Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich stelle seit Kurzem ein kleines Problem mit der Zoom75 fest. Hin und wieder kommt es vor, dass Zeichen hintereinander gespamt werden.
Firmware habe ich sowohl auf der Zoom als auch am Dongle geflasht. Besserung nicht in Sicht.
 
Liest sich wie ein Debounce Problem. Normal würde man vielleicht da ein bisschen mit den timings rumspielen. In VIA geht das glaub ich nicht. Sind das bestimmte Tasten, die das Problem haben? Vielleicht kannst du mal switches tauschen, oder die HS sockets vorsichtig so hinbiegen, dass sie die Switch Beinchen besser festhalten.

Edit: Literatur dazu
https://github.com/qmk/qmk_firmware/blob/master/docs/feature_debounce_type.md
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Passiert zufällig 3 bis 4 mal am Tag bei bisher immer verschiedenen Tasten.
 
Passiert das auch im Kabelbetrieb in allen Modi, Kabel, BT und Funk?
Würde ich jedenfalls testen, um das Problem einzugrenzen, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daa muss ich nochmal prüfen. Nächste Woche teste ich BT ab. Ich melde mich dann nochmal.
 
Habe gerade meine gesamte Tastatur mit Akko fairy silent bestückt. Fragt nicht warum, irgendwie haben sie mich angelacht. Mehr als (hot swap) Schalter und Keycaps tauschen mach ich ja nicht, deshalb bin ich als Fauler umso überraschter.

Ick sach'ma:"WOOOW!" :)

Board ist eine ungemoddete GMMK Pro. Teleport PBT caps, paar einzelne Ducky PBT caps. Hört sich echt komplett anders an, viiiiiiiel leiser, smoother als meine alten Kailh box black.
Die Schalter bleiben drin!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Gibt es eigentlich klare Aussagen, ob es weitere MTNU Sets geben wird und weiß man schon, was so in der Pipeline ist?

Sonst gönne ich mir noch fix beige bevor es nicht mehr zu haben ist.
 
Letzte News:

„Not many news lately, it has been a pretty intense year and I took a little bit of a rest these last few weeks. I honestly need to figure out things as the keyboard community changed a lot.

<:jiji:1015499458122891295> MTNU was released in record time, it took about 6 months to design and 6 to manufacture (if you exclude my initial conceptualization), which is an impressive achievement. To this date I haven't seen a dime though and being keyboards my main source of income it's not been easy. Things will get better in the coming months I'm sure but I had to give priority to projects with a shorter turn over. MTNU adoption is slow but anyone who tries it, loves it. So it will catch up eventually.

🐧 PBS is finally moving, and it's moving fast! I believe it should be ready soon after the Chinese New Year. I tried the prototypes and they are really nice. As you know by now the manufacturer is Keyreative. There are not many reliable manufacturers nowadays and I think Keycreative is a good option. KBM is not involved in the project anymore.

🌩️ Drop is a huge mystery at this time. I haven't heard from them in almost 2 months. MT3 ABS sets that came out lately were a bit hit-and-miss quality-wise so I wanted to fix that. It seemed that they agreed but then vanished into thin air. I don't know if and what changed with the recent acquisition, but the fact that they shut me down it may mean that they don't plan to do more MT3, or they just want to close our relationship. I am not an easy designer to deal with, I only care about the quality of the product and companies always have to compromise. I may come as "aggressive" but it's because I care, I can compromise if we agree on a path to gradually improve the product.

💾 I'm super happy that SA Retro was finally released again and that it's selling very well. It sells out as soon as it gets available again and that gives me faith in humanity again.

🚀 What next? If I find the right vendor I'll try to do MTNU Space Cadet, it won't be easy considering the current state of the market, but I'll try.

⌨️ As I said the market changed and I feel a little misaligned. Recently I've got in contact with an old friend. Maybe some of you remember Kunal, he's really the nicest person and I'm glad I'm talking again about keyboards with him. We have a very similar vision of what we like and what we want and we both don't care much about what is "cool" in the moment. We already have some really (really) crazy ideas and I hope we can bring some of them to reality. Honestly working on these kind of wild projects is for me the only way to keep enjoying the hobby.

🎄 I want to really thank everyone for keeping this small server civil and drama free. You guys are the best. That's all for now, I wish everyone of happy holiday and fantastic New Year.

Cheerio!
🤖 Matt3o“

https://discord.com/channels/966706673802682439/966950144899682304
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Quarzer
Damit ist beige bestellt. Space Cadet ist so gar nicht meins, aber MTNU ist der Oberknaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Wenn PBS dich so schnell kommt, überleg ich mir vielleicht von SLK wieder abzuspringen und das zu bestellen. Sieht schon sehr angenehm aus🙂
 
Was magst du an MTNU so?
 
Das Profil ist geil. Ich mochte SA schon immer sehr gern, aber es war mir einfach zu hoch. Hier hat Mateo einfach geliefert. MT3 habe ich wegen der Höhe gar nicht erst getestet. Sonst das übliche: DSA, XDA, CHERRY, OEM

Und jetzt MTNU und das ist für mich bisher das angenehmste Tippen.

Dann zentrierte Letter, was mir optisch sehr gut gefällt und DS PBT.

Hier kommt einfach alles zusammen. Dann noch 2 klassische Sets mit Susu (Dark Dolch) und Beige. Konnte mich damals kaum zwischen Susu und Beige entscheiden. Jetzt hab ich einfach beide und meine innere Ruhe 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und CloudConnected
@Quarzer Mir geht es ähnlich, ich kann mich im Moment nicht zwischen SA, MT3 und MTNU entscheiden. Klar ist nur, klassische OEM- oder Cherry-Profile brauche ich nicht. PBT ist zudem einfach ein Muss, so toll manche Farben bei GMK mit ABS (Nightrunner oder Aurora Polaris) sind zwar wahnsinnig schön, doch nach 2 Wochen glänzen die ersten Tasten unregelmäßig.

Aktuell würde ich zwar gerne noch ein oder zwei höhere Sets anschaffen. Aber bis auf MTNU gibt es auch im SA-Profil nichts, was wirklich interessant ist. Gedeckte Farben habe ich jedoch genug, ein Farbschema wie bei Nightrunner für SA gibt es nicht. (Miami Nights SA habe ich schon.)

Hingegen überlege ich, ob die Neo80 nicht ... aber die Vernunft sagt klar: nein. Warte lieber auf was extravagantes, was dann auch etwas teurer sein kann. (Merke auch: ich brauche nix mit Funk, das Kabel ist schon okay.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Quarzer
Quarzer schrieb:
Ich stelle seit Kurzem ein kleines Problem mit der Zoom75 fest. Hin und wieder kommt es vor, dass Zeichen hintereinander gespamt werden.
Firmware habe ich sowohl auf der Zoom als auch am Dongle geflasht. Besserung nicht in Sicht.
Ja, willkommen im Club. Ich habe dieses Problem auch. Habe es mittlerweile in den Griff bekommen, indem ich in Windows in den Tastatur-Einstellungen die Reaktionszeiten runtergeregelt und einige Switche ersetzt habe. Gazzew rät scheinbar nicht umsonst davon ab, ihre Switche zu luben. Allerdings besteht das Problem auf dem entfernten Rechner, falls ich mich per TeamViewer irgendwo draufschalte.

Ich bin mit Zoom 75 + Pad mittlerweile zufrieden. Weil ich mich damit abgefunden habe, dass die drahtlose Funktionalität eine Art Verarschung war (ich beitreibe jetzt beide Tastaturen drahtgebunden) und dass man mit einer ganzen Reihe von Macken und Problemen leben muss, die nur dadurch zu erklären sind, dass es ja ein Hobby ist und man im Hobby dauernd ein Affentheater mit dem Kramm hat.
 
Hinsichtlich des Pads: Zwei Wochen drahtlos, keine Probleme. Dann habe ich wg. Programmierung das Pad an USB gehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und Viper_780
Zum Thema Poling Rate meiner Zoom75.

Die Werte sind vom Kabel:

Key press history​

  • ctrl : 129ms
  • c: 77ms
  • c: 87ms
  • ctrl : 267ms
  • b: 115ms
  • s: 156ms
  • b: 121ms
  • s: 88ms
  • b: 290ms
  • s: 95ms
  • b: 76ms
  • f: 70ms
  • d: 82ms
  • s: 51ms
  • f: 75ms
  • d: 74ms
  • s: 75ms
  • f: 46ms
  • d: 83ms
  • s: 78ms
  • f: 74ms
  • d: 118ms
  • s: 105ms
  • f: 103ms
Ich glaube, da haut was mit dem PCB nicht hin. eigentlich müsste es doch 1stellig sein bei 1.000hz, oder?
 
Wie hast du dass gemessen?
Und ja würde mir einstellig/niedrig 2 stellig erwarten. Wie siehts aus wenn du den Dongle verwendest?
 
Ok... ich bin dumm! :D

Habe auf einer Website getestet bis ich dann mitbekommen habe, dass ich nur wirklich sehr kurz drücken darf. Also nur mega schnell antippen und dann war ich sogar hin und wieder 1stellig. Jetzt habe ich direkt unter die Tischplatte auf Höhe des Boardes den Dongle verlängert. Also wirklich nur noch 2cm Tischplatte zwischen Dongle und Board.

Jetzt ist es mega creamy und flüssig. Boar ist das nochmal ein step up! Jetzt ist das schon sehr perfekt!

Ich werde die Zoom75 aber hergeben, sobald Mode eine wireless Sonnet auf den Markt schmeißt. Dann ist mir der Preis auch egal. Da schmeiße ich gerne 1k € drauf!

Das wird dann grün top, copper bottom, copper innerweight and walnut accent! Dann wirelesse und meine feuchtesten Keyboard-Träume werden erfüllt!

Vielen vielen Dank aber bis hierher für eure tolle Untersützung. Solange die Sonnet nicht wireless wird ist mein Keyboard-Reise nach 6 Monaten Warten direkt wieder abgeschlossen und wir mehr als das, was ich jetzt hier stehen hab, geht eh nicht ;)
 
cubisticanus schrieb:
kann mich im Moment nicht zwischen SA, MT3 und MTNU entscheiden
MTNU ist sehr viel niedriger als SA oder MT3 und die Tippfläche ist größer.
Es ist eher eine Art scharfkantigeres DSS mit mehr Winkel auf der QWERT Reihe. Von der Höhe sehr ähnlich zu Cherry.

MT3 hab ich noch ein kaum benutztes Set rumliegen, das ich gegen einen Sack voll Tactile oder Clicky Switches tauschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
CloudConnected schrieb:
Ich glaube ich warte dann auf den nächsten GB für XMI
Kommt da bei 21KBD noch Steuern etc dazu?
Anhang anzeigen 1431458
Beim XMI GB im Discord kommen keine Steuern mehr drauf, das ist ein Private Sale über Erland (der schon in der EU ist) und die EuSt die er zahlen muss sind in den 42,50€(?) schon mit dabei.

21KB ist ein Shop in den USA glaube ich, da zahlst du natürlich erstmal hohe Versandkosten und dann die EuSt selbst noch drauf also 86,90€ + 19%. Zollgebühren gibt es auf Keyboards, Switches und Keycaps keine zumindest nicht wenn die richtig angemeldet werden und nicht einfach als "Plastik" importiert werden. Es kommen aber noch Einfuhrgebühren irgendwo zwischen 5-15€ je nach Versandunternehmen drauf.

XMI lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn mans im Group Buy über Erland direkt kauft, ansonsten ist es zu teuer und man kann sich auch gleich Double Shots von PBTFans oder GMK kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Zurück
Oben