Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

also, solange sowohl pcb als auch case 84 tasten 75% sind, sollten sie kompatibel sein?
 
Ich halt die Frage, ob man damit so viel besser/günstiger wegkommt als mit nem Keychron Barebone.
 
Kommt drauf an was man will. Günstiger wirds nicht, ein Gesamtpaket wird auf rund 250€ kommen, wenn nicht schon gewisse Sachen da sind.
 
günstiger geht es allemal. nur weiß ich nich nicht zu hundert prozent, ob ich wirklich dieses gehäuse will oder doch das aus holz, was ich gepostet habe. irgendwie spricht mich das sehr an.

ich komme mit dem holzcase inkl pcb, gateron pre lubed yellow und caps auf roundabout 225 euro. dämmmaterial sind dann noch ein paar euro obendrauf.

ich stell mir auch die frage, ob es generell eine gute idee ist ausgerechnet so in das hobby einzusteigen. auf der anderen seite, wieso nicht? ich weiß ja, wie es bei iem's ist. wieso nicht gleich mit high end starten, wenn man das low end sukzessive eh upgraded?
 
Zornbringer schrieb:
wieso nicht gleich mit high end starten, wenn man das low end sukzessive eh upgraded?
Ja und Nein.
Low End ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn man hat so wenig, dass man sich aus finanziellen Gründen kein zweites kaufen können wird. Dann würde ich aber auch das Erste bleiben lassen. (Ausnahme: Schüler)
Oder man sucht explizit nach einem günstigen Bastelboard (Tester68), bei dem "nicht viel kaputt geht".

Erfahrungsgemäß kommt nach der ersten Plastikschüssel schnell ein "Budget" Aluboard (Zoom, QK, Neo) meist mit dem selben Layout, danach dann entweder weitere "Budgets" mit wechselnden Layouts und/oder Mounts oder das selbe Layout in Premium.
Quelle: Eigener Werdegang und diverse Reddit "Family Pictures".

Der einzige Grund warum ich meine K6 noch immer nutze ist, dass ich Aluboards nicht mit Klettband unter den Wohnzimmertisch kleben kann.

Edit: Holz-Tofu hab ich auch seeeeehr lange angeschmachtet, aber als Einstieg war mir ein Komplettpaket dann doch lieber, weil's auf jeden Fall passt. Damals war die Liefersituation aber auch ne andere. Case hätte es bei Keygem gegeben, PCB hätt ich bei Ali bestellen müssen. Jetzt würd ich wegen des Traymounts abstand von nehmen.

Holz ist irgendwie immer noch eine Rarität im Custom Space.
Wenn du bock hast: Mach es. Wir helfen dir gerne bei all deinen schlauen und dummen Fragen. Allerdings sind alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Zornbringer und SeppoE
Für mich persönlich (!) fand ich den Einstieg mit Keychron gut um überhaupot erstmal ein Gefühl zu bekommen, was das Hobby an sich bedeutet. Da direkt mit High End zu starten.. weiß nicht. Sicher cool, aber das Einstiegsgefühl wäre ein anderes (was ja nicht schlecht sein muss).

Auch jetzt scheue ich mich davor High End zu zahlen, bzw wirds da mit ISO Hotswap eh mitunter etwas schwerer, da geht dann vllt maximal nen soldered PCB millmaxen lassen. Oder wie beim matrix v3 7u Spacebar, ..irgendwas is immer :D

Zumal die Boards dann ggfs. eh weg sind innerhalb von 5 Sekunden oder per Raffle angeboten werden.

Also treib ich mich erstmal weiter im middle-Segment herum ^^

Und ja: Es mag ja sein, dass High End Boards sich nochmal um einiges wertiger anfühlen. Aber ob das 700+€ wert ist? hm..

Und wenn man noch andere Hobbys nebenher hat (Artisans...), dann artet das finanziell auch so genug aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
ich stell mir auch die frage, ob es generell eine gute idee ist ausgerechnet so in das hobby einzusteigen. auf der anderen seite, wieso nicht? ich weiß ja, wie es bei iem's ist. wieso nicht gleich mit high end starten, wenn man das low end sukzessive eh upgraded?
Ist halt auch die Frage wie man High-End definiert. Für einige sind 250 Euro gerade Einstieg, für Leute, die von der Beipacktastatur kommen ist das bereits ein halber PC ... . Ich würde einfach sagen, schau, was dir passt und wie weit man finanziell gehen will. Und so wie man mit einem preiswerten IEM viel Spaß haben kann, so sicher auch mit einem der sog. Budget-Boards wie Neo oder Zoom. Gleich 700 Euro in ein Case versenken, muss man nicht. (Kann man aber ...)

Ich bin zB mit einer Tada68 eingestiegen, die im Nachhinein gesehen und verglichen mit den heute angebotenen Modellen (Gasket-Mount, aufwändigere Dämmung, verschiedene Plate-Materialien, Vial, Funk-PCB usf.), die weitaus besser sind, auch schon sehr teuer war. Hätte es damals so was wie Keychron gegeben, hätte ich sicher das genommen, um mal ins Hobby reinzuschnuppern.

BTW: Finde eh, dass die Keycaps einen guten Teil am Reiz ausmachen, mehr als der Unterschied von 250 zu 800 Euro-Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer, Trimipramin und dermixxer
Der Preis ist mittlerweile aus meiner Sicht nur bedingt Aussagekräftig, es gibt mittlerweile in Richtung 150€ verdammt gute Boards. Ist also auch schwer zwischen Low-End und HIgh-End anhand es Preises zu unterscheiden. Welche Konstruktion man mag ist sehr individuell, ich hab auch Traymounts auf denen ich sehr gerne tippe. Von daher ist der Einstieg mit den verlinkten Cases erst einmal keine schlecht Wahl. Den größten Unterschied machen aus meiner Sicht die Switches, gefolgt vom Mounting-System in Verbindung mit der Switch-Plate (wenn vorhanden) und Flexcuts. Die Keycaps machen erst wirklich was aus wenn man von Cherry Profile weggeht, wobei gefühlt 85% aufwärts Cherry-Profile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
wolfram523 schrieb:
Die Keycaps machen erst wirklich was aus wenn man von Cherry Profile weggeht, wobei gefühlt 85% aufwärts Cherry-Profile sind.
Na ja, klar der größte Unterschied ist zwischen SA und Cherry oder so. Aber ich meinte mit Reiz auch vielmehr: Die Optik der Keycaps macht den größten Reiz aus, hier kann man auffallender experimentieren, im ästhetischen Sinne, als bei allem anderen. Auch ein "einfaches" Board kann mit farblich tollen Keycaps einfach super ausschauen.
 
Trimipramin schrieb:
Es mag ja sein, dass High End Boards sich nochmal um einiges wertiger anfühlen. Aber ob das 700+€ wert ist?
Ich meinte da eher die Kategorie 300-500€ Barebones. Darüber zahlt man vmtl eher den Namen als die Qualität. Der "nächste Schritt" nach einer Neo/Zoom eben.
Das gibt man nur aus, wenn man genau weiß das es passt. Dafür braucht es aber Erfahrungswerte.

Ich hab da jetzt in erster Linie den Qualitätssprung des Zoom Coatings zu z.B. meiner Haitun oder der XOX vor Augen. Oder die kleineren Toleranzen. Die Zoom hat eine gut sichtbare Fügung und ist recht grobporig. Je mehr Geld man danach wirft, desto feiner wird die Porung und desto besser passen die Hälften aufeinander.

Das Tippgefühl kann man auch günstiger haben, die Verarbeitung halt nur bedingt.

Wobei meine Zoom von 2022 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ja, letztlich ist es ja eine Reise. Wo die beginnt und wann und ob sie endet, kann ja jeder für sich entscheiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
ich glaube der preis hängt auch stark davon ab, wo man bestellt. in unserern breitengraden hat man immer einen aufpreis, weil offensichtlich die händler ihre profite einfahren wollen. wenn man sich allerdings etwas mit aliexpress beschäftigen möchte findet man zum einen günstige alternativen und zum anderen produkte direkt vom hersteller, ohne zwischenhändler.

in china ist es, zumindest weiß ich, dass das im tech bereich so ist, so, dass es kleine, spezialisierte shops gibt, die bspw nur tastatur komponenten herstellen und verkaufen. so wie der oben verlinkte ymdk shop, der alles rund um tastaturen anbietet. und die teile sind alle vorrätig. man muss also nicht monate warten. da gibt es zwar auch alu cases, die jenseits der 200€ liegen, aber zum einen sind die verfügbar und zum anderen kosten die gleichen hier bei uns ganz sicher einiges mehr und ob die verfügbar sind ist wieder eine ganz andere frage.
 
Och, ich gönne keygem, keebsupply, candykeys und wie sie nicht alle heißen ihren Obulus. Wollen ja alle von etwas leben.

Und bei Problemen gilt dann eben deutsches Recht und nicht "haha, nix mit zurückschicken :p ", "ja, schick zurück, kostet aber unsummen, kriegste nich zurück" oder was auch immer. (mir ist klar, dass das stark pauschalisiert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und SeppoE
Zornbringer schrieb:
ich glaube der preis hängt auch stark davon ab, wo man bestellt. in unserern breitengraden hat man immer einen aufpreis, weil offensichtlich die händler ihre profite einfahren wollen.
Ich würde das nicht pauschalisieren, das ist ähnlich sinnvoll wie die Preise von Elektroautos in China und hier zu vergleichen, ohne sich über die unterschiedlichen Auflagen, Logistik- und Kostenstrukturen etc. Gedanken zu machen. Denke nicht, dass Keygem & Co. dank irrer Aufschläge für uns ihren Reibach machen ... .

Und wenn du mal die Fachläden und entsprechende Boards oder Sets vergleichst, bspw. KBDFans, siehst du gar nicht mal mehr so große Unterschiede. Die Rechtssicherheit, einen Ansprechpartner zu haben, ist mir durchaus die 15-20% Aufschlag Wert. (Wobei ich natürlich auch ab und an bei Ali bestelle, bzw. USB-Kabel, weil ich da echt nicht einsehe, 50 statt 10 Euro zu zahlen ;-))
 
stimmt auch nicht ganz. erst mal gilt bei aliexpress auch eu recht und als deutscher staatsbürger hast du zusätzlich das fernabsatzrecht. ob der rückversand was kostet unterscheidet sich von shop zu shop.

aber klar, ne amazon retoure ist um einiges einfacher. ich hatte bis jetzt zwei retouren bei aliexpress und es hat zwar einiges gedauert, weil die ware wieder zurück nach china musste, aber mein geld hab ich jedes mal wieder gekriegt.

edit: unabhängig davon finde ich es trotzdem legitim, dass händler ihre profite machen, denn die haben halt auch selbst kosten und bieten leistungen oder spezifische produkte etc, die man im zweifel nicht bei einem aliexpress händler bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben