Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Meines Wissens lässt Keyoo nach ihren Designs fertigen - hatten nur am Anfang sich einen Clone eingetreten.

Hatte selbst noch nichts von ihnen, bin einfach nicht die Zielgruppe. Qualität soll okay sein, aber dass was man von den günstigen Stores kennt
 
Ein wenig Diskurs am Morgen, eines Tages, ähnlich Audio-Blindtests,

x Probanden, x Kappensets, von günstig bis teuer, ohne irgendeine weitere Information, müssen beurteilt und preislich geschätzt werden.

x Probanden, x unterschiedliche Schalter, müssen zugeordnet werden, von geil, geschmiert, filmed und geht gar nicht aka Cherry.

Alle Hören-Sagen Expertise würde sich in Luft auflösen, das dürfte sehr lustig und spannend werden!

Einen guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf, dropback und SeppoE
Das "Problem" in dem Hobby ist doch dass es in höchstem Maße subjektiv ist.
Klar, paar Sachen kann man vielleicht noch objektiv beurteilen, sei es die Verarbeitung bzw. der Detailgrad/konstruktion des Boards, bei Keycaps dann wie scharf die Legends sind bzw. die allgemeine Verarbeitung. Sind die Tasten gerade, Spritznasen usw.
Bei Switches wird es dann imho schon schwerer. Factory Lube kann man imho noch einigermaßen beurteilen, aber selbst da gehen die Vorlieben wie sowas auszusehen hat ja schon auseinander. Allein die Federn haben einen recht großen Einfluss, und wenn die nicht gefallen hilft es auch nicht wenn der Switch extrem smooth ist.
Objektiv betrachtet ( :p )können die ganzen Cherrys halt nix, aber trotzdem haben die Browns/Blacks oder die neuen Nixies ihre Anhänger die auf die Dinger schwören. Kann natürlich auch sein dass man die erst 1 Mio. mal drücken muss bis sie was taugen, aber wer dazu Lust hat, nur zu. Meinen Segen hat er. Wobei ich da grad gehört hab dass das auch keine Wunder bewirkt, nicht wahr @wegi ? :D
Und spätestens beim Klang ist es dann komplett vorbei. Das dann einfach nur noch subjektiv, da kann es imho auch gar kein "Besser" oder "Schlechter" geben.
Allein der Unterschied ABS und PBT ist ja doch schon recht deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, cubisticanus und No Escape
Mal was Anderes. Sorry für die "Werbung" Es gibt jetzt bei keeb.supply Lötequipment rund um den Pinecil. Hab den mir dieses Jahr gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Falls jemand da nen Bedarf hat, kann man da ja mal reinschauen. Bisher gabs den in Deutschland nur sehr sporadisch bei keycapsss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, S6_ und No Escape
Yep, alles total subjektiv... Zu den Cherries: Ich hab polished Black und broken-in Nixies:
dropback schrieb:
...
Bei Switches wird es dann imho schon schwerer. Factory Lube kann man imho noch einigermaßen beurteilen, aber selbst da gehen die Vorlieben wie sowas auszusehen hat ja schon auseinander. Allein die Federn haben einen recht großen Einfluss, und wenn die nicht gefallen hilft es auch nicht wenn der Switch extrem smooth ist.
Objektiv betrachtet ( :p )können die ganzen Cherrys halt nix, aber trotzdem haben die Browns/Blacks oder die neuen Nixies ihre Anhänger die auf die Dinger schwören. Kann natürlich auch sein dass man die erst 1 Mio. mal drücken muss bis sie was taugen, aber wer dazu Lust hat, nur zu. Meinen Segen hat er. Wobei ich da grad gehört hab dass das auch keine Wunder bewirkt, nicht wahr @wegi ? :D
Und spätestens beim Klang ist es dann komplett vorbei. Das dann einfach nur noch subjektiv, da kann es imho auch gar kein "Besser" oder "Schlechter" geben.
Allein der Unterschied ABS und PBT ist ja doch schon recht deutlich.

Die Cherries haben halt so einen "Signature-Sound". Ist vielleicht wie bei Leuten, die gern Oldtimer fahren, obwohl moderne Autos objektiv gesehen viel besser sind, um von A nach B zu kommen :) Es hat halt irgendwas... Aber ja: Auch poliert oder mit 1.2Mio Actuations sind und bleiben das scratchy Switches, die Films brauchen und niemals so smooth sein werden, wie irgend ein moderner Switch von BSUN oder so...

Zum Thema ABS vs PBT hab ich einen aktuellen Vergleich erstellt.
Ist exakt das selbe Build, nur einmal mit PBTFans PBT und einmal mit GMK ABS. Gerade auf der Spacebar ist der Unterschied schon riesig. Aber wie du richtig sagst; Es gibt kein besser/schlechter dabei... Nur unterschiedliche Geschmäcker.

PBT
ABS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, No Escape, SeppoE und 2 andere
SeppoE schrieb:
Mal was Anderes. Sorry für die "Werbung" Es gibt jetzt bei keeb.supply Lötequipment rund um den Pinecil. Hab den mir dieses Jahr gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Falls jemand da nen Bedarf hat, kann man da ja mal reinschauen. Bisher gabs den in Deutschland nur sehr sporadisch bei keycapsss

Hast du auch den TS80P getestet? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist interessant! TS80P kostet bei Keygem 125€.
 
Nein, bin von ner 15€ Lötstation auf den Pinecil umgestiegen und hab noch ne bc2 Spitze dazu gekauft, die die Temperatur stabiler hält.
Auf den Pinecil passen auch alle TS100 Spitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
S6_ schrieb:
Hast du auch den TS80P getestet? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist interessant! TS80P kostet bei Keygem 125€.
Hier, hab beide. Präferenz ist ganz klar der Pinecil. Ja der TS80 ist mit Alu Gehäuse natürlich deutlich wertiger, aber die Spitzen sind unverschämt teuer. Hab deswegen auch quasi nur noch den Pinecil im Einsatz.

TS100 Spitzen müsst ihr etwas aufpassen, da gibts anscheinend welche die man zu weit rein schieben kann. Ne M2x3 Thumbscrew kann ich noch maximal empfehlen für leichteren Spitzenwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, SeppoE und S6_
Hast du das Penecil-Netzteil dazu geordert, oder benutzt du irgendein vorhandendes, z.B vom Handy?
 
Ich nutze das für den Pinecil. Funktioniert.

UGREEN Nexode USB C Ladegerät 65W GaN Charger 3-Port PD Netzteil 60W PPS kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPhone 15 Pro Max/15/14 Pro Max/14 Pro/13, iPad Pro, Galaxy S23 Ultra/S23/S22(Schwarz) https://amzn.eu/d/0QsYBui
 
S6_ schrieb:
Hast du das Penecil-Netzteil dazu geordert, oder benutzt du irgendein vorhandendes, z.B vom Handy?
Diverse, n 60W was beim TS80 dabei war, Notebook Netzteil, Anker PowerBank mit USB PD, grade letztere Variante nutze ich extrem gern. Werd mir jetzt auch noch n Adapter auf die Parkside 12V Akkus drucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Also ein Adapter, an den du einen 12V Akku anschließt und dann mit USB Anschluss, für den Penecil? :oAber warum, wenn die vorhandenen Sachen ihren Zweck erfüllen?
 
Bei Pencile schau dass du auf 20V kommst. Heizt deutlich flotter.
Mit vBus Mod kannst auch 24V (also 2x12V) verwenden

Netzteil hab ich ein 65W Anker Nano
https://www.anker.com/eu-de/products/a2663

Beim Pinecil bestellt unbedingt das Silikon USB-C Kabel mit. Das ist genial flexibel.

Wenn man ausschließlich daheim am Schreibtisch lötet würd ich mittlerweile eher eine Ksger T12 nehmen. Ist stärker, kürzere Spitze und kleineres, leichteres Handteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
SeppoE schrieb:
Zu den anderen Fragen:
  • meines Erachtens sind die Preise von switches kein Indikator für deren Qualität. Die sind quasi erwürfelt. WS Switches kann man bedenkenlos empfehlen
ich hab mir jetzt mal die ws als silent tactile und als silent linear bestellt dazu mal 10 Durock silent T1 um mal einen Vergleich zu haben.

nur beim Keychron Q1 pro bin ich noch am zögern, da es ja nun das Q1 Max gibt (2,4GHZ,bluetooth und kabel dazu via kompatibel wäre nicht schlecht zu haben :D ).

nun ist die Frage hat Keychron schon etwas verlautbaren lassen, bzw. gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie lange es dauert bis Keychron von ihren neuen Keyboards eine ISO Variante auf den Markt bringt ?
 
Du kannst mal den Support fragen. Eine Q1 max würd mich auch reizen.
Im Vergleich zu meiner Monsgeek M1W würde ich aber "nur" Via und weicheren Gasketmount bekommen
 
frohes neues meine kerle :schluck:
ich bin für mein nächstes projekt auf der suche nach silent tactiles die nicht unbedingt auf den namen "tacit v2" hören, da ich da schon zwei boards mit habe. gern sehr ausgeprägt taktil, habt ihr da tipps?
 
Ganz schön dreist von Keychron nochmal was über Kickstarter anzubieten. Die sollten doch eigentlich keine Probleme haben, neue Boards aus eigener Kraft rauszuhauen.
Kann aber auch keine qualifizierte Aussage zum Erscheinen einer Q1 max in ISO geben.
Ich könnt wir vorstellen, dass die Neo80 ganz gut wird (wegi mag die 65er ja gern☺️) ist halt TKL und nicht 75er.
 
Zurück
Oben