Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Viper_780 schrieb:
Persönlich würd ich sogar mit der Birdview starten.
Ist wohl was subjektives, aber ich find die Perspektive im Video unangenehm. Das Argument mit der Übersicht ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
 
wegi schrieb:
ist natürlich richtig, aber ich glaube, man weiß, wie ich es meine. Und für das Auge sieht weder das eine, noch das andere Extrem besonders angenehm aus, oder? (hier: 200mm vs. 24mm) Im ersten Bild wirkt die lange Seite zu kurz, im zweiten zu lang.
Viele wissen es eben nicht, auch berufliche Fotografen - die sind dann ganz erstaunt wenn man mit dem Tele ein Panorama macht dass man die Stauchung nicht mehr sieht.

Die Top View ist etwas unnatürlich, aber gibt einfach einen guten Blick auf "Alles". Evtl mal den Blick aus den eigenen Augen probieren
 
wegi schrieb:
hier: 200mm vs. 24mm
Schon ne Weile her, aber auf Kleinbildfilm lag das Auge bei ca. 50mm auf mittlere Distanz. Ich nehme an du willst mit den Extremen verdeutlichen dass deine Objektive krümmen - als Zuschauer hat man sich da inzwischen beinahe daran gewöhnt. Ich würde das versuchen Softwareseitig so gut wie möglich zu lösen ohne jetzt zu viel Zeit aufzuwenden. Content ist für mich hier der Soundtest, nicht das Design.

Viper_780 schrieb:
die sind dann ganz erstaunt wenn man mit dem Tele ein Panorama macht dass man die Stauchung nicht mehr sieht.
Als Foto kann ich mir das vorstellen, aber wie macht man das bei Bewegtbildern? Da bräucht man dann ja Zwei Kameras, die man später zusammenschneidet.
 
@WhiteHelix Meinst du damit so ein "Referenzgeräusch", wie das Klicken einer Maus oder eines Kulis, wo sich jeder vorstellen kann, wie laut das real ist? Ich hab mich grds. entschieden, den Ton der Einzelvideos (eine Tastatur) in Post zu normalisieren, womit ein Lautstärkevergleich zwischen unterschiedlichen Videos natürlich nicht möglich, aber dann ist der Ton zumindest gut ausgesteuert ist. Wenn dann so ein Referenzgeräusch am Beginn vorkommt, müsste das aber genügen, um hilfreich zu sein, finde ich. Werde ich konsequenter so umsetzen.

Bei einem Video, in dem mehrere Boards vorkommen, würde ich hingegen mit dem selben Gain aufnehmen und nicht normalisieren, damit die relativen Lautstärkeunterschiede zueinander erkennbar bleiben.
Affenzahn schrieb:
Schon ne Weile her, aber auf Kleinbildfilm lag das Auge bei ca. 50mm auf mittlere Distanz. Ich nehme an du willst mit den Extremen verdeutlichen dass deine Objektive krümmen - als Zuschauer hat man sich da inzwischen beinahe daran gewöhnt. Ich würde das versuchen Softwareseitig so gut wie möglich zu lösen ohne jetzt zu viel Zeit aufzuwenden. Content ist für mich hier der Soundtest, nicht das Design.


Als Foto kann ich mir das vorstellen, aber wie macht man das bei Bewegtbildern? Da bräucht man dann ja Zwei Kameras, die man später zusammenschneidet.
Ja, genau, damit wollte ich kurz demonstrieren, wie unnatürlich es wirkt wenn man mit extremen Brennweiten aufnimmt und Objekte, von den man eine klare Vorstellung der Dimension hat, gestaucht oder gestreckt werden...

Gern weiteres Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal überlegt ob man vielleicht ne Frequenzanalyse von kombinierten 5 Sekunden Getippse machen könnte.
 
Der Mausklick, ja. Aber der bringt's nur, wenn die Maus immer an der selben Stelle weilt. Für mich ist der aber eher dazu da, die Lautstärke einzustellen.
Wesentlich hilfreicher als den Mausklick, find ich zur Einordnung des Klangbilds andere Switches im selben Setup.
Irgendwo mal noch direkt hintereinander 2 oder 3 verschiedene Switches damit man einen Anhaltspunkt hat. Muss nicht lange sein.
Gerne Community Favourites, damit können die meisten was anfangen. Nen T1 und nen Oilking oder sowas.

Keycaps sollten am besten auch immer die selben sein.
Switches über verschiedene Tastaturen oder Setups zu vergleichen bringt imho nichts.
 
SeppoE schrieb:
Hab mir mal überlegt ob man vielleicht ne Frequenzanalyse von kombinierten 5 Sekunden Getippse machen könnte.
Weiss nicht so recht, das ist schon arg nerdy, oder? Ob viele Leute aus so einer Spektralanalyse etwas ableiten können...?

Affenzahn schrieb:
Wesentlich hilfreicher als den Mausklick, find ich zur Einordnung des Klangbilds andere Switches im selben Setup.
Irgendwo mal noch direkt hintereinander 2 oder 3 verschiedene Switches damit man einen Anhaltspunkt hat. Muss nicht lange sein.
Gerne Community Favourites, damit können die meisten was anfangen. Nen T1 und nen Oilking oder sowas.

Keycaps sollten am besten auch immer die selben sein.
Switches über verschiedene Tastaturen oder Setups zu vergleichen bringt imho nichts.

Kurze Sequenz mit unterschiedlichen Ref-Switches auf einem einzelnen oder meinetwegen auch 3 Keys (FHJ oder so) kann ich gern einbauen. Denke, das wäre tatsächlich hilfreich.

Das Folgende (immer die selben Keycaps nutzen) ist aber überhaupt nicht meine Philosophie. Das Ganze soll ein kurzer Soundtest eines bestimmten Boards sein, das so gebaut ist, wie es mir persönlich gut gefällt, optisch, wie im Sound; Also eher "Demo", statt "Test". Anspruch ist weder ein Board-Review, wo man z.B. x verschiedene plates oder mountings styles vergleichen würde, noch ein Switch-Review zu liefern, wo man sinnvollerweise immer im selben Board mit den gleichen Caps testen würden.

VG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und SeppoE
Achso, dann hab ich das ganze Konzept missverstanden.
 
Nabend Leute,

ich habe vor mich von einigen Sachen zu trennen, wollte hiermal zuerst nachfragen ob Interesse besteht, bevor ich die Discords abklappere.

GMK Alpine mit NorDe (kaum genutzt, kein Shine) - weg
PBTFans Twist mit International Kit (kaum genutzt, kein Shine)
KBD67 grau ISO Layout mit PC Plate
ca 89 Stück Durock Shrimps (stock)
Falls wer Interesse hat bitte per PN melden, wenn bis Freitag 24:00 nichts kommt --> Discord Marketplace
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einfallslos^99 Wäre es möglich, dass Du (für Laien wie mich) Bilder der Tastauren ergänzt? (sofern dies in dem Zusammenhang erlaubt ist)
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach PBT Doubleshot Keycaps für mein Sharkoon SGK50 S3 Barebone...Die rechte Seite der unteren Reihe ist scheinbar nicht Standard (siehe Bild) und die rechte Shift-Taste ist ebenfalls kürzer. Das Corsair PBT Set passt daher nicht ganz drauf und die Pudding Keycaps von SteelSeries haben zwar für die untere Reihe passende Tasten dabei, die rechte Shift-Taste bekomme ich damit aber nicht ersetzt...

Hier sind die Spezifikationen des Barebones:

https://de.sharkoon.com/product/39203#specs

Das Layout habe ich einmal von der SGK50 S3 PBT genommen (ist gleich).

Das Barebone gefällt mir gut. Teste es gerade mit Gateron Pro 2.0 Silver Switches.

Gruß,
mightymill

 

Anhänge

  • 1704967907827.png
    1704967907827.png
    576,7 KB · Aufrufe: 46
@Gurkenwasser

Das ist die KDB67 und darauf sind die PBTFans Twist drauf.
20221123_000605.jpg

20221123_000610.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, cm87, Gurkenwasser und eine weitere Person
Ich überlege mir das Boog75 AddOn für die Zoom75 zu holen.
Könnt ihr mir passende Switches empfehlen? Also HE? Ich bin irgendwie zu doof dazu.
 
Wo werden denn heutzutage ICs bzw. GBs für Custom Keyboards advertised? GH IC? Reddit? Discord?
Oder klappert man regelmäßig alles ab und es gibt keine wirkliche Sammelstelle?
 
Die Boog75 ist live bei CoffeeKeys. Kann bitte von euch einer das PreBuild kaufen und mir die Wrist Rest überlassen? :D

Bezahle natürlich dafür.
 
Acanthophis schrieb:
Wo werden denn heutzutage ICs bzw. GBs für Custom Keyboards advertised? GH IC? Reddit? Discord?
Oder klappert man regelmäßig alles ab und es gibt keine wirkliche Sammelstelle?
Ich check nur Geekhack und den 40% Discord. Was da nicht auftaucht ist es nicht wert.
Reddit only hat für mich immer so a G'schmäckle.
Blacksimon hat jedes Wochenende IC&GB roundup stream, ist paar Tage später auch auf YT. Alternativ https://blacksimon.tv/recap für die Zusammenfassung als Excelsheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben