Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@cubisticanus

Nunja, wären es nur die Finanzen, wäre es vlt ok. Aber selbst dann müsste ich irgendwo das Kabel verstauen. Und dann endet es dann eh wieder beim Loch in der Tischplatte. Zudem möchte ich mit der Knob vom Pad die Lautstärke steuern und das passiert dann doch öfter am Tag. 😊

Und ja, der Look soll so bleiben bzw. ändert er sich durch das Board und nen neue DAC/Amp Combo auch bald. Zudem kommt dieses Jahr endlich ein neuer Schreibtisch. Das heißt, das Pad muss kabellos laufen, sonst fliegt es raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Quarzer Nun, dann wünsche ich wirklich guten Erfolg und hoffe auf einen interessanten Baubericht & dass sich die Erfahrungen von @FrankyStonky vielleicht nicht wiederholen. (Auf die Erfahrungen mit der potlach-artigen Audio-Sucht äh der neuen KHV-Kombo bin ich in einem benachbarten Forum gespannt.)

Vielleicht bin ich wirklich durch mein Studium und allem danach geprägt worden, jedenfalls sah es bei meinen akademischen Lehrern im Büro eher so aus wie bei Niklas Luhmann oder Harold Garfinkel. Da macht ein USB-Kabel den Braten nicht fett. (Okay, im Institut bin ich vermutlich eher der Exot, was "Ordnung" am Schreibtisch angeht ... und alle, einfach alle, tippen auf widerlichen billigen Rubberdomes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Quarzer
@cubisticanus , damals(tm) hab ich auch noch auf ner Rubberdome getippt. Bestimmt hätts mit mem anständigen Gerät beim Schreiben besser geklappt😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
(Auf die Erfahrungen mit der potlach-artigen Audio-Sucht äh der neuen KHV-Kombo bin ich in einem benachbarten Forum gespannt.)
😄 Was ist denn potlach?
 
@SeppoE
Sage ich mir, wenn ich meine ersten gedruckten Tippfehler so sehe, auch jedesmal. Aber ich bezweifle es ... Lektorat (so selten) schlägt mechanical keyboard deutlich :D

@Quarzer
"Ein Potlatch (auch Potlach oder Potlatsch) ist ein Fest der amerikanischen Indianer der nordwestlichen Pazifikküste. Bei ihm werden in ritueller Weise Geschenke verteilt oder ausgetauscht. Je wertvoller und erlesener die gereichten Gaben ausfallen, als desto bedeutender gilt die Position und Abstammungslinie dessen, der die Geschenke vergeben hat." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Potlatch

Streng genommen macht ihr "drüben" kein Potlach, aber psychologisch ist es schon interessant, wie sich die Sache im High-End-Bereich (meines Erachtens) esoterisch hochschaukelt (ich bin eher der ASR-Forum-Mensch). Ganz im Sinne von: "[...] ausreichend zu huldigen, in den Genuss seines Wohlwollens zu gelangen und in der spirituellen wie rituellen Wertschätzung ihrer Zeitgenossen einen ihrer Abstammung entsprechenden Rang einnehmen zu können. Für das soziale Gleichgewicht der [Kopfhörer-]Gesellschaft hatte dies zur Folge, dass es nur selten zu einer dauerhaften Häufung von Reichtümern in den Händen einzelner Personen oder Familienzweige kommen konnte." :D

Mir ist natürlich klar, dass mich meine Familie und 99% aller Arbeitskollegen hinsichtlich der Keyboards ebenfalls für geisteskrank etc. hält ... . Von daher :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet: (PS: Sorry, irgendwas ging mit der Formatierung eben komplett schief.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ich werde mein Zoom Pad drahtgebunden betreiben. Es geht nicht anders - zum einen stört mich die geringe Akkulaufzeit und zum anderen bekomme ich die BT Verbindung gar nicht zustande, als wäre da was kaputt. Und dann bricht noch die 2,4G Verbindung dauernd ab. Irgendwann fällt sie dann ganz aus und es hilft nur ein PC-Neustart. Damit das ganze Spielchen von vorne losgeht.
 
Habe über Weihnachten eine Ducky Miya Pro Moonlight mit Cherry MX Red Silent Switches bekommen. Wollte diese nun luben, wegen dem nervigen Ping Geräusch. Da die Switches verlötet sind, bin ich auf die Pen Methode von diesem Youtuber gestoßen.
How to PEN LUBE Your Keyboard Without Desoldering
Hab mir nun über Amazon einen Synco Lube Pen dafür bestellt, dass ist die Deutsche Distrubution für die Super Lube Produkte. Wollte hier mal Fragen, ob einer von euch das schon mal gemacht hat und Erfahrung damit hat?
 
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben, halte ich es für nahezu unmöglich, das Pingen bei nem switch ohne öffnen zu reduzieren. Meistens kommt das von der Feder, die ziemlich gut abgeschirmt ist. Ich würde dir empfehlen, das Ding zu entlöten, oder mit dem Ping zu leben.
 
Dem muss ich widersprechen, haben wir schon vor Jahren getestet, ich würde immer (ent)löten ... bevorzugen.
Aber sollte jemand nicht löten können oder wollen, warum nicht?

Wichtig, langsam herantasten und es nicht übertreiben mit der Menge und erst einmal mit einem Schalter, den man evtl. gar nicht oder selten benutzt, probieren.

https://www.computerbase.de/forum/search/2673761/?q=luben+für+dummies&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/2673749/?q=luben+für+faule&o=relevance
 
FrankyStonky schrieb:
Ich werde mein Zoom Pad drahtgebunden betreiben. Es geht nicht anders - zum einen stört mich die geringe Akkulaufzeit und zum anderen bekomme ich die BT Verbindung gar nicht zustande, als wäre da was kaputt. Und dann bricht noch die 2,4G Verbindung dauernd ab. Irgendwann fällt sie dann ganz aus und es hilft nur ein PC-Neustart. Damit das ganze Spielchen von vorne losgeht.
Wie nutzt du dein Pad denn? RGB an und viel tippen? Finde es trotz des kleinen Akkus krass, dass das Pad nur 2-3 Tage halten soll.
 
Ich habe hier auf dem Tisch folgende Geräte, die alle drahtlos an meinem Rechner hängen:

1 Razer Viper Ultimate - 2,4GHz
1 Razer Basilisk V3 Pro - 2,4GHz
1 Feker IK65 - BT
1 iPhone - BT
1 Soundcore Q30 KH - BT
1 Akko 5108B Tastatur - BT

Alles lief schon immer und läuft absolut fehlerfrei, ich sage sogar noch mehr: Bis zur Anschaffung der Meletrix Geräte WUSSTE ich gar nicht, dass man mit der drahtlosen Anbindung von Ein/Ausgabegeräten überhaupt Probleme haben kann.

  • Ja, ich habe alles schon abgeklemmt gehabt und nur die Meletrix Sachen drangelassen - hat sich nix geändert.
  • Firmware der Zoom 75 und des Pads geupdated, beide 2,4 GHz Dongles geupdated - hat sich nix geändert.
  • BIOS des Rechners geupdatet - hat sich nix geändert.
  • Mit den BIOS-Einstellungen herumgespielt - hat sich nix geändert.
  • In Windows überall geschaut - hat sich nix geändert.
  • den 2,4 GHz Dongle über eine USB-Verlängerung 5 cm von der Tastatur platziert - hat sich nix geändert!

Ich behalte die beiden Tastaturen, die sind schon sehr gut verarbeitet und die mechanische Beschaffenheit ist eizigartig. Aber die drahtlose Anbindung und die Akkulaufzeiten sind eine Katastrophe.

Ich weiß ja nicht, hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich noch machen könnte? Im Meletrix Discord kriegt man nur Standardantworten oder gar keine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
No Escape schrieb:
Dem muss ich widersprechen, haben wir schon vor Jahren getestet, ich würde immer (ent)löten ... bevorzugen.
Aber sollte jemand nicht löten können oder wollen, warum nicht?

Wichtig, langsam herantasten und es nicht übertreiben mit der Menge und erst einmal mit einem Schalter, den man evtl. gar nicht oder selten benutzt, probieren.

https://www.computerbase.de/forum/search/2673761/?q=luben+für+dummies&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/2673749/?q=luben+für+faule&o=relevance
Ohne zu wissen, ob der Kollege erfahren im Umgang mit dem Lötkolben ist: Ich würde vermutlich die stundenlange Arbeit, die das macht (entlöten, luben, wieder sauber verlöten) und das Risiko, die nagelneue Tastatur dabei zu ruinieren gar nicht erst eingehen, und entweder prüfen, ob man sie umtauschen kann (klar, doof bei einem Geschenk) oder sie halt verkaufen, wenn das "sozialverträglich" und ohne, dass jemand beleidigt ist, möglich ist. Dann direkt ein Hotswap-Board und gute Switche holen und den ersten Schritt in den Kaninchenbau machen. (und nicht direkt mit Level 5 starten ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, fahr_rad und No Escape
Vollkommen legitim und gute Vorschläge, wir wissen ja nicht, was geht oder darf etc.
Mein Kommentar ging auch in die Richtung ...
SeppoE schrieb:
... halte ich es für nahezu unmöglich, das Pingen bei nem switch ohne öffnen zu reduzieren.
im Allgemeinen.
 
@Quarzer Morgen soll die neue Tischmatte kommen, dann gibts auch Fotos. Lass Dich überraschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ok @No Escape lass mich gern korrigieren. Wenn das geht, ist das natürlich ne Möglichkeit. Ich würde aber glaub ich in dem Fall auch den Weg gehen, den @wegi vorschlägt. Das Ding weitergeben und was holen, das sich besser bearbeiten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Neues Jelly key Design o:

jellykey-dragon-sigil-custom-keycaps-318.jpg
jellykey-dragon-sigil-custom-keycaps-319.jpg


da.. muss ich mal mit meinem konto sprechen bzgl. so nem x77 :D Dann ein paar LED für Klemmbausteine drunter basteln und schwupps hat man ne schicke Nachttischlampe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Aber ist teilweise verrückt mit den Akkulaufzeiten. Den kleinen Kumpel hier habe ich jetzt gut 6 Monate, ist via BT mit meinem Tablet verbunden und ich nutze das Ding 5 Tage die Woche mehrfach täglich.

Habe es bisher 1 ganzes Mal aufladen müssen.

1000013035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hm.... mag sein. Aber da hat Meletrix gefuscht, muss mann einfach festhalten. Also Akkuverbrauch könnte wohl weit besser sein, gerade bei dem Preis.
 
Zurück
Oben