Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Das wird in via so angezeigt maßgeblich was nachher für Buchstaben rauskommen ist die eingestellte Sprache im System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Quarzer
  1. Ich hab mir jetzt erst mal Gateron Milky Yellow Pro RGB für mein QK100 bestellt. Die sind ja factory lubed. Falls ich beschließe mir die Zeit zu nehmen und zum erstem Mal selber zu luben: Muss man den factory lube dann erst irgendwie entfernen?
  2. Sind das hier tatsächlich ISO DE sets oder labeln die alles wo ne ISO Enter Taste beiliegt als "ISO"? https://akkogear.de/collections/keycap?filter.v.m.custom.layout_standard=ISO
    Auf den Bildern sehe ich jedenfalls keine Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danger_Dustin schrieb:
  1. Ich hab mir jetzt erst mal Gateron Milky Yellow Pro RGB für mein QK100 bestellt. Die sind ja factory lubed. Falls ich beschließe mir die Zeit zu nehmen und zum erstem Mal selber zu luben: Muss man den factory lube dann erst irgendwie entfernen?
Einfach drüber pinseln
Danger_Dustin schrieb:
  1. Sind das hier tatsächlich ISO DE sets oder labeln die alles wo ne ISO Enter Taste beiliegt als "ISO"? https://akkogear.de/collections/keycap?filter.v.m.custom.layout_standard=ISO
    Auf den Bildern sehe ich jedenfalls keine Sonderzeichen.
ISO heißt ja erst mal nur 1 Taste mehr als ANSI und eben die große Enter. DE Layout muss das ja nicht zwangsläufig sein. Wenn nichts dabei steht wird es wohl "nur" ISO sein und nicht DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Bei Akko sind aktuelle fast nur ISO-UK Keycaps zu bekommen. Du musst auf die Sonderzeichen schauen ob die dabei sind.
 
SeppoE schrieb:
das ist tatsächlich mit VIA nicht ganz trivial. Du benötigst nen Modifier, der dir L auf RALT(KC_Q) mappt, wenn du Alt und L drückst. Aber sonst L nimmt.
Am einfachsten ginge das, wenn du ein layer noch frei hast, dem Du die Alt Taste als MO() zuordnen kannst. Also angenommen "3"ist noch frei MO(3). Und dann legst du auf die "L" Position "any" mit Befehl "RALT(KC_Q)"
Ich hab das Keyboard nun mit einem USB-C Kabel angeschlossen und diese VIA Homepage aufgerufen, aber der Browser meldet zurück, dass die Tastatur nicht gefunden werden kann.
Die Tastatur funktioniert aber per USB-C wie auch über Bluetooth.

Muss es das originale Keychron-Kabel sein? Wohl eher nicht, oder?
 
Möglich das noch ne entsprechende JSON Datei benötigt wird damit Via das Board erkennt. Ich hatte mal ne Q2, die war auch mega zickig bis das in Via geklappt hatte. Manchmal musste man die erst abziehen und dann Via starten und dann das Ding wieder einstecken und die JSON laden. Damals gabs aber noch die App, heute ist das ja alles web basiert.
Die JSON Dateien gibts jedenfalls auf der Keychron Seite, einen Versuch isses jedenfalls wert. Viel mehr kann man da auch eigentlich nicht machen.
 
Ich hab jetzt das JSON File in das VIA hochgeladen und vorher den Chrome als Admin gestartet.
Jetzt sieht es so aus:

1703363143831.png


Unten steht jetzt der richtige Tastatur-Name und auch irgendeine Hexzahl.
Ergänzung ()

Ah Leute, Leute. Ich hab zwar das Kabel angeschlossen, aber dann vergessen hinten Schalter auf "Cable" zu stellen. Das es dann nicht geht, leuchtet ein! Jetzt hat Chrome die Tastatur auch sofort gefunde!
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Du benötigst nen Modifier, der dir L auf RALT(KC_Q) mappt, wenn du Alt und L drückst. Aber sonst L nimmt.
Am einfachsten ginge das, wenn du ein layer noch frei hast, dem Du die Alt Taste als MO() zuordnen kannst. Also angenommen "3"ist noch frei MO(3). Und dann legst du auf die "L" Position "any" mit Befehl "RALT(KC_Q)"
Kann mir das nochmal jemand genauer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Kann mir das nochmal jemand genauer erläutern?
Wie meinst? Du hast doch in VIA unterschiedliche Ebenen. Die sind teilweise mit Steuerbefehlen für Beleuchtung und Multimedia belegt wahrscheinlich. Dann gibts bestimmt auch Ebenen, die nur Dreiecke auf den Tasten haben. So eine könntest du nehmen und dann den "any" Befehl auf die Position deiner "L" Taste legen. Was dann passiert ist, dass wenn du in der Ebene bist und L drückst, dieser Befehl gesendet wird (AltGr+Q). Jetzt musst du nur noch kn deiner Standardebene (normal 0, bei Keychron 2?) auf den linken Alt Knopf statt Alt, MO(X) drauf legen. Das aktiviert dan genau dann Layer (Ebene) X, wenn die Taste gedrückt wird.
 
@FrankyStonky
Der Unterschied liegt eventuell darin, dass die Alu Cases Funkwellen effektiver schirmen als Kunststoff. Hab aber selbst noch keine Funktastatur probiert. Bisher einfach keinen Bedarf dafür gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
@FrankyStonky Hier das Bild, welches ich geschossen hatte, schaut immer noch so aus, nur die ESC Taste hat ein Artisan aus Titanium bekommen.

Absichtlich Thread gewechselt, damit wir die andere nicht weiter zumüllen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Hab mich jetzt gegen die Zoom75/ZoomPad entschieden.

Wenn jemand von euch möchte?

Zoom75 / ZoomPad

SE black sowohl 75 als auch Pad
Non-Flex-PCB
Zusätzliche FR4-Plate
Display, Batcheinsatz inkl. goldenem Batch, DoppelSwitch Adapter
Inner Weight
Zusätzliche Knobs

Beide Mechas sind noch in ihrem DHL Paket und vollkommen ungeöffnet. Ich habe mich nun doch gegen die Zoom entschieden.

Macht mir gerne Angebote.
 
Keine Ahnung. Irgendwie gibt's nix tolles auf dem Markt. Vlt wirds ne Q1 Pro. Die GMMK wird keine Dauerlösung. Finde es sehr schade mit der Zoom, aber naja.... vlt freut sich jemand anderes.
 
Wieso hast dich gegen das Ding entschieden? Hast es irgendwo mal erwähnt? Falls ja, hab ich es verpasst :)
 
Gerade alles gelesen. Ja, das kann sein. Gut, dass die Zoom bei mir direkt ohne Probleme lief. Erst vorgestern die Tastatur umgebaut auf Alu-Plate und Non-Flex-PCB. Auch hier war keine weitere Arbeit mit der Drahtlosverbinung nötig. Muss aber auch sagen, dass ich den Empfänger direkt im Monitor bei mir drin habe und der Abstand zur Tastatur nur sehr gering ist.
 
Hm...... vlt geb ich dem Ding doch noch ne Chance. Ich könnte den Dongle auch recht dicht an die Tastatur unter den Monitor verlängern.

Nach der ersten Suche weiß ich auch schon wieder, warum ich damals die Zoom75 gewählt hab. Vlt lass ich das ZzomPad einfach weg 🤔
 
Zurück
Oben