Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

WhiteHelix schrieb:
Das ist aber grundsätzlich n Thema bei LP Switches, mir sind da keine bekannt die einfach 1:1 passen.

Es gibt low profile switches mit MX-kompatiblem footprint von Tecsee und von Outemu.

Von Tecsee die sog. "Medium" switches, gibt's als linear und taktil.

Von Outemu gibt's (so weit ich weiss) zwei verschiedene Serien mit low profile switches, und nur eine Serie ist MX-kompatibel.
Da muss man höllisch aufpassen, weil es leider kein konsistentes Namensschema gibt.

Ich habe die Outemu low profile blue in meiner Tastatur, und bin sehr angetan von denen.

Aus der gleichen Serie gibt's von Outemu noch brown, red und black.
 
hui... was ein teures Wochenende :D

erst nzcaps, dann noch voll reingehaun beim neuen jellykey GB (1u, 6,25 und x77 jeweils ein mal) und dann hab ich noch ne G60 aftermarket gefunden. dann dafür noch nen iso-pcb gekauft.. reicht nu erstmal für diesen monat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich hab eine Keychron K5 Pro mit den braunen Gateron Switches.

Nach nicht mal 2,5 Monaten bilde ich mir nun schon ein, auf "gelubbte" Switches zu gehen. Welche pre-lubed Switches gibt es, die auf die Keychron K5 Pro passen, die Schaltcharakteristik der braunen Gateron haben aber eben lubed sind?

Vorsicht: Diese K5 Pro ist eine "Ultra Low" Tastatur! Ich denke daher, dass eine verringerte Menge an Schalter-Typen passen wird.

Edit:
Ich sehe gerade, dass es von Gateron selbst gelubte, braune Schalter gibt. Die nennen sich dann wohl "Phantom [color]". Siehe hier.

Edit 2:
"Siehe hier." sollten wohl nicht passen, weil es keine low profiles switches sind. Low Profile Switches, die gelubed sind, gibt es wohl von Gateron nicht. Schade. Daher: Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. der Tabelle auf der Keychron Seite sind die Browns doch prelubed?
1707129589608.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Problem bei den Low Profil Switches ist halt dass es da so gut wie keine Auswahl gibt. Ist aber auch nicht meine Baustelle, ich nutze nur "normale" Switches und kein LP.
Ansonsten kannste die Dinger ja auch einfach selbst luben oder es zumindest mal bei paar Stück probieren und schauen ob es überhaupt was bringt.
 
Würde auch sagen, mal an ein oder zwei Schaltern selbt neu luben und probieren ob es besser wird. Habe mich die letzten Wochen erst viel belesen über Schalter und auf die Werksschmierung geben die wenigsten etwas. Tenor den ich rausgelesen habe: "Ja, nett, besser als nichts, aber oft nicht gut umgesetzt, es kratzt doch immer wieder hier und da".
Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den Herstellern die Leute ganz akurat jede Ecke jedes einzelnen Schalters einpinseln....und wenn kostet der einzelne Schalter dann aber auch eine ganze Ecke mehr. Und man weiß ja auch meist nicht, welches Mittel und wie viel davon verwendet wurde.

Habe aber noch keine eigene Erfarhung damit gemacht. Alle Einzelteile für die erste Custom Mecha befinden sich jetzt aber im Zulauf und die Schalter werde ich direkt selbst luben (obwohl "Lightly factory lubed").
 
Gelubed hab ich bisher nur einmal Kalih Pink, das bringt aber bei den Choc V1 im Vergleich zum Aufwand fast gar nix. Da gibts dann noch so Späße wie Tape und Floss Mod, für den Tapemod war ich absolut nicht bereit. Hab da nach 3 Stück wieder aufgehört.

Gestern hab ich mal testweise so Gaskets für die Choc gedruckt, fand ich jetzt aber auf den Sunsets furchtbar. Hat was von QMX Clips vom Tippgefühl und hat den Sunset viel Taktilität genommen. Aber da gibts ja jetzt dann auch bald Silent Linears bei KeebSupply.

1707147931141.png
 
Ich mache wenn ich neue Switches hab immer 5-10 auf und schaue mir die an.
Klar, per Hand luben ist tendenziell besser, die Frage ist nur ob es den Aufwand wert ist und ob man überhaupt einen Unterschied merkt?!
Man kann das natürlich machen damit man Gewissheit hat alles möglichst perfekt gemacht zu haben, aber die letzten Switches die ich hier hatte (Sarokeys x Geon BCP) waren ab Werk schon so gut und gleichmäßig, ich wüsste nicht warum ich mich da noch mal dran setzen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und SeppoE
Gestern die Schnappsidee gehabt mal den verbauten Gateron Pro Brown Switch der Spacebar zu tauschen gegen die Red Variante, und was soll ich sagen: Hätte ich schon viel eher machen sollen. Ist beim zocken ganz angenehm, wenn die Taste sich etwas leichtgängiger tippen lässt.

Also auch noch ESC, Enter und Backslash getauscht. :D

edit: Wenngleich sie wohl genau so schwer zu tippen sind, fühlt es sich leichter an. Aber irgendwie auch mushy, da muss ich nochmal ran.

edit 2: WS Light Tactile sind angekommen, fühlen sich schön knackig an und im Vergleich dazu sind die Gateron Pro Brown (Version 2 oder 3, keine Ahnung) irgendwie mushy.. :/ Also da auch in die Vollen gegangen und direkt mal 300 Stück gekauft. :D

Ne schicke Deskmat hats dann auch noch in den Warenkorb geschafft.

Das..waren über 1600€ oder so ( = die kbdfans tkl da, nz caps bestellung, jellykey bestellung, g60 aftermarket und eben switches und dann noch die deskmates) diesen Monat. ..muss erstmal reichen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
yolo! ..aber im ernst: ich hab bissl was angespart für paar neue Möbel. Und dann einfach weitergespart, und daher ist es nun nicht schlimm, wenn das darüber hinaus angesparte verpulvert wird. ^^
 
Aha, das heißt zusätzlich zu Möbel nun auch Keyboards? Na ja, Keyboards sind auch irgendwie Möbel, nicht wahr? :D
 
ich wollte die fragestellung mal prüfen und bin dabei auf diese interessante umschreibung auf wikipedia gestoßen :freaky:
Im Gegensatz zu diesen Elementen ist ein Möbelstück allerdings zweckgebunden und dient vorrangig der Lagerung von Mensch, Tier und Gegenstand und im weitesten Sinne der Aufbewahrung bzw. Aufnahme von Gegenständen, dem Sitzen oder Liegen des Menschen (bzw. von Tieren) und als Grundlage zum Verrichten von Tätigkeiten.
im sinne des restlichen artikels könnte man sagen dass tastaturen möbel sind, ja^^

ich lagere mich dann mal für den rest des abends auf dem sofa und hoffe dass sich die sendungsverfolgung für kat space dust nach fast drei jahren wartezeit schnell in meinem sinne aktualisiert...woohoo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Spike S., Trimipramin und eine weitere Person
Moin seit langem mal wieder :D

ich habe am Wochenende mein Zimmer ein bisschen verändert und unter anderem Regale aufgehängt, sodass hier Möbelstücke :freaky: die gerade nicht in Benutzung sind ausgestellt werden können. Ich habe dafür aktuell von Ikea diese Kopfhörerständer (die alles andere als schön und praktisch sind...) und frage mich ob es da preisgünstige (<10€) Alternativen gibt ?
 
@WhiteHelix dh du könntest das drucken ? Was würde der Spaß kosten pro Stück ?
 
@YomDom

1707327610702.png


Nimmt sich nix vom XL zum normalen, wenn ich das richtig sehe ist da auch nur die Strebe dann etwas länger. Je nach Farbwunsch muss ich dann nur schauen ob ich das Filament grade da hab, oder bestellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben