port liefert lediglich maximal 4,5W Leistung und damit die 5600 mAh Akkus zu laden dauert ja einen Tag oder so... (Ja, ich weiß, auf dem Papier sollten 5h reichen, in der Praxis dauert es aber immer länger)

Außerdem kann da was nicht stimmen, denn laut Meletrix reicht der Akku der Zoom 75 für 6-8 Wochen (!)
Also bei mir ist es vielleicht mal eine Woche. Oder die bei Meletrix verstehen unter "normal Use" 2h am Tag oder so.
1703528174609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankyStonky

Also laden dauert echt super lange. Habe meine mal einen halben Tag dran gehabt. Also bei mir rennt die schon über Wochen. Jedoch schaltet sich der Empfänger aus, wenn ich den Monitor ausschalte. Dementsprechend geht die Tastatur in den tiefen Schlaf. Ich muss sie auch mit einer Taste aufwecken, wenn der Empfänger Strom hat.

Hast du den Empfänger an einem USB-Port, der dauerhaft unter Strom ist? Dann schaltet sich die Tastatur auch nicht ab. Ansonsten kannst du sie auch manuell in den Schlaf schicken. Sonst halt mal schauen, ob beide Akkus angeklemmt sind bzw. die Kabel richtig sitzen. Würde da erst eine anklemmen und schauen, ob die LEDs anspringen und dann die zweite ran, nachdem die erste abgeklemmt ist. So kannst dir sicher sein, dass die Stecker in Ordnung sind. Die sind ja ein wenig fummelig.

Edit: Manueller Deep Sleep wäre: Fn+Capslock (3 sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ich bin seit gestern den Akku am laden. Es sind schon über 24h vergangen (Mit einer Schlafpause dazwischen, wo der PC aus war). Die Tastatur lädt immer noch. wtf...
Dann habe ich versucht, das LCD Display zu konfigurieren und wollte die Sensordaten aus AIDA anzeigen lassen. In der Wuque App werden nur Nullen angezeigt, im LCD auch.

Alles, was ich anfasse und versuche einzustellen, funktioniert nicht oder nicht direkt. Absolut alles ist mit Problemen, Sucherei und Ärger verbunden - diese Tastaturen sind wie verhext.

Ich bin wirklich am verzfeifeln mit den beiden Meletrix Tastaturen.

Das einzige, was wirklich herausragend und sehr gut ist, ist die mechanische Beschaffenheit und Verarbeitung.
Alles andere ist in meinem Fall die reinste Katastrophe.

Sicher, ich könnte das LCD abklemmen und durch den Drehregler ersetzen, beide Tastaturen nur drahtgebunden betreiben und sonst auf alles andere verzichten, was mich in ihrer Gesamtheit zum Kauf bewegt hat. Aber... wofür habe ich dann den dicken Aufpreis gezahlt?

Vielleicht liegt es an mir, vielleicht auch nicht. Ich bin echt sauer mittlerweile. Und frustriert.
 
Wo habt ihr eure Zoom75 bzw. Zoompad her? Also bei welchem Händler geordert?
 
FrankyStonky schrieb:
Dann habe ich versucht, das LCD Display zu konfigurieren und wollte die Sensordaten aus AIDA anzeigen lassen. In der Wuque App werden nur Nullen angezeigt, im LCD auch.
Die Daten werden nur per Kabel übertragen. Geht das auch nicht? Mit der Wuque ID App geht es eigentlich ohne Einstellungen.

@Quarzer Keygem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
mal ne Frage in die Runde ist eine Akko 5075B Plus ISO oder Monsgeek M1W per Via konfigurierbar ?
 
Mist aber danke für die Info, also hilft nix weiter warten bis die Shell White Q1 Pro Iso wieder mal bestellbar ist....
 
Inkuda schrieb:
Die Daten werden nur per Kabel übertragen. Geht das auch nicht? Mit der Wuque ID App geht es eigentlich ohne Einstellungen.
Ich habe schon alles ausprobiert. Natürlich per Kabel, AIDA läuft auch im Hintergrund. Ich habe es auch an zwei verschiedenen Rechnern versucht - in beiden Fällen wurden nur Nullen angezeigt.
Es ist halt so, dass das wirklich eine belanglose Kleinigkeit ist. Aber es ist ein weiteres Wermutströpfchen, eine Funktion zu haben, die gar nicht funktioniert - obwohl es mich vor dem Kauf schon positiv gestimmt hat, dass man in dem kleinen LCD DIsplay auch Infos zum System sehen kann. Kann ich nicht. Geht nicht. Warum nicht? Das weiß keiner. Support sagt nur "It should wordk". Ja, it should...

@Quarzer Direkt bei Meletrix, Versand verlief problemlos aus China und es waren keine Zollgebühren fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Quarzer schrieb:
Ich mach einmal die Woche für 2h Finanzen und da brauch ich sowohl Zahlen als auch Buchstaben. Da ist so ein Numpad schon sehr nice.
Wäre es ein so krasser Dealbreaker, dass du das Gerät für die 2h notfalls via USB-C an den Rechner hängst ... okay, wenn ich mir die Evolution von deinem Schreibtisch und KH-Setup so anschaue, dann vielleicht schon :D Ich mein', das Ding sieht auch Kabel im Vergleich zu einer 08/15-China-Numpad recht gut aus, selbst neben dem Meze ... .

Ich nehme mir auch immer vor, dass mein Schreibtisch sich in die Nähe eines ästhetischen Erlebnisses bewegt (zumindest daheim), aber trotz beträchtlicher Investitionen in Tastatur(en) oder Ergotron-Monitorhalter, arbeite, spiele oder lese ich doch am Schreibtisch. Insofern liegen hier immer wieder (viele) Bücher, Zeitschriften, Kopien, Steuerunterlagen, Weingläser, hin und wieder auch ein paar Schraubendreher oder Kopfhörer herum und zerstören den zen-artigen Eindruck nachhaltig (von der Tatsache, dass ich doch den Putzservice aus dem Büro an den Heimarbeitstagen vermisse) ... da würde ich das USB-Kabel eines Zoompads (das bei mir vielleicht auch eher Makrokeyboard werden soll) noch verkraften (mein Pad liegt noch im Keygem-Karton, hatte bislang keine Lust auf Bauen) :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und dropback
Zurück
Oben