• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Quarzer Ich bin tatsächlich dabei in dem selben Rabbit holes zu verschwinden und nachdem ich die qk100 fertig gebaut habe, stelle ich mir jetzt ständig die Frage welche Kopfhörer oder earbuds neben den dt770 Pro ins home Office/gaming setup einziehen sollen. Bin auf nem timer, weil wir in 10 Tagen wieder aus Japan abreisen.

Weil ich den Komfort der 770 so schätze bietet sich beyerdynamic wieder an. Also vllt tygr oder 990. Andererseits will ich auch was Kleineres, dass die 770 auf Flugreisen ersetzen kann. Da sind wir dann bei earbuds. Und es gibt so viele.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@No Escape der Preisvergleich hier heißt kakaku.com. Da kannst du die meisten Sachen selber nachschauen. Das Board ist da gerade nicht mit Preis gelistet. Kein Plan warum. Bei Amazon Japan kostet es umgerechnet etwa 225 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Mal eine Frage in die Runde: Kennt jemand eine empfehlenswerte, relativ dicke (5mm sollten es schon sein) echte Woll-Filz-Deskmat, 80x40cm Minimum, die man auch in Deutschland einigermaßen problemlos bekommt? Unten gummiert, um Verrutschen zu vermeiden, wäre toll. Aktuell nutze ich eine Deskmat, die mir @Quarzer mal empfohlen hat, sie ist zwar gut, rutschfest, recht dick, aber halt synthetisch und etwas kratzig, wenn man sie ohne lange Ärmel nutzt.

Die Wollfilze von Grovemade, die in jedem zweiten (wohl gesponserten) Youtube-Filmchen (btw: krass wie viele Leute ihr Geld damit verdienen, einfach nur ihre Schreibtische zu filmen, auf denen irgendwelche absurd teuren Grovemade-Dinge herumliegen) gehyped wird, finde ich a) irre teuer und b) mit 3,5mm Dicke deutlich zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexotos hat neulich im Stream durchblicken lassen dass selbst er als einer der größeren Streamer/YTer nicht davon leben kann.
Es ist aber sicher ein attraktives Zubrot.

Nenn mich altbacken, aber ich hab noch die guten alten Papierunterlagen zum draufkritzeln und glaub auch nicht dass eine Deskmat da wirklich besser ist, weil sie nichts kann außer rumliegen. Auf Papier kann ich schreiben, malen oder mir nen Flieger draus basteln. Obendrein sind die meist auch noch umse, weil Werbegeschenk.
 
Bei Youtube bin ich kein Experte, aber wenn jemand wie Steinwallen vom Vollzeitstreaming bzw. -spielen leben kann, dann wird es doch auch im angels. Bereich Leute geben, die davon leben können? Aber egal, ich fand es nur interessant, wie in den letzten Jahren Videos wie "I Built My Perfect Desk Setup ($10,000 Budget)" (wahllos rausgegriffen, das Video gibt es, ist aber nicht von Quarzer ... hehe) so enorm oft geschaut werden und wie oft da "Grovemade" dabei ist. Kluge Marketingleute haben die wohl.

Dass klassische Deskmats nicht wirklich gut sind, wenn man schreiben will, das ist klar (und man wird ggf. schmerzhaft mit Flecken erinnert). Aber ich schreibe nur noch selten von Hand, wenn dann Skizzen, Gesprächsnotizen auf Schmierpapier, das ich massenhaft habe. Oder Exzerpte beim Lesen von Aufsätzen etc. (Wobei da 90% bereits direkt in Obsidian wandert.) Das aktuell benutzte Filz ist da jedoch unproblematisch, da relativ fest.

Aber mit den Schreibtischunterlagen ist es ja ein wenig wie mit den Tastaturen: Wirklich rational ist das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@Danger_Dustin Ich danke Dir, kannst Du mir sagen, was unter https://www.amazon.co.jp/-/en/Keyboard-Professional-HYBRID-Type-S-Japanese/dp/B0BFH7DBRV/ref=sr_1_1?keywords=PFU+PD-KB820YSC&th=1# unter den Details: Used - very good steht.

Günstiger.png


Teurer.png

Ergänzung ()

Danger_Dustin schrieb:
Gefunden: https://kakaku.com/search_results/hhkb hybrid type-s/?category=0001,0019&act=Suggest
Neu für ¥34,850, aber kein Versand nach Deutschland durch PFU direkt :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
No Escape schrieb:
@Danger_Dustin Ich danke Dir, kannst Du mir sagen, was unter ....
Ich kann dir da auch nur sagen was Google translate/Lens sagt:
Deliver to Germany

Used: Very Good | Details

Condition: Used: Very Good

52%

Comment: [Good condition] ■Thank you for viewing the product. ■Contents: Everything shown in the photo, including the main unit. *Please note that the product may differ from the photo in the product catalog. ■It is in good condition with no noticeable scratches or dirt. ■Although operation has been confirmed, in the unlikely event that there is a problem with the product, there is a 30-day return/refund guarantee according to Amazon regulations, so you can purchase with confidence. ■Payment and pickup at convenience stores are also possible. Cash on delivery is also available. ■Shipped 365 days a year from Amazon distribution center■Free shipping for Prime members

Kannst du auch selber überprüfen indem du die app installierst und einen Screenshot vom zu übersetzenden Text in der app lädst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Danke, ich dachte, irrtümlicherweise, Du sprichst und träumst Japanisch.

Geile App, kannte ich gar nicht, bin aber auch eher ein „Smartphone-Noob“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
@cubisticanus

Bin da was die Matte betrifft bei dir. Ist hier und da schon ein wenig kratzig. Hätte da auch gerne echten Filz, finde aber irgendwie auch nix. Vlt doch nochmal genauer bei Etsy schauen.
Ich finde die Filz-Optik schön klassisch und eigentlich doch ganz angenehm auf der Haut. So schnell werde ich von Filz auch nicht weggehen, da es wirklich ein feines Material ist und echt was her macht.

Meine nächste Schreibtischplatte dieses Jahr wird auch ein richtig dunkles Holz. Dann hole ich mir auch eine neue Filz-Matte aus "echtem" Filz. Bis dahin taugt die aber immer noch prima. Auch auf dem Bereich über das die Maus ständig läuft, sieht man optisch so gut wie keine Abnutzung, was mir schon mal sehr gefällt.

Dann noch ein kleiner Teaser, denn es wurde weiter gebastelt:

20240104_142505~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_, CloudConnected, cubisticanus und 3 andere
hallo zusammen, ich habe mir die MKey Freedom Gaming Tastatur geholt und die leertaste ist extrem laut. was kann ich denn da machen? etwas auf die zwei dämpfer packen?

https://www.caseking.de/montech-mke...pro-2.0-yellow-gata-2498.html?tplview=desktop
es ist so, wie die gute dame in der review sagt:
 
Hallo an alle,

wie vielleicht ein paar wenigen User wissen, bin ich seit ca. 2,5 Wochen stolzer Besitzer einer Keychron K5 Pro de/iso Layout.
Diese Tastatur hat ja einen eingebauten Akku den ich am ersten Tag initial einmal bisher aufgeladen habe und hab stand jetzt noch 40% Akku (LED Beleuchtung ist aber auch ausgeschalten). Kann mich also bisher nicht beschweren.

Aber was ist, wenn die Tastatur mal einige Jahre auf dem Buckel hat und der Akku in die Knie geht? Kann man da dann den Akku austauschen? Kennt sich da jemand aus oder hat das vielleicht sogar schon gemacht?
 
@StefanArbe
Stabilisatoren luben, dafür darfst' aber das komplette Ding auseinander nehmen.
Schaumstoff in die Spacebar packen wär auch noch eine einfache Lösung.
Alternativ den Spacebar Switch durch was leiseres ersetzen. GGf. kann man auch ein wenig Schaumstoff o.Ä. um den Switch packen um ihn leiser zu bekommen. Es gibt schon fertig geschnittene Pads von KBDFans.

@bandchef
Akku tauschen geht immer und bei jedem Gerät. Rasierer, Tastatur, Fahrradlicht...
Man braucht halt einen in der richtigen Größe mit den gleichen Leistungsdaten und dem gleichen Anschluss.
Meine Akkubetriebenen haben aber bislang alle den exakt selben Akku verbaut. Ich glaub das ist Standardware.
Große Hersteller könnten da aber auf proprietäre Lösungen setzen um dich entweder bei den Ersatzteilen auszunehmen oder dich dazu zu bringen gleich eine komplett neue Tastatur zu kaufen.

Die entscheidendere Frage bei 10-20 Jahren Nutzungsdauer ist eher ob das Wireless Protokoll in 10 Jahren überhaupt noch sicher ist. Ich habe meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
@bandchef normal kannst in dem Fall Ersatzteile bei Keychron direkt bekommen. Einfach den support anschreiben. Oft gibts die entsprechenden akkus aber auch auf ebay. Ich würde tippen, dass da ein 3,7V Pack drin ist. Da kannst ja dann einfach nen passenden nachkaufen.
 
Da bin ich jetzt überfragt. Hab auf die Schnelle das hier gefunden:
Wenn man das so einfach zerlegen kann, würd ich davon ausgehen, dass die Batterie einfach an so nem kleinen Standard jst Stecker mit dem Board verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine K6 ist verschraubt und lässt sich ohne Probleme auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
Der Akku ist allerdings, wenn ich mich recht erinnere, auf dem Boden verklebt damit er nicht im leeren Gehäuse umherfliegt.
Vie fest der klebt, kann ich dir nicht sagen.
 
Affenzahn schrieb:
Meine K6 ist verschraubt und lässt sich ohne Probleme auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
Das geht anscheinend bei einer K5 Pro nicht so einfach. Es macht schon den Eindruck, dass die Rückseite mit Plastiknasen eingeklipst ist. Das ist irgendwie immer Kacke.

Affenzahn schrieb:
Vie fest der klebt, kann ich dir nicht sagen.

Hier zeigt einer eine Keychron und es scheint, dass der Akku schon sehr fest verklebt ist. Inkl. extrem geblähten Akku, der sogar die Rückseite aufgebogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben