Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hey liebe Leute,

durch ein YT-Video bin ich auf die Marke Omnitype gestossen. Und auf deren Website bin ich auf ein Keyboard gestossen, in das ich mich gleich verliebt habe. Kennt einer die Marke? Die Website ist https://omnitype.com/ .
Könnte mir einer beim bestellen helfen? Ich bin mir nicht sicher, was ich da alles brauche.
Mir gefällt das rote durchsichtige Keyboard. Switches & Caps besitze ich schon.
Ausgesucht habe ich:
Bauer Lite Board - Frage: Ich erkenne nicht, welche Bauteile schon dabei sind. Ist das schon das fertige Board mit Gehäuse und Platine ohne Stabilizers?
Durock Stabilizers V2 - Weiss aber nicht, welche Größe ich nehmen muss. 6.25u Screw-in oder 7.00u Screw-in?
Und diese lassen sich nicht in den Warenkorb legen.

Muss ich sonst was beachten?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Bauer Lite gibt es auch in deutschen Shops: https://oblotzky.industries/products/bauer-lite -- allerdings nicht in rot. Jedoch sieht man, was dabei ist. Stabs muss man extra kaufen. 7u ... Steht aber etwas versteckt auch alles auf der Webseite des Herstellers.

Ob der Aufwand, Versand und ggf. Einfuhrumsatzsteuer es Wert wären das keyboard in genau der roten Farbe im Ausland zu kaufen, muss man natürlich mit sich ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix, Einfallslos^99 und dropback
Prototypist in UK wären auch noch ein "europäischer" Vendor, aber ausverkauft.
Zoll muss man da zwar auch zahlen, aber die Versandkosten aus England sind nicht ganz so exorbitant hoch.

PT führt das als "in-Stock" und ich meine mich dunkel zu erinnern dass das von Omnitype auch wirklich als dauerhaftes in-Stock angedacht war. Die Gussformen gibt's, es wär blöd sie nicht nochmal zu nutzen, sowas herzustellen ist teuer.

Du könntest mal bei Oblotzki im Discord fragen ob er irgendwann nochmal rote Bauer bekommt und ob er ungefähr abschätzen kann wie viele Quartale das noch dauern könnte.


KBM "Wind-down" Exitscam(?)
Beezly ("Hundred Acres" Designer) hatte gestern glaub einen richtig madigen Tag, aber artig alle Fragen auf seinem Discord so gut wie möglich beantwortet. Ich glaub ihm auch dass er wirklich möchte dass zumindest die Kappen doch noch irgendwie produziert werden.

Für die Kappen, Deskmats und Artisans wird aktiv nach einer Lösung gesucht und er ist wohl auch schon im regen Austausch mit einigen Herstellern und größeren Händlern. Auf Reddit hatte z.B. Meletrix öffentlich Hilfe angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix
Affenzahn schrieb:
KBM "Wind-down" Exitscam(?)
Bevor ich solche Urteile fälle, würde ich mal sagen, dass ist das inhärente Risiko eines Groupbuys und der teilweise nicht sehr professionellen (zumindest was Buchhaltung und alles drumherum angeht) Struktur der beteiligten Firmen, v.a. auf Seiten desjenigen, der den Groupbuy managet, oder? Ich mache daher nur bei jenen GB mit, wo ich mir sagen kann: Die 200 Euro oder so bringen mich nicht um, wenn sie sich in Luft auflösen. Mit ein paar hundert Euro in Vorleistung gehen, zumal im insolvenzeinfacheren Ausland, da müsste der Anbieter schon sehr sicher sein. Und wie sicher selbst etablierte Marktteilnehmer sind, sieht man doch derzeit wieder bei einer niederländischen Firma, die immer noch mit extremen Cash-flow-Problemen kämpft.
 
Schaut interessant aus: DR-70F (wirds auch in zirka 2 Monaten bei CK geben)

edit: denke ich werde aber erstmal hier zuschlagen: KBDfans KBD8X MKIII. Ich möchte wissen, obs am TopMount liegt, dass die Tofu60 2.0 sich so nice tippt und klingt. Ja, dafür ne TKL zum vergleich nehmen ist vielleicht nicht die beste Idee, aber mag Top Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman, routerf, cubisticanus und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Schaut interessant aus: DR-70F (wirds auch in zirka 2 Monaten bei CK geben)
Mal wieder eine interessante Anordnung der Tasten. Das gefällt mir (ob die Proportionen passen, muss man mal sehen, einen Tacken zu lang vielleicht für die Höhe).
 
cubisticanus schrieb:
... (ob die Proportionen passen, muss man mal sehen, einen Tacken zu lang vielleicht für die Höhe).
Einfach Tapeziertisch kaufen, dann passen die Proportionen wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und cubisticanus
:) Warum nicht? Manche nutzen ja Vitrinen für ihre Schmuckstücke. Aber ich glaube, ich warte erstmal die Neo80 ab & investiere lieber in Keycaps. Aber da habe ich bei GMK ABS & Cherry-Profil seit längerem kein echtes Haben-Will-Gefühl mehr und der Rest ist eine echte Nische. Vielleicht sollte ich mal OSA ausprobieren, Akko Starry Night sieht ganz hübsch aus, ist aber halt wieder dunkel wie 90% aller in letzter Zeit gekauften Caps.
 
Trimipramin schrieb:
Schaut interessant aus: DR-70F (wirds auch in zirka 2 Monaten bei CK geben)
Gibts ab jetzt als Preorder auf CK. Ich spiel mit dem Gedanken, weil ich das Konzept spannend finde und sogar vial in der Kabelversion unterstützt wird. Layout an sich wär mir per se jetzt erst mal zu groß und ich weiß nicht, ob ich mit der Makroreihe klar komme. Die Mods links bieten mir eigentlich eine Orientierung als linke Grenze des boards. Wenn da dann plötzlich noch ne Spalte mit Makroknöpfen ist, verrutsch ich eventuell...
Proportionen find ich eigentlich echt schön, genau das Gegenteil meines Nemesis, des 75er boards🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Wäre für mich auch zu breit. Aber was mich mehr stört ist das Weight Design.
Ich weiß, dass China die Zielgruppe war, aber trotzdem hätte man es ansehnlicher lösen können.
 
Ich sitz hier immer noch und überlege wegen dem kbdfan Board da. Aber vielleicht schau ich mal aftermarket, was es da so schönes gibt. Vielleicht ein Matrix Board oder so. ..bin in geldausgeben-laune :D edit: okay, matrix so im ganz groben durchsehen auf mm nur wkl, schade. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das kbd8x mk3 gestern grad zusammengeschraubt, macht einen soliden eindruck! kann ich nur empfehlen als lösung für mittleres budget.
 
Ja, leider hat es 7u Spacebar und somit nichts für mich, brauch wegen den ganzen Artisans 6,25u. Und wenigstens ne Artisan ESC und Spacebar "muss" nen Board für mich haben. Somit wurde es die von kbdfans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nur 7U angezeigt
 
Bei Kbdfans nicht
1706464149135.png

Da würde ich auch eher Kbdfans vertrauen...
 
moment, missverständnis glaube: bei 7u meinte ich die Matrix ^^
 
Das hättest du dann mal dazu sagen sollen :daumen:
Aber "die Matrix" gibts auch nicht, da gibts da durchaus auch das eine oder andere Modell was auch 6,25U Spacebar hat.
 
Trimipramin schrieb:
brauch wegen den ganzen Artisans 6,25u.
Klingt für mich eher nach, du brauchst mehr Artisans ;)
7u Spacebar ist schon cool finde ich.
 
sind die pcb's unterschiedlicher hersteller standardisiert? ich habe hier ein alu case, das mir gefällt. der hersteller bietet, soweit ich weiß, allerdings keine hotswap pcb's und löten kann und will ich nicht. ein anderer hersteller bietet ein pcb der selben bauart, aber eben mit hotswap. die befästigungsschrauben sitzen bei den gehäusen dieses herstellers aber an unterschiedlichen positionen.

hotswap pcb:
(ignoriert das gehäuse. auf dem bild ist das pcb am besten zu erkennen.)
https://ae01.alicdn.com/kf/H4f95db1346784b5e883235bbfd54ffcek.jpg

(zum vergleich nur das gehäuse von oben.)
https://ae01.alicdn.com/kf/Hbfe4f6b9901d49629a358f70c859b3485.jpg

alu gehäuse:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1Hz2VXsfrK1RkSnb4q6xHRFXaG.jpg

beide geben 84 taste, 75% an. per augenmaß leider schwer zu sagen.
 
Zurück
Oben