Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Affenzahn schrieb:
MTNU ist sehr viel niedriger als SA oder MT3 und die Tippfläche ist größer.
Sorry, ich war missverständlich: ich habe natürlich alle drei Profile in div. Sets daheim, ich kann mich im Moment nur nicht so richtig entscheiden, welches Profil ich am meisten mag. Bislang war es klar SA. Aber MTNU ist auch sehr geschmeidig. Allerdings sind die Tastaturen mit den Switches komplett unterschiedlich (alle taktil, aber manche Clicky, andere silent), so dass ein 1:1 Vergleich schwer fällt. Die meisten Vertipper habe ich jedoch mit Cherry oder OEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
kasperL. schrieb:
Beim XMI GB im Discord kommen keine Steuern mehr drauf, das ist ein Private Sale über Erland (der schon in der EU ist) und die EuSt die er zahlen muss sind in den 42,50€(?) schon mit dabei.
@CloudConnected Der läuft übrigens gerade wieder bis 31.01.

https://discord.gg/ekc

Allerdings gibt es keine Qualitätskontrolle irgendeiner Art sobald es XMI verlässt. Erland sammelt einfach nur Bestellungen, er ist kein Händler.
Wenn eine Taste fehlt; Zwei, Drei Wochen nach Auslieferung gibt's ne Nachbestellung für Einzeltasten. Du bist also deine eigene QC.
 
Zuletzt bearbeitet:
cubisticanus schrieb:
Hinsichtlich des Pads: Zwei Wochen drahtlos, keine Probleme.

Ist es für dich auch kein Problem dass es bis zu 20 Sekunden dauert, bis das Pad aus dem Sleep Mode aufwacht, wenn du z.B. die Musik stummschalten oder eben schnell eine Zahleneingabe machen willst?

Drahtlos ist bei Meletrix deutlich schlechter umgesetzt als bei den anderen Herstellern, deren Geräte ich bisher kannte und hatte.
 
Hat jmd GMK MTNU und SP DSA PBT und kann die mir mal vergleichen?
Außer dem Profile sonst sehr ähnlich oder gar gleich? (Tippfläche, Klang, Rauheit)
 
@WhiteHelix Godspeed Blau/Gelb mit Biip Alphas+Intl.

@Acanthophis Ich hab MTNU und SA-P, also PBT SA von Signature Plastics. Wird wohl schon das selbe PBT wie für DSA sein. Da kann ich Heut Nachmittag auch gerne Fotos von machen.
 
FrankyStonky schrieb:
Ist es für dich auch kein Problem dass es bis zu 20 Sekunden dauert, bis das Pad aus dem Sleep Mode aufwacht, wenn du z.B. die Musik stummschalten oder eben schnell eine Zahleneingabe machen willst?
Nicht wirklich. Klar, das Aufwachen morgens aus dem Deepsleep dauert etwas, aber keine 20 Sekunden. Und untertags geht in der Tat mal der erste Tastendruck flöten, wenn ich es länger nicht nutze, aber ich empfinde das nicht als dramatisch.
 
Ich hab eine Keychron K5 Pro, die ich über Bluetooth an zwei verschiedenen Latops benutze. Einer dieser Laptop ist auf die 1 und der andere auf die 2 gemapped.

Problem ist nun, dass wenn ich bspw. von 1 auf 2 switchen möchte, halt ich die Taste fn + 2 für ein paar wenige Sekunden gedrückt. Dann fängt die blauen Bluetooth LED zwischen Escape und F1 an zu blinken aber die Tastatur verbindet sich nicht mit dem Laptop 2. Erst wenn ich die Tastatur mit dem roten kleinen Schiebeschalter für ein paar wenige Sekunden ausschalte und dann wieder ein ist sie auf einmal mit dem Laptop 2 verbunden. In die andere Richtung also erst war Laptop 2 verbunden und nun soll Laptop 1 verbunden werden ist es da gleiche Spiel.

Hab ich das bisher falsch verstanden und ich muss zwingen dazwischen ausschalten? Ich hatte halt gedacht, dass ich egal wann und wie ich einfach die Geräte anwählen kann...
 
Meine K6 will aus dem Schlaf heraus keinen anderen BT Channel. Wie bei dir auch.
On-the-fly, während der Nutzung, hab ich noch nie das Gerät gewechselt, aber direkt nach dem Anschalten klappt das problemlos.
Wenn, dann hab ich auch eher eines am Kabel und eines am BT und da braucht man dann so oder so den Schiebeschalter.
Gut möglich dass deine K5 Pro genau das tut, was sie soll und das was du willst, einfach nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ok, der Workflow ist folgender:

Mit Laptop 2 habe ich 8h gearbeitet während die Tastatur klarerweise mit BT verbunden war. Ich fahre Laptop 2 herunter, die Tastatur lasse ich so wie sie ist.

Nun wiederum 5h später will ich mit dem Laptop 1 arbeiten. Ich klappe diesen auf, drücke auf der Tastatur (die ja noch immer im BT-Modus ist und auch eingeschaltet ist!) fn + 1 und dann fängt die LED zwischen ESC und F1 an zu blinken. Die Tastatur kann nicht mit Laptop 1 kommunizieren, bis ich die Tastatur für einen kurzen Moment ausschalten und dann wieder mit dem BT-Modus einschalte. Da geht's auf einmal.

Aber wahrscheinlich soll sie das beschriebene auch gar nicht können. Kann ja sein. Wäre dann nur schade.
 
Affenzahn schrieb:
Ich hab MTNU und SA-P, also PBT SA von Signature Plastics. Wird wohl schon das selbe PBT wie für DSA sein. Da kann ich Heut Nachmittag auch gerne Fotos von machen.
Danke, aber Fotos brauch ich nicht. Kurze Worte, wie ähnlich sich DSA und MTNU sind, aber denke, dass MTNU schon passen wird^^

Hintergrund: Bin gerade auf der Suche nach einer 65% und 60% für zuhause, damit die jetzige dann im Office bleiben kann.
Wenn GMK bis dahin auch PBT 2shots schafft, dann wäre das auch noch interessant.
 
cubisticanus schrieb:
Nicht wirklich. Klar, das Aufwachen morgens aus dem Deepsleep dauert etwas, aber keine 20 Sekunden. Und untertags geht in der Tat mal der erste Tastendruck flöten, wenn ich es länger nicht nutze, aber ich empfinde das nicht als dramatisch.

Laut der Bedienungsanleitung geht das Pad nach 10 Minuten ohne Eingaben in den Sleep Mode. Oder nach 60 Minuten. Bei mir dauerte das Aufwachen unterschiedlich lange, zwischen 10 und 20 Sekunden. Im Vergleich mit z.B. der wunderschönen Feker IK65 (2-3 Sekunden) ist das irrsinnig lang und war für mich der Grund, auf die drahtlose Verbindung zähneknirrschend vollständig zu verzichten.

1705422292772.png


Wenn man das Pad 1-2 Mal am Tag benutzt (mit dem Wechsel in den Sleep Mode nach 10 Minuten), keine Beleuchtung an hat, kein Problem mit der übetrieben langen Aufwachzeit hat - sicher, dann hält der Akku mehrere Wochen.

Ich habe mir das Pad jedoch zugelegt, weil ich damit etwas machen wollte. Also nicht als Schmuckstück gekauft.
 
Wow, die „Wir werfen hier nur mit Wattebäuschchen-Mentalität“ hat einmal wieder zugeschlagen, mit einer Begründung, die absolut lächerlich ist, da der längere Kontext/Zeitraum nicht bekannt oder zur Kenntnis genommen wird.
Geht mir das auf die Nüsse, diese Unfähigkeit und/oder zur Schau gestellte Korrektheit, ist ja wie im richtigen Leben, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Boggle und cubisticanus
Lasst gut sein und uns über Keyboards etc. unterhalten (meine Ignore-Liste ist wieder up to date). Ich habe zB doch noch ein MTNU-Set gekauft, obwohl ich so auf GMK geschimpft habe. Einfach weil das Set, das Design toll ist & nicht weil es GMK ist. (Naja, und weil ich Numpad-Tasten für mein nutzloses Schmuckstückchen brauche.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer, dropback und No Escape
Oki Doki, habe die Tage bei diesem Numpad zugeschlagen, könnte sich einmal als nützlich erweisen und ich hatte noch Boni, die verbraucht werden mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Quarzer Nein, da gab es kein Numpad mehr extra (hatte ich ja vergessen, vorzubestellen), das Base habe ich ja. WoB mit RGB-Zusatz. Beige war mir irgendwie zu langweilig, zumal ich schon etliche Sets in der Farbkombinationen habe (nur in SA oder MT3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ja, das passiert bei mir auch. Wenn das BT verzweifelt versucht das letzte bekannte Gerät zu koppeln und es nicht erreicht, will es nicht einfach so den Kanal wechseln. Bzw. will es erst
Acanthophis schrieb:
Kurze Worte, wie ähnlich sich DSA und MTNU sind
Da kann ich nur bedingt helfen, ich hab kein DSA. Afaik ist das aber auch nur ein uniformes DSS und meine DSS Sets sind, sofern ich mich nicht irre, allesamt von Signature Plastics und aus ABS.
Was ich sagen kann ist, dass die Kante um die Sphäre bei MTNU deutlich mehr ausgeprägt ist und auch deutlich "scharfkantiger". DSS ist komplett rundgelutscht, als wäre es ein Stein im Bachlauf.
Sehr auffällig bei MTNU fand ich den Winkel der QWERTZ Reihe. Der ist merklich steiler als bei Cherry und DSS.
 
Quarzer schrieb:
Ok... ich bin dumm! :D

Habe auf einer Website getestet bis ich dann mitbekommen habe, dass ich nur wirklich sehr kurz drücken darf. Also nur mega schnell antippen und dann war ich sogar hin und wieder 1stellig. Jetzt habe ich direkt unter die Tischplatte auf Höhe des Boardes den Dongle verlängert. Also wirklich nur noch 2cm Tischplatte zwischen Dongle und Board.

Jetzt ist es mega creamy und flüssig. Boar ist das nochmal ein step up! Jetzt ist das schon sehr perfekt!

Ich werde die Zoom75 aber hergeben, sobald Mode eine wireless Sonnet auf den Markt schmeißt. Dann ist mir der Preis auch egal. Da schmeiße ich gerne 1k € drauf!

Das wird dann grün top, copper bottom, copper innerweight and walnut accent! Dann wirelesse und meine feuchtesten Keyboard-Träume werden erfüllt!

Vielen vielen Dank aber bis hierher für eure tolle Untersützung. Solange die Sonnet nicht wireless wird ist mein Keyboard-Reise nach 6 Monaten Warten direkt wieder abgeschlossen und wir mehr als das, was ich jetzt hier stehen hab, geht eh nicht ;)
Leider läuft 2.4 immer noch unrund. Ich geh jetzt auf BT und leb damit. Mode hat mir leider geschrieben, dass eine wireless-version der Sonnet nicht geplant ist. Mal schauen, was die Neo75 so macht.

Das gute an der Zoom75 ist halt auch, dass ich hier ein perfekt passendes Numpad hab. Da ist mein kleiner innerer Monk schon sehr feucht in der Hose :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben