Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Geschichten aus dem Paulanergarten oder warum ich das Keyboard Hobby manchmal echt nicht mehr schön finde...:rolleyes::p
Gestern lese ich durch Zufall dass es Probleme mit den Summertime Switches gibt. Die Stems/Gehäuse verändern ihre Größe aufgrund von Luftfeuchtigkeit (kannste dir eigentlich auch nicht ausdenken sowas:D).
Dadurch werden die Dinger mitunter extrem hakelig. Ein kurzer Test von @wegi und mir zeigt dass wir auch paar Switches haben bei denen die Tasten, wenn man sie ganz langsam runter drückt, nicht mehr hoch kommen.
Beim normalen tippen merkt man davon allerdings nichts, insofern, zumindest sofern es nicht schlimmer wird, eher ein theoretisches Problem.
Ich beschließe also das zu ignorieren, immerhin sind die Summertime verlötet...bis sich das Board/PCB eben dauernd mit dem Windows Ton "getrenntes Gerät" zu Wort meldet und die Tasten nicht mehr funktionieren. Seufz...
Also ein anderes PCB und Daughterboard aus dem Schrank geholt (PCB ist zum Glück schon gemillmaxed und hat auch schon Stabs) um das zu testen. Switches rein, geht auch nicht. WTF:lol:
Nach bisschen gewackel am Kabel gehen dann beide PCBs und DBs wieder. Super!
Wo ich jetzt schon mal dran war dachte ich ich kann dann ja auch einfach mal andere Switches (London Fog) und die PC anstatt der Alu Plate testen wenn ich das millmax PCB eh schon hier liegen haben. Gesagt, getan.
Alles wieder zusammen geschraubt, Keymap in Via angepasst. Alles prima. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Layer wechseln will. FN geht nicht...:grr:
FN Switch also schnell raus (Millmax sei Dank)...aber jetzt verrutscht natürlich der dumme O-Ring und es lässt sich nicht mehr montieren. Also alles wieder auseinander gebaut, Switch wieder rein, O-Ring vernünftig gelegt und alles wieder zusammen geschraubt.
Momentan funktionieren alle Tasten und es hört sich (imho) sogar besser an mit der PC Plate und den London Fog als vorher mit den Summertime und der Alu Plate. Insofern wenigstens ein kleiner Erfolg:)
Was das jetzt war dass das PCB herum gezickt hat, keine Ahnung. Kurzschluss kann eigentlich nicht sein, hatte das Board seit Wochen nicht auf und vorher hat auch alles prima funktioniert.
Aber das eben war echt nervig. Dass beim basteln dann noch das halb volle Glas Wein umgefallen ist war dann noch das I-Tüpfelchen (Board hat zum Glück nix abbekommen, für irgendwas muss so ne Deskmat ja gut sein:D).
Glaube ich geh besser ins Bett bevor noch was passiert:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, SeppoE und wegi
dropback schrieb:
Dass beim basteln dann noch das halb volle Glas Wein umgefallen ist war dann noch das I-Tüpfelchen
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der regelmäßig ein Glas Wein auf dem Schreibtisch stehen hat, das gehört abends einfach zu einem Schmuckstück äh einer mechanischen Tastatur dazu ... umgefallen ist es mir natürlich auch schon, hat aber meist nur Papier oder Bücher versaut. (Bei letzteren ist es nur ärgerlich, wenn es dienstliche Sachen aus der Bibliothek sind ... ).

Allerdings, um on topic zu sein: Wenn Änderungen in der Luftfeuchtigkeit in Mitteleuropa einen mech. Switch beeinträchtigen, würde ich doch mal von einem Designfehler sprechen, oder? Was macht der Enthusiast in Brasilien oder Japan (im Sommer) ohne AC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, No Escape, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Dass sich die Switches verziehen ist wohl schon bei Gateron im Lager passiert. Der Designer hat auf seinem Discord Tabellen wo die die Switches gemessen haben nach Zeit X. Sind nur Bruchteile von Millimetern, aber wenn die ganze Konstruktion eh schon sehr eng ist (was ja Sinn macht um Wobble zu vermeiden) dann wirds halt hakelig. Wie gesagt, bei normaler Benutzung war davon nix zu merken, man musste das schon bewusst provozieren.
Aber ein Beigeschmack bleibt da natürlich. Glaube die werden die Summertime auch nicht mehr machen. Es war wohl mal eine V2 im Gespräch, aber irgendwas hat da auch nicht geklappt so dass das Projekt dann gestorben ist.
Man hätte auch das Top Housing tauschen können, aber dazu hätte ich dann noch andere Switches kaufen müssen und den ganzen Kram dann auch wieder auslöten. Deshalb dann jetzt die Variante mit dem Millmax PCB und der anderen Plate.
Falls ich irgendwann mal Langeweile hab teste ich das mit den Summertime vielleicht noch mal. Vielleicht sind die auch nur im Sommer zu gebrauchen :D

P.S. Ja, so ein Grauburgunder muss hier und da mal sein. Und da morgen eh wieder Home Office ansteht und ich nicht soooo früh raus muss...🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Darum seid ihr so textproduktiv😂Zum Thema: krass was es für Effekte gibt. Kunststoffe nehmen natürlich Wasser auf, aber dass das zu so ner Zunahme führt, dass die Toleranzen nimmer passen...eieiei. Also in Zukunft switches aus Glas?

Ich hab heut end endlich nen Schwung Gateron smoothie switches bekommen und muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Sind etwas leichter als ich für gewöhnlich bevorzuge, aber irgendwie fühlen die sich total gut an und der Sound gefällt mir gut. Hab direkt noch mehr geordert und werd mal n PCB voll machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und cubisticanus
SeppoE schrieb:
Darum seid ihr so textproduktiv😂
Psst :daumen:
SeppoE schrieb:
Zum Thema: krass was es für Effekte gibt. Kunststoffe nehmen natürlich Wasser auf, aber dass das zu so ner Zunahme führt, dass die Toleranzen nimmer passen...eieiei. Also in Zukunft switches aus Glas?
Hab mal die Messungen aus dem Discord angehängt.
1705557396373.png
1705557442499.png
SeppoE schrieb:
Ich hab heut end endlich nen Schwung Gateron smoothie switches bekommen und muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Sind etwas leichter als ich für gewöhnlich bevorzuge, aber irgendwie fühlen die sich total gut an und der Sound gefällt mir gut. Hab direkt noch mehr geordert und werd mal n PCB voll machen.
Leg sie besser in einen Trockenbeutel:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Echt etwas reudig mit den Summertimes... Muss wohl doch Raketenwissenschaft sein, in 2023 einen funktionierenden Switch zu entwickeln....

Die Smoothies wären mir wohl zu leicht aber wäre cool, mal die Finger an ein paar HMX Switches legen zu können. Die sollen ziemlich gut sein, was man so liest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Wahrscheinlich sind die Browns und Blacks deshalb so beliebt...da weiß man wenigstens von Anfang an dass man kratzige Switches bekommt :D
 
Ich hab zugegebenermaßen auch kaum Vergleiche, aber sound und feel der qk100 mit den gateron milkey yellow gefällt mir so gut, dass ich mich abends dabei erwische nach Ausreden zum tippen zu suchen.

Aber gut. Das sollte dann jetzt wirklich Motivation sein um endlich mal touch typing voll und ganz zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Einfallslos^99
dropback schrieb:
Wahrscheinlich sind die Browns und Blacks deshalb so beliebt...da weiß man wenigstens von Anfang an dass man kratzige Switches bekommt :D
Die sind nicht kratzig, die haben Charakter, Sie Kulturbanause! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ja, so in etwa :D Aber wer liebt es nicht, fabrikneue Switche am Besten erstmal zum Break-In zu schicken, um dann nachher das volle Programm - schneiden, waschen, föhnen... sorry ... meine luben, filmen und springswappen - damit durchzuziehen?

Aber, diesmal ernst gemeint, ich finde der Cherry Sound hat wirklich was und 4mm Travel sind mir persönlich lieber, als die ganz krassen Longpoles mit nur 3.2 oder 3.1mm Travel. Oute mich somit mal als tatsächlicher Cherry-Enjoyer hier...
 
Ah, nächstes mal, wenn du vorbeikommst, bekehr ich dich, Saulus, notfalls mit Hilfe von Grauburgunder.... :p
Ergänzung ()

Du stehst ab sofort unter besonderer Beobachtung, SeppoE! 🔎

1705598787369.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... hatte 5 Jahre Ergo-Clears unter den Fingern. Sehr gute Ergo Clears, damals hieß es noch gestickert und nicht filmed. Ich bin alt! 😅

ABER die L/F RootbeerFloates sind schon richtig geil. Besser als U4Ts in meinen Augen.
 
wegi schrieb:
Oute mich somit mal als tatsächlicher Cherry-Enjoyer hier...
Nur weil du neulich noch mal 100€ in die Nixies investiert hast :D

Aber das mit den LP stimmt tatsächlich. Ich würde da die "Grenze" so bei 3,5mm setzen. Die Sarokeys BCP haben ja nur 3,2mm Travel, das ist schon recht wenig. Da muss man wirklich das passende Board für haben, sonst wird das echt schnell nervig.
Unter anderem deshalb fand ich die Summertime ja so gut. Die hatten 3,8mm, das war genau richtig. Jetzt sind ja die London Fog in der Derivative, die haben 3,6mm. Weniger sollte es aber nicht mehr sein, sonst wird das echt zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
wegi schrieb:
Aber, diesmal ernst gemeint, ich finde der Cherry Sound hat wirklich was und 4mm Travel sind mir persönlich lieber, als die ganz krassen Longpoles mit nur 3.2 oder 3.1mm Travel. Oute mich somit mal als tatsächlicher Cherry-Enjoyer hier...

Stehe auch mehr auf die vollen 4mm. Hatte mal welche mit 3,2mm und das war echt ne Katastrophe. Hab sogar noch einen einzelnen Beer-Switch von Gateron - überhaupt nix für mich.

Quarzer schrieb:
Habe die neuen befingert und finde sie gar nicht mal so schlecht, wenn ich ehrlich bin. Die Stems machen sich besonders gut in nem NovelKeys Cream Tactile Switch-Housing.
 
Quarzer schrieb:
ABER die L/F RootbeerFloates sind schon richtig geil. Besser als U4Ts in meinen Augen.

Ja, Mann, gibt echt fantastische Switches, die ab Werk schlicht perfekt sind. Die Rootbeers kenn ich persönlich nicht, aber bei BSUN RAWs z.B. wüsste ich nicht, was man besser machen könnte.

@dropback: Nix da 100€... 30c pro Switch bezahlt im Sale bei CK und dann nochmal 30€ für den Break-In-Service. Meine Arbeitszeit möchte ich aber nicht in die Rechnung aufnehmen :-o

@Inkuda Ergo Clears sind die mit den Stems, die schonmal Tasten cracken lassen, oder? Geon bietet inzw. sogar ein Werkzeug für sowas an https://geon.works/products/geon-trimmer
 
wegi schrieb:
Ja, Mann, gibt echt fantastische Switches, die ab Werk schlicht perfekt sind
Sind die RootBeers aber nicht. Die sind schlicht scheiße stock. Hackelig, Ping, ...

Die MUSS man luben. Aber dann sind sie geil.
 
Sorry, hab zu unaufmerksam gelesen. 🙈

Pingende Feder haben ja leider recht viele Gateron Modelle, aber das Gefühl die auch noch filmen zu müssen, kam bisher noch nicht auf hier. Frag mich eh manchmal, ob Switches filmen wirklich so viel bringt. Aber gibt schon einige Leute, die drauf schwören; Gerade bei Cherry.
 
Zurück
Oben