Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Im Endeffekt müssen halt die Pins mit einer Leiterbahn und die Leiterbahnen dann mit dem Mikrocontroller verbunden werden.
Da der Stem der Switches afaik mittig sitzt (oder zumindest relativ mittig), kann man sich durch geschicktes Drehen einzelner Switches etwas Platz auf dem PCB schaffen um Leiterbahnen zu routen oder einen MC einzubauen.

Was öfter mal vorkommt und worauf man unbedingt achten sollte, ist das drehen einzelner Switches um die Mounting Points der Tastatur.
Bei meiner Zoom hat mich das einige Switches und einige Zeit gekostet bis ich rausgefunden hab dass 2, 3, 9 und 0 verdreht wurden.

Und halt die von Helix angesprochene North-facing / South-facing LED Problematik bei GMK Kappen.

Das geht auch bei Stabilisatoren. Boards mit niedriger Front haben z.B. gerne den Stabi-Wire der Spacebar über dem Switch. Ist der Wire darunter, muss man in der Oberschale genug Luft lassen dass er nicht an's Gehäuse schlägt.
 
Affenzahn schrieb:
Und halt die von Helix angesprochene North-facing / South-facing LED Problematik bei GMK Kappen.

Die Problematik lässt sich zum Glück prima mit dünnen Plastikabstandsringen umgehen, die die Kappe 0,5mm anheben.

Sind auch super um caps unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren.
Selbst wenn die z.B. als Cherry-Profil beschrieben werden, gibt's da manchmal leichte Abweichungen.
Die pbtfans-Dolch-caps sitzen beispielsweise etwa einen halben Millimeter tiefer als die XMI-caps.

Ich habe da ein paar hundert von bestellt, um für solche Probleme gewappnet zu sein.
 
Diese verändern aber das Tippgefühl, mindestens (und ggfs. wohl auch anderes).

Das mit den unterschiedlichen Hotswaps hatte ich gestern bei der kbdfans mk3 auch. Hat etwas gedauert das ich realisiert habe, wie's gemacht werden muss.
 
Trimipramin schrieb:
Diese verändern aber das Tippgefühl, mindestens (und ggfs. wohl auch anderes).

Nein.
Ich meine nicht die altbekannten Silikondämpferringe, sondern dünne Nylonringe, die nur über die Kreuzaufnahme des Stems geschoben werden, und die dann für einen halben Millimeter Abstand zum entsprechendenSchaftgegenstück im cap sorgen.
Und diese dünnen Ringe beeinflussen das Tippgefühl nicht, können sie auch garnicht.

Ich mache später gerne mal ein Bild davon.
 
Ducky hat ein DIY Aluminium-Barebone im SF-Format. Das Outlaw 65.
https://www.caseking.de/ducky-outlaw-65-gaming-tastatur-barebone-schwarz-iso-gata-2497.html
Aktuell bei Caseking für 349,90€ zu haben. Im Lieferumfang enthalten:
Outlaw 65 DIY-Kit (Keyboard zum selbst zusammen bauen mit PCB, Stabilizer, Switchplate aus FR-4 und POM)
Abnehmbares USB-C-Kabel
Transporttasche
Switch Puller
Keycap Puller
Hex Schraubendreher
Switch Lube
Lube Pinsel

Es kommt mir aber etwas teuer vor. Was denkt ihr? Lohnt es sich die mal zu testen?
 
Ich stehe vor dem Kaninchenbau und komme an einem Punkt nicht weiter. Genau dieses North-facing / South-facing LED Thema im Zusammenhang mit Shine Through Caps. Ziel ist ISO-DE 100% mit beleuchteter Beschriftung.

Aber allein "Shine Through" filtert schon mal bei den meisten Händlern fast alles raus. ISO-DE noch weiter. Ich habe bisher nichts in "hübsch" gefunden, lediglich Kassenmodelle in Schwarz oder Weiß. Und mit der Beschriftung unten, passend zu den verbreiteten Süd-LEDs, gar nix (zumindest nicht ohne Tastatur an den Caps) 🤷‍♂️

Mach ich mich hier verrückt, weil man bei meiner aktuellen G815 selbst im beleuchteten Raum kaum die Buchstaben erkennt, ohne Hintergrundbeleuchtung? Einfach schauen, dass die Caps einigermaßen Kontrast haben? Ist hier vielleicht jemand mit ähnlichen Gedanken/Sorgen in den Kaninchenbau abgestiegen?
 
@Keynetix Ganz ehrlich? nein würde ich nicht kaufen. Nicht falsch verstehen: Ducky war ( war = keine Ahnung wie's jetze is) stets einer der besseren PreBuild Hersteller. Im Custom Bereich müssen sie sich meiner Meinung nach aber erstmal beweisen. edit: und da wirkt mir das dort gezeigt ein wenig "dahingeschludert", um eben auch im CustomBereich ein paar Nutzer abgreifen zu können.


@Spike S. Ich hatte "früher" auch Tastatur mit Beleuchtung, aber wie du schon festgestellt hast, kann man das vergessen da was gescheites zu finden. Also von verabschiedet und nicht vermisst.

Lieber eine ordentliche Leuchte, welche am Monitor befestigt wird wie die Xiaomi Monitor LightBar oder so.

Man, die kbd8x mk3 super ultra krasser name weil voll lang tippt sich echt gut, TopMount einfach nice <3 Gerne mehr davon. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Affenzahn, fram und 3 andere
@Trimipramin :

Das hier sind diese dünnen Abstandsringe die ich meine.

Die verändern nicht das Tippgefühl, den Tastenhub oder das Geräusch.
Sie heben nur die Kappe einen halben Millimeter an, in manchen Fällen unheimlich praktisch.

ring1.JPG



ring2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Trimipramin
Mein Name ist Trimi und ich bin Skeptischman :D Ne, wenns was bringt why not :)
 
WhiteHelix schrieb:
Also die 0,005% Zielgruppe :D Etwas überspitzt ausgedrückt, aber deswegen findest du das, was du findest. Oder eben nicht :D
Ja, hätte ich vorher nicht gedacht, dass ich so sehr Randgruppe in der Randgruppe bin :D
 
Da ich jetzt ne neue Filzmatte haben, würde ich meine alte mit 2 Löchern gegen Versand abgeben. Jemand Interesse?
 
hier eine möglicherweise dumme frage. nach stunden des hin und her und unsicherheit bei nicht-hotswapable pcb's bin ich nun, wer hätte es gedacht, bei keychron gelandet. mir gefällt das k3 pro low profile sehr. das gibts mit hotswap low profile switches (leider gibts kein barebone, aber preislich ist es trotzdem ok):

https://keychron.de/products/keychr...om-mechanical-keyboard?variant=41369019547785

in der beschreibung steht:
*The K3 Pro is currently compatible with Gateron low-profile mechanical switches only, as QMK does NOT support low-profile optical switches.

nun, ich wollte eigentlich normale switches nutzen. flaches gehäuse+low profile wären mir zu low. deshalb dachte ich ein mittelweg würde passen und würde auch mehr meinem jetzigen setup entsprechend. aber bedeutet der satz oben, dass ausschließlich diese art von switches in das board passen, oder bezieht sich die aussage nur auf die "optical" switches?
 
Die Gateron LP die ich hier auf einer Sweep hab, haben einen anderen Footprint als normale MX Switches. Sind in soweit also nicht einfach gegeneinander austauschbar. Das ist aber grundsätzlich n Thema bei LP Switches, mir sind da keine bekannt die einfach 1:1 passen. Kailh Choc haben auch n anderen Footprint und auch noch andere Aufnahmen für die Keycaps. Da sind die Gateron tatsächlich etwas flexibler, die haben MX Stems. Aber an Switches musst du trotzdem bei denen bleiben.

Ich kann später mal n paar MX Caps auf die Gateron stecken und dir sagen was geht und was nicht. Getestet hab ich bisher nur mit Doys und SA, das ging beides probelmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Neruer jellyKey GB! Und es wurde teuer.. 🙈 😁

Und beim NZ caps Raffle hab ich auch gewonnen, da wurde es auch nochmal teuer. ^^ Schade das deren Toy keine Stemaufnahme hat, wäre zu nice gewesen.

Screenshot 2024-02-03 at 22-30-06 NZ Caps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Die sollen endlich David R2 bringen.
Immer diese Totenköpfe...

Auch wenn sie wirklich gut aussehen.
 
Mir ist eben fast das Herz in die Hosen gerutscht😵 Mein 1u Jelly Key Droplet aus der Immense Ocean Series
ist beim Tastaturputzen abgefallen, auf den Steinboden geprallt und direkt wie ein Gummiball wieder auf den Tisch hochgesprungen. Ich hab mir schon gedacht, jetzt hat er mindestens einen Sprung. Nichts, nicht Mal ein Kratzer. Bin ich froh😌
Sorry für das Teilen dieser unnötigen Info😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, SeppoE, No Escape und eine weitere Person
wie gut dass der so robust ist. Ist das Epoxy?
Ich bin jetzt doch bei Neo80 schwach geworden. Grün mit goldenem weight. Wollt einfach doch mal wissen, wie son Alu "Brett à porter" ist. Hab bisher nur Indieboards und Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und machiavelli1986
Ich denke es ist Epoxy ja. Wusste nicht, dass das derart robust ist.
 
Zurück
Oben