Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Trimipramin Im Stuttgarter Umland dürfte Hentschel Harteloxal eine gute Anlaufstelle sein, aber ich hab weder was von denen machen lassen, noch weiß ich ob sie Einzelstücke machen oder was es kostet.
Ich weiß aber dass die so gut sind, dass sie die Beispielstücke in den Berufsschulen stellen. Daher kenn ich sie.

Welche F1-8X wurde es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Auch bei Fullsize sind rechts neben der Enter Taste noch weitere Tasten.

1800er hab ich selbst hier. Leider ist der Numblock "strange"
Die 96% "Compact" sind mir lieber, da hat meine Frau die QK100

Der Unterschied zwischen allen dreien ist doch der vorhandene oder eben nicht vorhandene Abstand um alle Bereiche herum. Die Anzahl der Tasten ist doch fast ziemlich gleich.
Ich tue mich aber schwer mit anderen Layouts als 100%. Da ich aber zu einem neuen Set kein Numpad dabei habe, versuche ich schon seit zwei Wochen mir einzureden, TKL sei gar nicht so schlimm. "Komm auf die tastenarme Seite der Macht" ... :D

Split-Space Ortho und Numpad auf die Alphas legen.
Nie mehr große Keyboards.

Ich kann den "platzsparenden" 1800ern und 98% auch nicht viel abgewinnen.
Die 2U Breite reißen es auch nicht mehr raus, aber ein normales Numpad mit großer 0 ist einfach besser zu bedienen als diese zusammengepferchte Grütze.
1800-ish mit Numpad und ohne Cursor seh ich noch ein, aber wo der Vorteil einer 98% ist, hab ich bislang noch nicht verstanden.

Entweder Fullsize oder Kompakt. 98% ist das schlechteste aus beiden Welten.
Man hat immer noch einen Trümmer auf dem Tisch stehen, muss aber für 4 Funktionstasten noch anfangen Zeug zu layern. Es erschließt sich mir einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf und Spike S.
Wenn die 100% bisher unumstößlich waren, ist alles darunter kaum mehr als ein besserer Taschenrechner ^^

Ja, bei 98% muss ich auch oft an Plugin Hybride (Personenkraftwagen) denken, die vereinen auch die Nachteile beider Welten aus der sie stammen, ohne neue Vorteile 🤷‍♂️

Affenzahn schrieb:
Welche F1-8X wurde es jetzt?
Diese hier (auch wie im Bild abgebildet WK)
Unbfsfsdfenannt.jpg

Hinzu kamen als extras noch nen zweites ISO-PCB (das mach ich irgendwie immer, ..für den inneren Monk falls mal was kaputt geht :D ), 2 x metal tag, einmal pom-plate und je einmal füße grau und schwarz (werd aber denke ich schwarze füße drauf machen).

drauf probieren will ich dann mal gmk minimal (irgendwie mein liebstes gmk bisher von denen, welche ich habe) und hoffe des schaut gut aus.

und danke für link von hentschel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Grünes Set hat sich für mich auch erstmal erledigt. Habe das hier im Discord gerade gewonnen:

https://whackydesks.com/produkt/iso-ansi-de-keycaps-ozzy/

Bin sehr gespannt, wie es sich mit den anderen Cases macht. Damit habe ich jetzt 18 verschiedene Setups und noch mehr Arbeit. :D Aber mache ich ja gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Trimipramin und Einfallslos^99
Will nicht deine Laune trüben aber mit dem Set wirst du bei 65% oder 75% Boards nicht glücklich. Für "Bild ab", "Bild auf", "Pos 1" und "Ende" sind keine Alternativen Tasten im entsprechenden Profil neben dem Standardlayout für 100% oder TKL enthalten.

Ja, ich habe schon gesehen, dass mir genau eine Taste auf R3 fehlt. Derzeit habe ich leider auch kein "Print" auf R3 gefunden und muss bei MTNU HOME hernehmen. Das ist auch nicht optimal. Irgendwas ist ja immer. Da kommt halt noch das "falsche" Profil für die Taste daher. Mal schauen, wie sehr ich darüber hinwegsehen kann. Ansosnten gefällt mir das Set ganz gut.

wolfram523 schrieb:
ich hoffe das ich diesmal mehr Durchhaltevermoegen habe
Hab heut mal n paar Stunden an der 3w6 gearbeitet. Ist stellenweise schon zäh. Ich seh, dass das irgendwann besser wird, aber dass ich allgemein noch nich blind tippen kann, macht die Sache nicht einfacher. Zahlen flutschen allerdings schon erstaunlich gut. Ich würde schätzen, dass ich da relativ bald meine Geschwindigkeit auf dem Numpad erreiche oder übertreffe.

Ich feile noch am Layout und bin am überlegen die Zahlen nicht auf der HomeRow zu lassen sondern in ein NumCluster auf der rechten Hälfte zu arrangieren. Generell klappts besser wenn ich nicht nach unten auf die Tasten schaue. Ist echt ungewohnt :D

Jemand ne Idee, wie ich an die Batterien für die Zoom75 rankomme? Würde mir dann vlt noch ne zweite aufbauen. Von Meletrix direkt wirds nix. Aber gibts vlt die ähnliche/gleiche Batterie aus der EU? Weiß da jemand, wo man mal schauen könnte?

Die Websites sind bei solchen Boards ja immer meeega Aussagekräftig was technische Details angeht (also gar nicht), aber grundsätzlich sollte das überhaupt kein Thema sein. Bau den am besten mal aus, nimm die Maße und den Stecker. Dann solltest du da relativ problemlos was finden

• Gefällt mir
Würde ich auch sagen, das wird einer "von der Stange" sein, keine Sonderanfertigung. Da wird auch eine Modellnummer draufstehen, worunter man dann weitere Exemplare finden wird. Dann noch Anschluss und Maße kontrollieren, das dürfte aber keine Überraschung hervorbringen.

• Gefällt mir
Danke schon mal. Dann muss ich da mal ran. Ausbauen ist schwierig, weil ich Torfkopf die Dinger schon festgeklebt habe... Naja, da muss ich halt durch.

Zurück
Oben