Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wo wir gerade bei Switches sind:
Gibts iwo ne Übersicht mit ner groben Qualitätseinschätzung?
Als ich aus dem Hobby damals ausgeschieden bin, war das Patent von Cherry gerade ausgelaufen und es gab AFAR nur Kalih (oder wie man die auch schreibt).

Oder anders gefragt: Welche (besseren) Alternativen gibts für Vintage Cherry Blacks?
 
wegi schrieb:
Du stehst ab sofort unter besonderer Beobachtung, SeppoE
Ich nehm das mal als Kompliment mein Bester :-) Ab sofort kauf ich nur noch Gateron smoothies. Tippen wie auf Wolken und der Klang:love::love::love:
Hab mir einfach als Experiment auch mx black und clears mal zehn Stück geordert. Die fühlen sich an, als hätte jemand den stem mit 3D Filament gedruckt. Da wird auch ein Break in nur begrenzt helfen :P
 
SeppoE schrieb:
... Da wird auch ein Break in nur begrenzt helfen :p
Aus Datenschutzgründen natürlich ohne Namen :D
1705604237385.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Ich hab überhaupt keine Ahnung, mit wem du dich da unterhalten haben könntest😇🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
dropback schrieb:
Aus Datenschutzgründen natürlich ohne Namen :D
Anhang anzeigen 1445006
Muss wohl irgend so ein Trottel gewesen sein, der Geld und viel Zeit investiert hat, aus einem schlechten einen brauchbaren Switch zu machen, schätze ich mal.... :heilig:
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Ich nehm das mal als Kompliment mein Bester :-) Ab sofort kauf ich nur noch Gateron smoothies. Tippen wie auf Wolken und der Klang:love::love::love:
Hab mir einfach als Experiment auch mx black und clears mal zehn Stück geordert. Die fühlen sich an, als hätte jemand den stem mit 3D Filament gedruckt. Da wird auch ein Break in nur begrenzt helfen :p

Smoothies echt so gut? Dann hol ich mir auch mal einen Test-Pack davon... Spring kann man ja easy tauschen, falls zu leicht.

Zum 2. Teil: Break-In reduziert den Scratch, entfernt ihn aber nicht völlig. Aber das ist auch OK so. Es darf ruhig anders klingen, als die ganz smoothen modernen Switches. Wenn man mal ehrlich ist, klingen die meisten Longpoles schon recht ähnlich und ein bisschen Abwechslung ist nicht ganz verkehrt, und man hört es auch eher nach dem polieren/break-in, als dass es sich kratzig anfühlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hahaha, danke für die Lacher Leute, die letzten 2 Seiten waren sehr unterhaltsam. :D
wegi schrieb:
Ja, Mann, gibt echt fantastische Switches, die ab Werk schlicht perfekt sind. Die Rootbeers kenn ich persönlich nicht, aber bei BSUN RAWs z.B. wüsste ich nicht, was man besser machen könnte.
Ich habe sie noch händisch gelubt. :D Nennt es eine Krankheit, aber alle meine Switches müssen von mir "behandelt" werden.
Cherry scratchiness ist nicht nur der Sound der mich abschreckt, sondern auch das Gefühl beim Tippen.
Da fühlen sich lange Fingernägeln an der Tafel besser an. :p

Bisschen OT: Habe mich heute zu meinem GB (Geburtstag kein Groupbuy :D) von meiner Frau beschenken lassen und damit mit der Spitze der Zähennägeln in die HIFI Welt eingetaucht (sehr kaltes Wasser :D).

Verstärker: Fosi Audio BT20a Pro + ein paar JBL Control One
Die Verstärker sind schwer in Ordnung für den Preis, die Boxen werde ich vermutlich nach dem Umziehen in einigen Jahren wohl ersetzen (genug wums, da ich sie eh nicht ausfahren kann/darf, aber klanglich geht sicher mehr).
Verzeiht mein OT, habe sonst niemand mit dem ich das teilen kann, oder besser gesagt, den es interessiert. :D
 

Anhänge

  • 20240118_174313.jpg
    20240118_174313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und wegi
Glückwunsch @Einfallslos^99 . Alles Gute.
Bei Hi-Fi auf gar keinen Fall @Quarzer taggen, der zieht sich sonst direkt ins nächste Rabbithole ;)
 
@Boggle das hast du gerade mit deinem Beitrag getan. :D
@No Escape danke, dass ist mir auch aufgefallen ehrlich gesagt, sehe öfters Bilder im Redditforum und da kann man es kaum übersehen.

Aber der Verstärker ist von der Optik her echt ein "Schmuckstück". :p
@wegi auch dir lieben Dank. :) Frische 34 geworden. :D
 
Einfallslos^99 schrieb:
Verstärker: Fosi Audio BT20a Pro + ein paar JBL Control One
Die Verstärker sind schwer in Ordnung für den Preis, die Boxen werde ich vermutlich nach dem Umziehen in einigen Jahren wohl ersetzen (genug wums, da ich sie eh nicht ausfahren kann/darf, aber klanglich geht sicher mehr).
Verzeiht mein OT, habe sonst niemand mit dem ich das teilen kann, oder besser gesagt, den es interessiert. :D
Also als Teenager auf dem Dorf war ich immer neidisch auf den Kumpel der ein Zimmer mit Subwoofer und mehreren dieser JBLs hatte und ich kann mir vorstellen, dass die immer noch ganz gut sind. Aber wenn du kompakt und gut suchst, schau dir mal die mtm micro monitors an. Die gewinnen keinen Preis für Ästhetik, aber mobilty und sound sind super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Jungs, ich kann euch beruhigen, bei Lautsprechern bin ich raus. Hab hier "nur" günstige Nubert stehen (die kleinen A-125) und da dran nen billo-Sub geschnallt. Das langt mir. Ich bin der Kopfhörer Guy. Da solltet ihr besser nen Bogen um mich machen. 😅

Übrigens seid ihr kein Deut besser. (Der Wink mit dem Zaunpfahl geht hier Richtung @wegi 😘)

Da kommt dann sowas bei raus (nein nicht bestellt, aber sich überhaupt damit zu beschäftigen ist grenzwertig)
1000014174.png


Und @Einfallslos^99 , alles Gute nachträglich 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und wegi
@Einfallslos^99 auch hier alles Gute nachträglich. Schade dass die Presonus so schnell den Abgang gemacht haben. Hoffe meine halten länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Einfallslos^99
Alles Gute! Die Control One sind der klassische Einstieg. Persönlich finde ich die JBL 305P MKII im Nahfeld noch besser. Da es die nur aktiv gibt spart man sich den Verstärker. Dann geht es meist über Nubert hin zu Genelec oder Neumann

Ein wirkliches Rabbithole ist dann der Hifi Selbstbau. Zuerst mit Lautsprecher (da lässt sich wirklich viel raus holen) und dann noch mit der Elektronik / den Verstärkern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Acanthophis schrieb:
Gibts iwo ne Übersicht mit ner groben Qualitätseinschätzung?
Theremingoat macht sehr umfangreiche Switch Reviews, vergibt Punkte und hat auf seinem Github Kurzzusammenfassungen zu einzelnen Switches (scorecards), eine große Liste, sortiert nach Gesamtpunktzahl und neuerdings auch Kraftdiagramme.
Acanthophis schrieb:
Oder anders gefragt: Welche (besseren) Alternativen gibts für Vintage Cherry Blacks?
Nicht mein Bier, da kein Tactile, aber ich fand Oilkings sehr angenehm zu tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, wegi und Acanthophis
Viper_780 schrieb:
@Einfallslos^99
Persönlich finde ich die JBL 305P MKII im Nahfeld noch besser. Da es die nur aktiv gibt spart man sich den Verstärker. Dann geht es meist über Nubert hin zu Genelec oder Neumann

Die 305P MKII hab ich tatsächlich auch als "PC-Quäke" im Einsatz. Laufen hier mit Dirac-Raumkorrektur und nem kleinen Sub zur Unterstützung. Aber tolles Stereobild, super Preis und einzig das hohe Grundrauschen und die etwas billig wirkende Optik (Klavierlack .... würg ) könnte man denen negativ anlasten.

Was die Qualitätseinschätzung von Switches angeht, hat mir bisher am meisten geholfen, ne Zeitlang die typischen Discord-Channels mitzulesen und dann einfach mal ein paar Testswitches der "Community-Favourites" zu bestellen. Die Theremingoat Liste ist aber natürlich auch ein guter Ansatzpunkt für eine Vorauswahl. Vieles ist halt nicht in Europa beziehbar oder schon länger vom Markt.
 
Alles Gute nachträglich Einfallslos :)

Ich lese brav mit, aber zu berichten gibts aktuell nichts. Schau hier und da mal, aber gefühlt gibts grad nichts interessantes mit ISO-Option. Und auf Ansi möchte ich einfach nicht wechseln.

Also spare ich weiter mein Geld, auch okay. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Inkuda schrieb:
Jetzt beschreibst du genau das, was ich ausdrücken wollte, mit den taktilen Switches. Sag mal bescheid, wenn du DEN Clicky-Switch gefunden hast. Die Dinger bekommen so wenig liebe :)

Nachtrag:

Vorgestern habe ich die neuen Gateron Melodic bekommen, und ich bin schwer begeistert.

Nach den Zeal Clickiez der nächste switch mit click leaf.
Und sicher hat Gateron sich von den Clickiez gelernt, immerhin haben sie die für Zeal produziert.

Aber ich finde die Melodics den Clickiez überlegen.

Klarer definierter Klick, kein Doppelklick wie bei click-bars, kein Klappern wie bei click-jackets.
Dabei "feiner" und etwas sanfter als die Zeal Clickiez, sowohl beim Geräusch als auch bei der Taktilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Zurück
Oben