Was war denn mit Nokia und BenQ? MTNU ist auf jeden Fall das erste Keycap-Set, überhaupt das die in PBT produziert haben. Glaub, auch wenn das keine Quantenphysik ist, muss man einem Unternehmen eine Lernkurve zugstehen. ePBT verkauft auch heute noch warped Keycaps. Und - yo - nüchtern betrachtet ist das P/L-Verhältnis schlecht; Streite ich gar nicht ab. So gesehen müsste sich jeder hier eigentlich ein XMI-Set für 40€ holen und gut. Aber ich persönlich schluck die Kröte halt immer wieder mal, wenn ich ein bestimmtes Design haben möchte, dasses eben oft nur als "made by GMK" gibt. Glücklich über die Preise bin ich nicht, aber es gibt noch den Aftermarket.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
cubisticanus
Lt. Commander
A bisserl Google oder Wikipedia zur Allgemeinbildung geht doch sicher, oder? Nimm' s mir bitte nicht übel Nokia und BenQ sind Beispiele für Firmen, die mit dem Standort Deutschland warben, teils Subventionen kassierten, und sich dann Knall auf Fall verabschiedeten (die Handy-Sparte von BenQ nach der Übernahme der Siemens-Sparte in die Insolvenz, nachdem rasch noch Geld abgezogen wurde) und die Mitarbeiter gnadenlos auf die Straße schickten. Alles für die Shareholder.
Hat aber, das nur zur Verdeutlichung, nichts mit GMK zu tun, ich will denen ja nichts unterstellen & sie machen ihr Business ja schon gut. Sozialämter sind sie aber auch nicht. Und ich auch nicht. Mein Hinweis sollte nur zeigen, warum buy local undifferenziert nicht immer sinnvoll ist, aus meiner Sicht.
Zum PBT: Klar, auch ePBT kocht nur mit Wasser oder PBT, das Zeug ist wohl deutlich aufwändiger zu verarbeiten. Wenn bei ePBT was warpt, kaufe ich es hoffentlich auch nicht. GMK kommt aber mit einem solchen Anspruch daher, dass es ihnen gut angestanden hätte, eine Testserie zu fahren und/oder den Preis an die Qualität anzupassen. Aber mir ist natürlich klar, dass ich mit meinem Verhalten, ich habe es ja auch gekauft, dazu beitrage, dass solche Geschäfte funktionieren. Insofern, da bin ich ganz bei dir, ärgere ich mich genauso über mich wie über GMK. ABS & Cherry Profile kaufe ich aber nicht mehr, da bin ich gesättigt, mein Dolch R5 und mein Aurora Polaris ist nicht mal benutzt worden, da ich mit SA, MT3 oder MTNU einfach besser tippe. Von daher, kein Problem mit GMK ;-)
Aktuell warte ich auf die Neo 80, um das ASA-Midnight-Kit von Akkogears mal auszuprobieren. WENN das was taugt, ist es genau das Preis-Leistungsverhältnis, das man sich wünschen kann.
Hat aber, das nur zur Verdeutlichung, nichts mit GMK zu tun, ich will denen ja nichts unterstellen & sie machen ihr Business ja schon gut. Sozialämter sind sie aber auch nicht. Und ich auch nicht. Mein Hinweis sollte nur zeigen, warum buy local undifferenziert nicht immer sinnvoll ist, aus meiner Sicht.
Zum PBT: Klar, auch ePBT kocht nur mit Wasser oder PBT, das Zeug ist wohl deutlich aufwändiger zu verarbeiten. Wenn bei ePBT was warpt, kaufe ich es hoffentlich auch nicht. GMK kommt aber mit einem solchen Anspruch daher, dass es ihnen gut angestanden hätte, eine Testserie zu fahren und/oder den Preis an die Qualität anzupassen. Aber mir ist natürlich klar, dass ich mit meinem Verhalten, ich habe es ja auch gekauft, dazu beitrage, dass solche Geschäfte funktionieren. Insofern, da bin ich ganz bei dir, ärgere ich mich genauso über mich wie über GMK. ABS & Cherry Profile kaufe ich aber nicht mehr, da bin ich gesättigt, mein Dolch R5 und mein Aurora Polaris ist nicht mal benutzt worden, da ich mit SA, MT3 oder MTNU einfach besser tippe. Von daher, kein Problem mit GMK ;-)
Aktuell warte ich auf die Neo 80, um das ASA-Midnight-Kit von Akkogears mal auszuprobieren. WENN das was taugt, ist es genau das Preis-Leistungsverhältnis, das man sich wünschen kann.
Viper_780
Lt. Commander
Ich kann dir zum Siemens - BenQ Deal nur sagen dass es anders rum war. BenQ hat sogar noch Geld rein gesteckt aber da war nichts mehr zu retten. Patente und Entwicklung ging dann zB an Fujitsu (dort weiter an Comnion, Intel und Apple)
cubisticanus
Lt. Commander
@Viper_780 https://de.wikipedia.org/wiki/BenQ#Übernahme_von_Siemens_Mobile ... so so, ich lese da was anderes heraus. Und erinnere mich an die damaligen Presseberichte auch anders.
Hier sind die Heise-Artikel von 2006: https://www.heise.de/news/Siemens-legt-Zahlungen-an-BenQ-auf-Eis-168354.html
(Sorry für das OT. Mehr schreibe ich auch nicht.)
Hier sind die Heise-Artikel von 2006: https://www.heise.de/news/Siemens-legt-Zahlungen-an-BenQ-auf-Eis-168354.html
(Sorry für das OT. Mehr schreibe ich auch nicht.)
WhiteHelix
Commander
Ja tue ich und das vollkommen zurecht. Hast du dir mal die Videos von Taeha angeschaut bei GMK? Wie viel mehr Selbstbeweihräucherung will man haben? Ich zahle bei GMK mindestens das doppelte, teilweise dass 3 fache wie bei der Konkurrenz und das beim Listenpreis. Nimmst du Geschichten wie die Drop BOGO bin ich beim xfachen was das GMK Set kostet. Vom selbst ernannten alternativlosen Marktführer erwarte ich dann aber auch genau das. Können sie halt nicht liefern und erst recht nicht für das Geld. Dafür lass ich die Designs aber halt dann grade auch einfach aus, so hart nötig hab ich’s jetzt wirklich nichtwegi schrieb:Ich hab eher den Eindruck, dass man bei GMK völlig andere Erwartungen anlegt, als bei der Konkurrenz.
Zum Thema Olivia sag ich lieber gar nix, am Ende gibt’s noch ne Verwarnung oder ähnliches
@WhiteHelix Das Taeha Video hab ich tatsächlich nicht gesehen, hol ich aber die Tage mal nach. Was mich halt echt ein bisschen triggert, sind solche pauschalen Aussagen, wie die hier.
Ist völlig fein, dass dir die Caps zu teuer sind, das macht sie aber nicht zu schlechten Produkten per se. Und MTNU war sicher qualitativ ausbaufähig, aber ist halt auch deren erstes Produkt in dem Profil und Material.
Paar meiner absoluten Lieblingsdesigns (Norse, Mitclan...) gibt es leider nur bei GMK, dafür hab ich dann halt das Geld ausgelegt und es auch keine Sekunde bereut. Und als DE-Layout User biste leider bei vielen günstigen Anbietern auch außen vor. PBTFans bedient den Int-Kit-Markt noch am regelmäßigsten und bietet vergleichbar gute Qualität, muss man sagen. US-Layout-User haben es da echt besser, was die Auswahl angeht.
GMK bad
Ist völlig fein, dass dir die Caps zu teuer sind, das macht sie aber nicht zu schlechten Produkten per se. Und MTNU war sicher qualitativ ausbaufähig, aber ist halt auch deren erstes Produkt in dem Profil und Material.
Paar meiner absoluten Lieblingsdesigns (Norse, Mitclan...) gibt es leider nur bei GMK, dafür hab ich dann halt das Geld ausgelegt und es auch keine Sekunde bereut. Und als DE-Layout User biste leider bei vielen günstigen Anbietern auch außen vor. PBTFans bedient den Int-Kit-Markt noch am regelmäßigsten und bietet vergleichbar gute Qualität, muss man sagen. US-Layout-User haben es da echt besser, was die Auswahl angeht.
Trimipramin
Commodore
Mag meine GMK Sets auch. Ja, qualitativ gibts sicher hier und da Probleme, ..haben sie das denn dann immer gelöst bekommen?
Die Werbevideos da habe ich.. zumindest das erste geschaut, aber ..ne..sorry, echt reines Werbevideo.
@Quarzer es liegt mir fern da irgendwie.. weißt schon..aber uff.. schon harter Preis für die Matte dann. Da ist auch Yolo nicht mehr gegeben, das is ne Stufe über Yolo..
Die Werbevideos da habe ich.. zumindest das erste geschaut, aber ..ne..sorry, echt reines Werbevideo.
@Quarzer es liegt mir fern da irgendwie.. weißt schon..aber uff.. schon harter Preis für die Matte dann. Da ist auch Yolo nicht mehr gegeben, das is ne Stufe über Yolo..
cubisticanus
Lt. Commander
Den Shop habe ich vor ein paar Wochen auch "ersurft", aber ganz ehrlich: Das ist abstrus. Mit der ganzen Maßkonfiguration wird vermutlich auch eine Rückgabe ausgehebelt, und da wäre mir das Risiko einfach zu hoch. Und preislich ... ich habe vor Jahren mal für mein MacBook Air eine Laptop-Hülle aus Leder, innen mit Filz bezogen, farblich abgesetzte Paspelierung, extrem sauber vernäht usf. maßfertigen lassen, die hat nicht mal ein Drittel gekostet von diesen Filzmatten und war bzw. ist echtes, aufwändiges Handwerk. Sie hat sogar das Air überlebt und beherbergt nun ein Dell XPS 13.Quarzer schrieb:Ich habe schon wieder zu viel gesurft und da ist mir das hier vor die Füße gefallen:
https://www.monofaktur.de/tastatur-unterlage-mauspad-filz-leder-mass-3mm
Quarzer
Commodore
Bin ich bei euch. Der Preis ist einfach jenseits von vernünftig handeln. Aber gerade das vernähte Mauspad hat es mir da angetan. Aber ja, im Grunde habe ich ja gerade erst ein neues Pad erworben. und würde dieses vlt gern noch mit einem Ledermauspad "upgraden". Und um den Ton exakt zu treffen, vlt dann auch einfach wieder von Good Wilhlem. Ja, 50€ für ein Mauspad ist eigentlich auch nicht mehr vernünfitg erklärbar. Aber 2 Cases on top zu bestellen, letztlich auch nicht
WhiteHelix
Commander
Das man die nicht zu 100% ernst nehmen sollte, sollte der ja auch mit darstellen imho. Und ehrlich gesagt sind die, eben im Vergleich zur Konkurrenz tatsächlich teuer. Ist halt vom Feeling her langsam n bisschen wie bei Lego...wegi schrieb:sind solche pauschalen Aussagen, wie die hier
Warped Spacebars gibts seit Jahren immer wieder mal, vor kurzem das Thema mit den schiefen Stems, die Gussmarken bei MTNU...das sind halt alles Themen, das darf beim selbst ernannten alternativlosen Marktführer keinesfalls durchs QC kommen.Trimipramin schrieb:.haben sie das denn dann immer gelöst bekommen?
Affenzahn
Rear Admiral
Es ist tatsächlich sehr viel komplizierter als man es erahnen mag. Da geht es um Fließgeschwindigkeiten, Ausbreitung und Abkühlung. Man muss die richtige, korrekt temperierte Menge durch ein korrekt gesetztes Loch pressen damit es nicht versehentlich Schlieren zieht oder ungleich verteilt ist, oder sich durch ungleichmäßige Kühlung verzieht...wegi schrieb:MTNU ist auf jeden Fall das erste Keycap-Set, überhaupt das die in PBT produziert haben. Glaub, auch wenn das keine Quantenphysik ist, muss man einem Unternehmen eine Lernkurve zugstehen.
Da steckt mehr dahinter als man denkt. Je geringer die Toleranzen, desto schwieriger.
wegi schrieb:So gesehen müsste sich jeder hier eigentlich ein XMI-Set für 40€ holen und gut.
Drei bis Vier für ein GMK Basekit.
Ich mag meine XMI.
Bei den Spacebars wundert mich nix mehr seit ich gesehen hab dass die Oberseite, nicht die Unterseite getestet wird.
fram
Lt. Junior Grade
Affenzahn schrieb:Ich mag meine XMI.
Ich meine auch.
Habe vor ein paar Wochen ein weiteres bestellt.
Das erste Mal mit recht speziellen individuellen Wünschen bei der cap-Beschriftung, mal sehen ob das wird wie gewünscht.
fram
Lt. Junior Grade
Grundfarbe: all beige
Legends: burgundy
layout: danish
Soweit so normal.
Als Sonderwünsche aber folgendes:
Alle control (R4 und die eine R3) bekommen die Beschriftung "Fn"
Alle shift (R4) werden zu "Backspace"
Alle Alt (R4) werden zu "Compose"
Der Rest mods in R4 (Meta und Super) werden zu "Delete"
Kombiniert wird das dann später mit einem Irish-Set in burgundy auf all beige mit orangen sublegends, das ich schon habe.
Legends: burgundy
layout: danish
Soweit so normal.
Als Sonderwünsche aber folgendes:
Alle control (R4 und die eine R3) bekommen die Beschriftung "Fn"
Alle shift (R4) werden zu "Backspace"
Alle Alt (R4) werden zu "Compose"
Der Rest mods in R4 (Meta und Super) werden zu "Delete"
Kombiniert wird das dann später mit einem Irish-Set in burgundy auf all beige mit orangen sublegends, das ich schon habe.
Trimipramin
Commodore
Ich bin versucht beim GB der Geon F1-8X V2 mitzumachen.
Gerade die Farbkombi gefällt mir noch am ehesten:
Aber ich hab nich das passende GMK Set für.. q.q Und mit Norde wirds eh schwierig genug.. vllt bin ich Rebell und schnall einfach minimal drauf..
Die anderen Farben gefallen mir nich soo..hm..
Gerade die Farbkombi gefällt mir noch am ehesten:
Aber ich hab nich das passende GMK Set für.. q.q Und mit Norde wirds eh schwierig genug.. vllt bin ich Rebell und schnall einfach minimal drauf..
Die anderen Farben gefallen mir nich soo..hm..
Einfallslos^99
Lt. Commander
GMk Norse würde darauf sehr gut stehen.
Trimipramin
Commodore
Gute Idee, danke. ..hat nur leider Sublegends, ..was ich nicht so mag. ..irgendwas is immer^^
ich lass mich wohl einfach überraschen, wie das grün dann wirklich ausfällt und entscheide dann wenn sie hier is, falls ich kaufe
ich lass mich wohl einfach überraschen, wie das grün dann wirklich ausfällt und entscheide dann wenn sie hier is, falls ich kaufe
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer
Commodore
Ja die F1 hatte ich auch im Auge und auch exakt diese Farb-combi. Das ist schon ultra lecker. Aber ich habe mir gerade erst 2 Cases für die Zoom gegönnt und die F1 ist nicht wireless und nicht 75%, beides aber in meiner Welt aktuell eher must- als nice to have.
Aber wenn du dir die wirklich holst, will ich viele Fotos sehen. Bin echt gespannt, wie die in real live aussieht. Gerade dieses krass dunkle grün sieht soooo mega aus.
Aber wenn du dir die wirklich holst, will ich viele Fotos sehen. Bin echt gespannt, wie die in real live aussieht. Gerade dieses krass dunkle grün sieht soooo mega aus.