Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Eigentlich kommt es nicht so sehr auf iso oder ansi an. Die meisten sets haben beides. Der Unterschied ist, ob man sich bei Umlauten und Zweitbelegung von Zahlen umstellen möchte/kann.
 
Trimipramin schrieb:
Okay, dass mit meiner Bestellung bei kbdfans hat sich scheinabr gegessen: DHL Hub möchte von mir für Zollanmeldung ne Erklärung was das alles ist, da sind nur die ersten 5 Positionen kostenfrei, jede weitere nen 5er extra.

Problem: kbdfans hat alleine aus dem Board 3 Positionen oder so gemacht.

Weiterhin haben sie alles stumpf als keyboard parts deklariert.

Wenn ich mich nicht melde bei dhl, schicken sie es wohl stumof zurück.

dm an kbdfans is schon raus mit Frage ob ich dann auch Versandkosten wiederbekomme (sry, aber sehe den Fehler nicht bei mir..). Wenn sie sich da stur stellen, mache ich Fall bei PayPal auf..

Schade, schon gefreut auf das Board. ABer ich sehe nicht ein, mich mit DHL rumzuschlagen, nur weil es nicht ausreichend deklariert wurde und zudem noch unnötige Positionen vorhanden sind..
Du verzichtest auf das 200+ € Board wegen ein paar Euro zusätzlich? Board an sich sind 2 Parts, das Gewicht kommt extra verpackt. Je nach dem was du noch dazu bestellt hast (Plate, PCB) kommt das on top. Sicher das du damit mehr als 5 Positionen hast? 19% kommen bei Import immer drauf... . Einfach DHL erklären das das ne Computertastatur ist und fertig. Hab das bei den letzten Sachen sogar direkt telefonisch mit DHL klären können, waren keine 2 Minuten.
 
Hallo Wolfram :) Danke erstmal für deine Antwort.

Ich bin dran, nur: Wie bereits geschrieben hat kbdfans die Tastatur an sich in mehrere Positionen aufgesplittet. Dies habe ich gegenüber DHL nun auch so angegeben, dass mehrere Positionen eigentlich eine sind.

Und ja, wenn das nicht klappt geht sie eben zurück. Weil ich nicht einsehe, 5€ pro Position zu bezahlen, wenn es nicht mein Verschulden ist.

Die 19% Einfuhr sind für mich absolut fein, ..sonst hätte ich ja nicht bestellt. :)
 
Ich suche gerade einen leichtgängigen, taktilen Switch. Hat jemand mit den Akko CS Jelly Blue, Ocean Blue oder Jelly Purple Erfahrung? Ich sehe die leider bei Candykeys und Geekboards nur im 45 Pack. Etwas viel zum Testen. Oder sollte ich da lieber beim Durock T1 Sunflower Pom bleiben? Auf dem tippe ich gerade. Gefällt mir, aber ich würde gerne mal einen ausprobieren, der noch "leichtgängiger" ist.
 
Alles ist leichter als ein T1.
Mit weniger Feder aber starkem Bump oder mit schwächerem Bump?
Für Ersteres wären Wuque Brown eine Option, auch wenn der Bump etwas schwächer ist als beim T1, für letzteres kann ich AEBoards Naevies empfehlen.

Purple Akkos haben mich im Tester nachhaltig beeindruckt. Die sind, vor allem für ihren Preis, echt gut.
Davon werd ich mir früher oder später auch noch einen Sack voll kaufen. Akko gibt es generell nur in 45er Packs. Manche Händler verkaufen auch einzelne, aber afaik nicht innerhalb Europas.

Falls es Cherry-Brown-allikes sein sollen, also "microtaktil", da hab ich gerade 10 Gateron Mini-i in meiner Tasta die sich auch sehr gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Forcecurve.
Allem was kein Diagramm ist, vertrau ich nicht mehr.

AEBoards hat leider keines auf ihrer Homepage, aber Theremingoat ist nicht umsonst der GOAT:

https://github.com/ThereminGoat/force-curves
https://github.com/ThereminGoat/force-curves/tree/main/JWICK T1 <-- Nicht der Sunflower, aber vergleichbar
https://github.com/ThereminGoat/force-curves/tree/main/Naevy V2

Deine Akkos findest du da auch.

Leserichtung: Du drückst von Links nach Rechts runter.
Wenn es Links erst ein wenig gerade rein geht, ist das der Pretravel vor dem Bump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@cubisticanus wenn mir meine Kiwis, Twilights oder Shrimps mit der Zeit zu schwer werden, benutze ich meine Durock Cerluleans. Würde ich als Mid-Taktile einordnen. Auf jeden Fall empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Ocean Blue oder Jelly Purple
Ocean Blue und die Lavender hab ich da. Zusätzlich noch Cream Yellow Pro, bin eigentlich mit allen sehr zufrieden. Die Ocean Blue sind auf jeden Fall sehr leicht taktil, die Lavender sind da auf jeden Fall ausgeprägter. Bei den Preisen machst du auch mit nem 45er Pack imho absolut nix falsch, der Preis je Switch ist halt wirklich verdammt niedrig. Bekommst du eigentlich auch ganz gut los wenn du merkst ist Nix. Bei mir auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke! Vor allem für den tollen Hinweis auf die Datensammlung bei Github. Ich habe jetzt nach ein wenig stöbern in den PDF erstmal die Akko Cream Blue Pro ... die sahen hinreichend "langweilig" und nach wenig Überraschung aus :D

Generell bin ich da auch nicht so extrem anspruchsvoll. Laut Kurve ist der Cream Blue noch etwas weniger taktil als Cherry MX Brown, der Switch, mit dem ich vor sechs Jahren oder so anfing (btw: die Tastatur habe ich mir von meinem Arbeitgeber bezahlen lassen, offenbar wurde sie im Laufe der Jahre dann in Büros durchgereicht und weggeworfen, weil alle Kollegen so rein gar nichts auf ihre wabbligen Plaste-Schrottbeigaben kommen lassen und nachhaltig irritiert waren. Inzwischen habe ich mein HMKB mit Durock T1 und SA Miami Night im Büro und wundere mich, dass der Kollege die Tür auflässt, ich glaube er nutzt ANC-Kopfhörer ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
welche Tastatur und Switch?
Entweder sind die Kontakte im Switch verdreckt oder der Switch hat keine saubere Verbindung zum PCB (Pin steckt nicht sauber im Hotswap Sockel oder Lötstelle geht auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Dieses.
Vllt hat sich auch beim Einstecken ein Pin leicht verkantet und den Kontakt innen verschoben.
Kann bei Millmax schon mal vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ist meine billo phantom tkl mit outemu silent ocean switches. Die benutze ich mittlerweile im Büro und ich finde das komisch, weil ich die seit Monaten weder geöffnet noch irgendwelche Switches getauscht habe.

Nehme dann morgen mal den Switch Puller und nen Ersatzswitch mit ins Büro.
 
wennst den Switch raus ziehst schau dir den Sockel gut an - evtl musst das PCB dazu aber ausbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ganz ganz lieben dank unseren lieben @Quarzer <3 ;) Jetzt noch auf Stabs warten, dann kann ich basteln, freu mich schon drauf.

IMG_3246.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Affenzahn, wegi und 5 andere
Mein Faulheit schlägt mal wieder total zu. Dachte mir, ich nehme mal meine Kiwi-Tüte mit den geschmierten Switches und baue die auf die Zoom.

Beim "Z" gehen mir plötzlich die Switches aus. Dabei hatte ich 100 bestellt. Sollte ja für ne 75er reichen. Fällt mir ein, dass ich den Rest gar nicht gelubed habe....

Wird ja ne tolle Beschäftigung für den Abend. Was macht ihr so? D:
 
hab ne super spezifische frage zu pcb's und switches. die pins der switches kommen ja jeweils in so zwei löcher, damit der kontakt zum pcb hergestellt werden kann. jetzt hab ich boards gesehen, die diese löcher oben haben und andere, die diese löcher unten haben.

das bedeutet also, dass die switches in zwei unterschiedlichen ausrichtungen eingebaut werden können?! ich dachte bisher immer, dass die nur eine fixe position haben.

pcb.jpg
 
Ja geht beides. Bei ISO Enter sogar 90° gedreht :D North Facing (rechtes Bild) dürfte ziemlich der Standard sein, aus Kompatibilitätsgründen zu Keycaps im Cherry Profil (GMK z.B.). Da würden sonst die Keycaps auf der Oberseite des Switches auftreffen, bevor der Stem ganz unten ist. Heißt bei RGB Gedöhns wiederum, dass die LED unten sitzt. South Facing (links) macht’s dann möglich die LED nach oben zu setzen, wo ja bei durchscheinenden Keycaps in der Regel die Beschriftung ist. Aber dafür mit schlechterer Kompatibilität zum Cherry Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Zurück
Oben